Torment ECX 1/18 für den Sohn - Erfahrung und Alternativsuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Torment ECX 1/18 für den Sohn - Erfahrung und Alternativsuche

      Moin,

      dem brennenden Wunsch meines Sohnes (damals 9) folgend, habe ich mich letztes Jahr im Netz (dieses Forum kannte ich bislang nicht) informiert und bin auf das Einstiegsmodell des Torment 1/18 von ECX als RTR gestoßen. Ich selbst komme nicht aus der RC-Szene.

      Der Torment ist schon heftig und schnell, das Fahrwerk grandios. Bereits nach dreimaligem Ausschalten jedoch brach der Einschaltpin des Reglers ab, so daß dieser Regler netterweise seitens Horizonhobby als Ersatz kostenfrei geliefert wurde. Nach gut 2 Betriebsstunden waren die Radlager (eher Gleitlager) hinüber. Ein Kugellagersatz von einem Kugellagerlieferanten brachte wieder Schwung hinein. Kurz vor Ablauf der Garantie ließ er sich nicht mehr lenken. Mein Sohn kam mit dem stinkenden Torment traurig zu mir. Max. Betriebsstunden - wenn überhaupt - 5 h inkl. Abkühlpausen und zu 90% Asphalt gelaufen, steht nun wahrscheinlich eine Reparatur in keiner Relation mehr zum Aufwand oder gar - falls man es einschicken sollte - den Reparaturkosten (bei Meldung Garantie abgelaufen). Vielleicht ist es der Servo, vielleicht die Elektronik, vielleicht beides.

      Was nun? Ich weiß es nicht. Ein Servo liegt bei um die 20,- EUR plus Fracht ohne Sicherheit, daß er danach wieder läuft. Einerseits machte ihm dieser Torment sehr viel Freude, andererseits ... ist es dann der Servo?

      Gibt es Alternativen für ihn, gerne auch als Bausatz (eher ohne Lackieren) von RC-Modellen, die in Richtung des Torments gehen: Gelände und Straße möglich?

      Mich wundert es, weil ich über den Torment sehr viel Gutes gelesen habe und das Fahrzeug sehr solide zu sein scheint (nach Radlagertausch). Als Akku verwenden wir übrigens den mitglieferten mit 900 mAh sowie nachgekaufte Akkus mit 1200 mAh.

      Viele Grüße aus dem Münsterland :S
      Andreas