Delta Peak wert bei einem Carson 2100mah NIMH Racepack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Delta Peak wert bei einem Carson 2100mah NIMH Racepack

      hallo zusammen,

      ein kollege von mir hat sich ein Carson Nimh 2100mah Racepack gekauft. ich kenne mich mit nimh zu wenig aus. daher eine frage zum DeltaPeak wert für diesen Akku...Carson selber schweigt sich zu dem thema aus. SAgt lediglich das man ihn mit max. 1C laden darf. Das Ladegärt steht werksseitig auf 4mV dP. Das bezieht sich ja immer auf eine Zelle, oder? der Racepack hat 6 zellen also 6x4mV = 24mV delta, dann meldet er Akku Voll. Ist das jetzt ein hoher wert für den "günstigen" Carson? je höher der deltaPeak wert ist, desto mehr wird überladen und hitze generiert bis der Lader den Akku in ruhe lässt, oder?

      vielen dank für die antworten
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • HI,

      also meines Wissens nach bezieht sich das auf den Pack.
      Ich habe meine damals immer zwischen 3 und 5 mV geladen. Grad wenn man diese nur im Hobby bereich fährt würde ich das DeltaPeak nicht höher als 5mV stellen, eher niedriger.
      Früher wo man die noch bei Rennen eingesetzt hat, gab es für den MuchMore Lader extra Heizschalen,wo man den Akku vorgeheizt hat damit der erste Strom nicht in Wärme umgewandelt wird und idealer weise hat der Lader dann mit dem passenden Peak knapp über 9V abgeschaltet...., da war dann der Allu top... ;)
    • hallo stefan,

      hmm...glaub nicht das sich der wert aufs ganze Pack bezieht. 4mV / 6 Zellen wären dann ja "nur" 0,6mV pro zelle. Ich meine ich hab den lader gestern auch beobachtet von der Spannung her. Ich hatte 8,80V stehen und als der Akku sich erwärmt hat ist die Spannung auf 8,78V runter und dann hat der lader "voll" gemeldet. das wären dann grob die 24mV differenz.also 4mV pro zelle. Das prinzip von nimh akkus ist mir schon klar, hab diese in maßen als AA typ. Kenne da aber keinen wert wie die Ladegeräte dort eingestellt sind. Daher auch kein gefühl ob 4mV viel oder wenig ist. Werden es mal so lassen. denk der wert runter nehmen führt sicherlich dazu das die zellen stärker auseinander driften und den wert hoch nehmen führt nur zur verlängerung der ladezeit und mehr verschleiß am akku. Im hobbybereich eh nicht ausschlaggebend ob der wagen 30s länger oder kürzer läuft
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Der Lader hat keine Temparaturkontrolle ?
      Wenn der Pack unter 45 Gard ist ist alles flauschig :)

      Nur Ein Delta Peak Wert ist eher schlecht zu gebrauchen, da sich der Pack im laufe der Zeit verändert und das delta peak damit auch (steigt).
      Heisst mit einem anfangs passenden und schonenden Delta Peak läufst Du mit der Zeit ins Zellenrauschen und dann stellt der Ladevorgang nach ein paar Minuten ab und der Pack ist nicht voll.
      Immer Temp. als Sicherheitsabschaltung.
      Luxuslader haben Temp. Einzelzellenueberwachung.
    • das Ladegerät hat einen eingang zur Temperatur messung...nur hat er keinen passenenden Sensor für XD

      Okey ich verstehe, es ist mal wieder nicht ganz so einfach zu beantworten. vorallem das argument mit dem alternden Pack stimmt natürlich auch. Aber so ein 0815 CArson NIMH ladegerät hat ja auch nen fixen wert hinterlegt denk ich.

      gefahren wird der PAck in einem TT02B stock. denk sobald da mehr motorleistung reinkommen sollte fliegt der akku eh raus und wird gegen Lipo getauscht.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Die Angabe ist sicher per Zelle zu verstehen.
      Beim Deltapeak darfst du dich von der scheinbar so geringen Spannung nicht verwirren lassen. Ein typischer Ladevorgang sieht z.B. so aus, dass du den Pack von 0,9 V pro Zelle bis 1,4 V (Ladeschlusspannung) vollpumpst.
      Das geht recht linear - nur ganz zum Schluß macht der Akku einen sehr schnellen, sehr steilen Anstieg. Und diesen "Sprung" (ca. 5mV) erkennt das Ladegerät und schaltet ab.
      Alles danach wird in Überdruck/ Wärme umgesetzt.

      Wenn dein Ladegerät eh einen Sensoreingang hat: so Sensoren sind kostengünstig nachzukaufen. Mit einer Sicherheitstemperatur von 40 Grad C bei normaler Raumtemperatur solltest du gut bedient sein, da NiMh eh noch "nachglühen".

      Als ich vor > 30 Jahren meinen ersten Temperaturlader gekauft habe (CS Temp Charger!!!), galten 45 bis 47 Grad als Norm... "heisse" Zeiten damals.
    • Ja das ist nicht easy und ne Wissenschaft fuer sich :)
      Ein Grund auch warum man im Wettbewerb das einfache Lipo Ladeverfahren mit Lipo Zellen bevorzugt, auch wenn die Zellen ueblicherweise nach einem Jahr durch sind.

      Bei NimH und NiCd waren die Teilnehmer mit den Top Ladegeräten ein wenig im Vorteil :)

      So nen Temparaturfuehler wurde ich noch erwerben und nutzen, das ist ne gute Sache.

      LG
      Joe
    • Django. schrieb:

      Die Angabe ist sicher per Zelle zu verstehen.
      Beim Deltapeak darfst du dich von der scheinbar so geringen Spannung nicht verwirren lassen. Ein typischer Ladevorgang sieht z.B. so aus, dass du den Pack von 0,9 V pro Zelle bis 1,4 V (Ladeschlusspannung) vollpumpst.
      Das geht recht linear - nur ganz zum Schluß macht der Akku einen sehr schnellen, sehr steilen Anstieg. Und diesen "Sprung" (ca. 5mV) erkennt das Ladegerät und schaltet ab.
      Alles danach wird in Überdruck/ Wärme umgesetzt.

      Wenn dein Ladegerät eh einen Sensoreingang hat: so Sensoren sind kostengünstig nachzukaufen. Mit einer Sicherheitstemperatur von 40 Grad C bei normaler Raumtemperatur solltest du gut bedient sein, da NiMh eh noch "nachglühen".

      Als ich vor > 30 Jahren meinen ersten Temperaturlader gekauft habe (CS Temp Charger!!!), galten 45 bis 47 Grad als Norm... "heisse" Zeiten damals.
      das der Peak, wie von dir beschrieben, nach Oben geht kann ich so nicht stehen lassen :) Er geht nämlich nach unten! klingt erstmal absurd, aber nimh zellen werden, wenn sie erstmal voll sind ja bekanntlich nur noch warm. Irgendwann sind sie warm genug, das die Spannung plötzlich absackt und auf das reagiert dann ein NIMH Lader. Hier die quellen dazu:

      msv-grosskonreuth.de/phpBB3/viewtopic.php?t=262
      de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren


      DArüber hinaus, konnte ich genau dieses Verhalten ja live am Lader miterleben...Die spannung stieg bis 8.8V dann ging sie plötzlich runter auf 8,78V und dann meldete der Lader auch "voll" . Energie hat er ca. 2500mah reingepumpt. Akku hat 2100mAh. dieses "überladen" ist ja aber ziemlich normal bei nimh zellen.


      Ich hab sehr sehr viele Eneloop NIMH AA Batterien zuhause, daher war mir die Technik dahinter schon längers klar. Auch muß der Ladestrom hoch genug sein (ideal 1C) damit das dP verfahren sicher funktioniert. Die zellen werden in der Tat sehr heiß, gefühlt kocht der Original Eneloop lader die eigenen akkus :S
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • scheint wohl aber auch jeder hersteller sein eigenes süppchen zu kochen :huh: grad mal direkt im handbuch geschaut. HAb aber genauso oft gelesen dass andere hersteller es pro Akku-Pack angeben wie du meintest. Muß man wohl doch vorsichtig sein und ein blick ins eigene handbuch werfen. Aber ich denke ich habe die thematik soweit verstanden. Vielen dank an alle :D

      Unbenannt.jpg
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Hi.

      Der Delta Peak Wert kann sich auf eine Zelle oder einen ganzen Akku beziehen. Beispiel: 4mV pro Zelle und Pack möglich.
      Du solltest herausfinden, was bei deinem Ladegerät eingestellt wird.

      Mit dem Delta Peak Wert musst du experimentieren. Du hast richtig geschrieben, dass dieser unter anderem die Endtemperatur des Akkus beeinflusst nach dem Laden.

      Je höher der Ladestrom und die Endtemperatur desto höher die Leistung. Ein höherer Delta Peak Wert führt zu hören Temperaturen und damit zu einer kürzeren Lebensdauer des Akkus. Im Wettbewerb nimmt man das in Kauf. Beim Hobbyfahren schont es den Geldbeutel.

      Klingt nach Tamiya Euro Cup Stock Klasse...

      Viele Grüße
      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • hi, den screenshot wo ich gepostet habe stammt ausm handbuch vom lader :) also stimmt schon das es sich pro zelle bezieht. ich hab ihm den akku nur 2x geladen. die aller erste ladung mit 1/3C. der akku fühlte sich nur handwarm an. das zweite mal hab ich dann mit 1C geladen. War auch okey würde ich sagen. da geht der Panasonic lader mit den Eneloop schon deutlich schlimmer um :)

      ne ist alles nur rein hobby, konnte nen kollegen mit dem Modellbau Virus infizieren :thumbup: fürn tt02b in Stock reicht der akku ja auch vorerst....und streng genommen war der akku für diesen oldtimer gedacht 8o Marui Big Bear Datsun...(s)ein Monstertruck aus seiner eigenen jugend....BJ 84 =O war richtig cool so ne zeitreise in die alten RC zeiten mit mechanischem Regler! und zur großen überraschung fuhr der wagen quasi auf anhieb! nur der original Akku (NICD) war natürlich mausetot. Provisorisch meinen LIPO dran gehängt, wow der wagen fährt noch, danach hat er sich den NIMH stick besorgt. Funke war ne klasische Graupner D4 mit hebelchen XD
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()