HPI "HellFire"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ACE
      Was willst du überhaupt? Willst du mich jetzt davon überzeugen das das ein MT ist? Das ist und bleibt ein Truggy. Das ist ja nicht schlecht. Im Gegenteil. mir gefallen die aufgrund der angenehen Fahreigenschaften bedeutend besser als MT's. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe.
      Das das Ding vom Buggy Layout abgekupfert ist sieht man nun wirklich auf den ersten Blick. Aber ist da was schlecht drann? Nö. Auch wieder im Gegenteil. Das Layout hat sich über viele Jahre bewährt und wird von den verschiedenen Herstellern nur minimal angepasst und seit ewigen Zeite nurnoch optimiert. Ist doch super. Das kann auch dem HF nur positiv zu gute kommen.
      HPI hat ein sehr gutes Marketing. Da ist es wohl nicht verwunderlich das die gerade jetzt, wo viele von den trägen und anfälligen MT's (aller Hersteller!) ein wenig die Nase voll haben und die ST Klasse sich großer Beliebtheit erfreut auch einen raus bringen. Es gibt 3 Klassen: Buggies, ST's und MT's. Der HF gehört eindeutig der ST Klasse an und die wiederum hat mehr mit den Buggies als mit den MT's zu tun.

      Mir soll das alles nur recht sein. Mir persönlich, habe ich ja schon gesagt, gefallen die besser als die reinen MT's. Nur ob der HF gut oder schlecht ist kann man doch nicht von einem Prospekt her sagen. Ich danke dir auf jeden Fall dafür das du die Info hier gepostet hast. Aber da kann man ihn doch nicht bewerten. Das habe ich ja auch nicht getan. Ich habe mich nur ein wenig amüsiert darüber geäußert das jetzt auch HPI hier einsteigt, was m.M. nach schon längst überfällig war. Außerdem habe ich angemerkt das alles was man aus dem Prospekt entnehmen kann wenig neues bietet. Nur das jetzt HPI sowas anbietet. Sollen sie machen!

      Ich perönlich bin auf jeden Fall mal auf die ersten Fahberichte gespannt. Auf jeden Fall werde ich (Zitat: Mirakulix) die Haut des Wildschweins nicht verkaufen bevor es erlegt ist. Also freu ich mich einstweilen das er kommen soll und ansonsten werde ich abwarten.

      greetz
      Nils

      PS: @Joerg
      Kannst du als Insider evtl. schon abschätzen in welchem preislichen Rahmen der HF sich bewegen wird? Und weißt du ob es Ausstattungsunterschiede am Chassie zwischen dem Kit und der RTR Variante (Abgesehen von Motor und RC) geben wird?
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • @Gaunt:
      Ich will hier keinen anfeinden...
      Dein erster Post klingt allerdings "deutlich" negativer als der Letzte - letztendlich stimmst du mir zu, denn ich finde es ebenfalls OK das so viel von den Buggies übernommen wird. Genau diese Einstellung kann man eigentlich auch in jedem Beitrag von mir erkennen :)
      Damit, daß man bitte bei MT's bleiben soll, meinte ich die Rennklasse! Genau da gibt es eben noch keine 3 Klassen, nur die Buggies und die MT's - wozu eben auch Lightning und Co. zählen.
      Hier muß ich aber auch abstreiten das der Savy dort nix reißen kann - Menni fährt sehr gut vorn mit und ich war mit meinem Savy selbst schon 2. und 3. :roll:

      Ach und Jörg, in Oberhausen lassen die Savyfahrer jawohl mal die Lightnings und en Mugen alt aussehen oder?! :D
      (Ich hoffe doch mal das du mit deinem Savy antrittst - oder wirds ne Hellfire Testfahrt? 8) )
    • Also, dass ein Truggy nah am Buggy ist, sagt doch schon der Name; eines hat der Hellfire anderen 1:8er STs oder Truggies voraus: er ist ein komplett eigener Entwurf; andere Hersteller machen einfach nur das Chassis länger, pappen Verbreiterungen druff und dicke Räder, so wie Mugen; andere wie der LS haben zumindest schonmal eine eigenständige Aufhängung und Fahrwerk.

      Der Hellfire geht da ein Stück weiter und ist eine komplette Eigenentwicklung. Man sollte das begrüßen, das ist meiner meinung nach der richtige Weg zu einer eigenen Klasse.

      Aber: der "Vorschussjubel" ist auch in den USA nicht so euphorisch, wie das z.B. beim Revo war; das sind auch nicht die "zerreisenden Deutschen", Jörg, die nur wieder rummäkeln. HPI zeigt eine Preview, da ist es nur recht und billig dass man darüber diskutiert.

      Dass Einige skeptisch sind, liegt eben daran, wie ich oben schon geschrieben hab, dass HPI bisher bei Offroad(!!)-Rennen nicht wirklich vorne mitgespielt hat.

      In D kommen meiner Meinung nach auch Faktoren wie Unzufriedenheit mit dem Generalimporteur dazu, aber das Thema hatten wir hier ja mittlerweile 100 mal.

      Ich denke nicht, dass die Deutschen einfach alles zerreissen; das Geld ist knapper, die Leute überlegen sich eben zweimal, was sie noch kaufen, sie sind kritisch, und das ist auch gut so!

      Ich finde das, was man auf Bildern vom Hellfire sieht, jedenfalls sehr interessant. Auf den ersten Blick hab ich an dem Modell an sich absolut nix zu meckern, ausser der Farbe. Ich bin gespannt auf den.

      Gruß Olli
    • Nochmal: Daß HPI bei den Offroad Rennen bisher nix "gerissen" hat ist ungefähr so eine Aussage, als wenn man sich wundern würde, daß z.B. Tamiya mit einem Wild Dagger in der Elektro-Truck-Klasse nix reisst. Beides sind keine Rennfahrzeuge. Also ist das nicht verwunderlich. Von daher verstehe ich den Einwand nicht so ganz.

      Allerdings gab es eine Monster-Mania 2004 und 2005 wo der Savage recht erfolgreich war...aber lassen wir das...irgendwer wird sicher einen Grund finden, warum sowas nicht zählt. ;)

      Der Hellfire ist für den Einsatz (auch) auf Rennstrecken gedacht. Ich bin absolut überzeugt, daß der bei den diversen Truck-Rennen erfolgreich sein wird. Das Konzept ist dafür genau das richtige. Jetzt schon Schwachstellen auszumachen - allein anhand von den wenigen Infos und Vermutungen ist witzlos.

      @ A.C.E.: In Oberhausen werde ich mit meinem Lightning Stadium antreten (mein erstes Verbrenner-Offroad-Rennen übrigens)

      Falls das allerdings Gemaule geben würde (wegen der leidigen Truggy vs. Monstertruck-Diskussion) hätte ich auch keine Probleme mit meinem Lightning GT anzutreten - falls sonst keine Truggys am Start sind.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Also ich muss sagen das Teil hat es mir auch richtig angetan! :shock: Wollte eigentlich früher oder später einen Savage SS4.6 holen als Ergänzung zu meinem geliebten MT2 18SS aber als ich heute diese Bilder sah war klar was ziemlich sicher mein nächstes Car wird, aber auch nur als Bausatz Version weil ich auch nicht so der Freund von RTR bin! :wink:
      MfG Rene
    • Joerg schrieb:

      Nochmal: Daß HPI bei den Offroad Rennen bisher nix "gerissen" hat ist ungefähr so eine Aussage, als wenn man sich wundern würde, daß z.B. Tamiya mit einem Wild Dagger in der Elektro-Truck-Klasse nix reisst. Beides sind keine Rennfahrzeuge. Also ist das nicht verwunderlich. Von daher verstehe ich den Einwand nicht so ganz.


      Jo, Jörg, meine Rede..mit "nix gerissen" meine ich nicht, dass sie Schrott gebaut haben, sondern dass sie schlicht noch nichts in der Richtung gemacht haben. Das ist alles, wir sind uns einig. Kein Geflame gegen HPI, einfach nur ne Feststellung.

      Joerg schrieb:


      @ A.C.E.: In Oberhausen werde ich mit meinem Lightning Stadium antreten (mein erstes Verbrenner-Offroad-Rennen übrigens)

      Falls das allerdings Gemaule geben würde (wegen der leidigen Truggy vs. Monstertruck-Diskussion) hätte ich auch keine Probleme mit meinem Lightning GT anzutreten - falls sonst keine Truggys am Start sind.


      Da werden massenhaft Truggies am Start sein, der ganze "Harte Kern" der NRW-Cup Fraktion fährt die MT Klasse mit ´nem Truggy..

      Gruß Olli
    • Nitro-Olli schrieb:

      Da werden massenhaft Truggies am Start sein, der ganze "Harte Kern" der NRW-Cup Fraktion fährt die MT Klasse mit ´nem Truggy..

      So ein Blödsinn! Lightning fahren im Moment Springer und Best_1 - das sind die einzigen vom "harten Kern"!
      Menni und einige andere fahren Savage, 1-2 Leute Rockwilder und noch einige Revos und MTA usw.

      @Jörg:
      Schade dann biste sozusagen am andern Ufer :D
      An den Rennwochenenden ist natürlich das Sticheln und Lästern gegenüber den Truggys seitens der "echten Monster" Fahrer sehr ausgeprägt :twisted:
      Aber natürlich alles nur Spaß, letztendlich ziehen wieder alle in der Monsterklasse über einige Buggyfahrer her 8)
    • Hallo,
      also ich weiß nicht warum es auch für die Monstertrucks u.ä jetzt auch noch Wettbewerbe gibt oder geben muß, ich finde das sind Spaßfahrzeuge, und das sollen sie bleiben! Wenn man Rennen fahren will kann man ja einen 1:8er Buggy sich kaufen.

      Der HELLFIRE ist ein MT aus einer neuen Generation von Offroadfahrzeugen die für den ultimativen Spaß im Gelände und auch auf der Straße sorgen.

      Das Auto sieht einfach (sorry der Ausdruck) Endgeil aus, da ist die Technik und vielleicht auch der Preis im ersten hinsehen einfach Zweitrangig, so wird das auch für die meisten Käufer des HELLFIRE sein. Ob der Hellfire auf der Rennstrecke schnell sein wird interessiert die Allerwenigsten.

      grüße
      alex
    • A.C.E. schrieb:

      Nitro-Olli schrieb:

      Da werden massenhaft Truggies am Start sein, der ganze "Harte Kern" der NRW-Cup Fraktion fährt die MT Klasse mit ´nem Truggy..

      So ein Blödsinn! Lightning fahren im Moment Springer und Best_1 - das sind die einzigen vom "harten Kern"!
      Menni und einige andere fahren Savage, 1-2 Leute Rockwilder und noch einige Revos und MTA usw.
      [/quote:a4847]

      Ach so, und die Rockwilder-Umbauten sind keine Truggies, oder wie? Der Ingo aka e-nitro fährt GANZ sicher einen Truggy, hat er bisher in allen Rennen des NRW-Cups gemacht; auch ist Jürgen aka iceman68 dort auch mit einem Lightning gestartet.

      Bei allen bisherigen Läufen haben Truggies einen großen Anteil der teilnehmenden Fahrzeuge ausgemacht; vielleicht solltest Du erstmal die Definition eines Truggies begreifen, bevor Du mir hier "Blödsinn" unterstellst!

      Nebenbei erwähnt geht mir die Tonlage hier grad ganz schön aus den Senkel, aber ich denke, da wir uns in Oberhausen ja teilweise persönlich kennenlernen werden, werde ich das dem ein oder anderen am besten vor Ort mal persönlich sagen, das hat wahrscheinlich mehr Sinn als das hier auch noch zu diskutieren.
    • Nebenbei erwähnt geht mir die Tonlage hier grad ganz schön aus den Senkel, aber ich denke, da wir uns in Oberhausen ja teilweise persönlich kennenlernen werden, werde ich das dem ein oder anderen am besten vor Ort mal persönlich sagen, das hat wahrscheinlich mehr Sinn als das hier auch noch zu diskutieren.

      Das stimt wohl!

      Also lassen wir das und bleiben mal bei dem Auto hier. Egal ob man es als MT oder ST sieht;-)

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • A.C.E. schrieb:

      Nitro-Olli schrieb:

      Da werden massenhaft Truggies am Start sein, der ganze "Harte Kern" der NRW-Cup Fraktion fährt die MT Klasse mit ´nem Truggy..

      So ein Blödsinn! Lightning fahren im Moment Springer und Best_1 - das sind die einzigen vom "harten Kern"!
      Menni und einige andere fahren Savage, 1-2 Leute Rockwilder und noch einige Revos und MTA usw.[/quote:6a31e]

      A.C.E ... ich weiss zwar nicht wie Du den harten Kern definierst,
      aber ich denke mal ... die Leute, welche bis jetzt bei allen Rennen
      dabei waren (sofern nicht kurzfristig verhindert).

      Nach Rangliste NRW-Cup:
      1. Ingo (e-nitro): Truggy-Eigenbau, HB Lightning Stadium
      2. Kai (Menni): Savy und HB Lightning Stadium
      3. Konni (): HB Lightning Stadium
      4. Amir (Springer@ww): Truggy-Eigenbau, HB Lightning Stadium
      5. Jürgen (iceman68): HB Lightning Stadium und nun 1x Savy in OB
      6. Markus (Markus.Dinkhoff) Revo
      7. Miro (macmaxx): HB Lightning Stadium
      8. Manuel (Best_1): HB Lightning Stadium
      9. Kannich (jomieb0): MTA-4

      Hm ... viele MTs sehe ich da nicht. Zugegeben in Oberhausen
      kann es anders werden.

      UND NUN ZUM THEMA:
      Sollten die Regeln für den NRW-CUP so bleiben (was ich bei der noch
      niedrigen durchschnittlichen Teilnehmerzahl hoffe), dann wird der
      Hellfire nächstes Jahr sicher dabei sein. Da kenne ich die Jungs zu
      gut :D

      @A.C.E ... noch was weniger wichtiges:
      Aber z.Z. kenne ich in D nur eine MT-Rennklasse in der die o.a. Leute
      fahren. An allen Rennen war ich anwesend. Aber an keinem dieser
      Rennen hast Du Platz 2 oder 3 belegt. Dies sagen auch die Ranglisten.

      Gruesse ice
    • Ich habe mich einzig auf diesen Satz bezogen:
      der ganze "Harte Kern"

      Und es ist nunmal so das bei weitem nicht "der ganze" Harte Kern Truggy fährt.

      Aber an keinem dieser
      Rennen hast Du Platz 2 oder 3 belegt. Dies sagen auch die Ranglisten.

      Im Rahmen des NRW Cup fanden 2 Freundschaftsrennen statt an denen die Leute der NRW-Cup Rennen der Klasse Monster ebenfalls teilgenommen haben!
      Beim ersten davon in Oberhausen (die Schlammschlacht) belegte ich Platz 2 hinter Manuel W.
      Beim 2. in Kürten war ich 3. hinter Menni (1) und Springer (2).


      Leute ich hab nich vor hier mit irgendwem über irgendwelche Rennen zu diskutieren!!!

      Bitte bleibt fortan beim Thema Hellfire!

      BTW:
      Sollten die Regeln für den NRW-CUP so bleiben (was ich bei der noch
      niedrigen durchschnittlichen Teilnehmerzahl hoffe), dann wird der
      Hellfire nächstes Jahr sicher dabei sein. Da kenne ich die Jungs zu
      gut

      Da wirste mich wohl auch zu zählen können :twisted:
    • ich weiß nicht, aber irgendwie kommts mir vor wie wenn immer mehrere threads in diesem forum hier mit einem streit enden. (aber ich war auch schon mal dabei :lol: ).
      naja. also ich wäre bei dem hellfire mal nicht so skeptisch. ich mein der nitro mt2 ist auch ein sehr guter wagen (zumindest nach den testberichten) und der hellfire ist ja so gesehen ähnlich, nur halt in 1:8. und bevor sich jetzt wieder irgendjemand agressiv auf mein post stürzt und sein senf dsazugeben will: das ist nur meine PERSÖNLICHE meinung. sonst nichts. :D
    • Was haltet ihr davon eure persönlichen Differenzen per PN auszutragen, in diesem Forum gehts um das Fahrzeug und nicht um die potentiellen Fahrer.

      Was ich sehr gelungen finde an dem Hellfire sind die Setupmöglichkeiten zur Vorspureinstellung usw. Außerdem die Tatsache dass sich ein Diff wohl mit nur 6 Schrauben ausbauen lässt. Der Motor wurde wohl auch überarbeitet, sind wir also mal gespannt was da Teil kann.
      So wie es scheint geht HPI bei den neuen Modellen wohl auch neue Wege was die Konstruktion betrifft....find ich gut...
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Hallo Jungs,

      ihr seit wieder gut drauf, warum streiten, freut Euch lieber das es einen neuen Mt/Truggy gibt. Es gibt nichts langweiligeres als Rennen zu fahren und alle haben das selbe Auto. Jahrelang hatte Kyosho und Mugen die Off-Road Oberhand, 99 % der Fahrer fuhren nur diese zwei Marken, Gott sei Dank gibt es seit ein paar Jahren mindest. 6 Marken die verwendet werden und es werden immer mehr. Also freut Euch auf den Hellfire, sieht ganz gut aus und wird bestimmt seinen Weg machen.

      @ACE

      Noch was zum NRW-Cup. Die Feundschaftsrennen die parallel zu den SM Läufen stattgefunden haben, haben mit dem NRW-Cup nichts zutun. Du hast natürlich Recht, dass dort die gleichen Fahrer am Start waren.

      @ all

      die Rennen dieses Jahr war ein erstes Probejahr, die Teilnehmerzahlen lagen zwischen 6 und 34 Fahrer. Aus meiner Sicht ein voller Erfolg. MT/Truggy Rennen sollten auf jeden Fall stattfinden. In ein paar Jahren sollten auch die Gruppen (Truggy/MT) getrennt werden, aber bevor das der Fall ist erst einmal zusammen Rennen fahren und SPASS haben, nicht streiten über neue Autos.

      Neue Autos bringen meistens auch neue Fahrer in die Fahrergemeinschaft. Und das ist das wichtigste ! Freude am fahren und der faire Wettkampf, auch wenn die benutzten Materialien nicht immer vergleichbar sind. Am Ende des Tages sollten alle zufrieden nach Hause fahren.

      Lass den Hellfire mal kommen ! Der ist bestimmt siegfähig.
      Gruss Markus
    • @ Markus: Wird zwar inzwischen alles ein wenig Offtopic, aber jetzt isses auch schon egal... :D

      Ich finde es grundsätzlich erst mal klasse, daß der NRW Cup den MT-Trend nicht verschlafen hat (wie eure hessischen und bayrischen Kollegen) Mut zum Risiko und Offenheit Neuem gegenüber zahlt sich oft aus.

      Ich denke, daß man die MTs und Truggys nicht trennen muß/sollte. Das regelt sich irgendwann ganz von alleine. Derzeit ist es sicherlich noch so, daß ein guter Fahrer mit einem MT a lá Savage einen eher durchschnittlichen Truggy-Fahrer im Griff hat. (Bei den beiden Rennen die ich gesehen habe, war das zumindest so)

      Außerdem gefällt mir beim derzeitigen sehr offenen Reglement, daß man den Fahrern beim Experimentieren mit Motoren (Hubraum) und Tuningteilen freie Hand hat. Eine Begrenzung wäre hier eher teurer, weil man sich einen speziellen Motor zum Rennenfahren kaufen müsste.

      Vielleicht kann man später als einiges begrenzendes Kriterium mal eine Mindest-Reifengröße einführen, damit nicht irgendwann alle auf Buggy-Rädern rollen (sowas würde ich übrigens auch jetzt schon unterbinden!)

      Ansonsten: Macht weiter so - der Erfolg gibt Euch recht!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Joerg schrieb:


      Vielleicht kann man später als einiges begrenzendes Kriterium mal eine Mindest-Reifengröße einführen, damit nicht irgendwann alle auf Buggy-Rädern rollen (sowas würde ich übrigens auch jetzt schon unterbinden!)


      Die gibts schon, wenn ich richtig informiert bin; ich glaube, das war sowas wie 130 mm Mindestdurchmesser, und 70 mm Mindestbreite; die Serienreifen des Lightning Stadium sind wohl das schmalste und kleinste, was noch erlaubt ist, Geschichten wie Panther Komodos, über die es in den USA unendlich Theater gab, sind gleich aussen vor. Gut so!

      Und ´ne Hubraumbegrenzung gibts auch, ich glaube 15 ccm..also dürfen quasi alle Nitromotoren fahren, aber die Benziner werden nicht zugelassen. Auch gut ausgesucht, wie ich finde.

      Tja, wenn die anderen Bundesländer mal nachziehen würden, das wär schon schön, in S-H passiert dahingehend auch garnix. Leider :(
    • Nöö, von selber passiert da auch nix. Es müssten also auch interessierte leute mit den veranstaltern da sprechen. Niemand wird solch eine Klasse einführen, ohne zu wissen, ob man denn überhaupt mit Fahrern rechnen kann. Der Verweis auf Erfolge in anderen Bundesländern ist schon in anderen Rennserien fehlgeschlagen.

      Im Falle des NRW-Cups habe ich Ende 2004 mit NRW-Cup-Markus und einigen anderen NRW-Cuppern Kontakt aufgenommen und die Truck-Klasse angeregt. (hab die Mails grad nochmal gelesen ;)) Ob das was damit zu tun hatte, daß es die Klasse jetzt gibt, oder ob man die Idee später ganz alleine hatte *zwinker* weiß ich nicht - ist auch egal. Immerhin scheint es ja gut zu funktionieren, was mich freut.

      Bisher ist noch alles, was in den USA funktionierte, irgendwann nach Germany rübergeschwappt. Die einzige Klasse, wo das bisher nicht geklappt hat ist die - drüben sehr erfolgreiche - Klasse der 1:10er 2WD Nitro-Stadium-Trucks. Losi, Associated, Kyosho, Mugen, Traxxas und HPI haben hierzu Autos am Start. Da sind die Deutschen noch nicht soweit, wie mir scheint.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp