Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich V2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ralf01 schrieb:

      Hallo zusammen,

      bei uns im Süden ist leider zu wenig. Die einzige Serie, die stark vertreten ist, ist der Tamiya Cup. Vergangenes Wochenende hatten wir einen SK Lauf in Augsburg. Super tolle Veranstaltung. Leider gibt es in unserer Gegend aber nur 2 SK Läufe. Einmal Augsburg und einmal Senden.
      Die RCK Klein Serie ist auf jeden Fall auf einen guten Weg. Aber auch da mangelt es leider an Veranstaltungen bei uns im Süden. Ich persönlich würde mir bei uns mehr Veranstaltungen wünschen.
      Hilfe habe ich bis jetzt bei jeder der Renn Serien bekommen, wenn ich was wissen musste.
      Die Reklame allerdings lässt sehr zu wünschen übrig. Letztes Jahr war auch ein SK Lauf in Senden, von dem ich erst viel später erfahren habe.
      Also mehr Starter zahlen lassen sich nur mit mehr Reklame verwirklichen. Denn wenn ich nicht weiß, das ein Rennen ist, kann ich auch nicht mit fahren.

      LG
      Ralf
      RCK zu wenig Rennen im Süden?

      Crailsheim, Aschaffenburg, Senden, Heilbronn, Fellbach, Augsburg, Erlangen, Bamberg, Bad Gögging, Haßfurt,Marktoberdorf, Mettenheim

      also da würden glaub ich andere Divisionen Freudensprünge machen.
    • Ja, so gesehen hast Du recht. Aber für mich ist das eben nur Senden, Augsburg und Marktoberdorf. Alles andere ist zwar Süden, aber für mich zu weit weg. Crailsheim ist gerade noch machbar mit 210 km.
      Augsburg wären noch mehr Vereine, dann Königsbrunn, Günzburg..... Da ginge noch was
      Türkheim im Sommer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralf01 ()

    • ralf01 schrieb:



      Also mehr Starter zahlen lassen sich nur mit mehr Reklame verwirklichen. Denn wenn ich nicht weiß, das ein Rennen ist, kann ich auch nicht mit fahren.
      Ich denke nicht, das es an mangelnder Werbung an sich liegt, viele Serien sind schon sehr rührig darin, Infos zu streuen. Nur halt auf verschiedenen Portalen. Ich denke, ein Ansatzpunk wäre eine zentrale Adresse, wo alle Veranstalter ihre Veranstaltungen listen. Dort kann man sich dann informieren,wo man was fahren kann. Manch Veranstaltung braucht nicht mal beworben werden und trotzdem ist die Hütte ruckzuck ausverkauft.An Werbung liegt das nicht unbedingt.
      Als Hauptgrund für mangelnde Beteiligung sehe ich speziell die Entfernung vom Wohnort zur Veranstaltung. Bei vielen hört man raus, das sie zwar gern Rennen fahren würden, aber dann bitte quasi vor der Haustür. 100km Anreise für ein Rennen um die goldene Ananas? Nein danke...
      Und nochmal muss man die Vereinheitlichung von Reglements ansprechen. Jede Serie, jeder Cup kocht da sein eigenes Süppchen. Das man nicht alles frei geben kann, ist mir bewusst. Wenn ich aber drei verschiedene Serien fahren will und dafür drei verschiedene Motoren und drei verschiedene Reifen brauche, dann habe ich da keinen Bock mehr drauf weil's finanziell einfach aufhört, Spaß zu machen. Ein Hobbyfahrer, der aus Spaß mit dem fährt, was er hat, wird sich kaum zum Rennen fahren überzeugen lassen, wenn er die Hälfte seines Equipments neu anschaffen muss.
      Asso RC8.2eFT
      Asso RC10B5m
      Tamiya TRF 416WE
    • Assofreak da gebe ich Dir recht. Die meisten Wald- Wiesen und Parkplatz Fahrer wollen eben am liebsten in der „Komfort Zone“ von 50 – 100 km maximal ein Rennen fahren. Das ist – wie wir hier alle wissen – schwer bis gar nicht möglich, oder… man muss schon viel Glück oder eine Heimstrecke haben, die genau diese Bedingungen erfüllt.


      Auch das verschiedene Rennserien viel unterschiedliches nötig machen… aber, wenn ich z.B. Buggy 4WDStandard [ORE4WDSt] fahre, dann kann ich sowohl Standard als auch „offen“ fahren, klar bei der offenen Klasse habe ich eher weniger Chancen auf Platz 1-8 zu kommen, aber grundsätzlich ist die Rennteilnahme möglich.


      Die zuvor angesprochene Liste scheitert eben an dem, das sie a… nicht angeboten wird und wenn dann wird es wahrscheinlich an den Synchronisierungs-Hürden mit den Nenntools auch noch liegen. Es gibt imho 4-6 Nenntools – oder weniger? – und da kann ich die Herausforderung schon verstehen.




      ABER….


      Wenn sich der RC Rennsport nicht attraktiver gestaltet… dann wird es mit dem Nachwuchs und denn Nennzahlen echt düster. Und an den Standorten der Rennen kann man nun einmal schwer was machen, da diese immer an den Örtlichkeiten gebunden sind.
      MfG
      Elektroman
    • Hy,
      ich weiß auch nicht, über was ihr euch denn so aufregt.
      Wer eine Rennserie mitfahren möchte, kann sich auf
      der dazugehörigen Homepage erkundigen, wo die
      Veranstaltungen stattfinden und mit welchem Reglement.

      Wem 100 km Anfahrt schon zu viel sind, der kann halt
      nur bei einem regionalen Verein mitfahren.

      Dass jede Rennserie ihr eigenes Reglement bezüglich
      Motor, Reifen Akkus, Fahrzeuge hat, ist ärgerlich,
      aber, warum sollte Tamiya seine Rennserie für andere
      öffnen, wenn dann ihre eigenen Produkte nicht mehr
      gefahren werden?

      Derzeit haben in Süd mehrere Rennstrecken geschlossen,
      so dass die übrig gebliebenen regen Zuspruch und Beteiligung
      bei den Rennen und an den Trainingstagen haben.

      Zusammengefasst, wer keinen hohen Materialaufwand/
      Vielfalt möchte, sollte sich vorab erkundigen, was so
      angeboten wird und sich nicht nur beschweren, weil ihm
      keiner den Arsch hinterherträgt. Initiative ist angesagt
      manny
    • Puh da kann ich Dir so nicht zustimmen. Google ist da echt hilfreich. Die Suche nach "RC Verein Essen" zeigt mir einige Treffer für verschieden Bereiche (On-/Offroad/Flieger).
      Wo wirst Du über den Tische gezogen? Beim Händler vor Ort? Bei Kleinanzeigen? Hier im Marktplatz?
      Ein Anruf oder eine Mail an Kleinkram oder HK und man wird beraten. Die Empfehlung und wirklich Tipp Nr. 1: Such einen Verein, frag was dort gefahren wird.
    • Ja, der Einsteg in unser Hobby ist schwierig...

      Ja, das können wir nicht zwingend dem Interessierten überlassen, denn in anderen Hobby Bereichen wird der Nachwuchs mit Handkuss aufgenommen und "betreut".

      Nein... ein in "Watte" packen ist nicht zielführend...

      IMHO:
      Wir müssen die Hürden der "Einsteiger und "Beginner" verstehen lernen, die Fragen ernst nehmen, die eigene Kommunikation überdenken... und uns viel, viel mehr in der Gesellschaft und den öffentlichen Medien präsentieren. (Das ist meine feste Überzeugung!)


      Ab und an, ob nun in diesem oder anderen Thread habe ich das Gefühl, dass einige sich gar nicht mehr in die Rolle / Situation eines Anfängers versetzen können / wollen.
      MfG
      Elektroman
    • Elektroman99 schrieb:

      Ab und an, ob nun in diesem oder anderen Thread habe ich das Gefühl, dass einige sich gar nicht mehr in die Rolle / Situation eines Anfängers versetzen können / wollen.
      Ich hab letztes Jahr richtig angefangen. Google, Erste mal zur Strecke, gefragt was gefahren wird, Beraten lassen, gekauft und Ende letzten Jahres mein erstes Rennen gefahren.
      Die Kosten kann man für den Anfänger reduzieren indem es einen Gebrauchtmarkt im Verein gibt. Viele kaufen sich regelmäßig neues Material.
      Im Bereich 1/10 Offroad werden sonst nur Reifen und Startgelder gebraucht. Setup Tools kann man sich leihen, man bekommt sogar häufig im Verein den Wagen eingestellt.
      Einige sind bei uns über den Kids Day (vom DMC) gekommen. Sowohl Kinder als auch deren Eltern. Eine tolle Veranstaltung. Die Werbung hielt sich in Grenzen, weil sich lokale Medien einfach gar nicht auf Anfragen zurückgemeldet haben. Flyer verteilen und aufhängen war das einzige (neben Facebook).
    • emmi schrieb:

      Puh da kann ich Dir so nicht zustimmen. Google ist da echt hilfreich. Die Suche nach "RC Verein Essen" zeigt mir einige Treffer für verschieden Bereiche (On-/Offroad/Flieger).
      Wo wirst Du über den Tische gezogen? Beim Händler vor Ort? Bei Kleinanzeigen? Hier im Marktplatz?
      Ein Anruf oder eine Mail an Kleinkram oder HK und man wird beraten. Die Empfehlung und wirklich Tipp Nr. 1: Such einen Verein, frag was dort gefahren wird.
      Dann hast du Glück und viel Ehrgeiz gehabt.
      Das finde ich Klasse,leider ist es nicht bei jedem so.
      Leider gibt es viele Strecken die einfach keine Öffentlichkeitsarbeit machen wollen.
      Ich kenne 2 Strecken die du niemals betreten wirst ohne das du Insider wissen hast.
      Eine davon konnte ich einmal besuchen und warum ?
      Weil ich jemanden kannte der jemanden kannte und des Bruder wieder jemanden kannte.
      Die wollen gar keine Hompage,die wollen nur unter sich bleiben.
      Aber groß rumheulen das kein Nachwuchs kommt.
      Typisch Deutsch.
    • @neophyte

      Nun… diese Strecken, Interessengruppen oder gar WhatsApp Bruderschaften kennt ja jeder…
      Die kann man leider ohne Ihre Zustimmung – und ggf. aktive Unterstützung – nicht retten.

      • Entweder sind sie „lern bereit" und passen sich der neuen Informations- & Kommunikations-Kultur an…
      • Bleiben so wie sie sind und bemitleiden sich selber und überleben, weil ab und an immer mal wieder einzelne über dubiose Kanäle zu der Strecke glotzt werden…
      • oder sterben aus und diese Strecke verfällt / wird von einem anderen übernommen…



      Ich kenne aber auch Strecken, Vereine und IG die am Limit sind, die eben nicht mehr machen können da ja alles irgendwo auf Freiwilligkeit und Vereins Arbeit beruht… da ist eben nicht mehr das Personal / das KnowHow für ein styl-isches YouTube Video… für eine 1A Homepage oder sonst etwas in dieser Art.

      Bei der ersten Gruppe können Aktionen wie „Save the RC Racing“ oder „#besidetherace" nicht viel bewirken, bei der zweiten Gruppe denke ich kann man was bewirken…
      MfG
      Elektroman
    • Moin!

      Derjenige, der Initiative ergreift und auch etwas hartnäckiger im Netz nach Vereinen bzw. Rennstrecken sucht, wird letztendlich erfolgreich sein und irgendwo in seinem Umkreis den Einstieg in den RC Sport finden.
      Aber... so ist nicht jeder. Und ich meine das nicht wertend. Es gibt Menschen, die muss man eher mehr an die Hand nehmen als andere. Aber auch die könnten eine große Bereicherung für den Sport sein. Gerade etwas schüchterne und zurückhaltende Menschen sind meistens sehr nett und können für eine Gemeinschaft eine wertvolle Bereicherung sein. Doch wie kommt man an solche Leute ran?

      Ich könnte mir vorstellen, dass es eine enorme Hilfe wäre, wenn es eine zentrale Webseite gäbe, die:
      • Auf den ersten Blick als nicht-kommerzielle Seite zu erkennen ist
      • Schnell zu finden ist bzw. weit oben in den Ergebnissen auftaucht, wenn man die eingängigen Suchbegriffe in die Suchmaschinen eingibt
      • >95% der Fragen eines Anfängers/Interessierten mit maximal 1-2 Klicks auf der Seite beantwortet werden, wie z.B.
        - Welche Arten von RC Autos gibt es? (von Glattbahner, Drifter, Offroad bis Crawler)
        - Welche Skalen gibt es?
        - Welche Arten von RC-Car Wettbewerben gibt es?
        - Überblick Rennserien.
        - Überblick RC Strecken und Vereine (evtl. auf RC-Strecken verlinken oder mit denen kooperieren)
        - Grundsätzliche Infos über Aufbau eines RC-Cars und welches Zubehör man i.d.R. noch benötigt.
        - Kauf-Empfehlungen für Einstiegsfahrzeuge verschiedener Klassen. (RTR / Bausatz)
        - Links zum DMC, Infoseiten zu Rennserien
      Zumindest ich habe eine solche Seite nach mehrmonatlicher Recherche während meiner Anfängerzeit nicht gefunden, hätte sie mir aber gewünscht.

      Der DMC wäre eigentlich als Dachverband die richtige Institution, eine solche Seite anzubieten. Und nein, die derzeitige DMC-Seite ist für Einsteiger nicht wirklich geeignet, sondern nur für die, die sowieso schon in der Szene beheimatet sind.

      Ich könnt euch mal überlegen, ob eine solche Seite - modern aufgemacht - sinnvoll wäre oder nicht und wie sehr die aufgelisteten Infos für einen potentiellen Einsteiger hilfreich wären. Dabei beachten - es sollte eine Seite zur Erstinformation sein.

      Als nächsten Schritt könnte man sich dann überlegen, wie eine solche Seite organisatorisch und finanziell umgesetzt werden kann.
    • Assofreak schrieb:

      Müsste glaube Björn Reisinger sein...

      Ja, und sonst so...
      Der DMC hat nen neuen Präsident und in China fällt ein Sack Reis um.
      Der Verein ist mittlerweile so sinnlos und überflüssig, man mag eigentlich nicht mehr mit denen zusammen arbeiten. Die aktuelle Korrespondenz die wir mit dem Sportkreisverantwortlichen führen um eine Veranstaltung abzuhalten, ist ein Paradebeispiel für "Unterstützung" durch den Dachverband. Diese Klugscheißer, die dort sitzen, kannst du echt in den Skat drücken. Alles machen wir falsch, alles kann so nicht sein, alles sollte man nur so machen, wie es der DMC vorschreibt.
      Komisch... seid Jahren sind wir jedes Jahr aufs neue ausverkauft, woran das wohl liegt...
      Hallo,

      das möchte ich gerne aufgreifen. Ich selbst bin seit November im Präsidium des DMC , und wir beschäftigen uns auch mit den Teilnehmerzahlen. Ich bin zwar aus der Sparte VG aber es Interessiert mich , bitte schreibe mir eine Mail an vgreferent@dmc-online.com und schildere mir was das Problem bei der Ausführung einer Veranstaltung ist . Welcher Verein , welcher SK usw .

      Vielen Dank
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Danke fürs Angebot, aber ich lege einfach keinen Wert mehr darauf, mich in irgendeiner Art und Weise mit dem DMC oder seinen Bediensteten zu beschäftigen.
      Der Hr Ex Nürburgring Manager hat bei uns den Vogel abgeschossen und fördert mit seinen schwachsinnigen Vorschlägen die Ignoranz gegenüber dem DMC.

      Beispiel gefällig...?

      Seit Jahr und Tag wird bei uns die Startgebühr via PayPal bezahlt. Und nur via PayPal. Bei 160 Startern gab es zwei, die kein PayPal Account hatten und haben vorab direkt eine Lösung angeboten.
      Der werte Hr. Nürburgring konnte das natürlich überhaupt nicht gutheißen und empfahl weitere Zahlmöglichen per Überweisung oder in Bar mit der Begründung, das nicht jeder über Internet verfüge und damit PayPal nutzen könne. Soweit, so gut...
      Wir haben die Möglichkeit der Nennung via Nenntool und Nennung bei Veranstaltung angeboten. Hr. Nürburgring war der Ansicht, das Nennungen ausschließlich online oder per Mail zu erfolgen hätten... Aber war da nicht der Punkt, den er mokierte, das nicht jeder über einen Internetzugang verfüge ? Das setzt eine online Nennung vorraus... ;)

      Ich könnte noch weitere, lustige Stilblüten aus dem Mailverkehr zum Besten geben, aber das würde den Rahmen sprengen und dem eigentlichen Thema auch nicht dienen. Somit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und dem Verweis auf meinen ersten Satz in diesem Beitrag. :)
      Asso RC8.2eFT
      Asso RC10B5m
      Tamiya TRF 416WE
    • Naja, mal ganz ehrlich. Wenn du mit einem oder vielleicht sogar mehreren Funktionären des DMC Probleme hattest (oder besser ausgedrückt nicht einer Meinung warst), dann heißt das ja nicht, dass es nicht auch welche gibt, mit denen du klar kommst. Du kommunizierst ja nicht mit "dem DMC", sondern mit individuellen Personen. Und jetzt hat dir eine davon, der Alex den Dialog angeboten, also würde ich die Gelegenheit halt mal nutzen, ganz konkret deine Anliegen darzulegen.

      Es gibt bestimmt ganz viel, was der DMC in seiner Position besser machen könnte, um den Sport in Deutschand viel attraktiver und breitentauglicher zu machen. Und da gibt's auch bestimmt Leute drin, die ziemlich dicke Scheuklappen auf haben und über ihre eigenen, ganz persönlichen Interessen nicht hinausgehen.

      Das gibt's aber in jedem Gremium und das sind auch nicht alle. Anstatt den Verband abzustrafen und die Kommunikation zu verweigern, würde ich versuchen, die Möglichkeiten auszuschöpfen, die mir geboten werden. Man löst nur Probleme durch Kommunikation.
    • Manchmal habe ich das Gefühl, dass es User gibt… oder RC Rennsport Teilnehmer allgemein, die mehr darum bemüht sind… Leid zu klagen und sich über Unstimmigkeiten zu ärgern… als wirklich Kompromiss Bereitschaft zu zeigen und nach Lösungen zu suchen.


      Ich würde mir wünschen, mehr Kompromissbereitschaft…


      @Assofreak… nun liegt der Ball in deinem Feld… könnt Ihr ja gern via PM klären… Stielblüten wie etwas nicht funktioniert oder es zu Konflikten kommt wäre… wie Wasser zum Meer zu tragen.


      patricknelson schrieb:

      Es gibt bestimmt ganz viel, was der DMC in seiner Position besser machen
      könnte, um den Sport in Deutschand viel attraktiver und
      breitentauglicher zu machen. Und da gibt's auch bestimmt Leute drin, die
      ziemlich dicke Scheuklappen auf haben und über ihre eigenen, ganz
      persönlichen Interessen nicht hinausgehen.


      Das gibt's aber in jedem Gremium und das sind auch nicht alle. Anstatt
      den Verband abzustrafen und die Kommunikation zu verweigern, würde ich
      versuchen, die Möglichkeiten auszuschöpfen, die mir geboten werden. Man
      löst nur Probleme durch Kommunikation.


      Ist in jedem Verein so... es wird in den Verbänden und außerhalb der Ortsvereine schnell politisch... das liegt nicht jedem und manch einerempfindet das als vollkommen schlimm.
      Aber man muss es akzeptieren, sich nicht persönlich angegriffen sehen und immer das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Das ist nie leicht und selten ohne Konfliktpotential und somit unweigerlich mit Kompromisseverbunden.

      Eines ist und sollte jedem deutlich klar...
      Kehrt man diese Konflikte nach außen und beweihräuchert bzw. beklagt diesein der außenwirksamen Kommunikation, so ist dieses abschreckend... nie werbend. Niemand von außen würde darin eine Samariter- oder Märtyrerrolle sehen.
      MfG
      Elektroman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elektroman99 ()