Bitte helft diesem Akku-Neuling!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte helft diesem Akku-Neuling!

      Hallo an Alle.

      Ich bin ein absoluter Neuling und ich hoffe, dass mir hier jemand gegen meinen Dilettantismus helfen kann.

      Ich bin total verwirrt und versuche schon seit einigen Tagen mich im Netz schlau zu machen, aber die Antworten bleiben entweder aus oder sind vieldeutig, deshalb, ultima ratio, muss ich euch Profis damit nerven:

      Ich habe mir ein relativ billiges RC-Auto gekauft, trotzdem hätte ich gerne lange damit Freude. Soweit ich gesehen habe sind meistens Litium-Polimer-Akkus mit an Bord.
      Bei meinem sind es Lithium-Ionen.

      Soweit so gut, ist halt so.
      Die Akkus sind 7,4V 1500mAh li-ion, und drauf steht auch noch 20c


      Jetzt stellen sich mir aber die Fragen:


      --- Darf man Li-Ion Akkus voll laden und dann lagern (um sie beim nächsten Ausflug parat zu haben), oder muss man sie, wie LiPo's, auf einer Lagerungsspannung halten und kurz vor Beginn aufladen?

      --- Empfielt sich ein spezielles Ladegerät, um die Akkus schneller laden zu können (das mitgelieferte braucht 3 Stunden)?

      --- Ist es für Li-Ion schädlich, sie zu sehr zu entladen?

      --- Muss man bei Li-Ion-Akkus auch so aufpassen, wenn sie laden (Explosionsgefahr)?

      --- Wie schnell "darf" man meine Akkus überhaupt laden, ohne ihnen auf lange Sicht zu schaden?



      Wenn es zutrifft, dass man die Akkus nur kurz vor Gebrauch laden darf, dann wäre ein Ladegerät mit Schnellladefunktion und der Möglichkeit mehrere Akkus gleichzeitig zu laden von Vorteil (habe insgesamt 6 Akkus, 2 RC-Autos).
      Eine Empfehlung wäre toll =)



      Vielen Dank im Voraus!

      LG
      Armin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machinehater ()