100€ Kaufberatung für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ha nen fehler ist es gewiss nicht jetzt schon auf kugellager zu setzen. mußt aber selber wissen ob du die grob 20€ gleich investieren willst. sparst dir später dann evtl. das erneute zerlegen und einbauen von kugellager....kann dir aber ausm stehgreif keine artikelnummer für nenen und ob alle tt02 gleichen kugellager satz benötigen. ob man mit dem baukasten motor wirklich nen unterschied bemerkt wage ich aber zu bezweifeln. wissen tu ich es aber mangels vergleich nicht. vlt. können sich hier noch andere ausm forum zu wort melden
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Tamiya Driver schrieb:

      ach ihr seit schon am basteln? das freut mich und ging ja jetzt doch recht schnell :D

      also, ich führe mal die komponenten auf die wir beim kollegen auch verbauten haben. Immer im hinterkopf zum einen der Preis und natürlich auch dass das Fahrzeug für einen 7 jährigen ist! "mehr" geht natürlich immer, aber macht in meinen augen weniger sinn bei dem einsteiger chassi TT02B (in Baukasten config)!

      1. Akku --> modellbau-seidel.de/index.php?firma=Carson&best=608158
      2. Ladegerät --> modellbau-seidel.de/index.php?firma=Carson&best=606069


      FAhrzeit irgendwo zwischen 15-25 minuten. Ladezeit ca. 1- 1.5 stunden. Wenns ein bisschen mehr (fahrzeit) sein darf ist das Set auch Okey --> tamico.de/Carson-500607017-Lad…-Set-Car-Fernbedienung-AA


      3. Das Servo --> tamico.de/Carson-500502041-Ser…Metallgetriebe-Waterproof

      Alternativ und ne nummer besser kannst auch das kaufen --> tamico.de/Savoex-SC-0252MG-Digital-Servo-105kg


      4. Funke --> tamico.de/Carson-500500102-Fer…Wheel-Start-24GHz-schwarz

      Die hat alles was man braucht (Servowegbegrenzung und GEschwindigkeit drosselbar) Weitere empfänger kosten "nur" 15€. Ich finde sie daher besonders interessant, weil sie sehr kompakt ist. also besonders gut geeignet für kinder. Wenn du wirklich auf die Ka*** hauen willst kannst auch eine Sanwa MX6 kaufen. kostet aber 80€ und zusätzliche empfänger gut und gerne 40€. Finde ich viel zu viel für das modell.
      ist dieses Servo nicht zu billig und würde alle andere Teile gefährden?
    • Molojose schrieb:

      ist dieses Servo nicht zu billig und würde alle andere Teile gefährden?
      das mußt mir genauer erklären, in wie fern soll ein servo den rest der teile gefährden? Ich selber fahre seit jahren ein 30€ Graupner servo. Bei mir hats noch nix zerstört :D

      manny schrieb:

      Hy,
      Ich denke, dass dieses Servo der Preis/Leistungssieger ist

      tamico.de/Amewi-Digital-Servo-5508MG-82kg-schwarz

      Die vom "Experten" vorgeschlagenen Servos sind doch unbrauchbar!
      manny
      hey du Vogel! meinst du mit dem herablassenden "Experten" etwa mich? 8| ich versuche auch nur wie viele andere hier auch den leuten weiter zu helfen nach besten wissen und gewissen. Antworte nächstes mal einfach früher dann braucht er sich nicht so unbrauchbares zeug von mir anschauen. man man! <X

      abgesehen von deinem total unnötigen gestichel ist das von dir einzig wahren "experten" vorgeschlagene Servo auch nicht schlecht. Hat deutlich schnellere Stellzeiten, das stimt definitv! Obs das ersnsthaft raus reißt fürn Basher überlass ich deiner Fantasie. :rolleyes:
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • okey das video muß ich mir sppäter mal reinziehen. Kenne daSilvaRC seine videos aber normal gut, vlt das auch schon mal gesehen gehabt. geht bestimmt auch um die servosafer / Servohorn. Das ist aber idr beim Bausatz dabei bzw. können bessere nachgekauft werden. Ich fahr noch mitn original tamiya baukasten Servohorn. willst aber langsam tauschen (nach 3 jahren)weil ziemlich ausgelutscht
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • sowohl beim Carson als auch beim Savöx steht dabei das es ein Metallgetriebe hat. Kugelgelaggert sind ebenfalls beide. Beim Savöx steht auch dabei das es digital ist. wo bleibt dann nochmal der unterschied zu deinem? Richtig! wie schon erwähnt die ca. doppelt so schnelle stellzeit. kein plan wie du auf 3 fache kommst? Ich selber fahre ein Graupner das digital ist, metallgetriebe hat und kugelgelagert ist und eine stellzeit unter 0,1s @ 6V @ 60°hat. Das hab ich leider so nicht mehr gefunden daher hab ich alternativen gesucht die die gleiche eigenschaften besitzt (Digital, MG, Kugellager, halbwegs schnell)

      Daher bitte kläre mich ahnunglosen "experten" bitte auf, was an den zwei von mir vorgeschlagenen Servos so schlecht sein soll. Bin ja schließlich auch hier um gerne meinen Horizont zu erweiteren!

      Und KEINE FRAGE, das von dir vorgeschlagene Servo ist super! Kannte ich leider bis dato nicht, werde ich aber zukünfig so weiter empfehlen! (kein scherz und keinerlei Ironie!). Ihr vergesst manchmal vlt. auch einfach das hier nicht jeder schon wie so manch anderer (vorne weg du Manny) seit über 20 jahren im Modellbau unterwegs ist. Um so ärgerlicher dann gleich den Vorschlag von andern "halb-Laien" so runter zu machen oder ins lächerliche zu ziehen.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Tamiya Driver schrieb:

      okey das video muß ich mir sppäter mal reinziehen. Kenne daSilvaRC seine videos aber normal gut, vlt das auch schon mal gesehen gehabt. geht bestimmt auch um die servosafer / Servohorn. Das ist aber idr beim Bausatz dabei bzw. können bessere nachgekauft werden. Ich fahr noch mitn original tamiya baukasten Servohorn. willst aber langsam tauschen (nach 3 jahren)weil ziemlich ausgelutscht
      hast du dir das Video anschauen können?
      Ich werde langsam die fehlende Teile kaufen.
      Wir möchten auch andere reifen (Strassenreifen und zum driften) mit anderen Felgen besorgen. Gibt es eine Empfehlung?
    • Zum Thema Servo:
      Meiner Meinung nach ist für einen Einsteiger nicht unbedingt die Geschwindigkeit ausschlaggebend, sondern die Rückstellgenauigkeit. Ist diese schlecht, steht das Servo trotz geradem Lenkrad an der Fernsteuerung nicht gerade und das Auto fährt abhängig von der letzten Kurve auf der Geraden nicht gerade aus. Das kann einem deutlich mehr den Spaß nehmen als ein zu langsames Servo. Bei niedrigen Fahrzeug-Geschwindigkeiten ist die Servo-Stellgeschwindigkeit meiner Meinung nach sowieso zweitrangig.

      Aus den oben genannten Punkten würde ich um Carson Servos erst einmal einen großen Bogen machen. Bei dem von manny vorgeschlagenen kann ich zur Rückstellgenauigkeit nicht nichts sagen, aber es ist 2,8 mal schneller als der Vorschlag von Carson.

      Als zukunkftsfähiges Ladegerät (kann auch Lipos) würde ich mal folgendes in den Raum stellen: Accucell S60 AC-Ladegerät

      Ja, der Carson Lader tut´s auch, aber man läuft Gefahr, falls aus dem Ausprobieren doch mehr wird, ein zweites Mal einzukaufen. Der Betrag, den der Carson Lader gebraucht noch bringt, dürfte verschwindend gering sein. Wenn noch Luft im Budget sein sollte, ist ein höherwertiges Ladegerät eine sehr sinnvolle Investition :)
      Tourenwagen 1:10 mit Xpress XQ10, XQ2S und XQ1S - hauptsächlich auf Strecken in Süddeutschland
      Mein Heimatverein: rcmsc-greuthof.de
    • hi, ne hatte noch keine zeit mir das video anzuschauen. aber es wurde im prinzip ja eh schon alles wichtige gesagt. nimm entweder das Servo von Savöx oder das von manny vorgeschlagene. Mein kollege hat "Ausversehen" das Carson gekauft statt dem Savöx und drei mal darfst raten! richtig ist auch voll zufrieden. :D

      zum thema Ladegerät. ansich muß ich @unique performance recht geben! mit dem Lader den er vorgeschlagen hast bist deutlich flexibler! ich habe selber zwei von denen. eins hab ich meinem Kollegen verschenkt. er lädt jetzt seinen carson nimh akku auch damit auf. wenn er je umsteigen sollte auf lipo ist er damit schon gerüstet. Nachteil an der ganzen sache, zum einen der aufpreis, zum andern hat das Ladegerät soviele einstellmöglichkeiten und optionen, dass man sich da erst mal reinfuchsen muß! auch kann der Ladestrom frei eingestellt werden. von 0,1-6A. Lässt du jetzt die vollen 6A auf nen kleinen carson los fliegt er dir im schlimmsten fall um die ohren. Da ist der Carson NIMH Lader natürlich relativ simpel gehalten. keine optionen, kein setup, einfach einstecken warten bis LED Grün wird und gut ist. mit dem Accucell S60 mußt dich defintiv mit der Materie auseinander setzen (wollen)! darüber hinaus hat der Carson nimh akku ein Tamiya stecker dran, der Accucell hat XT60! hier mußt noch in einen Adapter investieren.

      und du wirst nicht mal eben auf lipo umsteigen können! kommen paar probleme auf dich zu. der baukasten regler kann (in der theorie) keine Lipos ab und das stecker system passt ebenfalls nicht. also neben dem Lipo mußt evtl. auch in neuen regler (plus motor) investieren. macht aber meiner meinung nach alles erst sinnn wenn du deutlich mehr leistung willst...und davor mußt ja noch paar andere sachen am fahrzeug verändern ^^ ein teufelskreis, dieses tuning :evil: :D
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Kann dir nur bestätigen das die offroad reifen aufn Asphalt recht schneller runter hast. Nach dem kleinen Spikes kommt auch gar nicht mehr groß Material wo du noch drauf fahren kannst. Zudem hast dir erstmal sliks gemacht ist im Gelände natürlich tote Hose. Da reicht schon die kleinste Wiese und du hast kein Vortrieb mehr.

      Bei meinem sind vorne und hinten verschiedene breiten verbaut. Kann sein das beim tt02b auch so ist. Dann brauchst natürlich extra für vorne und für hinten.

      Kann dir aber keine reifen vorschlagen, dafür kenn ich mich in dem offroad Bereich einfach zu wenig aus

      Achja... Nen original Satz reifen mit Felgen fürn tt02b bis bei 40 Euro Rum :rolleyes:
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Wenn du mit einem Buggy onroad fahren willst, gibt es z.B. die Louise E-Rocket Reifen, die gibt es für 2WD/4WD Buggy, vorne, hinten, sind alle leicht verschieden. Steht aber jeweils dabei.
    • patricknelson schrieb:

      Wenn du mit einem Buggy onroad fahren willst, gibt es z.B. die Louise E-Rocket Reifen, die gibt es für 2WD/4WD Buggy, vorne, hinten, sind alle leicht verschieden. Steht aber jeweils dabei.
      worauf müssen wir beim Felgen und Reifen kauf achten?

      Gehen diese auch?
      tamico.de/Carson-500900612-Reifen-Felgen-Set-All-Terrain-4WD

      Oder sind die Rocket besser?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Molojose ()

    • Die kannst du prinzipiell auch nehmen. Beim Kauf musst du eigentlich nur darauf achten, dass die Felgen 12 mm Sechskantradmitnehmer haben, das haben aber sowohl die Tamiya als auch die Louise.
      Welche fahrtechnisch besser sind, kann ich dir nicht so genau sagen, ich fahr so selten Buggy auf der Straße.
      Wenn du nur Straße fährst, würde ich aber auf die Louise tippen, die haben ein typisches Straßenprofil, während die Tamiya Stollen haben (All-Terrain eben).
    • und den Rad durchmesser musst aufpassen das er im idealfall gleich ist. kenn ihn leider grad nicht auswendig. Werden die reifen zu groß, passt die motoruntersetzung unter umständen nicht mehr und der Motor überhitzt dir. sind die räder zu klein, kriegst sie unter umständen schon gar nicht mehr drauf oder das chassi schleift aufn boden!
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • patricknelson schrieb:

      Die kannst du prinzipiell auch nehmen. Beim Kauf musst du eigentlich nur darauf achten, dass die Felgen 12 mm Sechskantradmitnehmer haben, das haben aber sowohl die Tamiya als auch die Louise.
      Welche fahrtechnisch besser sind, kann ich dir nicht so genau sagen, ich fahr so selten Buggy auf der Straße.
      Wenn du nur Straße fährst, würde ich aber auf die Louise tippen, die haben ein typisches Straßenprofil, während die Tamiya Stollen haben (All-Terrain eben).
      Müssen die Räder hinten breiter als die vorne sein? Oder können alle gleich sein?

      Tamiya Driver schrieb:

      und den Rad durchmesser musst aufpassen das er im idealfall gleich ist. kenn ihn leider grad nicht auswendig. Werden die reifen zu groß, passt die motoruntersetzung unter umständen nicht mehr und der Motor überhitzt dir. sind die räder zu klein, kriegst sie unter umständen schon gar nicht mehr drauf oder das chassi schleift aufn boden!
      was ist zu groß und was zu klein?
    • alles was von den reifen abweicht die du jetzt vom Baukasten drauf hast! +/- paar mm ist noch nicht tragisch aber wenn du jetzt angenommen 70mm fährst und dann 100mm drauf knallst ist ruck zug feierabend mit dem motor (wegen überhitzung) Durchmesser versteht sich
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor