Anfänger hat Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger hat Fragen

      Hallo Ihr Lieben
      Ich bin neu hier und dazu noch Anfänger auf dem Gebiet der RC Welt.
      Meine Frage....
      Ich habe mir einen Bausatz gekauft. In diesem ist nur das Auto mit Karosserie und der Fahrregler.
      Was brauche ich noch?
      Fernsteuerung denke ich. Servos? Und Empfänger?
      Kann ich da beliebige nehmen? Passt da alles zusammen?
      Ich danke Euch im voraus....

      Martin
    • hi und herzlichen willkommen hier im forum :)

      Mal zuerst die wichtigste frage....was für ein Bausatz ist es? Klingt zwar nach Tamiya aber doch sicherheitshalber mal gefragt.

      Grundsätzlich ist es so, dass die Elektrik meist komplett fehlt.
      Also brauchst du einen Motor, ein Servo, Eine Funke mit Empfänger und einen Akku sammt Ladegerät.
      Der Motorregler scheinst ja schon dabei zu haben (und vermutlich der Motor wenns Tamiya BAusatz ist).

      Umbauen lohnt sich meiner meinung nach nicht!! Hab ich zwar damals als Anfänger auch gemacht, aber schnell gemerkt wenn du dann doch aufrüsten willst passt nix mehr zusammen (weil oft regler und Empfänger in einer Box sitzen bei billigen RC fahrzeugen). Daher die Komponenten lieber einzeln kaufen und dann entscheidet halt der Geldbeutel, Ansprüche und was du mit dem RC vorhast darüber welche Komponenten man am besten wählt.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Vielen lieben Dank für die Antwort.
      Ich habe den Tamiya DT 03 neo Fighter....
      Da habe ich ein komplettes Paket gesehen. Da sind Sender, Empfänger, Servo, Akku und Ladegerät dabei.....
      Wäre das zu empfehlen?
      Ich bin neu auf diesem Gebiet.
      Habe noch einen Amewi sc 10 V2. Der war allerdings schon montiert und ist mit 50 kmh sehr schnell. War etwas überfordert mit der Geschwindigkeit und der Bindung der Empfängers. Aber es ging dann. Habe gestern angefangen den Bausatz zu bearbeiten. Meine Frau hat ihn mir zum Geburtstag geschenkt.
      Liebe Grüße
      Martin
    • ah okey, der dt03 ist ein schöner einsteiger bausatz. ich denke du baust ihn um dann naher nur für dich zum spaß zu fahren oder?

      weil wenn du auf die (renn)-strecke damit willst und wettbewerb fahren dann unterliegst du meist recht strengen regeln was die ausstattung angeht.

      Die frage ist eher, wieviel geld willst du in den Bausatz stecken?
      ne gute einsteiger Funke kostet ca. 80€ (inklusive empfänger)
      ein Servo bist schon bei 30€ dabei
      und akku + Ladegerät kann auch schnell und locker 100€ draufgehen.

      Motor und Regler ist dabei oder? der karren wird damit nicht so besonders schnell. ich hab zwar den DF03 (im allerweitestenssinne die Allradversion von deinem) und der ging aus der Schachtel heraus "nur" 30 km/h. aber reicht ja nem anfänger allemal denke ich
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Neapel schrieb:

      Wollte noch wissen.....
      Wie ist das mit der Voltzahl?
      Müssen Motor, Sender, Empfänger und Servo die gleiche Voltzahl haben?

      Danke Euch
      ja das zeug muß schon zusammen passen. in der regel fährt man sogenante 2S Lipos...d.h. im vollen zustand haben sie 8,4V. das kann der motor und Regler gut ab. Wenn du dir 3s oder 4S Lipos holst haben sie schon 12,6 bzw. 16,8V. Mal abesehen davon das du die vermutlich gar nicht ins auto kriegst weil sie schon zu groß sind, würde der Regler und Motor abrauchen. Der Empfänger und Servo selber werden vom (fahrten)-Regler versorgt. Da ist die sogennante BEC spannung interesant. Die ist aber unabhängig davon wieviel Volt der Akku sprich lipo hat. der Regler generiert meist 6V daraus. gibt auch welche die 7,4volt oder mehr können (einstellbar) aber das geht schon arg ins detail. klären wir erstmal die randbedingungen :D

      Servo, empfänger mach ich mir weniger kopf mit der Spannung...nur beim Fahrakku mußt aufpassen das er "nur" 8,4V haben sollte.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Ich habe auf eBay was gefunden....Akku Ladegerät, Sender und Empfänger. Würden in meinem Tamiya nur bestimmte Dinge passen. Oder auch andere diverse. Ich blicke nicht durch. Die Akku Stecker sind auch immer unterschiedlich. Ich hab einen mit Kreuz.
      Und dann noch das Servoding....das sollte auch noch passen. Oje da ist mein anderes Hobby leichter..... klassische Gitarre.
    • Du hast also den reinen Baukasten zu Hause bei Dir, aber noch keine weiteren Komponenten?
      Hast Du die Möglichkeit zu einem Händler zu gehen, um Dich beraten zu lassen?
      Oder Du schaust z. B. beim Berlinski nach einem kompletten Set, und bestellst die Dir fehlenden Teile einfach.
      Evt. fehlen dann noch Kleinigkeiten, die können dann aber nachträglich beschafft werden.
      Also wenn ich jetzt "vernünftige" (?) Saiten für eine klassische Gitarre im Ebay kaufen sollte... da wäre ich auch hoffnungslos überlastet...
    • Ok, der Reihe nach. Du hast einen DT03 Bausatz. Wie viele vorher schon gesagt haben, das ist super für den Einstieg. Im Bausatz ist meines Wissens ein TBLE02S-Regler mit Tamiya-Stecker (auch J-Plug) und ein einfacher Motor drin. Dann brauchst du noch folgende Komponenten:

      1. Lenkservo: Da passen prinzipiell alle Full-Size und Low-Profile Servos rein. Keine Micro-Servos!
      Empfehlenswert ist ein günstiges Servo mit Metallgetriebe (haltbar). Was den Preis ausmacht ist zum einen die Kraft / Drehmoment (wird meist in kg bzw. in Ncm angegeben) und die Stellzeit für 60° Stellwinkel. Für Wettbewerbe ist letzteres recht wichtig, um schnelle Kurvenkombinationen fahren zu können. Für dich sehe ich das eher nachrangig. Eine Stellkraft von etwa 10 kg sollte auch ausreichen.
      Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet z.B. hier das SRT DL3017 Full-Size Servo. Das ist mit einer Stellzeit von 0.15s/60° nicht gerade Turbo (Wettbewerbsfahrer haben meist Stellzeiten unter 0.10s/60°), aber ist kräftig (17 kg) und hat ein Metallgetriebe.

      2. Akku: Der Tamiya- oder J-Stecker ist per se... sagen wir... nicht gut. Der Kontakt ist schlecht und mit einem relativ hohen Widerstand behaftet und manchmal rutschen die Stecker während der Fahrt sogar auseinander. Aber bevor du jetzt Umlötaktionen startest, für den Anfang kann man den schon fahren.
      Jetzt zur Akkutechnologie: Für den Anfang kannst du mal mit 1-2 NiMH Akkus anfangen. Die sind für den schwachen Motor leistungsfähig genug, relativ einfach in der Handhabung, verlieren halt mit der Zeit an Kapazität. Hersteller ist hier eigentlich ziemlich wurscht.
      Gibt hier beispielsweise Akkus mit 3000 mAh (ca. 15 min Fahrzeit) für 20€ oder 5000 mAh (ca. 25 min Fahrzeit) für 30€. Beispiel: GensAce Racing Pack.
      Wenn du mehr Leistung haben willst (besonders dann, wenn du leistungsfähigere Brushless-Motoren irgendwann mal einsetzen willst), dann kannst du dir gleich einen LiPo-Akku holen. Allerdings ist der in der Handhabung mit etwas mehr Vorsicht zu genießen. Wenn du ihn lagerst, solltest du ihn auf Lagerspannung bringen. Dafür gibt es spezielle Ladegeräte, die das können. Wenn du ihn im voll geladenen Zustand rumliegen lässt, kann der sich aufblähen und geht kaputt. LiPo-Akkus werden oft mit dem sog. T-Plug ausgeliefert oder haben einfach Goldbuchsen. Der T-Plug ist ein ganz vernünftiges Anschlusssystem, welches auch in vielen Rennserien verwendet wird. Allerdings müsstest du dann an deinen Regler entweder einen T-Stecker anlöten oder du verwendest einen Adapter.
      Preiswerte Akkus für den Anfang gibt es von Yuki Model, da kriegst du Kapazitäten um die 5000 mAh auch für etwa 30€. Fürs Training verwende ich diese Akkus schon lange, die halten sehr gut. Für den Wettbewerb haben die einen etwas zu hohen Innenwiderstand und demnach liefern sie weniger Strom, hier verwende ich dann andere (und teurere) Marken.

      3. Ladegerät: Lader, die ausschließlich für NiMH Akkus taugen gibt es zwar (z.B. Carson Expert Charger NiMH mit verschiedenen Ausgangsströmen) bereits für nen 10er, sind aber nicht empfehlen.
      Empfehlen kann ich für den Anfang z.B. das SkyRC S65 AC Ladegerät für 40€. Musst dir noch die passenden Ladekabel für deinen Akku extra kaufen. Das Ladegerät hat einen XT60 Ausgang!

      4. Fernsteuerung. Die gibt's oft im Set mit einem oder zwei Empfänger. Für den Anfang taugt eine günstige Sanwa, z.B. die MX-6 für 80€. Da ist schon ein Empfänger mit dabei.
      Wenn du noch preisgünstiger sein willst, kannst du eine Absima nehmen, die gibt's für 40€ (z.B. CR2S).
      Von Carson würde ich die Finger weg lassen, die haben oft Übertragungsprobleme. Auch von allem, wo 27 MHz und 40 MHz drauf steht. Das ist von vorm Krieg. Bitte nur 2,4 GHz Technologie verwenden.

      Ach ja... und Farbe für die Karo evtl. noch.

      Das ist jetzt viel Info, aber ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
      Viel Spaß bei deinem neuen Hobby. Wenn es dir taugt und du vom über die Wiese hoppeln genug hast, schau einfach mal bei einer Rennstrecke vorbei. Auf einer Strecke gegen die Zeit zu fahren macht unglaublich Spaß! Mit deinem DT03 kannst du auch durchaus deine ersten Runden drehen.
      Wenn du dann Gefallen daran findest, dann bleibt es selten bei einem Auto. Der Trend geht dann eher zum Zehnt-Auto :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patricknelson ()

    • manchmal wäre es für uns auch einfacher zu helfen wenn der Fragensteller auf unsere gestellten Rückfragen eingehen würde :D ;)

      ich widerhole mich aber gerne....
      1. Wieviel Kohle willst du investieren?
      2. Hast du einen Regler und motor?

      was meinst du mit Kreuzstecker? ist der am Regler dran? Ist er zufällig Rot?
      Gerne gebe ich dir konkrete Artikel durch, aber dazu muß man erst mal wissen was du schon hast und was du noch brauchst.

      Ohne einen Link zu deinem Ebay angebot kann man auch schlecht beurteilen wie gut oder schlecht das angebot ist. Und nein, es passen längst nicht alles überall rein. Modellbau Berlinski wurde ja schon genannt, die haben auch solche "Starter Set's" wenn man sich wenig mit auskennt. Helfen dir da aber gerne weiter.

      EDIT:::: Patricknelson war schneller :D :thumbup:
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Der Super Fighter ist ein DT-02 Modell. Ich weiß jetzt nicht genau, inwieweit das Chassis kompatibel zum DT-03 ist, da wäre ich aber Vorsichtig.

      Ist das Angebot mit Elektronik? Wenn ja, die kannst du natürlich im DT-03 verwenden. Es kann aber sein, dass da absoluter Billigkram drin ist, da wirst du dann wenig Spaß damit haben.
    • das chassis vom dt02 und dt03 unterscheiden sich deutlich. aber wenn elektrikk dabei ist kannst diese normal gegeneinander tauschen.wenn du dich schwer tust mit der auswahl der elektrosachen gib einfach bescheid dann kann man dir was günstiges zusammen stellen!
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Das Chassis ist bei DT-02 und DT-03 unterschiedlich, das Getriebe und die Schwingen sind aber gleich. Das alles würde als Ersatzteil nachgekauft mehr als 40 Euro kosten, Verlust machst du also nur, wenn die Schwingen und das Getriebe vom DT-02 nicht mehr zu gebrauchen sind. Wenn dann auch noch Elektronik im Auto verbaut ist, kann da schnell ein Schnäppchen draus werden.
      MfG
      Stefan

      Team MMR