Bitte helft diesem Akku-Neuling!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • machinehater schrieb:

      Ich habe schon einen balance charger zu Hause =)

      Was mich aber jetzt etwas verwirrt:

      Wenn ich die Art des Akkus einstelle, dann kann ich, unter anderem, zwischen lipo 3,7V und li-ion 3,6V wählen.
      Auf meinem Akku steht aber Li-Ion 7,4V (was ja 3,7V vom LiPo mit 2 zellen entsprechen würde)?

      Habe ich nun einen lipo oder einen liion?
      das hat mich durchaus auch sehr verwirrt! Dachte auch das du einen lipo haben musst allein wegen den 7.4Volt Aufschrift aber stehen tatsächlich auch überall auf dem liio 7.4 Volt drauf. Warum auch immer.

      Würde auch mal vorsichtshalber in. Liio Programm laden. Im schlimmsten Fall fällt dir 0.1 Volt am ende. Aber immerhin besser als den liio im lipo Programm zu "überladen"

      Wäre mal interessant deinen Akku mit dem original Ladegerät voll zu machen und dann mal die Spannung zu messen. Hättest jetzt 8.4 Volt (was einem lipo entsprechen würde) wäre das sehr verwunderlich. Liio dürft bei 8.2 Volt Schluß sein
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • 114SLi schrieb:

      Einen 3,7 V LiIon lädt man im LiPo-Programm, weil der 4,2 V Ladeschlußspannung hat (oder LiIon-Programm, wenn Endspannung einstellbar). Ein 3,6 V LiIon hat 4,1 V und benötigt das LiIon-Programm.
      ist das dann eine art HV-Liio wie sie es auch im Lipo bereich gibt? man man was für ein chaos?! gibts doch gar nicht....
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Ich habe lange herumgesucht, soweit ich verstanden habe, sind das "propietäre" Stecker, die nur von dieser Firma verbaut werden.

      Gute Idee, dann werde ich den Akku mal mit dem Original-Lader aufladen und die Spannung checken.
      Dateien
    • machinehater schrieb:

      Gute Idee, dann werde ich den Akku mal mit dem Original-Lader aufladen und die Spannung checken.
      Da bin ich doch jetzt mal sehr gespannt auf wieviel volt der beigelegte Lader die Liio Akkus hoch zieht :) Ist ja hier ein richtiger Akku Krimi *lach*
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • So, xt60 angelötet.
      Messgerät am Akku (leergefahren) sagt 7,15V.

      Wenn ich ihn an balance charger anschließe, und auf 7,2 li-ion einstelle, dann gehen die Zellen, sowohl bei Balance charge als auch bei storage innerhalb von Sekunden von 3,5 auf 3,65V.
      Ich habe dann ausgeschalten, weil ich dauernd Angst habe, dass mit der Akku um die Ohren fliegt (zu viele Youtub-Videos angeschaut).

      Auf wie viel Volt dürfen die Zellen gehen?
      Ist das überhaupt relevant, was der Lader anzeigt?

      Danke
    • Wenn auf dem Akku 3,7 V steht, ist es ein LiIon der neueren Bauart, der wie ein LiPo bis 4,2 V geladen werden kann und soll.

      Wenn man einen 3,6 V LiIon versehentlich auf 4,2 V lädt, explodiert der aber noch lange nicht. Die chemische Zusammensetzung im Inneren ist prinzipiell die gleiche wie in den 3,7 V Zellen, die verträgt 4,2 V genauso, nur leidet die Lebensdauer der Zelle darunter, was bei den 3,7 V Zellen nicht mehr der Fall ist.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • machinehater schrieb:


      Auf wie viel Volt dürfen die Zellen gehen?

      Ist das überhaupt relevant, was der Lader anzeigt?
      Je nach dem ob dein Lader "Volt" o. "Prozent" anzeigt ...
      bei "Volt" kannst du bis 4,10V pro Zelle gehen,
      bei "Prozent" hilft nur vorsichtig vollladen 8)
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • 114SLi schrieb:

      Wenn auf dem Akku 3,7 V steht, ist es ein LiIon der neueren Bauart, der wie ein LiPo bis 4,2 V geladen werden kann und soll.

      Wenn man einen 3,6 V LiIon versehentlich auf 4,2 V lädt, explodiert der aber noch lange nicht. Die chemische Zusammensetzung im Inneren ist prinzipiell die gleiche wie in den 3,7 V Zellen, die verträgt 4,2 V genauso, nur leidet die Lebensdauer der Zelle darunter, was bei den 3,7 V Zellen nicht mehr der Fall ist.
      1. Gibt es KEINEN Beweis, das es das überhaupt gibt :!:

      2. Ist der betreffende Akku zu alt dafür :!:

      3. Im Zweifel ist das Anstiftung zur fahrlässigen Brandstiftung :!:
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • machinehater schrieb:

      So, xt60 angelötet.
      Messgerät am Akku (leergefahren) sagt 7,15V.

      Wenn ich ihn an balance charger anschließe, und auf 7,2 li-ion einstelle, dann gehen die Zellen, sowohl bei Balance charge als auch bei storage innerhalb von Sekunden von 3,5 auf 3,65V.
      Ich habe dann ausgeschalten, weil ich dauernd Angst habe, dass mit der Akku um die Ohren fliegt (zu viele Youtub-Videos angeschaut).

      Auf wie viel Volt dürfen die Zellen gehen?
      Ist das überhaupt relevant, was der Lader anzeigt?

      Danke
      hört sich so an als ob der test mitn original Ladegerät ins wasser fällt? :( oder hast noch paar akkus über zum testen?

      Also....bis 4,1V pro zelle darfst ruhig gehen. Wir diskutieren hier nur ob auch 4,2V drin wären. Ich würde vorerst mal davon abraten....außer du lädst den akku mit dem original lader und wenn der am ende auch bis 4,2V gegangen ist kannst das auch mit deinem eigenen LAder tun.

      Der starke sprung beim laden von 3,5 auf 3,65 innerhalb sekunden ist relativ "normal" bzw zeigt nur das der innenwiderstand schon relativ hoch ist. da brauchst dir meiner meinung erstmal keine sorgen machen. Das Ladegerät pulst in der regel eh...macht kurz eine pause, schaut wieviel spannung der akku hat und macht dann erst weiter. kriegt der user aber so nichts von mit. die hohe volt zahl ist während energie reingepumpt wird
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Ich kann den Akku mit dem Original-Teil laden, weil der über den Balance-Anschluss, oder wie der heißt, lädt.
      Ich habe ihn gerade hängen, freue mich schon aufs Ergebnis.
      Laut Wikipedia gibt es tatsächlich mehrere "Versionen" von Li-ions.

      Also angenommen, der mitgelieferte Lader fährt ihn auf 8,4V, würdet ihr mir empfehlen ihn mit dem LiPo Programm auf 4,2 pro Zelle zu laden oder sicherheitshalber mit Li-Ion Programm auf 4,2V?

      Was denkt ihr, macht das in der Praxis überhaupt einen spürbaren Unterschied aus, bzgl. Leistung und Fahrtzeit?
      Dateien
    • Ach okey... Das ist relativ typisch für kleine Akkus das man sie direkt am bzw übern balancer Port lädt. Hatte ich auch viele Ladegeräte schon Von in der Hand.

      kannst du den bei deinen Ladegerät die Schluß Spannung der einzelnen Akku Typen verstellen? ?( bei meinem zumindest geht's eh nicht. Da sind sie fix dem jeweiligen Typ hinterlegt.

      Ich sag mal vorsichtig, wenn original Ladegerät eh schon immer auf 4.2Volt hoch ging spricht nichts dagegen ihn auch weiterhin auf 4.2v zu laden. Je nachdem welcher Modus / Akku Typ dir dann das auch bietet. Ich vermute stark nur der lipo Modus.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Das Bild ist völlige Irreführung ...
      aber eindeutig o. fehlerfrei war Wiki noch nie,
      da es nicht auf sichere Quellen begrenzt ist, sondern von Nutzern geführt ...
      u. in dem Bild handelt es sich NICHT um verschiedene ""Versionen" von Li-ions",
      sondern um Li-polym, Li-ferrum usw. ... die heißen dann aber auch NICHT "LiIon" ... :!:
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • TigerMB schrieb:

      114SLi schrieb:

      Wenn auf dem Akku 3,7 V steht, ist es ein LiIon der neueren Bauart, der wie ein LiPo bis 4,2 V geladen werden kann und soll.

      Wenn man einen 3,6 V LiIon versehentlich auf 4,2 V lädt, explodiert der aber noch lange nicht. Die chemische Zusammensetzung im Inneren ist prinzipiell die gleiche wie in den 3,7 V Zellen, die verträgt 4,2 V genauso, nur leidet die Lebensdauer der Zelle darunter, was bei den 3,7 V Zellen nicht mehr der Fall ist.
      1. Gibt es KEINEN Beweis, das es das überhaupt gibt :!:
      2. Ist der betreffende Akku zu alt dafür :!:

      3. Im Zweifel ist das Anstiftung zur fahrlässigen Brandstiftung :!:




      Also ich stimme da 114SLi zu.
      Habe selber 2 18650 LiIon Akku mit 3,7V von Nitecore die eine eingebaute Abschaltung haben, diese greift bei 4,2V was auch laut dem Shop bei den 3,7V LiIon normal ist.


      Zu deinem Punkt 3 schreib ich mal nix.... :rolleyes:
    • Also ich habe gestern alle 30 min die Spannung am xt60 der Batterie gemessen, während sie mit dem Original-Lader verbunden war (das Ding braucht ja ewig).
      Zum Schluss ladete es immer noch, die gemessene Spannung war 8,44 V.
      Weil ich den Dingern nicht vertraue habe ich den Akku vorsichtshalber ausgesteckt.
      Der Balance Charger hat deshalb gleich behauptet der Akku sei voll, habe ihn auf Li-Ion 7,2V gestellt, die Zellen waren, durch den Originalen Lader, auf 7,4.

      Das mit dem Bild hat mich auch verwirrt, weil es im Artikel Lithium-Ionen-Akkumulator zu finden ist.