umstieg von Brushed auf Brushless Antrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu dem Brusless kann u. möchte ick nicht viel sagen,
      außer das mir persönlich die Anfahrdosierung nicht gefällt 8)

      Aber zu den DP o. auch "dpi" soviel.
      Hohe DP-Werte bedeiten, das du einen besseren Rundlauf u. weniger Lautstärke hast,
      aber auch mit gutem Schmierstoff so gut wie keine Reibung mehr.
      Niedrige DP-Werte haben dafür aber den Vorteil,
      dass eine plötzliche Drehzahländerung nicht gleich die Zähne wegbricht ;)
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Der größte Quatsch mit der Dosierung beim anfahren den du da behauptest, zum Anfang der Brushless Motoren /Regler, ja. Heute ist das Geschichte, ne vernünftige combo ist super feinfühlig beim anfahren und bremsen, (in diesem Fall die erwähnte just stock hobbywing combo ist echt super) es sei denn man kauft nen sensorlosen China kracher bei hobbyking...
    • so, das thema wird schneller akut als mir lieb war -.- mein burshed motor wurde mal wieder zerstört. vermutlich steinchen die die wicklung am lötpunkt abegerissen hat.

      ich tendiere immer noch stark zum hobbywing Justock...jetzt ist mir ein weiteres detail aufgefallen was mich ins grübeln bringt. der hat laut hersteller "nur" einen BEC ausgang mit 6V und 2A. Mein aktueller regler von hobbywing hatte bereits einen 3A BEC.

      Soweit so gut, jetzt mal nachgeschaut, mein SErvo (graupner DES 708) braucht laut datenblatt schon max. 1850mA. dazu gesellen sich noch bissel strom fürn Empfänger (sanwa) und der Ruddog lüfter fürn motor mit unbekanter stromaufnahme und ca. 6x 25mA (ca. 150mA) für meine Selfmade LED-Lichtanlange. Rein ausm bauchgefühl muß man da kein hellseher sein dass die 2A BEC strom jetzt verdammt knapp werden könnten.

      Sind die bedenken berechtigt oder total überzogen weil das servo nie und nimmer soviel strom zieht das der regler und die BEC schaltung in die knie gehen?
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Kurz und knapp, du suchst die eierlegende wohlmichsau, willst du gute Performance? Ja, willst du nen starken Motor? Ja... Es gibt da nen Spruch, you get what you pay!



      Ich fahre die hw combo auf rennstrecken wo seeeeehr viel grip ist, mit Lüfter... Es funktioniert bisher einwandfrei!
      Auf nem Parkplatz wirst das bec kaum ausreizen, meine Meinung ist dass deine Bedenken unnötig sind!
    • Eugen schrieb:

      Kurz und knapp, du suchst die eierlegende wohlmichsau, willst du gute Performance? Ja, willst du nen starken Motor? Ja... Es gibt da nen Spruch, you get what you pay!



      Ich fahre die hw combo auf rennstrecken wo seeeeehr viel grip ist, mit Lüfter... Es funktioniert bisher einwandfrei!
      Auf nem Parkplatz wirst das bec kaum ausreizen, meine Meinung ist dass deine Bedenken unnötig sind!
      ja da muß ich dir recht geben ^^ ich hab halt einfach die dumme Befürchtung, dass ich mit meinem budge von 100€ eher nen performance rückschritt machen könnte als fortschritt. mir ist ja auch klar dass man für 100€ keine wunder erwarten darf. Meine Brushed combo hat ja schon locker 80€ verbraten. Wie gesagt, weil ich halt 0,0 erfahrung mit brushless hab gefühlt die katze im sack kaufe. vermutlich sind auch die ganzen bedenken unnötig und man sollte es halt einfach machen XD
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • weißt du was hundert euro bei nem schwaben ausmachen? :P

      vlt, nochmal die frage anders gestellt...wenn ich zwei motoren hab. einmal 14t brushed und einmal 10,5turn Justock. Beide so geritztelt das ich übern daumen gepeilt auf 55km/h komme....welcher von beiden hat dann mehr antritt? sprich steckt der Brushless den brushed beim beschleunigen locker in die Tasche? werden sie gleich auf sein oder haben bürsten motoren doch den stärkeren antritt? kann man das so überhaupt pauschal beantworten?
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Hallo
      Der Brushless hat den besseren Antritt weil wesentlich mehr Watt.
      Und um bei einem 14T Brushed immer Optimale Leistung zu haben muss man den Anker öfters abdrehen und auch neue Kohlen rein machen.
      Dann hat der Brushless einen wesentlich besseren Wirkungsgrad das heißt bei gleichen Endspeed wird der nicht so Heiß und verbraucht dadurch weniger.

      Brushless ist wie früher die Käfer Werbung er Rollt und Rollt.
      Einfach einbauen und fahren und fahren.

      Wenn ich noch so an Bürstenzeiten bei Rennen denke O Gott alle 5 Minuten Anker abdrehen Kohlen nach schleifen oder neue rein was für Arbeit und kosten.
    • @ Tamiya Driver,
      der Justock ist schon ein Klasse Regler.
      Ich fahre schon einen und bin sehr zufrieden damit.
      Jedoch
      für deinen Elektronikscheiß wie Beleuchtungen und
      stromfressende Ventilatoren empfehle ich den nicht.
      Meine Empfehlung:
      lasse den E-Scheiß weg und fahre einen 17,5er
      und wenn der nicht reicht maximal einen 13,5er.
      Alles andere führt nur zum ärgern.
      manny
    • siebenlocke schrieb:

      Hallo
      Der Brushless hat den besseren Antritt weil wesentlich mehr Watt.
      Und um bei einem 14T Brushed immer Optimale Leistung zu haben muss man den Anker öfters abdrehen und auch neue Kohlen rein machen.
      Dann hat der Brushless einen wesentlich besseren Wirkungsgrad das heißt bei gleichen Endspeed wird der nicht so Heiß und verbraucht dadurch weniger.

      Brushless ist wie früher die Käfer Werbung er Rollt und Rollt.
      Einfach einbauen und fahren und fahren.

      Wenn ich noch so an Bürstenzeiten bei Rennen denke O Gott alle 5 Minuten Anker abdrehen Kohlen nach schleifen oder neue rein was für Arbeit und kosten.
      ja das ist ja meine hauptmotivation den brushed nach nunmehr über drei jahren raus zu werfen. bin eigentlich mega happy damit, aber der wartungsaufwand ist nicht ohne....und nach 5,6 akkus merkst auch als parkplatz flitzer wie der bums schon wieder nachlässt vom Anker abdrehen und kohlen tauschen. nach nem general überholung denkst immer, leck mich am arsch geht der karren ab und dann flaut die kurve ganz schnell ab.

      Eugen schrieb:

      Im Endeffekt machst du eh ja was alle Parkplatz Fahrer machen, einen zu starken Motor einbauen und dann fangen die Probleme an... Nicht mit der Elektronik ;) sondern mit der Mechanik... Ich klinke mich hier aus , das hat keinen Sinn, viel Erfolg
      ja aber man muß ja auch einfach akzeptieren, dass ich schon seit jahren mit über 50 sachen unterwegs bin und wenn ich schon geld in die hand nehme für was neues mindestens ähnlich schnell sein will wie jetzt mit meinem 14t brushed. verschleiß am antriebsstrang kann ich seit jahren auch keinen nennenswerten nennen. ich sag ja nicht das ich mit dem tt02 zum speedrun gehen will. aber statt bisher ~54km/h auch gerne noch die 60 kratzen darf.

      @all
      meine gedanken gänge sind halt, hol ich mir den JS mit 13.5t und mach ne 5:1 untersetzung rein komm ich bei gemittelten 8V 2S Lipo auf ca. 55 sachen (nach 10% abzug für roll- und luftwiderstand). hab quasi kaum noch luft nach oben mich zu steigern wenns mir danach ist meinen antriebsstrang wirklich zu zerstören. Darum nehm ich den 10.5t JS und untersetzt ihn dann mit 6,2:1 komm auch auf meine ~55 sachen und hätte immer noch bissel luft nach oben wenn mir wirklich nach mehr top speed ist.

      wenn ihr mir natürlich aus erfahren sagen könnt, vergiss es ein 10.5 turn hobbywing mit der relativ kurzen untersetzung ist nicht fahrbar weil der bock soviel drehmoment entwickelt das er sich nur um die eigene achse drehen wird statt grad aus zu fahren dann würde ich als gutes argument gegen den 10,5 gelten lassen.

      @manny
      Mein "elektrik" scheiß hab ich nicht nur zum spaß drin :) in der kalten jahreshälfte komm ich oft erst zum fahren wenns draußen schon dunkel ist. da sind scheinwerfer wirklich gold wert. ich müßte mir dann wieder was einfallen lassen wo dann der strom sonst herkommt (zb direkt vom akku)
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Hy,
      da du ja gepostet hast, dass du Schwabe bist, wie ich auch,
      dann mußt du dir schon überlegen, ob du für deine
      Beleuchtung eine separate stromquelle einbauen möchtest
      oder für 120€ aufwärts einen Fahrtenregler mit einem 6A BEC.
      So lautet der Deal.
      Wenn du mit deinem Servo schon fast die 2A BEC brauchst,
      ist ein Justock zu schwach.
      Ein 14T Brushed Motor bringt dir nicht mehr als 210 Watt.
      Ich bin schon lange genug dabei und habe Teamfahrermotoren
      an meinem Motorentester drauf gehabt. Die besten 12er kamen
      auf niemals mehr als 280 Watt. Das ist die Abgabeleistung eines
      Carson Dragster 3 TEC 16T Motors.
      Ein 10,5er ist dermaßen stark, dass du auf einem staubigen
      Parkplatz Haftungsprobleme bekommst. Der Justock 60A ist
      wohl dafür "noch" angegeben, jedoch nur, wenn du sorgsam
      langsam den Gasfinger durchziehst. Sonst ist er schneller auf
      dem doppelten Stromwert. Ich meine, zu einem 10,5T brauchst
      du einen 120 A Regler.
      Grüßle manny
    • gut manny, ich kann nur sagen was das datenblatt von Graupner hergibt....und da stehen leider @6V max. 1850mA. nachgemessen hab ich es natürlich nie. mein aktueller Hobbywing regler bringt 80A fürn motor und 3A für BEC. natürlich hatte ich bedenken meine led auch noch vom BEC zum speisen aber bisher hält der regler tapfer durch (bei 3A)

      zudem saugt der Justock regler von den 2A BEC auch noch strom weg für den eigenen lüfter. ich denke das wird ne verdammt knappe geschichte :(

      der Hobbywing Xerun 10 stock hätte zb 3A. aber ja...der kostet halt als regler stand alone schon 100€ -.- sind wir wieder beim thema...you get what you pay for -.-

      es fehlt nicht mehr viel und ich hol mit für 35€ einfach den nächsten LRP brushed motor :rolleyes: <X mein lrp 14t bringt laut herssteller um die 170 watt. ein hw 10.5 turn laut hw 275watt. klingt für mich jetzt nicht soooo übertrieben kraß mehr. ein 13.5 turn bringt nur noch 210Watt. das ja schon extrem nah dran an dem 14t lrp brushed. nur rennt der mit 7,5:1 und nicht 5:1. ich bin schlichtweg überfragt. rein den datenblätter zu urteilen ist der justock nix für mich. mehr kohle will ich nicht hinlegen also bleibt mir nur wieder beim brushed zu bleiben. das mein fazit, womit ich natürlich absolut daneben liegen kann.

      vlt redet der eine hersteller auch von aufgenommener elektrischer leistung, der andere von wellen leistung. was weiß ich. ohne es zu testen wirds wohl alles nix bringen.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • ich dachte du bist raus, eugen :P und ja vlt hast du recht...vlt such ich nur nach gründen um beim brushed zu bleiben ^^ auch wenn im ganzen WWW so getan wird, als ob dass das schlimmste auf der welt wäre und nur Brushless ihre daseinsberechtigung hätten....

      aber wenn wir schon auf der persönlichen ebene angekommen sind...du hast vollgkommen recht! ich arbeite im Maschinenbau mit teils servotechnik weit über 200kw und bin es einfach gewohnt die dinge vorrab bis ins kleinste detail zu planen und nicht mit der "haja wird schon irgendwie passen" menthalität dann meine leute auf der Baustelle es ausbaden zu lassen. soll auch leute geben die das bissel anders handhaben :D

      achso, ne bin deswegen trotzdem noch lang kein "studierter Theoretiker" ;) :rolleyes: man man, jetzt bitte ich dich sogar drum dich hier raus zu halten!Vielen dank

      EDIT an Eugen:
      Und falls du noch meinungen lesen tust, außer deinen eigenen, hat manny auch gesagt das die 2A BEC knapp sind. Du hingegen sagst, awa gar kein problem. 2 leute zwei unterschiedliche Meinungen. Wem soll ich jetzt mehr glauben schenken? :rolleyes:
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Moin.
      Mir kommt es bekannt vor. Hat man sich einmal was in den Kopf gesetzt, dann versucht man andere davon zu überzeugen und nimmt sich nicht den (durchaus sinnvollen) Vorschlägen an.

      Auch mein Tipps:
      • Nimm keinen zu starken Motor, dein Auto wird es dir Danken
      • Nimm keinen zu starken Motor, dein Geldbeutel wird es dir Danken (Reifen :!: )
      • Brushless ist weniger anfällig als Brushed.
      • Hör auf irgendwie Geschwindigkeiten auszurechnen, außer Du möchtest Speedruns machen.

      Wie auch immer Du dich entscheidest: Viel Spaß beim fahren :)

      Viele Grüße
      Jan