Fragen zum TT 02 R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja so könnte man es auch machen. probierst mal den 16T...wenn dir der dann irgendwann zu langweilig wird kannst immer noch runter auf weniger turns (also mehr kv)

      temperatur kannst messen wie du willst....viele nutzen die gute alte "finger drauf halte technik" heißt, wenn du den motor noch locker 3sekunden anfassen kannst ist meist noch in Ordnung. Verbrennst dir sofort die Finger hat er in der Regel schon locker die 100°C überschritten. Als meiner die 130°C hatte hast es sogar schon gerochen das was nicht stimmen kann. Finger sagte auch instant aua ^^

      bissel zuverlässiger und aussage kräftiger als der eigene finger ist zb ein infrarot Themperatur messgerät. Kriegst Online schon locker für unter 15€. So eins hab ich dann auch genutzt als der Finger nicht mehr gereicht hat zum messen ^^ Alles bis 80°C ist meistens noch im grünen bereich. ÜBer 100°C mußt definitiv aktiv werden...also entweder Luft-Kühler drauf, Fahrzeit verkürzen oder halt kürzer übersetzung wählen. Auch der eigene Fahrstil macht schon extrem viel aus...also ob viel stop & Go oder eher rollen lassen macht schon extrem was aus.

      Bleibt der Motor recht Kühl, kannst den wagen länger übersetzen...oder du fährst zu zögerlich *lach*

      Wenn wir schon beim Thema sind, den Akku sollte man auch bissel beobachten. Wird er nach dem Fahren übertrieben heiß, ist das auch ein hinweis drauf das was nicht stimmt! er ist überlastet. Entweder ist die C-Rate aufn Akku gemogelt (oft bei china akkus) oder dein Karren läuft mechanisch irgendwie schwergängig. Der akku sollte eigentlich nur halbwegs Handwarm werden (ab 45°C) darf man sich meiner meinung nach durchaus gedanken machen. Mein SLS wird jetzt auch bei harakiere fahrten knapp über 40°C warm. Der Turnigy Lipo hat die 45 recht schnell geschnitten.

      Die progamierkarte ist nicht für den Empfänger! nur für den Regler. Regler ist das was zwischen Akku und Motor sitzt. der empfänger gibt nur das Gas-Signal an den Regler weiter und dein LEnkbefehl an das Servo. Programieren am regler kannst dann zb, wie aggresiv der KArren beschleunigen soll oder ob du einen Rückwertsgang haben willst. auch der sogennaten Lipo Cut off stellst da ein...also wann der Regler sagt, akku ist alle. Dann wird das auto langsam kannst noch zu dir fahren und dann ist schluß mit fahren

      EDIT;;;;

      vlt. noch vier weitere anmerkungen die mir noch fürn anfänger in sinn kommen....
      die baukasten reifen müssen bzw. sollten auf dei felge geklebt werden! dachte beim ersten satz reifen komm, so wichtig wird das schon nicht sein...ist es aber leider doch -.- geklebt wird mit SEkundenkleber. ich haße das zeug!!! habs zu erst mit normalen probiert ausm Baumarkt. hat irgendwie null gehalten. HAb mir dann beim 2. Satz reifen dann den von TAmiya gekauft. gibt extra welchen für reifen. Damit haben die reifen bombastisch gehalten...bis zum ende hin. Daher, Reifenkleber im Warenkorb nicht vergessen!!!

      Zweites problem...die Karos kommen alle in Rohform. heißt du mußt sie selber ausschneiden! gibt zwar verschiedene techniken hierzu und auch nromale scherren funktionieren ansich, aber finde auch hier die Tamiya Lexan Scherre nicht so verkehrt. Sollte eigentlich auch fast in WArenkorb rein.

      Es macht meistens sinn, die kanten der Karro am ende bisschen mit schleifpapiert eben zu machen... je nachdem wie gut deine schneide künste sind. gerade die radläufe mit ihren rundungen ist schon gar nicht so ohne die sauber hinzubekommen.

      Und leider noch ein punkt bei der karo...du musst löcher drin rein bohren. Also nen satz Bohrer mußt zuhause haben wenn du nicht gleich in einen "karo bohrer" investieren willst.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Jo danke Euch beiden mal wieder...
      Ich denke so werd ich das erstmal machen, ich finde das Preis Leistungs Verhältniss mit 106 Mücken für die combo auch nicht schlecht. Und fahren muss ja auch erst mal gelernt sein :rolleyes:
      Aber wo du grad von den Karos sprichst, kann man dafür auch normale Lacke fürs Auto nehmen oder muss es speziell die Lexan Farbe sein?
      Kann man eigentlich jede 1:10 Karo an dem Chassis anpassen, also wenn die nun nicht original von Tamiya sind.
      Mein absoluter Traum wäre eine VW Corrado aber da hab ich mich noch nicht so intensiv mit befasst.
      Vielleicht wirds auch ein Evo oder sowas....
    • habs zwar noch nie selber probiert aber normal sollte normaler autolack nicht drauf heben. Also würde kein risiko eingehen und auf Lexan lack setzten. sind ja auch nicht soooo furchtbar teuer.

      theoretisch passt jede 1:10 karo drauf. Corado ist mir aber auch noch keiner übern weg gelaufen. schiroco und golf gibts ja original von Tamiya
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Ja ich werd nun erstmal den ganzen Kram für das Chassis zusammen tragen mit ner original Karo, dann hab ich erstmal was zu tun und in der zeit kann ich mich dann um ne zweite kümmern. Ich hab mal Corrado bei Ebay gesehen, kommen dann aus Amerika. Da muss ich dann mal schauen wie das mit dem Radstand aussieht... Nun sind erstmal die Akkus dran.
      Weist du zufällig welchen Stecker der Lipo für einen Carson Regler braucht?
    • Moin,
      also das mit Motor nachkaufen bei dem Carson Set ist eher nicht mehr so. Carson konnte schon während der Tamiya Euro Cup Saison das 14T Set nicht mehr liefern und hat einfach ein anderes 14t eingeführt.
      Glaube die haben komplett die Einzelnen Motoren aus dem Programm genommen.
      Man munkelt das im Tamiya Cup demnächst ein neues Set kommt, aber bestätigen kann ich das nicht.

      Ich würde eher zu einem Set mit Sensor raten...., Hobbywing oder so....
    • ja da sind wir schon zu zweit die eher zum Sensor-Set raten würden wie stefan sagte, zb das hobbywing set das du schon selber entdeckt hast.

      Akkustecker ist beim Hobbywing, also auch beim Carson der recht geläufige DEAN T-Stecker (roter stecker) Das "T" im namen zeigt schon die anordnung der Stifte. einer hoch einer quer. das man ihn beim zusammen stecken nicht verdrehen kann.

      btw, mir ist auch schon aufgfallen das die meisten shops gar keine Carson mehr führen mit weniger Turns. die die wohl noch welche haben sind vermutlich nur noch restbestände


      EDIT::::: Ups, wenn ich das richtig sehe auf der Hobbywing Homepage hat der Xerun Justock GAR KEINEN Akku stecker dran!!! Also mußt selber löten -.- bei der AWG größe vom Kabel braucht es hierzu schon ein wenig übung und auch das Passende Werkzeug (lötkolben mit bissel dampf) meine erfahrung mit den üblichen BAumarkt kolben kriegst graue Haare bevor was passiert Also wenn du nicht Löten kannst, hier evtl wirklich abstand von halten :( schade eigentlich. Auch die Verbindung zum Motor scheint man Löten zu müssen
      Unbenannt.jpg
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Ding..... Und schon ist man wieder am Anfang :thumbsup:
      Nun gut dann hab ich mich nun von der Sensortechnick überzeugen lassen...
      Das mit dem löten ist natürlich nicht so meine Stärke, hab nicht mal mehr Equipment dafür... Wäre natürlich geiler wenn ich wat finde mit Stecker... Das dürfte dann ja wahrscheinlich die Auswahl deutlich eingrenzen.
      Was für Marken sind denn sonst noch empfehlenswert?
    • tja jetzt wirds lustig ^^ gut hobbywing hat ja ne riesen auswahl an motoren/regler. da wird sicher auch was dabei sein ohne gleich den lötkolben schwingen zu müssen. Aber ich meine mich zu erinnern das es dann doch schnell recht teuer wird. dann greif doch gleich direkt zum Carson Dragster 3 14turns und gut ist. wegen der programierkarte mußt dich nicht verrückt machen lassen. man kann ihn auch ohne umstellen und arg viel parameter kriegst beim Carson meineswissens eh nicht. die zwei drei parameter machst dann mit dem power und Set button. Bei HW mußt glaub sehr häufig mindestens die motorenkabel selber löten. Mein brushed regler kam auch mit offenem ende.

      gibt viele andere marken. Z.B. Muchmore oder LRP. Aber da bin ich raus, brushless ist leider (noch) nicht meine welt. Man merkt halt immer wieder, dass man einem Modelbauer gleich automatisch unterstellt er kann einen Lötkolben schwingen ^^ aber das dann doch sehr häufig fernab jeder realität^^ Mußte mir auch erstmal nen gescheiten kolben für das hobby besorgen. Lötkentnisse waren zumindest dang entsprechender ausbildung zumindest schon vorhanden ^^


      EDIT::: grad mal bei "Tamico" geschaut. da gibts das Carson set von 8t-18t Lagerhaltig...laut bild auch mit Karte.Mach dich schlau ob du da irgendwas löten mußt und wenn nicht nimm so eins! 14t wäre meine empfehlung als einstieg mit potenzial nach oben
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Schau nochmal genau hin, das 14T Set ist das neuere Set (Dragster4?), alle anderen sind noch Dragster3, den 10er und 12er Motor gibt es aber auch schon als neues Set. Wie man vielleicht an den Bildern schon sehen kann, sind das verschiedene Regler und Motoren.

      Ich würde nicht auf das Sensor-Set verzichten wollen, nur weil kein passender Stecker dran ist. Aber ich bin auch beides schon gefahren, das Dragster3 Set und verschiedene Sensor-Systeme, selbst die billigste Sensor-Lösung fährt sich spürbar besser als das Carson Set.

      Einfach mal beim Verkäufer anfragen, ob der für einen kleinen Aufpreis nicht einen Stecker anlöten würde. Andererseits ist Löten auch recht einfach und keine Wissenschaft. Es gibt bei Youtube genug Tutorials die zeigen, wie man es macht. Einfach mal anschauen und danach entscheiden ob man sich das zutraut oder eher nicht.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Hy,
      ich selbst bin im RC Car Sport seit 1985 dabei.
      Sehr oft habe ich gesehen, dass ein Neueinsteiger
      seine Fahrfertigkeiten maßlos überschätzt hatte,
      sich den schnellsten Motor auf dem Markt zugelegt
      hat um dann schon nach allerkürzester Zeit sein
      Equipment wieder verkauft hat.
      Deshalb rate ich für den Anfang eher zu einem
      17,5T Motor oder einer 16 T Combo.
      Warum soll es denn ein TT 02 R werden?
      Wenn man damit keine Wettbewerbe bestreiten
      möchte, die das Chassis vorschreiben, ist man
      mit einem TA 07 pro wesentlich besser bedient.
      Das Fahrwerk ist deutlich besser und Tuningteile
      sind ebenso mit dabei.
      Dies soll nur ein neuer Denkanstoß sein und
      keinen Glaubenskrieg auslösen :P
    • @114SLi
      ja wie den nun?^^ ich sehe genau 2 sets von carson. einmal das wo sich dragster 3 nennt (schwarze motoren) und power button ist direkt neben dem regler und ein Dragster SET ohne zahl mit schwarz/blauen motoren. Power button hängt lose an einem kabel. Sind das nun die neuere Generation? kann scheinbar zumindest nur noch 2s...bei einem Set sind die kabel am motor steckbar das andere Set sind die Kabel schon fix am motor dran. Tamico zumindest hat noch beide im sortiment (8-14t)

      @manny
      Ich mag dir vlt recht geben mit den motoren wenn man auf die strecke geht. da wäre ich vermutlich selbst mit 30 km/h maßlos überfordert ^^ aber rein aufn parkplatz oder vorm haus die straße runter und hoch heizen kanns fast nicht schnell genug sein. zumindest meine meinung. Da ich nur den tt02r kenne (und habe) und damit super zufrieden bin sehe ich keinen grund ihn nicht ruhigen gewissens weiter zu empfehlen. kenne den ta07 nicht und muß mich da raushalten aus der diskusion :) EDIT::::ich sehe schon direkt einen grund der gegen den ta07 spricht ^^ der fast doppelte preis zum tt02r XD
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Wenn man nicht beim Tamiya Cup starten möchte würde ich mir ein Set mit Sensor holen, bzw einen vernünftigen Regler mit Sensor und Motor dann nach Bedarf und Anforderung nach kaufen. Das ist bei Set´s mit Sensor einfacher als zb bei den Carson teilen wo man fast keine einzelnen Motor mehr bekommt und man immer ein neues Set kaufen muss wenn man einen anderen Motor möchte....
    • Einfach mal bei Tamico reinschauen, unter RC-Elektronik, Brushless-Sets und dann Filter bei Carson setzen. Dragster3 Set 8T, 10T, 12T, 16T und 18T, aber kein 14T. Vom neuen Set mit den blauen Motoren gibt es 10T, 12T und 14T. Und von den alten Dragster Prime Sets gibt es auch noch 10T und 12T.

      Die neuen Sets mit den blauen Motoren sollten auf jeden Fall Hobbywing Regler sein (einfach mal mit der EZRun Max10 Combo vergleichen, bis auf den Regler sieht der Regler identisch aus), Motor dürfte dann auch Hobbywing sein. Dazu passt auch, das keine Programmierkarte dabei ist, das macht Hobbywing seit einiger Zeit ja auch nicht mehr.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • schon das dragster 3 set muß von hobbywing sein...allein die programierkarte schreit schon danach ^^ hab ich auch bei meinem brushed regler von HW. nunja seis drum...ich denke ich werde auch ziemlich sicher zu einem sensor modell greifen. kurz schwach geworden zum carson set zu greifen allerdings war ich dann doch zu skeptisch was der sensorlose betrieb angeht. dann wirds einfach was ausm HW lager. Glaub Xerun haben alle sonsoren dran (im gegensatz zu Ezrun die sensorlos daher kommen)

      wenn ich das richtig sehe, bleibt ja eigentlich nur das justock set übrig (wenns bei 100€ bleiben soll für motor+regler) der würde mir gefallen aber schon deutlich ausm budged draußen .... XeRun XR10 PRO STOCK SPEC
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • meinst du mich? ^^

      also bei mir war der justock 10,5t meine erste wahl wenn ich auf brushless umsteige (eines tages) aufn papier kommst mit baukasten übersetzung auf recht brauchbare 55km/h. also bissel luft nach oben hätte man also noch. nur nicht vergessen, der HW juststock mußt Löten. Brauchst nen gescheiten Kolben (50€ aufwärts) brauchst Lötzinn und noch nen passenden Akkustecker (xt60 oder T-Plug) und evt dann noch ne programmierkart oder das wifi modul...

      der 10,5t hat aber angeblich 4000 kv. macht dann schon 62km/h mit baukasten übersetzung. also schon ne richtige rakete. irgendwie kursiren verschiedene kv angaben zu dem motor. hab auch noch nicht verstanden was den nun passt. HW Homepage redet zumidnest von 4kv

      BTW, ich würde vlt. an deiner stelle als anfänger aber eher ne nummer kleiner zulangen... der 13.5 turns mit 3200kv macht aufn papier die 50km/h. sowas um den dreh fahr ich seit besagten 2,3 jahren auch schon spazieren. mir machts immer noch fun! der spaß generiert es nacher dann auch noch beim fahrwerkssetup rum spielen...so ist ja nicht ^^ je mehr speed desto schwieriger wirds natürlich. aber finde die 50 packt der karren noch recht gut mit bissel übung...und von der wirst eh viel brauchen anfangs :D
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Ja ich meinte dich :D
      Das mit den den KV Angaben find ich auch etwas verwirrend, habe auch schon eine 10,5 t combo mit 2800 KV gesehen.... Das mit dem löten muss ich dann halt in Kauf nehmen, ohne wirds wohl schwierig. Notfalls such ich mir halt jmd der mir das macht.
      Aber das macht mich ja dann bei der Akku Wahl flexibler oder?
      Das mit dem WiFi find ich echt praktisch, ich denke das lohnt sich ein paar Euro mehr zu investieren statt eine Programmierkarte zu kaufen...
      Aber die Kabel sind dann doch bei den Combos dabei oder?
    • HW hält sich gefühlt sehr bedeckt was informationen angeht...normal sind die kabel aber dabei (motor <> regler <> Akku und Motorsensor <> Regler)
      nur mit den unterschiedlichen KV angaben bei HW komm ich gar nicht klar! einmal hat der 13Turner 3200kv, auf der HP auf einmal nur noch 2800...

      Gut, die Turn angabe ist beim Brushless eh totaler schwachsinn. Die Turn-Angabe kommt noch aus der Brushed era...Sie besagt, wie oft der Draht um den Anker gewickelt wurde. je weniger Turns, desto weniger wicklungen dafür mehr Querschnitt. Mehr Querschnitt = mehr Power/Drehzahl. Mehr turns = mehr wicklungen = dünnere Drähte = weniger Drehzahl.

      Aber da Brushless motoren so extrem anders aufgebaut sind ist die Turn angabe totaler blödsinn. Vermutlich wollte man nur eine gewisse Vergleichbarkeit zu den Brushed motoren herstellen. Denke selbst die KV angabe ist vermutlich ziemlich relativ. gibt sicherlich auch nur die Leerlaufdrehzahl an. Unter last bricht diese ordentlich ein IDR. Einziger Vorteil, brushless hat in der REgel mehr power und kommt im gegensatz zu den Brushed Motoren deutlich näher ran an die Leerlaufdrehzahl unter last.

      Klar macht dich das erstmal flexibler in der Akku wahl weil du einfach nur den passenden stecker dran löten mußt. Achso, schrumpfschlauch zum isoloeren brauchst normal auch (ist aber oft beim Regler schon dabei)

      Ich weiß ja auch nicht wieviel kohle du ausgeben willst für... wenns geld keine rolle spielt würde ich was anderes nehmen. bist dann aber bei 200-300€ fürn motor/regler. wäre es mir dann aber auch nicht wert.

      Wenn mir einer erklären könnte wocher die unterschiedlichen angaben kommen wäre ich auch sehr dankbar ^^ Vlt gabs auch nen Motor-update wo nicht überall durchgezogen wurde. Sind screenshots von der HW HP

      Unbenannt.jpgaaa.jpg
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Tamiya_TT02R schrieb:

      Gut, die Turn angabe ist beim Brushless eh totaler schwachsinn. Die Turn-Angabe kommt noch aus der Brushed era...Sie besagt, wie oft der Draht um den Anker gewickelt wurde.
      Nichts anderes soll die Turn Angabe auch aussagen. Keine genaue Aussage über Leistung, Drehzahl usw. Das sind alles gesonderte Angaben, die auch unter den Herstellern variieren. Der eine baut mehr auf Drehzahl, der andere mehr auf Drehmoment, das war bei Bürstenmotoren schon so und hat sich bei den bürstenlosen nicht großartig geändert, auch die Methoden wie man das erreicht sind ähnlich, haben sich kaum verändert.
      Ist im Prinzip wie die Zylinderanzahl oder der Hubraum bei einem PkW. Das alleine sagt absolut null über Drehzahl oder Leistung aus, sondern einfach nur wieviele Zylinder oder Hubraum der Motor hat.

      Die wichtigen Kenndaten für einen E-Motor für unsere Autos sind die Baugröße, die spezifische Drehzahl (die Nenndrehzahl gibt so gut wie kein Hersteller an) und die aufgenommene Leistung, ganz selten wird auch mal der Wirkungsgrad oder die abgegebene Leistung zusätzlich angegeben. Bei Brushlessmotoren kommt noch die Polzahl dazu, die ist mitunter wichtig, da nicht jeder Regler mit höheren Polzahlen klarkommt.

      Aber mal ganz ehrlich, wenn ihr vorhabt über 50 km/h mit Brushless zu fahren holt euch ein anderes Auto, dafür ist der TT-02 nicht gedacht. Lieber ein TA oder ein TB oder auch was von einem anderen Hersteller, der Asso TC3 kommt mir da spontan in den Sinn.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • ja nur das die turn angabe beim brushless gar nichts mehr mit der wicklung zu tun hat...ist wie wenn man zukünftig bei e-autos angibt wieviel zylinder der motor hat...obwohl gar kein verbrenner mehr drin verbaut. höchstens mein "elektroauto" hat soviel leistung wie früher ein 4zylinder...ja auch totaler quatsch der vergleich. aber egal sei es drum...viel nerviger das man kaum bzw nirgends etwas übers drehmoment vom motor erfährt.

      ich weiß gar nicht warum immer aufn tt02 rumgehackt werden muß ^^ ich fahr das ding seit jahren mit so nem starken motor (50km/h liga) und es fährt sich gut und verschleiß ist faktisch nicht vorhanden. andere karren kosten dann schon locker das doppelte...oder noch mehr.kann sich ja gleich den TRF holen ...nur auf der ganz sicheren seite zu sein ^^
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor