umstieg von Brushed auf Brushless Antrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Tamiya driver,
      ich fahre den Justock 60A seit 3 Wochen,
      die LED Programmierkarte funktioniert
      einwandfrei, du mußt dabei den Regler
      am Akku anschließen und am Steckplatz,
      der sonst an den Empfänger geht,
      einstecken. Wenn du dann den Ein-Schalter
      des Reglers einschaltest, kannste loslegen.
      Bei 10,5T den punch runterdrehen.
      Es gibt verschiedene Beschriftungsblätter
      für diverse Regler,
      für dich gilt das auf der Rückseite der Karte.
      Viel spaß mit dem Teil. Ich bin selbst sehr
      überrascht, dass der Regler so gut mit Sensor
      funktioniert. Im sensorlosen Betrieb, ohne
      Sensorkabel, geht er auch, nur stottert er beim
      Anfahren und hat deutlich weniger Power.
      Bei meinem Regler war kein Sensorkabel dabei,
      also mitbestellen!!!!!
      manny
    • @manny
      oh nö, mach mich nicht schwach :( wieso hat bei dir das Sensorkabel gefehlt? hast den regler und motor einzeln gekauft? hab auf die schnelle auch keine infos zu diesem punkt gefunden aber ich meine im set ist es normal dabei. hab den justock schon mal jemand im forum empfohlen und seinen bilder zu urteilen war das sensor kabel dabei. kann mich auch nicht erinnern das wir es ihm damals mit auf die einkaufsliste gemacht hätten :huh: naja lassen wir uns überraschen. paket ist eh schon unterwegs und könnte jetzt nix mehr dran ändern
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • ja, ist aber leider noch das "alte" set mit altem Motor X/ :D naja, wie dem auch sei, jetzt ist eh schon zu spät ^^

      weiß einer vlt. warum man sooo viele unterschiedliche KV angaben zum gleichen 10,5t motor findet beim justock g2.1?! oder hat das auch was mit dem alten set zu tun und die zahlen wurden nicht erneuert? von 3x bis 4000kv schon alles gelesen :rolleyes:

      Habt ihr zwischen Motor und Regler eine steckverbindung reingelötet? Die kabel sind ja zum direkt dranlöten gedacht. weiß aber auch noch nicht ob man sich da nen gefallen tut den motor nicht steckbar zu machen ?(

      EDIT; in dem video sieht man mein aktuellen regler mit seiner LED Karte. Am Empfänger kabel tut sich nix, hab einen extra setup port. glaub kaum dass die karte auch am justock funktioniert. aber auch hier, wir werden sehen ....
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Hallo,

      eine Steckverbindung in den Kabeln zum Motor habe ich bisher noch bei niemandem gesehen (Umfeld: Offroad-Streckenfahrer, viele davon im Wettbewerbsumfeld) und wüsste jetzt auch nicht, warum man die denn überhaupt verbauen sollte: Mehr Gewicht, Übergangswiderstand und eine zusätzliche Fehlerquelle, falls sie sich löst.

      Allzu oft wirst Du den Motor sowieso nicht komplett ausbauen müssen :)

      Am besten die Kabel so verbauen, dass sie möglichst kurz sind, aber nicht unter Zug stehen. Und beim Lötkolben auf ausreichend Leistung setzen

      Grüße
    • Hallo,
      ich habe mir den Justock Regler 60A allein
      gekauft, da ich ihn nur als Ersatzregler
      benötige. Ob das Sensorkabel im "set" dabei ist,
      kann ich nicht sagen. Bein anderen Firmen ist es
      Standart, dass beim Motolr allein und beim
      Regler allein ein Sensorkabel dabei ist.
      Ich sehe oft bei Wettbewerben und in unserer
      Halle, dass auf dem Motor 3,5 mm Hüllsen
      angelötet sind und die 3 Reglerkabel
      entsprechend 3,5 mm Stecker dran haben.
      Das macht nur Sinn, wenn der User sehr gut
      löten kann, einen kräftigen Lötkolben/ Lötstation
      hat und er öfters den Motor wechseln muß, weil
      er mehrere Klassen fährt und deshalb der Motor
      gewechselt werden muß.
      Wer nur wenig Löterfahrung hat, sollte davon
      Abstand nehmen, denn zu lang und zu heiß macht
      die Platine am Motor kaputt und da hilft keine
      Garantie mehr.

      PS ich habe den Film angeschaut. Es ist nicht der
      Justock 60 A Regler und auch nicht die
      LED Programmierkarte, die dazu gehört.
      Es gilt für den Justockregler das, was ich zuvor
      gepostet habe, die Programmierkarte wird
      anstatt des Empfängers eingesteckt und die
      einstellbaren Werte stehen auf der Rückseite
      der Programmierkarte und in der Anleitung unter
      3 PROGRAMMABLE ITEMS

      manny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von manny ()

    • ah okey, dann ist dort der hund begraben. Das Sensor Kabel ist beim HW justock nur dem Motor beigelegt. der regler selber hat keins dabei. also denke ich alles gut (bei mir)

      ja das mit dem Löten ist so ne sache...ich hab nen ERSA 75Watt lötkolben zuhause (geregelt), aber gefühlt tut der sich selbst mit den AWG12/14 Kabel bisschen schwer. Ich bins halt vom Brushed noch gewöhnt, dass man ständig am Motor ausbauen und warten ist. Wäre schlimm wenns jetzt grad so munter weiter gehen würde...Ich denke ich mach die Kabel direkt dran. Fahr kein wettbewerb und muß den motor somit auch nicht ständig "wechseln".
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Hallo
      Also die Hobbywingkarte vom 1080 (15 Einstellmöglichkeiten ) ist ganz anderes im Aufbau als die Normal (12 Einstellmöglichkeiten) und auch sind die Einstellpunkte ganz anderes.
      Ich habe beide Karten. Bei dem Justock Regler 60A kann man so wieso nicht soviel Einstellen nur 9 Parameter weil er ja keinerlei Timing und Leistungserhöhung zulässt.
      Man kann den Regler aber auch am PC einstellen und 4 verschiedene Programme auf spielen.

      Die HW AXE BL Combo z.B. wird direkt über Bluetooht mit dem Handy eingestellt
      Dateien
      • HW1.jpg

        (842,33 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HW2.jpg

        (521,31 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HW3.jpg

        (351,23 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ja genau das ist ja der punkt...sind die 15 bzw 12 einstellnmöglichkeiten in der LED Karte gespeichert oder im Regler und der greift diese nur ab? klar wenn sie in der karte sitzen, ist es sinnlos sie am Justock anzustecken. Ich kenne das protokoll nicht was HW da nutzt, ich denke aber das Hex Werte runter geschrieben werden die in der Karte sitzen. Dann wird sie defintiv nicht funktionieren.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • ne manny, ich glaub du verstehst mich/uns grad falsch.... bei der Xerun/Brushless programierkarte ist zb. der Start Punch unter Menüpunkt 4. Bei der Brushed programiertkarte zb. ist der Start Punch erst unter menüpunkt 12. Unter Punkt 2 ist bei der einen karte der Bremsparameter und bei mir der Akku Typ ^^

      also entweder steck ich ihn an und es passiert gar nix, oder mach nen kurzen und zerstör den regler gleich zu beginn oder die Karte verstellt irgend einen scheiß im regerl der so gar nicht geplant ist :D
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Der Regler kam heut, mit reichlich Verspätung, bei mir an. Ersteindruck ist nen sehr guter. Hobbywing typisch wirkt alles sehr hochwertig und schick verpackt. Beim Regler selber musste ich beim auspacken doch recht schmunzeln, ist ja voll winzig/süß das kleine Ding

      Sensor Kabel sind übrigens sogar zwei dabei. Ein kurzes und nen längeres (beim Motor selber). Der Lüfter und Motor sind angenehm ruhig. Drehzahl wirkt nicht besonders hoch, könnte aber dank fehlender akustischer untermalung auch extrem täuschen

      Jetzt aber zur größten Überraschung... Die Led Karte vom brushed Regler funktioniert einwandfrei also Programm ist definitiv im Regler, die Karte ist reines anzeige Element. Natürlich stimmt die Tabelle auf der Led Karte nicht mehr aber dafür gibt's ja das Handbuch. Karte zeigt nur noch zehn Menü punkte an und Menü Punkt zwei zb steht auf drei (was es beim brushed Regler gar nicht gibt). Coole sache!

      So jetzt das ganze nur noch ins Auto bauen und voller Vorfreude zur ersten probefahrt. Dann gibt's wieder ein update.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • @ TD,
      wenn du glaubst, dass sich die LED Karte nur
      zum Auslesen eignet, irrst du.
      Du kannst mir getrost glauben, was ich zuvor
      gepostet habe: unter 3 programmable items
      findest du die richtige Anzeige der Einstellparameter.
      Das selbe auf der Rückseite, oben, auf der Karte.
      Wenn du die vorprogrammierten Werkseinstellungen
      unter Pkt 3 mit denen deines Reglers vergleichst,
      könntest du mir möglicherweise recht geben.
      1 = running mode
      2 = drag brake force
      3 = cutoff voltage
      usw
      Viel Spaß damit
      manny
    • Hy,
      auf der HobbyWing Program Card ist auf
      der Frontseite der "Table 1" für die EZRUN MAX Regler,
      auf der Rückseite der Table 2 für Car Esc V2 oben
      und unten der Table 3 für Boot ESC.
      Da wir den Justock Regler haben, gilt für uns
      der Table 2. Was du da sehen kannst ist
      1 running mode 2 drag brake force, 3, 4,......
      bis 10, over heat protection
      darüber gibts nichts zum Einstellen.
      Mit etwas größerer Schrift findest du das selbe
      unter 3 Programmable Items in der Betriebsanleitung.
      manny
    • Manny, wir reden irgendwie aneinander vorbei :D ich lade mal die LED Karte vom Brushed Regler hoch, da gibts nur eine Tabelle und zwar die die zum Quickrun Brushed Regler passt! Daher die große überraschung, dass die Karte auch fürn EZRUN/Justock geht. Mir ist schon bekannt das die normal Brushless LED Karte mehrere Tabellen hat für jeden Regler.

      Was welcher Parameter macht muß ich dann lediglich dem Handbuch unter 3) Programmable Items entnehmen. Also alles gut :thumbup: Die Tabelle die auf der LED Karte aufgeklebt ist muß ich gänzlich ignoreren.

      IMG_20200515_074128.jpgIMG_20200515_074146.jpg
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • es ist vollbracht, der Brushless Antrieb hat seinen weg in TT02R geschafft :thumbsup: soweit lief der einbau eigentlich problemlos, aber klar, die vielen zusätzlichen Kabel (Sensor, Glättungskondesator und co) wollten erst mal ihren platz finden. Die Lötarbeiten am Motor verliefen erstaunlich einfach, dem 75Watt ERSA sei dank :D Hätte ich mir bis dahin etwas Komplizierter Vorgestellt, aber nach paar jahren Modelbau hat man doch auch eine gewisse routine. Das programieren mit der Brushed Regler Karte verlief auch problemlos. Hab den Startpunch mal vorsichtshalber auf [2] runter gestellt, den Rückwärtsgang aktiviert und drag Brake auf 0%. Bremse auf 75% gelassen (zum glück wie sich später rausstellte)

      IMG_20200516_105109.jpgIMG_20200516_105114.jpg

      kommen wir nun zum wichtigren Teil....der ersten Probefahrt 8o hab mir mal dazu den Timer auf 15 Minuten gestellt (und im 5 minuten takt Temp. Kontrolliert). Mit dem Startpunch von 2 und einer moderaten Untersetzung von 6,66 : 1 wirkte der Wagen optisch ähnlich agil und schnell wie der 14T LRP Brushed motor. GPS Messung folgt noch. Was aber arg anders ist, ist die Soundkulise. Die passt jetzt gar nicht mehr zum speed X/ ^^ der Motor ist ja selbst bei topspeed fast lautlos. Das war irgendwie beim Brushed schon cooler :saint: dafür "kreischt" er etwas beim anfahren, ziemlich hochfrequent...ist vermutlich normal oder? unten rum war der Brushed Motor auch ne ecke feinfühliger, aber ich denke kann man auch beim Brushless mit leben. Anfahrstotern gibts natürlich dank sensor keins. Er reißt sich aber dafür bisschen von der stelle los. Also da ist die alte technik zumindest dem justock weiterhin überlegen. dafür ist die Bremse selbst auf 75% abartig. Gefühlt fährt der Wagen gegen eine wand ^^

      Falls noch jemand paar technische daten interessieren....in 15 minuten rumbrettern hab ich dem 4000mah SLS Lipo 1900mah entnommen. Lipo als auch fahrtenregler blieben absolut Kühl bis Lauwarm. Der motor wurde gegen ende schon deutlich warm bis heiß. hab leider mein Infrarot messgerät nicht zuhause, aber nen Temperaturfühler zum grillen zeigte 50°C an. Schien mir aber zu wenig. Nach 4,5 sekunden finger drauf Methode wurde es schon schmerzhaft. Ist nur geschätz, aber 70-80°C könnte er gehabt haben. Werde einen Messwert nachreichen. Wohlgemerkt, lief der motor ohne Lüfter! Dafür ist das ergebniss schon kraß. Da hatte der LRP Brushed schon locler seine 130°C erreicht.

      Als nächstes heißt es dann vermutlich langsam längere ÜBersetzung rein, Lüfter aufn Motor, Punch erhöhen und schauen was die schöne neue Brushless welt so hergibt :) Fürs erste bin ich soweit zufrieden, bzw das erreicht was ich schon davor hatte :D

      Erster Nachtrag:

      Ok Leute, jetzt bin ich doch grad Sprachlos. Nach einer eher Vorsichtigen ersten Fahrt hab ich ihn jetzt wirklich mal 15 minuten rennen lassen. Zwischenzeitlich auch mein Infrarot Meßgerät geholt um gescheit messen zu können und was soll ich sagen 8| Der Motor hat grad mal lächerliche 60°C und der ESC 30°C....OHNE Lüfter und bei dieser Performance. Richtig Krass :huh: Waren jetzt zwar nur noch 14°C draußen aber trotzdem beeindruckend. Damit hätte ich nicht gerechnet :saint: topp :thumbsup:

      Zweiter Nachtrag:

      Okey, Zwischenzeitlich hab ich mein GPS Messgerät auch aufs Auto geschnallt und geschaut was da jetzt geht, auch wenn sich optisch nix getan hat...und die Messung sollte recht behalten. Der wagen fährt ca. 54 km/h in der Spitze. Also so ziemlich genau das was er vorher auch schon geschafft hat. Hatte zwar mal eine Messung mit 58 km/h aber war nicht reproduzierbar. Mitn Taschenrechner müßte/könnte er maximal 59 km/h also alles gut soweit. Startpunch hab ich mal auf [4] gestellt aber gefühlt hat sich nix getan außer mehr Temperatur im Regler zu generieren. Motortemperatur weiterhin unauffällig mit max. 65°C (Ohne Lüfter) Als Nächstes kommt nun eine Längere Übersetzung rein. Ich werde den Thread aufn laufenden halten :D


      Dritter Nachtrag:

      Die neugier war zu groß...ich mußte testen was passiert wenn man die Bremskraft auf 100% stellt. ABARTIG! Trotz recht guter Volante V7 Outdoor reifen blockieren die Reifen quasi. Echt krass wieviel Drehmoment der Motor hat! Habs dann wieder freiwillig auf 75% gestellt. Reicht mir allemal. Punch hab ich auch wieder auf [2] runter gedreht. Konnte visuell keinen unterschied zur [4] feststellen außer mehr Temps. Und noch ein phänomen hab ich jetzt...die Reichweite der Funke hat sich drastisch Verbessert! Keine Ahnung warum, aber wo ich früher schnell Verbindungsprobleme hatte zeigt sich der Wagen jetzt unbeeidruckt.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Hallo zusammen,

      wie versprochen möchte ich ein kurzes Feedback/update geben nach rund vier wochen Brushless Antrieb :D

      Also vorne weg, der karren + Antrieb fährt noch ^^ Allerdings hats mir hinten bereits beim kleinen Zahnrad, dass auf das Heckdiff wirkt zwei zähne ausgeschlagen. Ist mir mit dem 14t Brushed zwar auch schon mal passiert aber dieses mal doch in extrem kurzer zeit. Habs erst vor kurzem zu brushed zeiten schon wechseln müssen. dürfte frühling 2020 gewesen sein. Ein weiterer Nachteil der starken kombo...jop...der Reifenverschleiß :whistling: vier wochen und nagelneue Volante Outdoor reifen sind runter bis aufs geflecht :whistling: okey, aber auch das ging mit dem brushed ähnlich flott!

      Da ich das Auto eh zerlegen mußte, hab ich die Kombo jetzt gleich längers übersetzt. von 6,66:1 zwei zähne drauf auf 6,16:1. Das anfahren ist jetzt insgesamt etwas sanfter und die bremse auf 75% auch nicht mehr ganz so aggresiv. Topp speed ist jetzt +4km/h bei ca. 58 KM/H gelandet. Temperaturen weiterhin erstaunlicherweise im Orangen bereich (ca 60-80°C ohne Lüfter bei 16minuten fahrt) Mal schauen obs auch dem antriebsstrang und den reifen zugute kommt. kann mir vorstellen das ich beim nächsten zerlegen nochmal 1,2 zähne drauf packe. mal schauen. Was noch bissel schade ist, der Lüfter vom Hobbywing kreischt bereits, paar minuten nach dem einschalten. denk der kann auch zügig ersetzt werden.

      Und sonst so? ja der brushless antrieb zeigt keinerlei abnutzungen zur ersten fahrt. Das war ja das nervigste am Brushed antrieb, das er mit jeder akku ladung schlechter ging bis man ihn freiwillig gewartet hat :D <X

      Also soweit,weiterhin voll zufrieden mit der Auswahl. Soll auch kein gejammer werden um die Reifen oder den Antriebsstrang, nur wenn jemand über google auf meinen thread stößt sich durchaus bewußt sein sollte auf was er sich da einlässt, auch wenn ich betonen will, dass der 14t brushed auch nicht arg viel ziemperlicher mit dem TT02 umging.

      Sobald es was erwähnenswertes gibt, werd ich es den thread wissen lassen :thumbup:
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Wie die zeit vergeht *lach* schon wieder über 2 monate her das die neue kombi drin ist.

      soweit gibt es nicht viel neues zu berichten...zum glück :thumbsup: . Die Kombo aus Regler und Motor hält super! Hab zwischenzeitlich das getriebe noch länger übersetzt. bin jetzt beim Baukasten maximum von 5,74:1 und habe damit endlich die 60 km/h grenze geknackt. Der TT02r kann das mit Wettbewerbsreifen und bissel setup am Fahrwerk ganz gut ab. auch hier weiterhin keine nennenwerten verschleißerscheinungen am Antriebsstrang. Selbst Motortemperatur ist weiterhin absolut unbeeindruckt von der Übersetzung. Selbst bei den sommerlichen Temperaturen von über 35°C lag der Motor unter 90°C bei 15minuten Fahrzeit... immer noch ohne Zwangsbeatmung!

      Also soweit super zufrieden mit der Combo Justock von HW und ich bin heilfroh trotz aller unkenrufe hier im Thread zum thema Haltbarkeit vom Regler und Fahrzeug (TT02R) doch den 10.5t motor gewählt zu haben! Alles andere hätte mich auf dauer nicht glücklich gemacht.

      Einzige was wirklich kraß ist und bleibt, ist der Reifenverschleiß :saint: alle 3 spätestens 4 wochen ist ein Satz Volante oder Sorax runter. War aber auch schon mit dem 14t LRP nicht arg besser und vermutlich auch der 13,5t nichts dran geändert. Aber ich denke über so einen "langen" zeitraum einen satz reifen fahren werden Wettbewerbsfahrer eh nur schmunzeln können :thumbup:
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor