Einseitiger Reifenverschleiß, Volante @ TT02R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einseitiger Reifenverschleiß, Volante @ TT02R

      Hallo zusammen,

      ich habe da mal eine Frage. Seit mehreren Reifensätzen habe ich einen recht einseitigen Reifenverschleiß. Hierzu mal ein Bild...An allen vier Reifen ist innen extrem abgefahren und paar akku später schaut schon das gewebe raus. Außen und Lauffläche ist meistens noch relativ gut. Es handeln sich um Volante Outdoor Reifen 36R (v5/v7), aber auch Tamiya Baukasten reifen waren nicht besser.

      IMG_20200603_181713.jpg

      Kann ich da übers Setup irgendwie ein bisschen gegen wirken?

      Aktuell fahr ich rundum 0°Spur und Sturz ausm TT02R Baukasten also vermutlich auch 0°. Vorne hab ich 500 Tamiya Öl drin, hinten 700 Tamiya Öl. Ausfederweg um 3mm begrenzt zum Baukasten Setup. Das relativ starke Übersteuern (loses Heck) hab ich mit einem Tamiya Racing Flügel in griff bekommen. Federn sind auch die ausm Baukasten, Clips zur fahrhöhen Anpassung sind keine mehr drin. Vom fahren und stabilität bin ich mega glücklich mit dem Setup, nur das mit dem Verschleiß an der innnenseite macht mich doch echt stutzig. Gefahren wird auf sehr griffigen Straßen Asphalt.

      Motorisierung mit LRP 14/17t Brushed motor bzw jetzt 10,5t Brushless Motor ist natürlich nicht ohne, dass ist mir klar. Wenn das rein von der Beschleunigung kommt dann muss ich daran arbeiten.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • wenn alle 4 Reifen in etwa gleich aussehen, ist das ein ganz gesundes Verschleißbild!
      0 Grad Sturz halte ich für ziemlich unwahrscheinlich... miß einfach mal nach, dann weißt Du, was Sache ist. Selbst ein simples Geodreieck liefert immerhin einen Ansatzpunkt.
      Mein letzter TT02 ist schon etliche Jahre her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es so ca. 2 Grad negativer Sturz rundum waren.
    • Das ist die sog. "Rille des Todes" - ist wie mein Vorredner schon beschrieben hat, ganz normal. Die Reifen haben aber dann schon viele Akkus auf dem Buckel, oder?

      Auch bei den Äußerungen zum Sturz schließe ich mich meinem Vorredner an - 2° (negativer) Sturz ist Standard. Wenn du an der physikalischen Oberfläche kratzen möchtest empfehle ich dir den Wikipedia Eintrag zum Thema Radsturz.

      Und jetzt noch ein, zwei Anregung zu deinem Setup:

      Du fährst vorne weiches Öl und hinten hartes - dein Auto baut also in der Kurvenfahrt an der Vorderachse mehr Griff auf, als an der Hinterachse. Darum Übersteuert dein Auto Kurvenmitte bis Kurvenausgang. Gegenseteuern könntest du mit 2° Vorspur an der Hinterachse, das würde dein Heck stabilisieren. Wenn du dir die 2° Vorspurblöcke nicht kaufen magst, könntest du auch mal deine Dämpfer von Vorne nach Hinten wechseln und mal spüren, ob das Übersteuern besser wird.
    • hallo zusammen,

      ja alle vier reifen sehen gleich aus. ob sie viele akkus runter haben ist vermutlich ziemlich relativ ^^ Ich habe sie jetzt gerade mal 3 wochen drauf. Fahre ungefähr 3, 4mal pro woche @ 15-30 minuten. Ist das jetzt viel oder wenig verschleiß? :) Ich erinnere mich auch an meine anfangszeiten wo die reifen auch gut und gerne mal nen halbes jahr+ gehalten haben...(bin kein wettbewerbsfahrer) okey, damals aber glaub noch mit 19t brushed motor.

      Das mit dem negativen Sturz wäre mir optisch noch nicht aufgefallen aber ich messe gerne mal nach. Würde mich überraschen aber will euch da gerne glauben. Kann ich am TT02R eh nicht beeinflussen ohne tuning teile, sprich ist im baukasten Fix. würde den eine aufrichtung auf 0° dem Reifenbild etwas entgegen wirken?

      Ich hab schon alles mögliche durchprobiert, auch mal die harten dämpfer nach vorne und weichen nach hinten. Das auto fuhr sich aber richtig bescheiden. Einlenken, gedenksekunde, reaktion ^^ Auch habe ich 2,5° und 3° Vorspur für die Hinterachse zuhause. Ja, das wirkte dem übersteuern gut entgegen, aber dann hatte der bock nen Wendekreis von nem LKW :) Daher hab ich das krasse übersteuern gerne in kauf genommen und mit dem Spoiler das heck soweit stabilisiert dass der Karen jetzt wie das berühmte Brett auf der straße liegt aber trotzdem nen kleinen wendekreis hat. Was das angeht bin ich super zufrieden mit dem eher skurielen setup ^^ An der Vorderachse hab ich von -2° bis +2° auch schon alles durch. komm mit 0° gut klar.

      Das mit dem Ausfederwegbegrenzung ist hier ausm Forum und hat wirklich ne menge gebracht. Auch der Tip mit hinten härteres Öl (entgegen der weit verbreiteten Meinung hinten weicheres Öl rein zu machen) hab ich von einem ausm forum. War anfangs auch stutzig aber ich finds gut so.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Na dann passt doch alles.

      Zu deiner Reifenfrage:

      Habe da keine Erfahrung mit dieser kleinen Motorisierung. Ich fahre 13.5T nach ETS Reglement, da fahre ich auf einem Rennen 5 Vorläufe und 3 Finalläufe á 5 Minuten mit 2 Satz Reifen. Das macht dann 20 Minuten pro Satz. Danach ist der Reifen durch bzw. lässt sich im Training noch 2-5 Akkus fahren, aber eher schlecht als recht.

      Du hast Faktor 10 auf deiner Reifennutzungsdauer. Ich würde behaupten das ist schon viel, kleiner Motor hin oder her.
    • 20 minuten pro REifensatz 8| das ja mal ne ansage ^^ daher hab ich vorher schon gesagt "relativ" kurze haltbarkeit. Schon geahnt das man im wettbewerb die dinger vermutlich an einem wochenende runter hat :thumbup:

      Ja aber sind sie dann auch so runter dass das gewebe rausschaut oder einfach nicht mehr fahrbar bzw keine vernünftige rundenzeit mehr möglich? Ich fahr die dinger jetzt in dem zustand locker nochmal 4 wochen weiter. Fahr aber nur für mich vorm haus/Parkplatz, also rundenzeit gibts keine

      also kurzum, übers setup kann ich da nicht viel gegen tun. Ist wohl der preis für die starke motorisierung und "relativ" kurzer übersetzung (6,66:1). wobei ich betonen möchte das auch der alte motor mit 14t brushed nicht arg viel sanfter mit den reifen umging XD
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()