Zuckern einer Outdoor-Glattbahnstrecke - Vor- und Nachteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stefan_K schrieb:

      Harburgring ist das beste Beispiel finde ich, da darf seit Jahren NICHT geschmiert werden, also kein Haftmittel benutzt werden!

      Einfach nur Reifen sauber machen und los geht´s, das funktioniert auch ohne Probleme.
      Mich würde auch interessieren, warum kein Haftmittel verwendet werden darf. Nach den Bildern der Homepage sieht mir die Strecke "verbrennerlastig" aus, was ungeschmierte Moosgummis bedeuten kann. Die Verbrenner tragen das Haftmittel ja durch umverbranntes Öl selbst auf die Strecke.


      Eine Frage an noch bezüglich Zuckerpraxis:

      micha73 schrieb:


      Meist wird aber vor einem Wochenende bekannt gegeben wenn die Strecken gezuckert werden.
      Reicht also einmaliges Zuckern (nachdem der Staub von der Strecke gepustet wurde) am Samstagmorgen und das hält dann das Wochenende oder sollte man jeden morgen vor dem Fahrbetrieb zuckern/nachzuckern?
    • Hi,

      ja am Harburgring waren Verbrenner unterwegs.
      Ich weiß leider nicht was aus denen geworden ist, jedenfalls sind diese nicht mehr da.
      Der ehemalige Besitzer hatte damals die Strecke mühevoll mit dem Druckstrahler gereinigt und danach ein Verbot von Haftmitteln ausgesprochen.
      Warum hat er mir auf Nachfrage nicht sagen wollen, man kann nur Vermutungen anstellen ob er Umweltauflagen oder sonstiges bekommen hat von der Gemeinde/Stadt. Ich habe da keine Ahnung.
      Jedenfalls funktioniert das echt gut da (Tamiya Cup) ohne Haftmittel und es ist für alle gleich...
    • TobiasD schrieb:

      Stefan_K schrieb:

      Harburgring ist das beste Beispiel finde ich, da darf seit Jahren NICHT geschmiert werden, also kein Haftmittel benutzt werden!
      Hallo Stefan,
      warum eigentlich nicht ?

      In Dahlewitz/Blankenfelde habe ich dies ebenfalls erlebt, es soll angeblich den Asphalt kaputt machen. (Soweit ich mich erinnern kann)
      So richtig vorstellen kann ich mir das jedenfalls nicht.

      Viele Grüße
      Tobias
      Dem Asphalt wird das nicht schaden,
      da es gar die Gefriehetemperatur herab senkt.
      Praktisch habe ick mit Zucker noch garnicht gearbeitet,
      aber verfolge seit Jahren das Thema "Salz im Winter streuen"
      u. wenn Zuckerwasser das Fahrwerk u. ä. nicht angreift,
      sehe ick darin nur einen Nachteil ...
      wie das dann aussieht, wenn da ne "Pampe" aus Zucker, Pollen u. Wasser auf d. Straße liegt 8)
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Aber ick möchte ohnehin für meinen Unimog (1/10 - siehe Profilbild) eine Art Kehranhänger bauen.
      Wenn mir jemand helfen kann, eine Schneeschleuder in Form einer rotierenden Bürste,
      in 1/10 aufzutreiben (in Berlin) währe das eine Lösung.

      Dann kriegen die Zuschauer vor dem Rennen ein 1/10 Kehrfahrzeug zu sehen :D
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Das mit der Pampe ist doch recht übertrieben :whistling: So viel ist da auch wieder nicht drauf.

      Und klar, vor dem Zuckern wird die Strecke nochmal abgekehrt.


      Das mit dem Kehranhänger könnte eine witzige Art sein, die Strecke zu kehren. Einfach eine Schräge Bürste an ein Auto und einen Akku leer fahren. Das sollte vermutlich auch den gewünschten Effekt erzielen. :thumbsup:
    • Hallo zusammen.

      Also zu der Bürste kann ich nicht positives empfinden.
      (Meinung des ganzen Vereins)

      Wir haben so eine Bürste.1.5m breit.
      Das gerät an sich ist top.
      Es macht gummipopel der Reifen weg,Laub,Stöckchen etc
      Das ist so ein Reinigungteil was man wie ein Rasenmäher vor sich her schiebt.

      Aber wir haben einen grund warum wir sie nicht mehr benutzen.

      Durch die Borsten macht man zwar alles grobe weg nur man kehrt den feinen Staub schön in die poren des Asphalts.
      Und das ist dann auch bescheiden.

      Am besten machen sich starke Laubbläser.

      Vom Griff her gibts bei uns aber keinerleih Probleme.Wir haben soviel das man nicht zu lange im Sommer auf der Strecke stehen sollte weil man sonst festklebt.

      Denke aber das der Griff bei uns kaum noch iwo in Deutschland zu finden sein wird.

      Im allgeimen wollte ich nur sagen über den einsatz einer Bürste würde ich nochmal nachdenken.
    • 1:5 von Montags bis Sontags.Über Griff beschwert sich hier keiner.Man mus sogar fast achten das man nicht umkippt als Elo Fahrer.

      Aber darum gehts ja nicht.Es ging mir um die Kehrmaschine die den Griff etwas ruiniert.
      Es hat sich eher bewährt das grobe wegzufegen und dann mit Laubbläsern nachzuarbeiten.
      Weiterhin haben wir aber auch noch 2 Lüfter sie wir über die Strecke fahren können.
      Die sind auf einen Fahrgestellt.Haben auch so 1.2m Durchmesser.
      Wenn man die anschmeist geht alles fliegen :D
      Im normalfall brauchen wir nichts von alldem.

      Bin glaube ich mit der einzige der das macht weil er als Elofahrer es noch sauberer haben will.
      Man kann die auch wunderbar im Hochsommer zum kühlen benutzen.Auf kleinste Stufe gestellt bekommt man die ganze Boxengasse mit einen guten Lüftchen belüftet.Kommt man dem Gerät zu nahe....fliegt man weg... :D

      Hauptsächlich waren die Lüfter gedacht um eine abtrocknende Strecke komplett schnell abzutrocknen.
      Dazu haben auch zusätzlich auch noch eine Walze für die Pfützen.
      Somit bist du auch nach einen Regen schnell wieder Startklar wenns sein muss

      Vom Zucker her habe ich nichts zu sagen da meine Meining dazu unterscheidlich ist.
      Aber...grundsätzlich kann ich mich nur jemals einmal dran erinnern auf Zucker gefahren zu sein.

      Beim AMC Hamm.
      Es war eine Katastrophe...Total unnatürliches Fahren.
      Der Grif massiv unkonstand.

      Die haben eine Riesige aufsitzmaschine.
      Vom prinzip her glaube ich gehts nicht besset.

      Ich sehe das Problem ganz klar aber darin das man das Gemisch von Zucker und Wasser nicht komplett gleichmäsig über die Strecke verteilen kann.
      Selbst die Sogenannte ideal Linie ist nicht gleichmäsig benetzt.Somit ergibt sich von Cm zu cm ein anderes Fahrgefühl.

      Die eine Wagenbreite ist gut.Da haste griff auf dem man sich einstellt.Nächste Runde fährt man 5 cm weiter rechts und der Griff kann anders sein.Bremspunkt verpasst.
      Mit pech abgeflogen.

      Klar haben wir das auch auf nicht gezuckerten Strecken.
      Aber kontrollierbarer ,gleichmäsiger und sicherer zu fahren.
    • Achso.
      Und es gibt natürlich auch Menschen die den unterschied nicht so stark merken bei einer gezuckerten Linie.

      Ich habe ehe kein Problem damit weil Eigendlich alle Rennen auf fahrbahren Strecken stattfinden.

      Und mit dem Kleinen Unimog ist doch der Tag vorbei bevor es losgehen kann^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WTF1 ()

    • Probieren kann man alles.
      Aber wenn ich unsere lüfter vergleich brauchst du 150 Unimogs um die Leistung abzurufen...

      Ist meiner Meinung zwar ein nettes Spielzeug dafür aber vollkommen ungeeignet.

      Und wie gesagt..Die meisten sind ja zufrieden mit dem was sie bekommen.Für viele zählt das sie überhaupt fahren können.Wenn ich an Strecken gebunden wäre wo es so schwierig wäre würde ich mir ein anderes Hobby suchen.(Meine meinung und ich würde so entscheiden)
      Es soll ja spaß machen und nicht noch mehr nerven kosten als es sowieso schon tut^^
    • WTF1 schrieb:

      Probieren kann man alles.
      Aber wenn ich unsere lüfter vergleich brauchst du 150 Unimogs um die Leistung abzurufen...

      Ist meiner Meinung zwar ein nettes Spielzeug dafür aber vollkommen ungeeignet.

      Und wie gesagt..Die meisten sind ja zufrieden mit dem was sie bekommen.Für viele zählt das sie überhaupt fahren können.Wenn ich an Strecken gebunden wäre wo es so schwierig wäre würde ich mir ein anderes Hobby suchen.(Meine meinung und ich würde so entscheiden)
      Es soll ja spaß machen und nicht noch mehr nerven kosten als es sowieso schon tut^^
      Womit wir "bei mir währen" ...
      Rennen fahre ick bisher nicht, sondern entwerfe gerne Spezialfahrzeuge,
      um genau solche Probleme zu lösen ;)
      MfG euer Nachtschattengewächs :D