Marken-Guide für Neulinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marken-Guide für Neulinge

      Hallo Zusammen,

      ich möchte mich nicht einreihen in die Diskussionen welches Auto/Marke das Beste für mich ist, ich denke das ist für jeden sehr individuell.

      Meine Frage zielt eher drauf ab, welche Marken namhaft und welche es nicht sind!?
      Im Internet sieht man immer mehr und mehr Marken, die Aufmachungen sind fast alle gut und man sieht vorab nicht, ob das was taugt oder nicht.
      Auch in Foren wird gerne mal von "Profi-" bzw. "Wettkampf-Chassis" (oder so ähnlich) gesprochen, aber ich weiß nicht woran man das erkennt - außer vielleicht am Preis!?

      So eine Art "Marken-Guide" habe ich noch nicht gefunden und bräuchte da etwas Unterstützung!

      Vor ca. 20 Jahren habe ich mir eine Tamiya Super Hornet als Bausatz im Set mit Akku, Ladegerät und Fernbedienung gekauft. Das war für mich als Jugendlicher eine super Herausforderungen und ich war völlig zufrieden.
      Jetzt (lange nicht gefahren!) würde ich mir gerne etwas Vernünftiges kaufen und hätte gerne ein bisschen Hilfe bzgl. der ganzen Marken die man ruhigen Gewissens kaufen kann in Bezug auf ALLE Teile (Auto, Akku, Ladegerät und Fernbedienung - ich gehe davon aus, dass ich meinen "alten Rummel" nicht mehr gebrauchen kann...).

      Vom Aussehen (und anhand der Tatsache, dass ich gerne auf Feld- und Wiesenwegen sowie den Feldern fahren möchte) denke ich, dass ein Truggy im Maßstab 1:8 oder 1:10 das Richtige für ist. Damit wir vom "selben sprechen" möchte sind hier ein paar Modelle ich die mich äußerlich sehr ansprechen: Arrma RC 1:8 Notorious 6S 4WD, Traxxas E-Revo 4WD Monster Truck, [b]Traxxas Rustler 4x4 VXL oder Absima TORCH Gen2.0[/b]

      Könnt ihr mal ein paar Marken in den Raum schmeißen und sagen: gut, schlecht oder okay - Vergleiche analog zur realen Autowelt: Mercedes, Audi, BMW, VW und Opel wären zwar gut, aber auch Ansichtssache... Vielleicht kann man ja von "Profi, Semi-Profi, Fortgeschrittene, Einsteiger und Schrott (Finger Weg)" reden! :D Preislich möchte hier noch keine Abstriche machen, dass würde ich dann individuell anhand der eingeteilten "Kategorien" machen, wenn es insgesamt meinen Rahmen sprengen würde.

      Vielen Dank schon mal für die Antworten und bitte prügelt euch jetzt nicht digital - ich hätte gerne nur eine grobe Einschätzung.
    • rainer2307 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      ...


      ...

      Jetzt (lange nicht gefahren!) würde ich mir gerne etwas Vernünftiges kaufen und hätte gerne ein bisschen Hilfe bzgl. der ganzen Marken die man ruhigen Gewissens kaufen kann in Bezug auf ALLE Teile (Auto, Akku, Ladegerät und Fernbedienung - ...).

      ...


      ...


      Vielen Dank schon mal für die Antworten und bitte prügelt euch jetzt nicht digital - ich hätte gerne nur eine grobe Einschätzung.
      Es sollte aber nicht alles von der selben Marke sein,
      daher finde ick "Rady to Race" sollte man garnicht nehmen.
      Sondern man bräuchte da jetz jeweils eine aufzählung für das Chassie,
      ein für die Funke, den Fahrtregler, den Motor u. die Servo ...
      z.B. LRP für den Fahrtregler, dazu die Funke u. Servo von Futuba,
      den Akku von Sanwa u. den Motor von Igarashi ... ;)
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Boah.....

      das hat in etwas die Qualität von einer allgemeinen Beratung...... EXTRAM SCHWER!!!

      "Ready to Race" in einer Komplettpackung: billig, und erst mal alles da. Jedoch nach dem ersten Crash ist in aller Regel alles Müll.... Nur was, wenn Du wenig Geld ausgeben willst und nur geringe Ansprüche hast.... Ich habe über so was nie länger als 15-20 sec. nachgedacht.

      Und jetzt wird es ganz schwer.... Wenn Du über solche Untergründe wie genannt fahren willst ist ein grösserer Maßstab besser: 1:8, 1:6.... Ob man dich mit einem Verbrenner fahren lässt: wage ich zu bezweifeln, Welche Marke? Was willst Du ausgeben? Stecke doch selber mal den Rahmen ab..... Letztlich kannst Du problemlos 2000€ und mehr ausgeben....
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • So ähnlich dachte ich mir das schon. Vielleicht habe ich auch den falschen Eindruck vermittelt: es war der „straßengebrauch mit der Option für mehr“ gedacht. Deswegen würde ich gerne bei 1:10 Max 1:8, Elektro bleiben.

      Ich weiß, dass ist alles sehr esoterisch aber ich dachte an Vergleiche wie „Dacia fährt zwar, das war’s dann auch“ oder „Den VW Bully bekommt man nicht kaputt“. Aber so Vergleiche werden nur in Zusammenhang mit RTR oder den sog. Wettkampmodellen gemacht.

      Bei den von mir genannten Modellen (Traxxas, Absima und Arrma) gibt es ja auch RTR-Geräte, die relativ hochpreisig sind...

      Ich würde mir schon gerne gute (nennen wir es zukunftsfähige) Komponenten zulegen, möchte aber nicht an Wettkämpfe teilnehmen! Sagen wir also ein Limit von ca 800 Euro...
    • für solche Zwecke habe ich mir 1/8 Truggies gekauft und diese von Verbrenner auf Elektro umgebaut.
      Vorteil : EXTREM robust. Bisher keine !!! Beschädigungen auch in Kinderhand.
      Ersatzteile sind recht günstig.
      Fährt über den Rasen und auf dem Parkplatz gut (Normaler 1/8 wird schon eng mit grossem Steinchen)

      Ich halte das für eine wirklich empfehlenswerte Preis Leistungs Variante für den überall Spass.

      LG
      JOe
    • schau mal nach gebrauchten 1:8 Elo Buggys bei eBaykleinanzeigen . Für den insgesamt 800€ bekommst Du da schon sehr gute Autos. Ein sehr guter gebrauchter mit relativ aktuellem Modell um die 500€, eventuell nach Ersatzteilpaket Ausschau halten. Da gibt es dann oft sehr gute Ware zu wirklich gutem Kurs.
      Gute Marken im Wettbewerbsegment sind Serpent, Xray, Kyosho, Teamassoziated
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • Hallo
      Gebrauchte gerade Offroader ist aber immer ein Risiko ich Persönlich würde das nicht machen aus von mir selber.
      Ein Bekannter hat einen gebrauchten Losi gekauft und kurz danach mehr reingesteckt als bezahlt.
      Ich habe 5 Jahre einen Buggy Team Magic 1:8 Elo gefahren und nur 2 mal eine Schraube verloren das war ein RTR.
      Auf ganz harten Kiesboden wohl nur mit 2S und 2800KV denn die Strecke ist recht Klein.
      Also ich finde so einen 1:8 ist sehr Robust.
    • Ein 1:8 ist einfach nur größer ...
      da die "Robustheit" immer in relation zum Gewicht zu sehen ist,
      sind 1:10 einer guten Marke robuster als 1:8 einer weniger guten Marke ... ;)
      So hat (o. hatte) HPI-Racing z.B. nen Buggy dessen Chassie stabil genug ist,
      dass ein (1:1) SUV vorsichtig mit einem Rad darauf geparkt werden kann :D
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Also pauschal gebrauchte Offroader als Risiko zu bezeichnen ist einfach kompletter SCHWACHSINN .

      Ich kaufe nur gebrauchte Offroader und fahre damit auch noch Wettbewerb. Unglaublich aber wahr. Ich Spar dabei sogar jede Menge Geld, da oft noch etlich Ersatzteile dabei sind. Man sollte allerdings genau hinschauen und lesen was man da kauft, nicht jeder gebrauchte taugt was. Wenn ich jetzt einfach mal von mir ausgehe und dann noch meine Kollegen und Freunde die Wettbewerb fahren anschauen, wie penibel die Ihre Autos pflegen und warten, dann ist das kein Risiko beim kauf. Oft hilft auch mal ein Telefonat, man kennt sich in der Regel regional untereinander.
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • Sachte, sachte ...
      ick kaufe auch unter anderen gebrauchte,
      aber ausfallend zu werden, weil es Läute gibt, die damit schlechte Erfahrung gemacht haben,
      geht mal garnicht 8)

      Auch wenn ick bisher, dem Preis entsprechend, gute Qualität hatte,
      bleibt tatsächlich ein Risiko ...
      so gab es hir, in diesem Forum letztens eine Wahrnung,
      bezüglich einem Betrüger, der zwei RC-Offroader anbietet
      u. dann aber statt dessen mit der Kohle weg ist ... richtig Ebay-like ... :rolleyes:
      MfG euer Nachtschattengewächs :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TigerMB ()

    • Danke für all eure Antworten, leider nur sehr schade, dass niemand fühlt was ich denke! 8o Nein, Spaß beiseite - ich dachte mir schon, dass das ein schwieriges Thema ist...

      Das Thema Gebrauchtwagenkauf kommt für mich, aufgrund meiner wenigen Erfahrung und auch wegen meiner Ungeduld für den Erstkauf nicht in Frage. Die von Sandboarder empfohlen Wettkampf-Marken...

      Sandboarder schrieb:

      (...)
      Gute Marken im Wettbewerbsegment sind Serpent, Xray, Kyosho, Teamassoziated
      sind ja schon beim Chassis (fast ohne alles! :/ ) sehr hochpreisig und (vielleicht ist da ein Denkfehler dabei, aber) gefallen mir optisch (bis auf ein paar RTR-Angebote - siehe später unten) nicht soo gut.

      Zu den von mir genanten Marken (Arrmar, Traxxas und Absima) wurde wenig bis gar nichts gesagt - das kann jetzt heißen, dass die okay sind oder auch nicht!?

      Also hätte ich gerne mal eine Einschätzung:

      Optisch und im "gehobeneren" Preissegment gefallen mir:

      Absima EP Sand Buggy
      Absima Hot Shot Series at 3.4 BL
      Absima Torch 4.0

      Arrmar Karton
      Arrmar Notorious (-> sehr geil)

      Traxxas Rustler 4x4
      Traxxas E-Revo Monster Truck

      außerdem von den oben empfohlenen Marken die RTR-Kits

      Team Associated Rival MT10 (-> auch geil)

      Kyosho Psycho Kruiser 2.0 VE (-> und auch geil)
      Kyosho Inferno Neo 3.0
      Kyosho Inferno MP9e EVO

      Serpent Cobra Truggy

      Sehe ich das falsch, dass ich mich auch für die etwas günstigeren Varianten entscheiden kann und die dann von Zeit zu Zeit mit besseren Komponenten (Servos, Lenkstangen, Dämpfer, etc) aufwerten kann oder habe ich hierbei auch einen Denkfehler?

      Gibt es konkret Negatives gegenüber den o.g. Modellen zu sagen oder besser noch speziell zu dem ein oder anderem etwas super Positives?

      Sorry, aber ich will euch nur etwas mit meinem Kram beschäftigen bevor euch zuhause noch die Decke auf den Kopf fällt! :D

      Vielen Dank schon mal vorab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainer2307 () aus folgendem Grund: Traxxas E-Revo VXL​​ entfernt, war ja nur ein 1:16er Modell, dafür Traxxas E-Revo Monster Truck hinzugefügt

    • also nachträglich aufrüsten ist meist viel teurer.

      oft gibt es vorjahresmodelle die sehr günstig sind.
      Aktuelle Vorjahresmodell sind Serpent SRX8e, Kyosho mp9e, Mugen mbx 7r e, etc. Wo kommst Du denn her, grenz doch mal von Deinem Wohnort den Radius ein bei Kleinanzeigen und schau dass das Modell vor Ort an.
      Wenn Du dann mit dem Verkäufer redest, merkst schon ob nur Blabla oder ob der seriös ist. Brauchst halt etwas Menschenkenntnis oder noch besser Du nimmst jemand mit der sich auskennt.

      meine letzten beiden Kyosho hab ich auch über Kleinanzeige gekauf, beides mal Top was den Preis angeht, beide mit jede Menge Teilen.
      Hab aber ehrlicherweise beide Autos jeweils auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt, damit es für mich passt. Bin da sehr penibel. Aber bis auf ein paar Kleinigkeiten alles top
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • rainer2307 schrieb:

      ...

      ...


      Sehe ich das falsch, dass ich mich auch für die etwas günstigeren Varianten entscheiden kann und die dann von Zeit zu Zeit mit besseren Komponenten (Servos, Lenkstangen, Dämpfer, etc) aufwerten kann oder habe ich hierbei auch einen Denkfehler?

      ...


      Sorry, aber ich will euch nur etwas mit meinem Kram beschäftigen bevor euch zuhause noch die Decke auf den Kopf fällt! :D

      Vielen Dank schon mal vorab!
      Unter Umständen kann man für's Erste ein RTR nehmen,
      aber eben unter dem Vorbehalt, später einiges zu tauschen ... :D

      Das besste Beispiel ist das Ladegerät,
      bei dem das beim RTR mitgelieferte oft nur reicht, nach langer Ladezeit, kurz eine Runde zu drehen.
      Während von Marken wie z.B. Voltcraft, Ladegeräte erhältlich sind,
      die pro Gerät ein o. zwei Anschlüsse mit bis zu 10A haben ;)
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Also generell gilt, wer billig kauft, zahlt zweimal.

      es gibt ein paar Grundkomponenten die bleiben, egal welches Modell man fährt.
      Dazu gehören Werkzeug, größter Fehler hier zu sparen
      Dann Fernsteuerung, lieber was semiproffessionelles als die RTR
      Wenn E Modell, dann ein gescheites Ladegerät

      Gute Ladegeäte gibt es bei Stephanˋs Liposhop
      Werkzeug ist Hudy oder Arrowmaxx zu empfehlen
      Funke ist Sanwa oder Futuba top, hatte auch schon eine Spektrum, die hat aber in der Umgebung von Sanwas oft Aussetzer.
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • Jetzt sind wir so langsam da wo ich hin wollte... ;)

      TigerMB schrieb:

      rainer2307 schrieb:

      ...

      ...


      Sehe ich das falsch, dass ich mich auch für die etwas günstigeren Varianten entscheiden kann und die dann von Zeit zu Zeit mit besseren Komponenten (Servos, Lenkstangen, Dämpfer, etc) aufwerten kann oder habe ich hierbei auch einen Denkfehler?

      ...


      Sorry, aber ich will euch nur etwas mit meinem Kram beschäftigen bevor euch zuhause noch die Decke auf den Kopf fällt! :D

      Vielen Dank schon mal vorab!
      Unter Umständen kann man für's Erste ein RTR nehmen,aber eben unter dem Vorbehalt, später einiges zu tauschen ... :D

      Das besste Beispiel ist das Ladegerät,
      bei dem das beim RTR mitgelieferte oft nur reicht, nach langer Ladezeit, kurz eine Runde zu drehen.
      Während von Marken wie z.B. Voltcraft, Ladegeräte erhältlich sind,
      die pro Gerät ein o. zwei Anschlüsse mit bis zu 10A haben ;)
      so kann man rein schnuppern und das tauschen was einen nicht so gefällt...
      Und bzgl. der Teile (Ladegerät und Fernsteuerung) ist ja seit Beginn die Rede, dass ich da gerne etwas gescheites hätte...

      Sandboarder schrieb:

      Also generell gilt, wer billig kauft, zahlt zweimal.

      es gibt ein paar Grundkomponenten die bleiben, egal welches Modell man fährt.
      Dazu gehören Werkzeug, größter Fehler hier zu sparen
      Dann Fernsteuerung, lieber was semiproffessionelles als die RTR
      Wenn E Modell, dann ein gescheites Ladegerät

      Gute Ladegeäte gibt es bei Stephanˋs Liposhop
      Werkzeug ist Hudy oder Arrowmaxx zu empfehlen
      Funke ist Sanwa oder Futuba top, hatte auch schon eine Spektrum, die hat aber in der Umgebung von Sanwas oft Aussetzer
      top! Markenguide Fernbedienung und Ladegerät ist hiermit eröffnet! :D
    • Hallo Rainer,
      einige haben dir schon gute Empfehlungen gegeben,
      andere nicht.
      Mit einem 1/8er kannste wohl über grobes Gelände besser
      fahren als mit einem 1/10er, jedoch sind die laufenden
      Kosten wesentlich höher.
      Möglicherweise gehste mit deinem Autole dann zu einer
      permanenten Rennstrecke und fährst dort.
      Die von dir ausgewählten RTRs sind ziemlicher Müll und
      mit der Ersatzteilversorgung ists eventuell nicht weit her.
      Wenn du dir einen Offroader von X ray, Asso, Kyosho,
      Schumacher kaufst, dazu für 150 eine Funke, für 100
      ein ladegerät, für 50 aufwärts ein Servo usw, dann haste
      einen soliden Grundstock. Der Müll, der in RTRs mit drin
      ist, kann an Wettbewerbsmaterial nicht herankommen.
      Was Gebrauchtes ist ein volles Risiko, da du nicht siehst,
      wie krum, verbogen oder ausgeschlagen das Teil ist.
      manny

      ich bitte darum, von bestimmten Kandidaten nicht
      zitiert zu werden...bin urheberrechtlich geschützt
    • Also,
      um das jetz mal ein bischen zusammen zu fassen:

      Beim Chassie/Karosserie X-Ray, Asso, Kyosho o. Schumacher.

      Beim Servo Kyosho, Hitec o. Graupner.

      Die Funke von Graupner, Futuba o. Sanwa.

      Motor u. Fahrtregler z.B. von LRP

      Den Akku z.B. von Sanyo.

      Und das Ladegerät von Graupner o. Voltcraft ;)



      @manny Ist ja schön u. gut mit Urheberrecht,
      aber wenn ick mich auf eine Frage beziehe, zitiere ick diese trotzdem :D
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • also Auto Serpent SRX8e, Kyosho mp9/10, Xray xb8, Asso, Mugen mbx sind die Wettbewerbsmodelle

      Servo: Futuba, Sanwa, Savöx, Hitec
      Motor+Regler: Tekin, Hacker tensoric, Hobbywing xr8plus, Gibt es jeweils als einheitliche Combo, kann auch untereinander gemixt werden

      Ladegerät:stefansliposhop.de/ladegeraete…ertes-netzteil::1916.html

      der hat 1000mA Balancerstrom, das ist wichtig, da dass ausbalancieren von 4S Akkus einfach dauert und je höher der Balancerstrom, desto schneller geht es. Noch schneller geht es mit externen Netzteil und separaten Stromteil:stefansliposhop.de/ladegeraete…0w-30a-8s-lipo::1878.html mit 2200mA Balancerstrom
      stefansliposhop.de/ladegeraete…-epowerbox-30a::1827.html
      Diese Combo habe ich und mit diesem Teil stefansliposhop.de/ladegeraete…-pc-4860-4x-8s::1940.html dann 4 Akkus mit 4S und 6500mA gleichzeitig geladen.✌️✌️✌️✌️✌️✌️

      So jetzt hast Du die Wahl

      und da muss man manny einfach recht geben, RTR lass es einfach, es ist nix gescheites, das ist rausgeschmissenes Geld. Außer beim Thema gebraucht, da bin ich anderer Meinung und hab bisher gute Erfahrung gemacht. Alle drei, Mugen und zweimal Kyosho alles top
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sandboarder ()

    • Vielen Dank Sandboarder und Tiger MB!

      So oder so ähnlich habe ich mir das auch notiert und recherchiert bzw. tue ich gerade noch. Wollte mich nur schon mal für die Orientierungshilfe bedanken, auch wenn ich nicht auf Wettbewerbsmodelle zurückgreifen werde.

      Nichtsdestotrotz werden zu Beginn Akku und Ladegerät in guter Qualität gekauft...