Fragen zum TT 02 R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, ich habe nun nochmal bei Voelkner genau hingeschaut... Da werden 2 Hobbywing Justock Combos mit 10,5 t angeboten, eine mit 3600 KV und eine mit 2800 KV.
      Auf dem Produktbild des 2800 KV steht allerdings 13,5 t auf dem Motor. Dann ist denen da wohl ein Fehler im Produkttitel unterlaufen
      Beide combos kosten 93 Mücken ich denke das ist ein guter Preis.

      Ich wäre jetzt auch nicht bereit 200 bis 300 Euro so eine Combo auszugeben.
      Aber ich denke das WiFi Modul werd ich mir noch gönnen.

      Wenn ich mir jetzt das 13.5er Set kaufe, dann kann ich doch in dem Fall später mit dem gleichen Regler auf den 10,5er umrüsten oder?
      Brauche ich dafür ein spezielles Ritzel?
    • insofern du den motor dann auch einzeln findest im netzt kannst ihn auch an dem regler verwenden, ja...motorritzel wirst im dümsten fall schon beim 13turner brauchen. wird man aber vorher kaum sagen können mußt wie gesagt testen und anhand der motortemperatur dann hoch oder runter ritzeln
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Tamiya_TT02R schrieb:

      ja nur das die turn angabe beim brushless gar nichts mehr mit der wicklung zu tun hat
      Absoluter Quatsch. Auch bürstenlose Motoren haben Wicklungen, und deren Anzahl wird mittels der Turns angegeben. Das es bei bürstenlosen Motoren halbe Wicklungen gibt liegt daran, das es hier verschiedene Verschaltungsmöglichkeiten gibt, da wird hinten am Lagerschild angefangen und die Wicklung endet dann vorne auf der anderen Seite des Motors am Sternpunkt, der meistens als Ring ausgeführt ist. Hat der Motor eine ganze Wicklungszahl, ist er entweder im Dreieck verschalten oder der Sternring liegt im Bereich des hinteren Lagerschilds. Bei einem Bürstenmotor endet die Wicklung immer da wo sie anfängt, nämlich am Kollektor, halbe Wicklungen gibt es da nicht.

      Es wird nicht auf dem TT-02 rumgehackt. Es wird nur von Fahrern mit Wettbewerbserfahrung angemerkt, das der TT ein Einsteigerauto ist, das irgendwo seine Grenzen hat. Auf dem Parkplatz und mit recht zahmen Bürstenmotoren merkt man das vielleicht nicht unbedingt sofort und auch nicht so krass, aber auf abgesteckten Strecken mit verschieden engen Kurven zeigt sich schnell was ein gutes Fahrwerk ausmacht.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • hmm...okey klingt zumindest sehr überzeugend was du da so schreibst :) dann war ich da falsch informiert. dachte sei bei den brushless anders und nur als vergleich angegeben. "wieviele" dieser Wicklungen der Brushless bestizt wird dann über die Polpaarzahl angegeben oder liege ich da auch falsch?
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Turns ist englisch für Wicklungen. 17.5T bedeutet 17.5 Turns oder 17.5 Wicklungen. Halbe Wicklung wenn das Spulenende auf der Gegenseite des Spulenanfangs liegt, ansonsten ganze Wicklung. Im Normalfall hat der Brushlessmotor 3 Wicklungspakete mit der angegeben Wicklungszahl, analog zu den meisten Bürstenmotoren.

      Dies gilt aber nur für 2 polige Motoren, also für Motoren mit der Polpaarzahl 1. Bei 4 poligen Motoren, also Motoren mit Polpaarzahl 2 hat der Motor 6 Wicklungspakete, ein 6 poliger Motor hätte 9 Wicklungspakete usw. Üblich sind bei 1:10 2 und 4 polige Motoren.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • glaub über die polparzahl hab ich auch schon seitenweise disusionen gelesen/gehört...welche nennenswerte unterschiede gibts beim fahren zwischen 2 und 4 poligen motoren? kann mir vorstellen das der 2 polige bissel rabiater zur sache geht als einer mit 4?
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Hy,
      das mit den Turns hat Stefan richtig erklärt.
      Zum Löten braucht man keine teure Lötstation sondern
      einen 100 Watt Lötkolben aus dem Baumarkt für etwa 15€.
      Wer T Stecker löten möchte braucht sehr viel Löterfahrung,
      da diese Stecker sonst sofort krumm sind.
      Trotz gleicher Turnzahl gibts erhebliche Leistungs- und
      Drehzahlunterschiede.
      Einerseits kommt das von dem inneren Drahtdurchmesser
      und dem Rotor.
      Eine Combo für unter 100€ finde ich preisgünstig, da ist dann
      noch genug Luft für eine Programmierkarte.
      Für Hobbyfahrer sollten 13,5 Turns ausreichen.
      Wer damit 50 km/h fahren will, kann das mit der Übersetzung
      erreichen. Ein 17,5 T kann auch schon diese Geschwindigkeit.
      Ein 10,5 T ist schon von der Leistung so hoch, dass man damit
      eher mit durchdrehenden Rädern zu kämpfen hat.
      ...Ein 4 poliger Motor hat eine rabiate Leistung und eine
      wesentlich höhere Drehzahl.
      manny
    • ja das hatte ich mal erwähnt dass das mit dem Stecker Löten so ne sache ist ^^ da sollte man mal auf YT vorher videos anschauen da gibts auchhalbwegs brauchbare tips zum T-Stecker löten.

      so, glaub nach vielen stunden doktor arbeit bei Hobbywing blick ich (hoffentlich) langsam etwas durch...

      den XERUN XR10 gibts in drei ausbaustufen
      1. der XR10 Justock als einsteiger für 50€ (60A regler + recht wenig Parameter zum verstellen)
      2. der XR10 Pro Stock spec für gehobene ansprüche (80A + viel Einstellmöglichkeiten, nur 2S) für 100€
      3. der XR10 Pro 160A für die wahren freaks ^^ (160A Regler + viel Einstellmöglichkeiten) für 200€

      Der Pro Stock spec würde mich reizen ist mir aber schon fast zu teuer. Nein nicht fast...er ist mir zu teuer ^^Also bleibt eigentlich nur besagte Justock Regler die ja auch keinen so verkehrten eindruck machen.

      Kommen wir zu den Motoren und woher die vielen unterschiedlichen KV angaben zur gleichen Turnangabe kursieren. Den Justock 3650 gibts in mittlerweile 3 Generationen. den G1, den G2 und den G2.1 als letzte ausbaustuffe. Am ehesten erkennt man den G2.1 an den flachen Lötflanschen. der G2 und G1 haben noch stecker/pins dran. Der g2.1 hat dann auch die höchsten KV RAtings (10,5Turns = 4000KV, 13,5Turns = 3200KV). Die G2 und G1 haben kleinre KV rating bei gleicher Turnangabe. Denk da wird einfach noch nicht jede Seite aktuell sein...peinlich nur, dass nicht mal die von HW wirklich stimmt ^^ siehe meine Screenshots auf Seite 2.

      Fazit...fürn einsteiger wirds nen 17,5 oder 13,5 turner allemal tun. da ich schon einen 14Turner zuhause habe ( und mir schon zu langsam ist) würde wohl gleich zum 10,5turn greifen. Klar, ist nur brushed aber allerdings von LRP und hoffentlich auch nicht die lahmste Krücke. Beim motor drauf achten das es die G2.1 version ist. Das thema Löten haben wir ja jetzt lang und breit angesprochen.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • So nachdem ich mich dann jetzt wohl für die 13,5er Justock Combo entschieden habe bin ich nun nach Akkus am gucken.
      Das scheint ja noch schlimmer wie bei den Motoren :D
      Ich brauche doch 7,4 v, s2 richtig?
      Sind 3000 mA ausreichend und wie hoch darf die C Rate sein?
      Was ist überhaupt die C Rate...
      Ach ja und welche Maße darf der denn haben damit der noch in den Karren passt. Ich hatte gehofft das sind einheitliche Größen für s2 und s3... Wohl nicht
    • Tamiya_TT02R schrieb:

      Ohje ^^ ja beim Thema Lipo + Lader wird die auswahl auch elendig lang ... genauso viele meinungen gibt es hierzu :whistling: achte drauf das er in die WAnne vom TT02 passt! Auch eine Hardcase ausführung wäre nicht verkehrt (fahre aber selber Softcase von SLS weil mein Hobbywing brushed Regler XT60 Stecker besitzt) und halt das liebe thema Akkustecker. Carson hat glaub Dean T Stecker. Da sollte im idealfall der akku auch direkt dran passen sonst brauchst adapter oder sehr gute Lötkünste (und hochwertiger Kolben)

      3000mah+ ; 2S; 30C-60C; Hardcase; T-Plug. maximal 50*140*25 mm baulich. Würde wie schon erwähnt mich bei SLS umschauen. Sind wirklich gute Akkus meiner meinung nach. Wenn du dann deine mah stunden hast kannst einen Lader wählen. dieser sollte nicht zuwenig Ampere bringen, sonst dauert es ewig bis der akku voll ist. ich Lade mit 2C. Vollmachen dauert dann ca. 30min...und kannst wieder knapp 20-30minuten fahren. 2C = 2x nennladung/1000 = 2x 3000/1000 = 6Ampere bei 8,4V = 50W ungefähr. Je größer der Akku (5-6000 mah) sollte der Lader schon locker 12A bringen. 3S lipos (3Zellen = 11,1V) kriegst kaum noch in den TT02 rein daher fallen diese schon fast raus. Falls du doch mit dem gedanken spielst 3s zu verbauen (mehr topspeed) muß sie Leistung vom Lader dementsprechend nach oben geschraubt werden) 6000mah @ 3S = 2*6A*12,6V = 151,2 Watt Lader (bei 30 minuten Ladezeit)

      Finde den SkyRC S60 bzw (Turnigy S60) für einen 3000mah/2S ausreichend dimensioniert. Klar gibt es tausend andere Lader da draußen für unterschiedlichste Anforderungen. zb. 2 Lipos gleichzeitig laden usw usw. Auch hier sollte man drauf achten, dass die meisten Lader KEINEN!!!! direkten 230V anschluß besitzen. Sie haben DC (Gleichstrom) eingänge! Heißt um das vorgeschaltene Netzteil mußt dich auch noch kümmern. Mir war das schnell zu dumm und daher habe ich primär nach einem LAder geschaut der das Netzteil integriert hat...dann wird die Auswahl schnell mau. Wenn dann auch noch bezahlbar bleiben soll hast schnell nur noch eine Handvoll geräte übrig. Anders sieht es dann aus wenn du primär draußen "im Feld" laden willst. Zb ist es durchaus denkbar dein Lipo direkt an deiner / einer Autobatterie mit 12V zu laden (Über Lipo Ladegerät Selbstverständlich). Dann siehste natürlich mit deinem 230V stecker alt aus^^ Also das mußt selber für dich abwegen wo du schlußendlich Laden willst. Ich denke primär wohl eher zuhause und da ist ein DC-Lader eher blöd.
      hier hatte ich dir schon viele deiner fragen beantwortet. die C-Rate gibt an wieviel Ampere der Akku zur verfügung stellen kann...30C heißt 30x seine Kapazität. ein 3000mah packt also 3000mA*30 = 90Ampere raus zu quetschen. Je höher die C-Rate desto besser (quasi)

      hat der akku eine zu geringe C-Rate für deinen Anwendungsfall überlastet man ihn und er wird extreme heiß und verreckt schnell. Wenn nicht sogar in Luft hoch geht. Je mehr Kapazität der Akku (3000/4000/5000 mAh) desto länger kann man (theoretisch) fahren und multipliziert mit der C-Rate hat er auch mehr "dampf" zur verfügung.... 30x3t= 90A / 30*5000mah = 150A

      Ich würde mich nach einem Hardcase 2S umschauen (bei SLS) mit 3-5000mah. Mindest C-RAte 30...Wenn nicht sogar mehr. Wie so oft eine Frage des Preises. Maximale Baumaße hab ich dir schon genannt. STecker T-Plug, Besser finde ich aber XT60 oder sogar XT90 wobei letzteres vlt. schon zuviel des guten ist
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • emmi schrieb:

      manny schrieb:

      Wer T Stecker löten möchte braucht sehr viel Löterfahrung,
      da diese Stecker sonst sofort krumm sind.
      Ein super Tipp ist, dass man beim Löten das Gegenstück eingesteckt hat, so minimiert man das verbiegen.
      Und nicht zu lange den Lötkolben draufhalten, damit der Kunststoff des Steckers durch die Wärme nicht weich wird. Das gilt im übrigen für alle Steckverbinder mit Kunststoff aussenrum, also auch für die XT-Serie, wobei die nicht ganz so empfindlich darauf reagieren wie die T-Stecker. Die Kontakte vorher verzinnen, ebenso die Anschlusskabel und dann zusammenlöten, sollte innerhalb weniger Sekunden erledigt sein.

      XT90 Stecker sind für 1:10 nicht nötig, XT60 reicht vollkommen aus. Die brauchen auch weniger Platz im Auto. Alternativ 4 mm Goldstecker, da hast du beim Löten keine Probleme mit Wärme, weil da kein Kunststoff dran ist, eine 4 mm Buchse sollte man aber dennoch haben, um den Stecker beim Löten dort einzustecken und somit sauber zu fixieren. Ein weiterer Vorteil der 4 mm Stecker ist, das viele LiPos 4 mm Buchsen fest im Gehäuse verbaut haben, man braucht dann keinen Adapterstecker. Nachteil ist, das man keinen Verpolungsschutz hat. Ich mache deshalb die Leitungen immer unterschiedlich lang, da wird es schon sehr schwer die Stecker in die falsche Buchse zu stecken.

      manny schrieb:

      ...Ein 4 poliger Motor hat eine rabiate Leistung und eine
      wesentlich höhere Drehzahl.
      Je mehr Pole, desto geringer die Drehzahl, bei gleicher Frequenz der Versorgungsspannung. 4 polige Motoren haben deutlich mehr Drehmoment als 2 polige, aber meistens geringere Drehzahlen.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • hmm, stimmt! auch eine gute idee die ich noch gar nicht bedacht habe...einfach Goldstecker direkt dran und dann kann man den Regler ohne weiteren Stecker direkt an den Hardcase Lipo verbinden. Klappt zumindest wenn sich Tonny77 für einen Hardcase Lipo mit buchsen Entscheidet.

      von den t-STecker hab ich schon einige "zerstört" beim Löten :whistling: Der kunststoff ist doch recht empfindlich....bzw mein baumarkt kolben war einfach mist. Denk mit meinem Neuen ERSA Lötkolben sollte auch dies deutlich leichter von der Hand gehen.

      was denkst du zum Akku @114SLi? reicht ein 3000mah 30C akku für nen 10,5Turner?! Der Regler kann ja theoretisch Daurlast 60A, der Akku 90A. sollte doch normal reichen oder?
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • das doch gut wenn der innenwiderstand gering ist oder was spricht da dagegen? gut, er wird natürlüch von monat zu monat schlechter...also auch die C-Rate nimmt permanent ab auf dauer. Mein SLS 3000mah 30C hat innenwiederstand von 2Ohm pro zelle. das jetzt konstant seit wochen.

      der gleiche Turnigy akku hat vor nem halben jahr mit 1Ohm begonnen und ist mittlerweile bei 14/8Ohm. da bin ich schon dermaßen entäuscht von. Denk von der aufgedruckten C-Rate ist nicht mehr viel übrig :(

      willst du also sagen, lieber mehr Kapazität um die schöngeredeten C-Raten etwas auszugleichen?
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Normalerweise steigt der Innenwiderstand nicht, solange der Akku noch gut ist. Ein hoher Innenwiderstand ist ein Zeichen dafür, das der Akku hinüber ist. Wie lädst du die denn? Entlädst du die auch?

      Mehr Kapazität ist nie falsch, solange der Akku dann nicht zu schwer wird. Ich würde um die 5000 mAh einsteigen. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Mit einem 10,5T kann man einen doch sehr
      unterdurchschnittlichen 3000er mit 30 C
      maßlos überlasten, was im Extremfall zum
      explodieren des Akkus führt und dann das
      Fahrzeug abbrennt.
      Hier sollten es doch min. 5000er mit mindestens
      100C sein. Die gibts ab etwa 50€ zu kaufen.

      In Sonneberg wurde in der 14T Klasse, EURO TW,
      die Übersetzung freigegeben, da der neue, blaue
      Motor, über solch eine hohe Leistung und
      Drehzahl geht, dass es jedem Fahrer überlassen
      wurde, was vernünfziges einzubauen.
      manny
    • 5000 mah @ 100C für nen 10.5 turner der angeblich 270watt hat?
      5Ah*100C*8,4V = 4,2 KW Leistung... ist das nicht etwas übertrieben? Der regler mit 60A x 8,4V pumpt auch "nur" 500watt auf dauer. wenn man das so nicht rechnen kann lass ich mich auch gerne eines besseren Belehren :)
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Der Regler ist leider keine Strombegrenzung, sondern nur ein Drehzahlsteller. Der gibt das an Strom an den Motor weiter, was der haben möchte und was der Akku liefern kann. Und wenn man den Motor falsch übersetzt zieht der auch deutlich mehr als auf dem Datenblatt steht.

      Aber 100 C bei 5 Ah finde ich auch etwas übertrieben, das sind 500 A, soviel Strom braucht kein vernünftig übersetzter 1:10er Motor. Mit der Hälfte kommt man locker zurecht.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Also von mir aus, könnt ihr einbauen was ihr wollt!!!!
      100C / 5000mAh Lipos sind Stand der Technik.
      Es gibt "burst" Angaben und Dauerbelastung.
      Die wenigsten Steckverbindungen halten hohe
      Dauerströme aus. 50 bis 70 A sind für Stecker
      schon recht viel.
      Wenn ein Lipo einen hohen Innenwiderstand hat,
      damit meine ich mehr als 10 Milliohm, ist das
      Fahrzeug schon recht bescheiden im Anzug,
      außerdem erwärmt sich der Lipo erheblich.
      Man spart nicht gerade viel ein, wenn man
      einen 30C kauft.
      Macht was ihr wollt, mir ists wurscht :)