Ladegerät LRP Pulsar Touch oder IDS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladegerät LRP Pulsar Touch oder IDS?

      Hallo Sportfreunde,

      ich würde gern den Innenwiederstand meiner Lipos messen um vergleichswerte zwischen den Akkus zu haben.
      Dabei habe ich beim letzten Rennen gesehen das einige die alten LRP Pulsar Touch verwenden.
      Meine Frage ist nun ob das auch einfacher und preiswerter zu bewerkstelligen ist?

      Kennt jemand ein Gerät welches das kann?
      Ansonsten müsste ich mir so einen gebrauchten Touch holen. Können die das alle?
      Find ja die Version die den Balancer integriert haben ganz nett aber 70€ ausgeben möchte ich dafür eigentlich nicht.

      Vielen Dank für eure Antworten

      Grüße
      Jan
    • Ich denke es gibt einige Geräte die das tun können. Wie zuverlässig kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ich zb nutze zum messen und laden ein Skyrc s60 bzw Turnigy s60 Gelabelte. Kostet weit unter 50 Euro und kann direkt an Wechselstrom Steckdose betrieben werden. Balancer Anschluß hat er auch.

      Bis 4000mah 2 oder 3s finde ich ihn gut. Für mehr Zellen und Kapazität hat er dann wohl doch zu wenig Saft. Skyrc hat aber auch genug andere stärkere Lader im Programm
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Der Pulsar hat deutlich mehr Entladeleistung als so ziemlich jedes Ladegerät unter 100 €. Gut, der Balancerstrom ist nicht ganz so hoch, aber immer noch ausreichend. Der Pulsar ist nicht umsonst auch heute noch ein sehr beliebtes Ladegerät. Wenn du eh was neues suchst und kein Problem damit hast, das der Pulsar nur mit 12 V Netzteil zu betreiben ist, kannst du den nehmen.

      Wenn du aber lieber was neues möchtest, das Einstiegsgerät von isdt kostet etwas weniger als 70 €, braucht aber genauso ein Netzteil wie der Pulsar. Dafür hast du aber auch ein aktuelles Ladegerät mit hohem Balancerstrom, das noch dazu recht klein ist.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • hfracing schrieb:

      Fragen wir Mal , was hast du jetzt für ein Ladegerät?
      Sorry das hätte ich natürlich als erster schreiben sollen:
      Ich hab ein recht unbekanntes Ladegerät was aber echt gut funktioniert

      Ultra Power UP 120AC DUO.
      amazon.de/GoolRC-Energie-UP120…eger%C3%A4t/dp/B00ZOXGUL6

      Darf man links Posten?
      Ansonsten nur ein Bild
      images.app.goo.gl/Jji2CkH68GgcX5YJ6


      Der Vorteil an dem Gerät ist die Möglichkeit 2 Akkus gleichzeitig zu laden und das mit 10/12A.
      Da ich zuletzt vor 10 Jahren Nimh Akkus gefahren bin schien mir das ein gutes Argument.
      Außerdem kann er mit Normaler Schuko Steckdose betrieben werden.

      Ich bin nicht unbedingt auf der suche nach einem neuen Ladegerät und der Innenwiederstand muss auch nicht zu 100% stimmen aber ich möchte halt gern vergleichen können.

      Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    • Dann brauchst du meist auch noch ein Netzteil, Zb. für das Yuki Q6+ (fast Baugleich mit dem Isdt) was zur Zeit 40 kostet aber das zeigt auch die Zellenwiderstände an, Lade-Leistung ist top, leider schwächelt es bei der Entladeleistung.
      Und auch ältere Ladegeräte messen schon den Zellenwiderstand wie zb. Graupner Ultramat 16S oder Graupner Udp 45.
      Falls du einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst nimmst du ein Junsi I Charger.
      HPI Sprint 2, Tamiya TT01e , Tamiya TT02 type S
      Gruß Holger

      ART-Wagenfeld
    • hfracing schrieb:

      Dann brauchst du meist auch noch ein Netzteil, Zb. für das Yuki Q6+ (fast Baugleich mit dem Isdt) was zur Zeit 40 kostet aber das zeigt auch die
      Falls du einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst nimmst du ein Junsi I Charger.
      Hallo hf Racing, danke nochmal für die Antwort.
      wie viel Amper brauch ich denn für ein gutes Netzteil? Ich frage, weil ich noch ein altes Netzteil für ein Robitronic Lader hab. Dürfte so 12A liefern.

      Was macht das "Jusi I" denn so teuer? Ich mein die heutigen Ladegeräte können doch annähernd das selbe.
      Mir fallen aus meiner jetzigen Erfahrung nur 3 Unterschiede ein:
      1. Wie nahe/genau kommt der Lader an die eingestellte Entladespannung ran (8,4V eingestellt... nach 10min 8,38V im akku gemessen)
      2. Kann ich die ENtladespannung manuell verstellen? (8,42V einstellen damit am Ende auch 8,4 drin sind)
      3. Kann ich den Innenwiderstand messen um damit rückschlüsse auf die guten Akkus zu erhalten.
      (4. Entladeleistung (mein Lader schafft nur 1,2A aber theoretisch kann man sich auch ein extra Entladegerät holen, was das ganze wirklich gut macht 10-40A)

      oder hab ich was vergessen?
    • Genau werden die angestrebten 8,40V bei keinen Ladegerät erreicht ohne die Ladeschlussspannung zb.auf 4,21 pro Zelle zu stellen, das geht aber bei allen als Beispiel genannten Geräten.

      Den Widerstand auf Knopfdruck messen kann von denen nur das Junsi, die anderen messen beim Lade oder Entladevorgang.
      Entladeleistung beim Junsi mit Widerstand am anderen Ausgang je nach Einstellung und Ausführung 30-70A.

      Dein Ladegerät sieht aus wie das Turnigy Reaktor 120 , da steht in der Beschreibung auf der Hobbyking HP " Battery internal Résistance Checking " kann dein Lader das vielleicht sogar?
      HPI Sprint 2, Tamiya TT01e , Tamiya TT02 type S
      Gruß Holger

      ART-Wagenfeld
    • Hy,
      ich habe mir erst einen neuwertigen Pulsat Touch
      für 70€ gekauft.
      Ich brauche auf alle Fälle einen abgleichbaren Lader,
      da ich Wettbewerbe fahre.
      Die Vorteile des Pulsars sind außerdem
      integrierter Balancer
      12 Ampere Ladeleistung
      20 Ampere Entladestrom
      Innenwiderstandsmessung der Akkus
      Motor- und Servotestfunktionen
      Ich habe auf dem Markt kein vergleichbares Gerät zu
      diesem Preis gefunden.
      Einziger Nachteil: bei alten, ausgelutschten Lipos
      verweigert das Gerät den Dienst.
      Ich habe den Kauf nie bereut
      manny
    • hfracing schrieb:

      Dein Ladegerät sieht aus wie das Turnigy Reaktor 120 , da steht in der Beschreibung auf der Hobbyking HP " Battery internal Résistance Checking " kann dein Lader das vielleicht sogar?
      Ich behaupte mal das einige Hersteller genau das selbe Gehäuse verwenden und sich einige Versionen gleichen.
      Was mein Ladegerät aber scheinbar in der Version nicht kann ist HV Lipos zu laden und auch die Option Internal Resistance fehlt.
      Ich hab jetzt beim Hersteller nach einer aktualisierten Firmware nachgefragt. Mal sehen was da raus kommt und ob es eine RM gibt.
      Ansonsten kann ich mir ja noch überlegen in ein neues Ladegerät zu investieren und das hier wieder zu verkaufen wenn es nichts wird.

      Was mir jetzt positiv aufgefallen ist ist das hier:

      ISDT D2 200W 12A



      Keine Ahnung ob es dazu schon erfahrung gibt aber es hat ein eingebautes Netzteil, ordentlich Leistung und auch sonst alles benötigte.

      Grüße
      Jan
    • manny schrieb:

      Hy,
      ich habe mir erst einen neuwertigen Pulsat Touch
      für 70€ gekauft.
      Ich brauche auf alle Fälle einen abgleichbaren Lader,
      da ich Wettbewerbe fahre.
      Was meinst du mit Abgleichbar?

      Ich fahr auch Wettbewerbe aber seh an 4 verschiedenen Tischen 5 verschiedene Lader ;)

      Kannst du mir sagen auf was ich beim Pulsar Touch achten muss wenn ich mir einen zulege?
      Gibt es verschiedene Versionen? Wie viel Amper brauch das Netzteil mindestens?
    • Hy, wenn das Spannungsmeßgerät der TA einen anderen Wert anzeigt,
      wie den von mir beim Lader eingestellten Wert, kann ich das korrigieren.
      Das Ladegerät kann mit der neuesten Software upgedatet werden.
      Ich denke, dass es ausreicht, wenn das Netzteil 1 Ampere mehr Strom
      abgiebt, wie das was man zum Laden braucht.
      Wer nur bis 8 Ampere lädt, dem reicht ein 9 Ampere Netzteil usw
      Ich habe ein 14 A Netzteil und kann somit auf 12 Ampere Ladestrom
      aufdrehen, was ich nicht mache. Ich bin kei Teamfahrer und muß
      demzufolge meine Lipos bezahlen
    • manny schrieb:

      Ich habe ein 14 A Netzteil und kann somit auf 12 Ampere Ladestrom
      aufdrehen, was ich nicht mache. Ich bin kei Teamfahrer und muß
      demzufolge meine Lipos bezahlen
      Der Hersteller gibt einen bestimmten Ladestrom frei, den kann man ruhig nutzen. elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html -> Abschnitt Die ersten Ladungen.
      12A sind jedoch meist auch die Obergrenze, welche bei Veranstaltungen erlaubt ist. Fahre aktuell 4600mAh Akkus, da sind das ca. 2,6C


      manny schrieb:

      Ich denke, dass es ausreicht, wenn das Netzteil 1 Ampere mehr Strom
      abgiebt, wie das was man zum Laden braucht.
      Wer nur bis 8 Ampere lädt, dem reicht ein 9 Ampere Netzteil usw
      Ich lade mit 2x 2S mit jeweils 12A parallel mit einem Junsi 406 und Chargery S400. Das Netzteil hat einen maximalen Ausgangsstrom von 13,5A. Wie passen da also 2x 12A rein? Der Lader (wie auch viele andere) können mit einer Spannung bis 30V betrieben werden. Bei einer Eingangsspannung von ca. 25V werden vom Netzteil bei 24A Laden etwas unter 10A abgefordert.
      Leider kann ich es nicht genauer vorrechnen, kann nur meine Beobachtung darstellen.

      Das bedeutet eigentlich: Es kommt nicht nur drauf an, ob das Netzteil 10A oder 20A abgeben kann, sondern auch in welchem Spannungsbereich.


      JPower schrieb:

      Was mir jetzt positiv aufgefallen ist ist das hier:

      ISDT D2 200W 12A


      Keine Ahnung ob es dazu schon erfahrung gibt aber es hat ein eingebautes Netzteil, ordentlich Leistung und auch sonst alles benötigte.
      Gibt durchaus positive Erfahrungen. Hab es selber eine Saison gehabt. Leicht und einfach zu bedienen. Kann ebenfalls mit 2x 12A parallel laden. Die Entladeleistung ist .. ähm .. nicht vorhanden. Akku leer fahren oder einen separaten Entlader kaufen. Den gibt's auch von iSDT (iSDT FD100 6A Entlader) und ist mit 35€ noch erschwinglich.
      Als Alternative ist noch das HOTA D6 Pro zu erwähnen. Hab ich keine persönlichen Erfahrungen mit gemacht, nur bei uns am Verein gesehen. Lädt auch :thumbsup:

      Gruß Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emmi ()

    • Okay, Du suchst also nur einen Lader um Innenwiderstand zu vergleichen zu können, Lade- und Entladeleistung ist dir egal ?
      Dann würde es meiner Meinung nach irgendein billig Lader tun der das Anzeigt beim Laden.
      Meiner Meinung nach ist es aber besser die Innenwiderstände beim Entladen zu vergleichen. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
      Also sollte der Lader enteweder von selbst oder mit zwischengeschaltenen Widerstand min 20A entladen können. Das mit hohen Balancerströmen ist an und für sich nicht schlecht, ob man das unbedingt braucht weiß ich nicht. Bräuchte man ja nur wenn man wirklich Punktgenau den Lipo voll haben will..., muss jeder selbst entscheiden.
      Wenn Du günstig willst suchst Dir den von dir angesprochenen LRP Pulsar Touch oder ein Team Orion Advantage Touch Pro 12VDC (sollte denke ich mal fast baugleich sein) mit nem Netzteil..., hast halt was gebrauchtes und steckst net drin ob es 100pro funzt....

      Ich persönlich halte es beim Lader wie mit der Funke, einmal was ordenliches und man hat ein paar Jahre ausgesorgt. Habe am Anfang auch immer was "günstiges/einfaches" gehabt und dann immer mal was anderes, irgendwann hab ich dann mal für mich entschlossen einmal zu investieren und dann hat man ruhe außer man braucht immer das neueste ;)
    • Stefan_K schrieb:

      Okay, Du suchst also nur einen Lader um Innenwiderstand zu vergleichen zu können, Lade- und Entladeleistung ist dir egal ?


      Also sollte der Lader enteweder von selbst oder mit zwischengeschaltenen Widerstand min 20A entladen können.

      Ich persönlich halte es beim Lader wie mit der Funke, einmal was ordenliches und man hat ein paar Jahre ausgesorgt.




      Ich Suche die Eierlegende Wollmilchsau. Soll heißen: Ich hab jetzt ein gutes LAdegerät was alles kann was ich bis jetzt benötigt habe. Zusätzlich würde ich gern den Innenwiderstand messen können. Dafür suche ich das geeignete Werkzeug und würde mich ggf. auch von meinem jetzigen Lader wieder trennen wenn es eine entsprechende Alternative geben würde die mich nicht die linke Niere kostet ;)


      Fürs entladen gibt es doch von SKY RC diesen ENtlader der aussieht wie ein CPU FAN. Keine Ahnung ob der auch den Innenwiederstand misst.


      Natürlich hast du recht und es wäre besser einmal was gescheites zu kaufen aber die Frage ist halt was hier wirklich gut ist und möglichst alle meine Ansprüche erfüllt. Du scheinst ja den Graupner Hochkantlader zu haben. Der kostet gebraucht ja auch 300€. Kann der denn entsprechend entladen und dabei messen?
    • Moin,
      nein der Entlader den Du meinst misst nix. Des ist einfach nur ein "dummer" Entlader der einfach nur entladen tut.

      Ne vom Graupner Polaron habe ich mich getrennt, der ist nicht schlecht, aber wenn dann nur die große Version (Polaron EX), nicht der kleine.
      Hatte mir insgesamt aber zu wenig Entladeleistung.

      Ich habe jetzt einen Junsi....,der kann alles und noch mehr ;)
    • Stefan_K schrieb:

      Moin,
      nein der Entlader den Du meinst misst nix. Des ist einfach nur ein "dummer" Entlader der einfach nur entladen tut.

      Ne vom Graupner Polaron habe ich mich getrennt, der ist nicht schlecht, aber wenn dann nur die große Version (Polaron EX), nicht der kleine.
      Hatte mir insgesamt aber zu wenig Entladeleistung.

      Ich habe jetzt einen Junsi....,der kann alles und noch mehr ;)
      Das heißt also, das der Entlader ohne Zellenbalancierung entlädt. Na das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

      Welchen Junsi hast du denn/kannst du empfehlen?
      Braucht man wie bei den ISDT Ladern ein zusätzliches Modul zum entladen oder kann der Lader das von sich aus schon?
      Ich lese da was von 70A aber mein Lader kann in der Theorie auch 5A Entladen und schafft bei den 2S Racing Akkus nur 1,2A Balanciert.
    • naja der Entlader ist ja rein zum Entladen da..., da ist es bei den hohen Strömen "fast" egal ob er Balancen tut...., man sollte die Lio´s halt nicht zu tief Entladen. Wenn ich Entlade dann bis max 3,5V pro Zelle....

      mit passenden Netzteil und beide Ladeausgänge gebrückt schafft der 406 schon 70A Ladestrom! Entladen kann der bis 40A....
      Da hast den Ladestrom mit Entladestrom verwechselt. Bei den einfachen Lader bezieht sich ja meist die angegeben Entladeleistung auf 1 Zelle..., also die 5A schafft er schon, aber halt nur mit einem 1S Lipo....

      Ich habe den 308 mit dem Chargery S400 Netzteil..., die zahlen bedeuten308 = 30A Entladen und max 8 Zellen, 406 = bis 40A Entladen und max 6 Zellen

      Ist eigentlich egal meiner Meinung nach ob 308, 406 oder 4010...