Bitte helft diesem Akku-Neuling!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte helft diesem Akku-Neuling!

      Hallo an Alle.

      Ich bin ein absoluter Neuling und ich hoffe, dass mir hier jemand gegen meinen Dilettantismus helfen kann.

      Ich bin total verwirrt und versuche schon seit einigen Tagen mich im Netz schlau zu machen, aber die Antworten bleiben entweder aus oder sind vieldeutig, deshalb, ultima ratio, muss ich euch Profis damit nerven:

      Ich habe mir ein relativ billiges RC-Auto gekauft, trotzdem hätte ich gerne lange damit Freude. Soweit ich gesehen habe sind meistens Litium-Polimer-Akkus mit an Bord.
      Bei meinem sind es Lithium-Ionen.

      Soweit so gut, ist halt so.
      Die Akkus sind 7,4V 1500mAh li-ion, und drauf steht auch noch 20c


      Jetzt stellen sich mir aber die Fragen:


      --- Darf man Li-Ion Akkus voll laden und dann lagern (um sie beim nächsten Ausflug parat zu haben), oder muss man sie, wie LiPo's, auf einer Lagerungsspannung halten und kurz vor Beginn aufladen?

      --- Empfielt sich ein spezielles Ladegerät, um die Akkus schneller laden zu können (das mitgelieferte braucht 3 Stunden)?

      --- Ist es für Li-Ion schädlich, sie zu sehr zu entladen?

      --- Muss man bei Li-Ion-Akkus auch so aufpassen, wenn sie laden (Explosionsgefahr)?

      --- Wie schnell "darf" man meine Akkus überhaupt laden, ohne ihnen auf lange Sicht zu schaden?



      Wenn es zutrifft, dass man die Akkus nur kurz vor Gebrauch laden darf, dann wäre ein Ladegerät mit Schnellladefunktion und der Möglichkeit mehrere Akkus gleichzeitig zu laden von Vorteil (habe insgesamt 6 Akkus, 2 RC-Autos).
      Eine Empfehlung wäre toll =)



      Vielen Dank im Voraus!

      LG
      Armin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machinehater ()

    • Hi, hast du uns vlt mal ein Bild von dem Akku? Eigentlich eher ungewöhnlich das liio Akkus verwendet werden... Kenn der bis jetzt eigentlich nur von carrera rc Autos ?( hast einen Balancer Anschluß? Weil bei carrera hast erstaunlicherweise keinen trotz zwei Batterien in reihe... Hab mir aber mal erklären lassen das diese Zellen dann die elektrik im Kopf der (rundZelle) hätten und über die dann bei 4.1 (oder 4.2v dicht machen???)

      Abgesehen davon würde ich sie wohl ähnlich wie lipo verwenden. Heißt, nicht zu tief entladen weil sie sonst kaputt geht oder sich aufblähen. Nicht voll lagern und nur unter Aufsicht laden.

      Vom Prinzip ähneln sich sich ja schon. Nur neigen liio nicht so sehr zur Selbstentzündung.

      Wenn nicht anders angegeben vom Hersteller würde ich auch nur maximal mit 1c laden! Wirklich schaden tun aber 2c auch nicht solang vom Hersteller wirklich freigegeben.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Danke für eure Antworten!
      Ja, soweit ich durch meine Recherche gesehen habe, scheinen sonst überall LiPos verwendet zu werden.

      Und anscheinend auch zu Recht, ich habe ein paar Youtube-Videos gesehen, wo die Autos im Direktvergleich etwas schneller fahren. Ich wollte schon einen neues Thema deshalb aufmachen, aber ich frage mal hier:

      ---- Wie kann es sein, dass die Geschwindigkeit höher ist, trotz gleicher Spannung?

      ---- Kann ich ohne Bedenken die Li-Ion mit einer LiPo ersetzen, sofern die gleiche Voltzahl vorliegt?

      ---- Wenn ich einen Akku LiPo mit 5500 mAh platz habe, dann kann ich damit länger fahren als mit 3 Li-Ion 1500 mAh, richtig?

      Anbei noch ein Foto eines meiner Akkus

      LG
      Armin
      Dateien
    • Die Voltzahl im Leerlauf ist ziemlich relativ.... Kann sogar gleich sein. Aber unter last bricht diese dann ein. Beim liio vermutlich mehr als beim lipo und darum bist schneller.

      Der Tausch von liio und lipo ist vermutlich gut möglich ABER dein Regler weiß von diesem Tausch leider nix! Dann stimmt abschalt Punkt nicht mehr usw usw. Liio und lipo haben nicht den gleichen arbeitsBereich was ihre Spannungen angeht! Ich wäre da vorsichtig.

      Kann man pauschal nicht sagen ob 5500 länger fährt als deine 3 kleinen liio. Deine frage war vermutlich nicht ernst gemeint aber ich würde in das Auto kein 5500 lipo verbauen! Selbst wenn er rein passen würde.

      Du kriegst viele Probleme die man so nicht direkt aufn Schirm hat! Der Akku ist zu schwer fürs Auto. Überlastet den Motor. Die billig Autos sind nur so ausgelegt das sie Grad so den kleinen Akku leer kriegen. Machst den großen rein überhitzt dir der Motor durch die zulange Fahrzeit.

      Hatte auch nen billigen Chinesen rc. Hab da auch original lipo aus rundZellen gegen nen echten lipo mit nur minimal mehr mah und C rate ersetzt... Ende vom Lied? Mir hats kompletten AntriebsStrang zerfressen weil Motor plötzlich zuviel Drehmoment aufbauen konnte :D das zeug ist alles am absoluten Limit konstruiert! Jede kleine Änderung kanns ausm Gleichgewicht bringen.

      Spar dir das Geld und nerven und ändere lieber nix! Dann gleich in was "gescheites" investieren... Hab ich dann am ende auch gemacht.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • machinehater schrieb:

      Danke für eure Antworten!
      Ja, soweit ich durch meine Recherche gesehen habe, scheinen sonst überall LiPos verwendet zu werden.

      Und anscheinend auch zu Recht, ich habe ein paar Youtube-Videos gesehen, wo die Autos im Direktvergleich etwas schneller fahren. Ich wollte schon einen neues Thema deshalb aufmachen, aber ich frage mal hier:

      ---- Wie kann es sein, dass die Geschwindigkeit höher ist, trotz gleicher Spannung?


      Der Innenwiderstand eines LiPo-Akkus ist geringer als der eines LiIon-Akkus, die Spannung bricht bei Belastung weniger ein, mehr Spannung bedeutet mehr Drehzahl des Motors.


      ---- Kann ich ohne Bedenken die Li-Ion mit einer LiPo ersetzen, sofern die gleiche Voltzahl vorliegt?


      Ja, das sollte kein Problem darstellen. Allerdings nimmt man LiIonen-Akkus bei kleineren Modellen, meistens gibt es in dieser Größe kaum LiPos mit ordentlich Leistung. Aber vielleicht hast du ja Glück und in deinem Auto ist genug Platz. Ein normaler LiPo für einen 1:10er ist fast doppelt so lang wie eine 18650er LiIon-Becherzelle (davon hast du wahrscheinlich 2 Stück in Reihe in deinem Akkupack, könnten aber auch kleinere sein) und auch doppelt so breit.


      ---- Wenn ich einen Akku LiPo mit 5500 mAh platz habe, dann kann ich damit länger fahren als mit 3 Li-Ion 1500 mAh, richtig?


      Theoretisch ja, praktisch schwer zu sagen. Der LiPo dürfte deutlich schwerer sein als einer der 3 hypothetischen LiIon-Packs, dadurch reduziert sich die Fahrzeit etwas. Auch kann der LiPo durch den geringeren Innenwiderstand mehr Leistung abgeben, solange du diese Leistung nicht auf den selben Wert begrenzt den die LiIonen können, könnte der LiPo tatsächlich sogar schneller leer sein als die 3 LiIonen-Packs.

      Anbei noch ein Foto eines meiner Akkus

      LG
      Armin
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Mit dem beigepackten Ladegerät verhungerst du auf Dauer, da hast du zurecht Bedenken. Bei sechs Akkus würde ich wohl zu einem Zweifachladegerät greifen. Es muss natürlich Li-Ion tauglich sein, dazu würde ich auf eine Storage- und eine Entladefunktion achten.

      Wenn du keine anderen Angaben zum Akku hast, würde ich mit max. 1C laden, also 1,5 Ampere in deinem Fall. Wenn du die Akkus bei Nichtgebrauch auf Storage Spannung gelagert hast, sind sie ohnehin zu 50 - 60% voll. Also dauert das vollständige Laden vor dem Fahren gar nicht so lange.
      Nach dem Fahren hängst du die Akkus im Programm Storage ans Ladegerät, dann lädt es oder entlädt es automatisch auf die empfohlene Lagerspannung je nachdem, wie voll der Akku noch war.

      Ein günstiges Ladergerät, das mir spontan einfällt ist bei Conrad das Voltcraft V-Charge 200 Duo, es gibt aber haufenweise andere. Wenn du nur einen Ladeausgang brauchst, dann geht es auch günstiger. Für deine Zwecke denke ich muss es kein high-end Lader sein, ordentliche Einfachlader bekommst du um 50 Euro.
    • Gut aber ob man jetzt unbedingt ein Ladegerät braucht das zehn Ampere schafft bei 1500mah Akkus? :D

      Als ich noch im low Budget Bereich unterwegs war und lipos mit 1500mah und 2200mah genutzt hab hatte ich bestimmt 2 jahre diesen Lader. War "eigentlich" auch zufrieden! Bei dem preis kannst dir auch mehrere von holen. Hatte aber zufällig auch das passende Netzteil schon Zuhause. Sonst wird es schnell unatraktiv wenn man das auc. Noch kaufen muss... Und klar solche Annehmlichkeiten wie entladen und Lagerspannung kanns natürlich nicht. Dafür hast nen prima lipo checker drin für unterwegs :D ladezeit war immer so plus minus eine Stunde. Also gut 1c bzw lädt mit 1.5A plus halt oben drauf die Balancer zeit.

      hobbyking.com/de_de/hobbykingr…ve_magento_de_de_products


      Hab dann gewechselt weil er dann für 3000 bzw 4000mah lipos relativ schnell albern wird. Jetzt hab ich den skyrc s60 Lader. Kann bis zu 6A laden und hat alles nötige wie Storage Spannung, Widerstandsmessung, entladen usw usw. Gibt's auch als 8A Ausführung
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Ick kenn dein bisheriges Ladegerät nicht ...
      bei dem V-Charge 50 o. 200 Duo, wählst du den LiIon-Modus
      u. stellst dann 2S (2 Zellen) u. 1,5A ein.
      Nach kurzer Lastprüfung kommt vom Ladegerät eine Abfrage,
      bei der die eingegebenen u. gemessenen Werte auf einem Display angezeigt werden
      u. nurnoch durch "Start"-Taste bestätigt werden ;)
      MfG euer Nachtschattengewächs :D