Preisexplosion trotz niedriger / keiner Inflationsrate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die Hersteller haben halt von Modell
      Zu Modell die preisschraube etwas höher gedreht und über paar jahre kommt da halt ordentlich was zusammen!

      Vergleich doch mal Handys! Wo das erste oneplus one noch 2xx Euro gekostet hat kostet ein oneplus 8 pro schon 899 Euro. Samsung und Apple habens ja erfolgreich vorgemacht. Und das innerhalb 5,6 jahre!

      Dagegen gehen ja Tourenwagen fast noch oder? Musst ja auch nicht gleich zum trf oder xray. Tamiya tt02 kriegst schon für kleines Geld 1xx Euro oder was auch günstig ist sind die von 3racing
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Die Preise waren bei Wettbewerbsmodellen vor 10 Jahren genauso hoch. Schau dir alte Xray-Kataloge an oder die alten TRF-Werbungen oder, oder, oder.

      Was du jetzt siehst, ist eher eine deutlichere Preisspanne als früher. Du bekommst sehr gute Autos mit sehr viel Alu für irgendwas zwischen 250 bis 750 € angeboten. Problem: die 250 € -Firma aus Hong Kong oder Taiwan ist nach nem Jahr wieder pleite oder stellt keine Ersatzteile mehr her.

      Du musst dir überlegen, dass Modellbau schon lange kein Massengeschäft mehr ist. Wenn ein Hersteller ein paar hundert Baukästen seines super spezialisierten Modells verkaufen kann, muss das alle Entwicklungs- Werbe- und Garantiekosten abdecken. Und sollte Gewinn erzielen.
      Und wenn dann Donald Trump beschließt, den chinesischen Lieferanten mit Zöllen zu traktieren, dann hebt das den Preis und drückt die Stimmung.

      Ein Feld, Wald und Wiesenmodell wie ein Tamiya DT02 hat sicher -zigfach seine Spritzgussformen amortisiert, das bringt Einnahmen. Ein HighEnd-Tourenwagen, der nur eine Saison läuft (und auch das vielleicht nur in der Halle ODER auf Teer) muss sich in wenigen Monaten rechnen. Danach kräht kein Hahn mehr danach. Wer zahlt das also?
    • Ich habe niemandem aufgefordert alle Jahr ein neues Modell zu bringen....welches so marginal vom Vorgaenger abweicht das man von Entwicklungskosten ja wohl nicht sprechen kann.

      Was fuer Top Inovationen hats denn in den letzten 10 Jahren gegeben?

      Alu Chassis und Big Boore Dämpfer...ein Witz

      mal ne neue Daempfereinheit bei Awesomatix

      und Mittelmotor gabs vor 20 Jahren schon das ist bestenfalls frisch aufgewaermt.....

      und welche Garantieleistungen hast Du bei Wettbewerbsmodellen ???

      Nee nee Freunde , die Xrays u.a. reich machen koennt Ihr selber.

      Voellig Maisenkaiser diese Preise.....
    • Dann versteh ich dein Problem nicht: wenn dir ölgefüllte Diffs, Doppelgelenkkardans, Floatingservos, einstellbarer Tweak, kugelgelagerte Lenkhebel... wurscht sind, du also nicht auf Neuentwicklungen stehst, die der immer höheren Leistung geschuldet ist (bau mal ne aktuelle BL-Kombi in einen Yokomo K3 und du weißt, was ich meine) - dann kannst du ja super günstige Tamiya fahren?!?
      Niemand zwingt dich, einen Awsomatix mit drei verschiedenen Chassis für 1.000 € zu kaufen
    • Django. schrieb:

      Dann versteh ich dein Problem nicht: wenn dir ölgefüllte Diffs, Doppelgelenkkardans, Floatingservos, einstellbarer Tweak, kugelgelagerte Lenkhebel... wurscht sind, du also nicht auf Neuentwicklungen stehst, die der immer höheren Leistung geschuldet ist (bau mal ne aktuelle BL-Kombi in einen Yokomo K3 und du weißt, was ich meine) - dann kannst du ja super günstige Tamiya fahren?!?
      Niemand zwingt dich, einen Awsomatix mit drei verschiedenen Chassis für 1.000 € zu kaufen
      genau mich zwingt niemand dazu, die von Dir beschriebenen Innovationen sind eh "von Gestern" was soll da innovativ sein.
      Ich stellte nur fest, dass die Preissteigerungen nicht mit der Inflationsrate zu erklären sind und wie wir ja gesehen haben auch nicht mit ernsthaften "Innovationen".

      Und "siebenlocke"Vorjahresmodelle fahren macht wenig Spass, weil da die Ersatzteilversorgung schnell ganz schlecht ist.
      Fazit: Ich lass es weiter bleiben und wünsche euch das Beste :)

      Grüsse
    • ralf01 schrieb:

      JohannesM schrieb:

      weil da die Ersatzteilversorgung schnell ganz schlecht ist
      das kann ich nicht so bestätigen. Für Xray bekommst Du sogar für den T3 teilweise noch Ersatzteile. Oder T4 2014. Kein Problem
      teilweise reicht aber nicht um Wettbewerb zu fahren. Gerade XRAY ist besonders schlimm mit dem jährlichen Modellwechsel. Mag mich an ein TCM erinnern wo die Herren Hudy, welche ja immer Ihren Support vor Ort herausgestellt hatten, beim Vorjahresmodell (der neue war erst wenige Tage auf dem Markt), mal so gar nicht weiterhelfen konnten/wollten. :(
    • siebenlocke schrieb:

      Hallo
      Man muss ja nicht unbedingt das neuste Modell nehmen z.B. Tamiya TRF419 bekommt man für 299,-€ auch Teils von anderen Marken das 2019 Modell wesentlich günstiger. Als Hobbyfahrer wird man da kaum einen Unterschied merken.
      Die 300€ für den Tamiya war aber schon ein sehr Gutes Angebot, welches nicht so oft kommt.

      Wobei das Chassis nicht das teuerste ist, wenn man für jedes Wochenende mehrere Reifensätze hinlegen muss. Dann sind 500 oder 650 für ein Chassis eigentlich zu vernachlässigen.
    • ja ich war auch leicht erschrocken/erstaunt als es hieß, nach 2,3 Akku's taugt nen Satz Reifen nicht mehr für ne ausreichend schnelle runde und werden "aussortiert" ;( da kommt echt ordentlich was zusammen.

      hab dann diesen "Abfall" aufgekauft und weitere vier wochen genutzt um sie vollends runter zu fahren vorm haus :whistling: :saint:
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Naja das mit den Reifen ist bei den neuen Volante ja wirklich fast so, nach 5-6 Akkus gehen sie auf und man kann sie nur noch wegwerfen. Diese neue Entwicklung finde ich wirklich bedenklich.
      Die wirklich hohen Kosten die immer vergessen werden sind aber mitunter die Anfahrtskosten. Da fährt man mal eben 300km mit dem Auto irgendwo in die Walachei, nur um 6-8 Akkus an einem Renntag zu fahren.
      Aber ja, die Preise sind auch bei den Wettbewerbsmodellen gestiegen. Wenn man andere Hobbys wie z.B. PC Gaming anguckt ist das aber im Verhältnis fast schon harmlos.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Ist doch inzwischen bei (fast) allem so:
      - Wahnsinnspreis wenn der Baukasten neu auf den Markt kommt.
      - Je nachdem wie sich das Teil verkauft schon mal Rabatt, kurz vor Vorstellung des Nachfolgers mehr Rabatt.
      - Wenn der Neue auf dem Markt ist, wird der Alte mit viel Nachlass (manchmal zwischen 30 und 40% ;( ) in den Markt gedrückt.

      In Summe scheint die Rechnung für die Hersteller wohl noch aufzugehen.
      Der Stall an Teamfahrer wird auch nicht kostenlos sein....

      Hab schon 5 Jahre kein aktuelles Modell gekauft, die neuen sind nicht immer schneller als die Vorgänger. Oft lässt sich ein sinnvolles
      Tuningteil auch noch beim alten Auto nachrüsten.
    • Hallo zusammen,

      interessante Diskussion!

      Für Tamiya TRF gesprochen: Es gab auch mal Zeiten, da waren 330 Euro für einen TRF Kasten normal (416 Zeiten). Wenn man sich aber mal die Ausstattung und "Renntauglichkeit" eines solchen Oldtimers mit dem aktuellen TRF420 vergleicht, kommt man unterm strich sogar günstiger weg (keine oder kaum Aufhängungsblöcke mehr notwendig, keine Evo5 Schwingen mehr nötig, Akkuhalter inkl., Antriebs-Hopups).
      Mit knapp über 500 Euro und relativ günstigen Teilen ist Tamiya wohl derzeit eher an der unteren Preisschwelle angesiedelt.

      Aber klar: Auch wenn es mal eine Sonderedition gab, wurde diese gerne gekauft (415MSX MRE, 417X Reedy Race usw).

      Zum Thema aktuellster TW:
      Wer nicht glaubt, dass der 420 schneller als der 419 ist, kann sich bei mir gerne vom Gegenteil überzeugen. Probefahrt inkl.!

      Schnell sind die Tourenwagen (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) alle! Das haben wir auch wieder am WE in der Klasse Modifid auf dem ETS in Andernach gesehen. Die Herstellervielfalt war in Modified sehr groß (Mugen, Tamiya, Xray, Infinity, Awe, Yokomo und Schumacher). Und ich würde sagen, dass die gewonnen haben, die am besten fahren können. Warum? Ganz einfach, weil ich nicht gewonnen habe ;)
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sakaguchinet ()

    • Hallo Dai,

      danke für Deinen Beitrag. Ich kenne mich mit den TRF Modellen von Tamiya leider nicht so gut aus. Deshalb interessiert mich Deine Meinung sehr.

      - Ich habe den TRF420 in einem Shop gesehen. Verkaufspreis rund 550 Euro mit Angabe UVP vom Hersteller 690 Euro, steht da so geschrieben.

      Ironiemodus an:

      Es gab auch mal Zeiten da wurden die 419 (X oder XR ?) für 299 Euros vertickt. 200 Stück, wenn ich mich recht erinnere. Das ist nicht so lange her und die waren recht schnell weg obwohl es schon der 420 gab.....
      - Waren das alle Schwaben ? (Rundenzeit egal, hauptsache billig)
      - Wollen die nicht gewinnen ?(der 420er ist ja schneller)
      - Können die das Potential vom 420er nicht ausschöpfen, weil sie das Setup nicht so hinbekommen das sie wirklich schneller sind ?
      - Sind die alle bei Parkplatzfahren gelandet ?


      Ironiemodus aus.

      Thema Aufhängungsblöcke: Gab es schon vor 10 Jahren von Kyosho mit austauschbaren Kunststoffeinsätzen. Ebenso längere oder kürzere Querlenker.


      Falls Dein Angebot mit der Probefahrt ernst gemeint ist:
      Uns trennen etwas mehr als 200 Km, falls das Corona Thema mal abgehakt ist und ich Zeit habe, würde ich das gerne mal testen. Habe noch nie einen TRF gefahren der dazu sicher ein super Setup hat.

      Gruß
      Frank

      P.S. die paar wenigen Ausnahmen würden mich schon interessieren.
    • Hallo Frank,

      ja, korrekt, sowohl der X wie auch XR wurden zum Ende hin zum Sonderpreis verkauft.
      - Der X und XR sind nach wie vor gute Autos mit ordentlich potential / sicherlich hat der Preis hier über die fehlende 420 Aufhängung hinweggetröstet - die man aber ebenfalls nachrüsten kann #54886
      - Den X und XR werde ich beide jetzt am WE bei der RCK-KleinSerie und RCK-Challenge einsetzen, weil ich einfach keine Lust habe mein Modified Auto auf Stock umzubauen.
      - Ich kenne viele, die nicht gewinnen wollen (mich eingeschlossen - denn meinen Job gebe ich nicht fürs RC-Car auf - und noch nichtmal dann wäre klar, ob ich mit "unendlich" viel Zeit gewinnen könnte)
      - Potential ausschöpfen: Ich glaube hier liegt der Hund begraben... ich sehe immer wieder TRFs auf Rennstrecken, die schlechter abgestimmt sind als so mancher TT-02.
      - Ich glaube als Ersatzteillager und Vitrinenmodelle sind einige dieser Sonderpreislinge auch verkommen

      Mein Angebot kannst du gerne jederzeit Freitag Abends in Hanau in Anspruch nehmen. Ab 18 Uhr trainieren wir da. Gib mir nur ein paar Tage vorher bescheid, dass ich den 419er entstaube und mitnehme.

      Gruß
      Dai
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • War gerade im Keller und hab Heftle geholt.
      Vor 20 Jahren kostete ein TC3 Asso, mit das absolut wettbewerbfaehigste was es damals gab 650 DM (Deutsche Mark).
      Seit dieser Zeit hatten wir vielleicht 30% Inflation.
      Sprich mit 450 Euro muesste es ein aktuelles Spitzenmodell geben, und nicht ein Sonderangebot.

      Zur Zeit kosten die Spitzenmodelle aber rund 630 Euro .
      Da passt was nicht.
      Ihr wisst was ich meine...

      Gruesse Joe
    • Ja, laut Statistischen Bundesamt betrug die Inflation innerhalb der letzten 20 Jahre 29,1%. Nun muss man sich aber mal den Warenkorb angucken der dem ganzen zugrundliegt. Die Anteile entsprechen mitnichten dem was man z.B. in Großstädten für Wohnraum ausgeben muss. Auch wird hier der Kauf eines Fernsehers etc. alle X Jahre angenommen. Ja das sind alles Durchschnittswerte aber dennoch gibt es nicht umsonst Kritik diesbezüglich. Was ich aber eigentlich sagen möchte, die reale Inflationsrate lag höher. Gerade einige Rohstoffe sind deutlich mehr im Preis gestiegen. Aluminium hatte z.B. eine zwischenzeitliche Preissteigerung von 150%. Wenn du zudem einen TC3 mit z.B. einem Awesomatix vergleichst ist das wie ein Vergleich zwischen Golf II und Golf VIII. Technisch liegen da Welten dazwischen und mit mehr und besserer Technik steigt natürlich auch der Preis. Würde man einen Golf VIII auf dem technischen Stand eines Golf II bauen wäre dieser natürlich auch deutlich günstiger, aber eben auch deutlich schlechter.

      Bezüglich meiner ursprünglichen Ausführung zum Thema andere Hobbys (PC Gaming), früher gab es keine Microtransaktionen oder die Augenwischerei Free2Play. Seitdem steigen die Einnahmen der Publisher ins unermessliche, ich kann mich dieser Entwicklung auch nicht wirklich entziehen.
      Auch kostete mich eine High End Grafikkarte 2007 um die 500€, heute sind es wenn man nur die zweitbeste nimmt mal eben 800€, die ganz verrückten zahlen 1500€. Natürlich ist hier die Leistung auch massiv angestiegen und es gibt so einige neue, nette Features.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfa1989 ()