100€ Kaufberatung für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 100€ Kaufberatung für Anfänger

      Guten Tag.
      Ich möchte gerne ein RC Auto kaufen und habe leider wenig Ahnung was Hersteller und Eigenschaften angeht. Momentan habe ich 2 Modelle im Auge.

      1: gostock 9116 bei Amazon zu finden.

      2:df Models Crush rc Truck 3078

      Welches könnt ihr mir empfehlen?

      Der Preis soll nicht viel höher sein.
      Also bis 100€
      Kann man bei beiden ein wenig hier und da Änderungen vornehmen und Teile tauschen wenn sie kaputt gehen? Soll für einen 7 jährigen sein und finde es gut, Wenn er damit sich ein wenig ausprobiert.
      Gefahren wird auf Steine, Wasser, Straße und wenn ich es zulassen würde auch Feuer.
      Am besten Größe 1:10
      Ich bedanke mich im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molojose ()

    • Hallo Molojose,

      also die oben genannte Modelle kenne ich leider selber nicht. Daher kann ich da nicht zum reparieren oder Ersatzteilen sagen.

      Eigentlich wäre da ein Tamiya DT03 oder TT02B/T prädestiniert dafür. Der fährt gut, nicht zu teuer und man bekommt für alles Ersatzteile.

      Viele Grüße
      TobiasD
    • definitiv den dfmodels! ...wenns einer von den beiden sein soll.
      1. Der ist Maßstab 1:10, der andere nur 1:12. Fährt also im Gelände stabiler und du kannst normale Stickakkus verwenden und bist nicht auf kleine Akkus angewiesen.

      2. Du kannst leicht stärkere Komponenten nachrüsten. Ein (etwas!) stärkerer Motor in Standardgröße 540 ist billig zu haben und leicht einzubauen, Elektronik im Fall der Fälle ebenso.

      3. Ich hatte mal ein Modell von df als Testmodell zur Verfügung. Ging echt ordentlich und war relativ stabil (weil flexibel genug...).

      Wie es mit Ersatzteilen aussieht, ist ein anderes Thema. Da es aber seit Jahren einen Vertrieb für diese Dinger gibt, sollte das auch machbar sein.
    • TobiasD schrieb:

      Hallo Molojose,

      also die oben genannte Modelle kenne ich leider selber nicht. Daher kann ich da nicht zum reparieren oder Ersatzteilen sagen.

      Eigentlich wäre da ein Tamiya DT03 oder TT02B/T prädestiniert dafür. Der fährt gut, nicht zu teuer und man bekommt für alles Ersatzteile.

      Viele Grüße
      TobiasD
      die sind doch alle zum selber bauen oder?
      Wir schwierig ist es und was braucht man an Werkzeuge dafür?
    • Selber bauen macht Spaß und du kennst dein Auto! Denn du wirst es häufig zerlegen und reinigen müssen, wenn du dauerhaft Spaß haben willst.
      Das wichtigste Werkzeug, ein Schlüssel für Muttern und ein kleiner Inbus, liegt dem Baukasten bei. Ebenso Fett, Kabelbinder, etc.

      Ansonsten brauchst du noch nen Kreuzschlitzschraubenzieher und eine kleine Spitzzange oder sowas. Das reicht für den ersten Aufbau eines Tamiya.

      Ein geübter Bastler dreht sowas in 3 Stunden zusammen. Ein Neueinsteiger sollte es ruhig angehen und gut die doppelte Zeitdauer rechnen.
    • Django. schrieb:

      Selber bauen macht Spaß und du kennst dein Auto! Denn du wirst es häufig zerlegen und reinigen müssen, wenn du dauerhaft Spaß haben willst.
      Das wichtigste Werkzeug, ein Schlüssel für Muttern und ein kleiner Inbus, liegt dem Baukasten bei. Ebenso Fett, Kabelbinder, etc.

      Ansonsten brauchst du noch nen Kreuzschlitzschraubenzieher und eine kleine Spitzzange oder sowas. Das reicht für den ersten Aufbau eines Tamiya.

      Ein geübter Bastler dreht sowas in 3 Stunden zusammen. Ein Neueinsteiger sollte es ruhig angehen und gut die doppelte Zeitdauer rechnen.
      und in wie fern ist der besser als das von df Models?
      Ist der timaya auch zum driften und alle Gelände gedacht?
      Was habe ich noch für Alternative?
    • naja, realistisch gesehen bist bei allen tamiya Modellen aber Ruck zuck bei 200 Euro wenn du das Drum Rum noch rein rechnest. Zb funke, Akku, Ladegerät, Lackierung, servo usw usw.

      Für hundert Euro wirds unmöglich werden einen neuen tamiya zusammen zu stellen (der sich naher auch noch selbstständig fortbewegen kann)
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Sinnvolle Alternativen gibt es in dieser Preisrange nicht.

      Bei dem DF hast du nur einen Akku dabei. Der wird nach max. 15-20min leer sein.

      Da empfielt es sich weitere Akkus zu kaufen und ein vernünftiges Ladegerät, damit die Akkus schnell geladen werden können. Mit dem Lader aus dem Kit liegst du aus Erfahrung je nach Kapazität bei mind. 1h Ladezeit. Andere Lader laden mit höherem Strom, dadurch ist der Akku schneller voll.
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge
    • so wie ich das sehe ist dem kit "nur" ein NIMH Akku beigelegt. Den wirst eh kaum mehr als mit 1C laden können/dürfen (ca. 1-1.5h) auch mit einem gescheiten Lader. Der beigefügte Lader wird aus meiner erfahrung mit "günstigen" china modellen eher so zwischen 3-4h liegen. Wenn er nur mit üblichen 1/10C lädt dann sind es bei NIMH Stickpacks auch gut und gerne 10-14h. Da schweigt sich der hersteller aus....und wenn sie das tun heißt es meist nichts gutes :D

      EDIT:
      meine weitere erfahrung mit mehreren RTR Günstig kits...entweder nimmst sie so wie sie sind und fährst damit oder wenn du was individualisieren willst kauf dir gleich einen "gescheiten" bausatz ala Tamiya! Kenne den DF Hersteller zwar nicht, aber es ist in günstigen RTR (ready to run) fahrzeugen oft so, das zb Regler und empfänger in einer Box sitzen. Da kannst dann nicht mal eben die Funke tauschen ohne den Regler gleich mit zu wechseln. Selbst die Servo technik ist unter umständen sehr exotisch (4pin statt üblichen 3pin)

      Also ich habe nach viel Lehrgeld mit günstigen RTR karren entnervt in Tamiya investiert und bin seitdem super glücklich mit. Mein(e) billig chinese(n) (70€ rum @ 40km/h) hielt knapp 4-8 wochen. Der tt02r nun schon mehr als 3 jahre. kannst ja mal selber ausrechen womit man am ende wirklich günstiger unterwegs ist.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Tamiya Driver schrieb:

      so wie ich das sehe ist dem kit "nur" ein NIMH Akku beigelegt. Den wirst eh kaum mehr als mit 1C laden können/dürfen (ca. 1-1.5h) auch mit einem gescheiten Lader. Der beigefügte Lader wird aus meiner erfahrung mit "günstigen" china modellen eher so zwischen 3-4h liegen. Wenn er nur mit üblichen 1/10C lädt dann sind es bei NIMH Stickpacks auch gut und gerne 10-14h. Da schweigt sich der hersteller aus....und wenn sie das tun heißt es meist nichts gutes :D

      EDIT:
      meine weitere erfahrung mit mehreren RTR Günstig kits...entweder nimmst sie so wie sie sind und fährst damit oder wenn du was individualisieren willst kauf dir gleich einen "gescheiten" bausatz ala Tamiya! Kenne den DF Hersteller zwar nicht, aber es ist in günstigen RTR (ready to run) fahrzeugen oft so, das zb Regler und empfänger in einer Box sitzen. Da kannst dann nicht mal eben die Funke tauschen ohne den Regler gleich mit zu wechseln. Selbst die Servo technik ist unter umständen sehr exotisch (4pin statt üblichen 3pin)

      Also ich habe nach viel Lehrgeld mit günstigen RTR karren entnervt in Tamiya investiert und bin seitdem super glücklich mit. Mein(e) billig chinese(n) (70€ rum @ 40km/h) hielt knapp 4-8 wochen. Der tt02r nun schon mehr als 3 jahre. kannst ja mal selber ausrechen womit man am ende wirklich günstiger unterwegs ist.
      aber vergleichst du da nicht China mit Deutschland?
      Df Models kommt doch aus Deutschland. Nicht wahr?
      Soll der Hersteller nicht besser sein?
    • da überfragst du mich :) kenne die Marke DF nicht. Aber ja, der inhaber scheint in deutschland ansässig zu sein. Produziert und eingekauft wird aber vermutlich wie eigentlich üblich sicher in China. Vlt tu ich DF auch unrecht ihn mit china RTR zu vergleichen, aber für den Preis kann ich mir kaum vorstellen das die Wagen soviel besser sind. Ich weiß auch von Carrera RC zb das sie modelle im Portfolio haben für teures Geld was du so auch 1:1 in chine holen kannst vom original Hersteller. Es wird oft nur noch gelabelt! dazu kenn ich DF schlichtweg nicht um einzuschätzen wie er unterwegs ist

      Und mir gings eigentlich primär nur um den akku. das zweite ist dann eher ausgeartet :D
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Ja, DF Models kommt aus Amberg, aber die Modelle, auch die, die als "High-End" angepreist werden, sind eher im unteren Bereich anzusiedeln. Die Einsteigermodelle von Tamiya sind in etwa mit diesen vergleichbar. Mit dem Unterschied, dass die Tamiya-Modelle eben Bausätze sind und nicht RTR.

      Die DF Modelle sind trotz des günstigen Preises keine "Spielzeuge" in dem Sinne, dass die gesamte Elektronik integriert ist. (Wie beispielsweise bei Carrera oder Dickie, wo du nichts selber reparieren / tauschen kannst). DF Models verwendet tatsächlich Standard-Elektronik-Komponenten (Servo, Fahrtenregler, Empfänger), wenn auch wahrscheinlich in unterster Preisklasse, aber die kannst du tauschen, die sind grundsätzlich zueinander kompatibel. Musst halt im Zweifelsfall auf Details wie Formfaktor oder Eignung für brushed / brushless Motoren achten, wenn du auch mal nen stärkeren Motor einbauen willst, usw. Aber grundsätzlich tauschbar.

      Wenn die 100 € für dich ein hartes Limit sind und du auch nicht selber zusammenbauen willst, dann greif zum DF.

      Ansonsten ist Tamiya im Einsteigerbereich quasi die Referenz. Da gibts halt auch jede Schraube und jedes kleinste Plastikteil als Ersatzteil zu kaufen. Du brauchst halt neben den eigentlichen Bausatz noch zusätzlich Lenkservo, Fernsteuerung incl. Empfänger und Farben zum Lackieren der Karosserie. Ist eben für ModellBAUER und nicht nur für reine ModellFAHRER. Soll aber nicht wertend gemeint sein, wenn du auf basteln keinen Bock hast, ist das vollkommen ok, dann ist ein Bausatz eben nichts für dich.
    • Take this:

      conrad.de/de/p/tamiya-neo-figh…exklusiv-set-2298340.html

      Da ist alles dabei, was du brauchst, auch Kugellager und sogar ne Tragetasche. Günstiger wirst du den Einstieg nicht finden. Evtl. noch nen zweiten Akku dazu, dann läuft das Ding schonmal ziemlich brauchbar.
      Beachte hierbei: Das Ladegerät ist nur für NiMH Akkus geeignet, wenn du auf LiPos umsteigen willst (bei stärkerer / brushless Motorisierung empfehlenswert), dann brauchst du auch ein neues Ladegerät.
    • Danke für den Link.

      Was spricht dagegen?:
      amazon.de/dp/B084GXYPF1/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_s7eDFb9CQHBCD

      Hier ist anscheinend die Lackierung schon drauf. So was wäre nicht schlecht.

      Hier sogar günstiger:
      tamico.de/Tamiya-47446-Plasma-…I-GunMetal-TT-02B-Bausatz

      BENÖTIGTES ZUBEHÖR:
      • Fahr- und Sender-Akkus mit Ladegerät
      • RC-System mit Servo
      Was kostet dieses Zubehör?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molojose ()

    • ich wollte gerade antworten...nichts außer das auf amazon zu teuer ist :P

      hab den auch erst letztens einem kollegen empfohlen und ist super zufrieden damit!

      Funke + Empfänger 30€
      Servo 20-30€
      Akku ab 15€
      Ladegerät ab 23€

      wenn du willst kann ich dir auch zu jedem zubehör eine nummer geben

      der TT02B ist bereits ein 4WD fahrzeug, der DT03 ist nur heckantrieb. Akkus und später Lipos kriegst in tt02 quasi auch alles gängige rein. Ob heckantrieb oder Allrad ist vermutlich geschmacksache. bin den DT03 noch nicht gefahren. hab aber das DF03 Auto von Tamiya (auch offroad aber Allrad)
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Tamiya Driver schrieb:

      ich wollte gerade antworten...nichts außer das auf amazon zu teuer ist :P

      hab den auch erst letztens einem kollegen empfohlen und ist super zufrieden damit!

      Funke + Empfänger 30€
      Servo 20-30€
      Akku ab 15€
      Ladegerät ab 23€

      wenn du willst kann ich dir auch zu jedem zubehör eine nummer geben
      welchen hast du empfohlen?
      Was meinst du mit Amazon. Verstehe nicht so ganz.