Hilfe für Einstieg Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe für Einstieg Kaufberatung

      Moin liebe Forum Männers und Frauen,
      ich hätte ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

      Folgendes , ich habe vor in den Modellbau und auch fahren einzusteigen , und würde auch gerne auf Rennestrecke im Raum NRW fahren.

      Vor ein paar Wochen habe ich mir im Modellbau Shop ein Tamiya TT01E mit Burshless Motor , Regler einer günstigen Fernsteuerung und Lipo gekauft.

      Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal eine 1:10 verbrenner der mir Freude bereitet hat.

      Das Zusammenbauen des Bausatzes war echt Mega hat Spaß gemacht , aber iwie werde ich mit dem TT01E nicht richtig warm und glücklich.

      Ich glaube der Händler wollte nur Geld verdienen , denn dazu das ich den Lipo eigentlich nicht einfach nutzen kann , wurde nichts gesagt, Worte waren ( Musst du nur zusammen bauen und Fährt dann mal dem „Tuning Motor 100), naja musste das Akkufach etc umbauen und so weiter das Forum hier hat mir echt geholfen danke dafür an alle.!

      So was mich daran aber stört ist ersten alles aus Kunstoff, iwie nicht Wertig, macht einfach kein Spaß das Ding, was ich suche ist eigentlich ein Setup aus guten Materialen , was Spaß macht sich gut auf Rennstrecke fährt , Potenzial hat, und es mir in Zukunft dann auch erlaubt, wenn alles passt an renne etc teilzunehmen.

      Ich sage schon mal danke an alle!


      Was momentan vorhanden ist.:

      - TT01E
      - Lipo Ladegeräte
      - WP10BL50 RtR Regler
      - Blauer Motor mit der Schrift drauf KV3300
      - Refelx CS 6 Servo
      -Carson Refelex Wheel Pro 3 Empfänger
      - Die dazu gehörige Funke
      - 2 Lipo‘s

      Bin echt total unzufrieden damit Auto hat glaube ich viel zu viel Power für den TT01 E

      danke echt an alle die mir helfen , will mir nicht diese Hobby versauen.
    • Hallo,
      dann schreibe mal dazu, was dich diese RTR Ausrüstung
      gekostet hat.
      Wir Racer fahren die TT 01 und TT 02er bei Rennen,
      nur
      hier sind Kugellager, Stoßdämpfer, Alu Mittelwelle mit
      Mitnehmern, Kardans und Alu Felgenmitnehmern verbaut.
      Der 3300KV Motor ist wohl zwischen 10,5T und 13,5 Turns
      angesiedelt. Um auf der Straße oder Parkplatz damit
      herumzuschruppen, OK, für Rennen ists wohl schwierig,
      ein passendes Reglement zu finden.
      Die Reifen sind außerdem in vielen Rennklassen vorgeschrieben,
      ebenso die Regler, Akkus, Motoren, Karosserien, Transponder.
      Da kommen schon einige 100 €uros dazu.
      In wie weit du mit deinem RTR Material teilnehmen darfst, ist
      vom jeweiligen Reglement vorgeschrieben.
      Wenn du dich für Rennen entscheidest, mußt du dich für eine
      passende Rennserie / Klasse entscheiden.
      Ein in deiner Nähe liegender RC Car Verein wird dir weiterhelfen.
      Viel Spaß mit deinem Auto
      manny
    • Guten Abend,
      Gesamt war ich bei 348€.

      Genau also preislich , ist es mir bis 1000-1500€ das Limit.

      Es war ja kein RTR sonder ein Baukasten.

      Aber bin total unglücklich damit , der Baukasten hat im Aufbau echt Spaß gemacht, viel gelernt, nur alles aus Kunststoff etc , ich glaube auch die Funke ist nicht so das beste, Reaktion von Funke zu Fahrzeug Dauert „super lange“.

      Genau welch Rennklassen gibt es denn, würde dann ja Sinn machen das Fahrzeug danach aufzubauen oder?

      Bin definitiv mit dem TT01E nicht zufrieden irgendwie.

      beste Grüße
    • Hy,
      bei Tamico bekommste den TT 01 E für 40€.
      Den TT 02 mit Karo, Regler, brushed Motor
      und Standarträdern für 80€.
      In wie weit der von dir gekaufte Regler in ein
      Reglement paßt, kann ich nicht sagen, der Motor
      paßt eher nirgends rein.
      Der Regler ist nur für sensorlosen Betrieb geeignet.
      Wettbewerbsregler benötigen für brushless im
      Allgemeinen den Blinkimodus, was deiner nicht hat.
      Wenn deine Kollegen mit Sensorbetrieb fahren, ist es
      ohne geschwindigkeitsmäßig zu langsam.
      Es kann sein, dass dein ganzes Equipment nicht
      für den Rennsport ausreicht.
      Mache deshalb mal das von mir zuvor gepostete,
      gehe zu einem benachbarten Verein und erkundige
      dich, was in deine Gegend gerade gefahren wird.
      Erst dannach kannste dir das passende Rennmaterial
      aussuchen.
      manny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manny ()

    • TigerMB schrieb:

      Mir wurde von einem Berliner Rennverein "Sakura" empfohlen,
      soll wohl um 120€ liegen ...
      aber bisher habe ick noch nicht raus, wo ick die in Berlin bekomme
      u. kann das nur mit besster empfehlung dess MRC weitergeben :thumbup:
      Es kommt doch drauf an, wo man fahren möchte und welche Fahrzeuge in der
      entsprechenden Klasse zugelassen sind.
      Allein der Kaufpreis bringt nichts.
      Wer ein bestimmtes Modell sucht, kann die Suchfunktion verwenden
      :D
    • Den Sakura bzw. den 3Racing Sakura XI Sport, wie das aktuelle Modell heißt, bekommt man bei Tamico, einem Händler aus Berlin. Soweit ich weiß ist das auch der einzige deutsche Händler der 3Racing verkauft, man bekommt also auch nur dort Ersatz und Tuningteile oder eben aus dem Ausland.

      Schlecht ist der Sakura nicht, es gibt aber durchaus Alternativen. Bspw. den Xpress XQ1S, auch das ist eine günstige, da materialtechnisch abgespeckte Version eines HighEnd-Tourenwagens, der durch Tuningteile zu genau diesem HighEnd-Tourenwagen gemacht werden kann.

      Allerdings kann man auch mit dem TT-01E auf die Strecke. Nur mit der Elektronik, die aktuell verbaut ist macht das eher wenig Spaß. Das Carson-Zeugs würde ich komplett entfernen, eine ordentliche Funke (Futaba, Sanwa) und ein gutes Servo (sollte um die 0,1 Sekunden für 60 Grad brauchen, gerne auch schneller, stabiles Getriebe, kugelgelagert) rein, der Rest sollte für den Anfang reichen. Kugellager, Öldämpfer, Alu-Kardanwelle, Spurstangen und Vorspur-Achsschenkel für hinten sollte das Auto auch haben, dann kann man damit auch auf der Strecke gut Spaß haben. Es gibt in vielen Vereinen eine extra Klasse für die TTs, da wird genauso gekämpft wie mit den hochwertigen Tourenwägen.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • PahntomFred schrieb:

      Guten Abend,
      Gesamt war ich bei 348€.

      Genau also preislich , ist es mir bis 1000-1500€ das Limit.

      Es war ja kein RTR sonder ein Baukasten.

      Aber bin total unglücklich damit , der Baukasten hat im Aufbau echt Spaß gemacht, viel gelernt, nur alles aus Kunststoff etc , ich glaube auch die Funke ist nicht so das beste, Reaktion von Funke zu Fahrzeug Dauert „super lange“.

      Genau welch Rennklassen gibt es denn, würde dann ja Sinn machen das Fahrzeug danach aufzubauen oder?

      Bin definitiv mit dem TT01E nicht zufrieden irgendwie.

      beste Grüße

      Mein Tip an dich, such einen Verein in deiner Nähe und schau was die fahren. Es bringt nichts, wenn du dir dein Traumauto baust und du dann keinen hast, der mit dir fährt.

      Ende März wintern viele Vereine ihre Anlagen aus, das ist eine super Gelegenheit um die Leute kennen zu lernen.
      Im Frühling kannst du dann zum regulären Betrieb gehen und dir anschauen, was die beliebten Klassen sind.

      Dein TT-01 kannst du super im Tamiya Euro Cup einsetzen. Hier findest du Termine + Reglement des Tamiya Euro Cup. Da ist sicher auch was bei dir in NRW los.

      Bezüglich Funke kann ich dir Sanwa (z.B. Sanwa MT-44) ans Herz legen, die sind sehr weit verbreitet. Als Richtwert: Du brauchst nicht die teuerste und sollest nicht die billigste kaufen.

      Grüße
    • vermutlich wird es nix bringen dir nen renner zu kaufen wenn du nicht weißt was bei dir in der nähe gefarhren wird.... dein budget lässt ja recht viel zu. da kann man sich auch über einen XRAY oder Tamiya TRF gedanken machen. sprich vollblut tourenwagen halt.

      mich stört echt gewaltig warum man dir einen tt01 aufschwätzen mußte?! gibt doch schon ewig den nachfolger tt02. gibts als einsteiger, als R version mit bissel tuning oder auch als S mit noch mehr setup möglichkeiten. mittlerweile auch als RR oder RS version. Preislich bis 200€ ohne elektrik. bei TRF und co bist bei 600€ ohne elektrik. Ich finde den TT02R mit bisschen zusätzlichen tuning schon genial. FAhr aber auch keine rennstrecke! Tamiya Cup gibts aber doch recht viele. Wird schon seinen grund haben warum dann doch so recht viele TAmiya tt02 fahren....und das gemoser über kunstoff kann ich eh nicht nachvollziehen. das bissel metall an meinen tt02 nervt mich schnell weil beim kleinsten rempler gleich verzogen ist! Kunstoff verzeiht da viel mehr..... achso und Lipo passen da auch einfach so rein ohne was machen zu müssen -.- für echten rennspaß wird wohl schon viel vom SErvo und Funke abhängen. Fahre graupner servo, Hobbywing Regler, LRP motor, Sanwa Funke und Volanta Reifen. Das ding ding reagiert blitzschnell und geht (mittlerweile) super ums eck!
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Wie bereits erwähnt, würde ich Kontakt zu einem Verein in Deiner Nähe aufnehmen. Dann kannst Du dort schauen, welche Autos in welchen Klassen gefahren werden.
      Wobei ich einen TT01E als Einstieg gar nicht so schlecht finde, zumal er bei Dir schon da ist. Kugellager, Öldämpfer und Alumittelwelle wären ggf. noch nachzurüsten.
      In fast allen Vereinen/Rennserien gibt es eine "TT-Klasse". Evt. sind Karosserien, Räder oder Motoren vorgeschrieben... Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei Einsteigern auch mal ein Auge zugedrückt wird, wenn das Fahrzeug nicht zu 100% dem Reglement entspricht.
      Als nächstes kämen dann die bereits erwähnten Chassis Sakura XI Sport, oder Xpress XQ1S (welchen ich mir auch gerade zugelegt habe, da ich mit dem M-Chassis XM1S super viel Spaß habe) in Frage. Es sind abgespeckte "richtige" TW Chassis, die den teueren Chassis schon recht nahe kommen. Oder vielleicht kommt auch ein Vorjahresmodell in Frage. Die werden auch oft (manchmal) etwas günstiger verkauft.
      Und dann kommen die hochpreisigen "Wettbewerbschassis" von Xray, Tamiya TRF, Mugen, Serpent, Yokomo...
      Auch da musst Du schauen, in welcher Klasse Du starten möchtest. Als Einstieg würde ich mir eine Klasse mit einem 17,5'er BL Motor aussuchen.
      Als Funke eine Sanwa MT-S/MT-44.
      Ein flinkes Servo noch, dann kann es auch schon losgehen....
      Werkzeug, Tasche, Setupkram kommen auch noch dazu...
    • hab mir auch gerade den Xpress XQ1S angeschaut...der Preis ist ja schon heftig -.- für das geld kriegst ja noch nicht mal nen TT02 in höherer ausbaustufe -.- stellt sich mir nur bissel dir frage ob man als parkplatz fahrer mit einem tt02 nicht doch besser bedient ist (weil er mehr einstecken kann und ersatzteile halbwegs günstig sind) :huh: driftet hier aber zu weit ab vom Threadersteller...
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor