100€ Kaufberatung für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja aber hast auf den letzten vier seiten immer noch nicht rausgehört das "gescheite" RC komponenten auch relativ viel asche kosten? Allein ne halbwegs gescheite funke (die sanwa mx 5/6) bist ja schon locker bei 80€...ne "gescheite" motor/regler kombi bist bei 100€. nen lader 50€, Servo 35€

      dein Budget von 100€ sind also faktisch "fast gar nix". Ist doch klar das man da irgendwo abstriche machen muß, oder? Man kann bei jeder komponente das nächst "bessere" wählen, aber dann bist halt ruck zuck bei 200€ statt 100€. Und ich rede nur vom Zubehör! nicht das reine Auto!

      Ich habe dir auch Sachen aufgezählt die zu einander passen. Der baukasten regler hat nur einen Tamyia stecker, da bringt es nichts dir einen Lipo zu empfehlen der weder den stecker mitbringt, noch vom regler von haus aus unterstützt wird. also nehme ich logischer weise einen NIMH Akku....und dazu dann passenden Lader. Klar kann man beim lader auch was "besseres" nehmen, aber dann gehts schon wieder los das die STecker nicht mehr passen. Zudem hatte der Accucell S60 soviel einstellmöglichkeiten, dass du nicht eben mal zu deinem sohn sagen kannst, steck mal kurz den akku an! das geht nur mit dem einfachen Carson Lader..... und so zieht sich das in einem durch. Egal ob Funke, regler oder Ladegerät. entweder möchte man was einfaches, was auch der einsteiger schnell versteht oder eben die universallwaffe mit tonnen an einstellmöglichkeiten die den einsteiger schnell überfordern kann.

      Und schon schließt sich der kreis, warum ich die komponenten empfohlen habe die ich dir aufgelistet habe und auch weiß das sie zusammen funktionieren (weils schon unteranderem ein kollege genau so bestellt hat und auch super zufrieden mit ist, obwohl alles eher einsteiger sachen sind....bzw genau deswegen) es ist schon ein guter kompromiss! es geht auch richtig billig, da hätte ich/wir dir auch das ganze paket für 50€ zusammengestellt! das wäre dann wirklich BILLIG! das hier ist schon alles recht "okey". wenn du high end willst, dann gib auch dementsprechend mehr kohle aus! und ich rede hier von mindestens 200€
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Zur Funke noch zwei Worte:
      Meine Tochter benutzt die Carson Reflex Wheel Start, die gibt's in mehreren Farben und ist besonders klein und daher gut für Kinderhände geeignet. Abseits der Kommunikationstechnik ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Für ihre Zwecke taugen Reichweite und Verbindungsstabilität.

      Wenn du eine "Full-Size" Funke für große Hände (auch im Budget-Preisbereich) haben willst, greif dann lieber zur Absima CR2S. Carson ist nicht unbedingt für gute Fernsteueranlagen bekannt.
    • @patricknelson
      besser hätte ich es nicht ausdrücken können! das war mit der hauptgrund für meine Carson Reflex Start empfehlung...sie ist besonders für kinderhände geeignet. mein kollege sein sohnemann ist erst 4, der hatte mit meiner "full size" funke Sanwa MX-V so seine lieben probleme. mit der Carson kommt er gut klar. Im full size bereich würde ich auch nicht unbedingt eine Carson empfehlen....nicht weil sie perse schlecht sind, sondern weils einfach bessere fürs geld gibt.

      Zudem, auch wenn man es der carson start gar nicht zutraut, kann sie so feine sachen wie Top speed drosselung oder Servo-weg begrenzung...grad bei der lenkung super wichtig, dass das arme ding nicht ständig gegen block fahren muß. Der sinn nach top speed dosselung erübrigt sich hoffentlich im zusammenhang mit kinder von allein ^^
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • mit relativ großer wahrscheinlichkeit ist das der falsche adapter. die XT60 seite (der gelbe stecker) passt aber die andere SEite, der Tamiya Stecker (weiß) ist gleich wie der am Akku. Kriegst also nicht zusammen. Zumindest den bildern zu urteilen. Der adapter macht so in meinen augen gar kein sinn. weder kansnt ihn an TAmiya Regler stecken und dann an XT60 Lipo noch kannst ihn an Nimh akku stecken und von dort an ein Ladegerät.

      das hier dürfte der richtige Adapter sein.... tamico.de/Yuki-Adapter-XT60-Buchse-auf-TAMIYA-Buchse
      Man achte auf die Verriegelung .... Findest zur not auch bei amazon <X :D sry aber da kauft man keine RC SAchen :P :P

      Ich versuche das aber nochmal genau abzuklären (Über meinen kollegen der die kombi schon gekauft hatte)
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Tamiya Driver schrieb:

      witzig, das graupner DES805BB (o.ä.) hab ich auch im Tourenwagen und Offroader verbaut! wirklich ein klasse teil und hat auch nur 30€ rum gekostet. Haltbarkeit ist der hammer, was das schon in den 3 jahren im tt mitmachen mußte und immer noch keinen verschleiß zeigt ist beeindruckend!
      habe hier ein nettes Angebot.
      d-m-t.at/servos/servos-digital…es-805-bb-carbonit-detail
    • Hi, diese bescheuerten Nummern bei Graupner XD muß jedes mal aufs neue nachschauen was ich genau verbaut hab...und zwar ist es das hier

      d-edition.de/rc-produkte/rc-mo…-servo-des-708-bb-mg-20mm

      Das was du da geschickt hast ist zwar von den technischen Daten her sehr interesant, hat aber "nur" verstärke Kunstoffzahnräder verbaut. kann man vermutlich mache, wie lange das dann hebt wird man in der Praxis sehen müssen. Hier auf der HP von Graupner siehst es noch eindeutiger das es sich hierbei nur um Kunststoff handelt.... graupner.com/DES-805-BB.html#tab-6

      und hier im gegenzug meins mit MG graupner.com/DES-708-BB,-MG.html#tab-6
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Hy,
      das Graupner Servo ist sehr gut.
      Ich fahre das DES 807 BB MG seit vielen jahren.
      Beachtet mal bei der Servowahl die Stromaufnahme.
      2A BEC sind bei normalen Reglern schon recht gut, TBLE 02S.
      Das geht nicht nur an den Servo sondern auch an den Empfänger,
      Transponder, manchmals auch für den Lüfter, falls montiert.
      Bei einem oben aufgeführten Lieferanten (DMT) habe ich im Kleingedruckten
      noch 7,99€ Porto und einen Mindestbestellwert von 49,99€ gefunden.
      so long manny
    • sollte normal gut gehen. hab auch nen downgrade von 3A BEC auf 2A BEC gemacht und alles funktioniert weiterhin (Graupner + Mini Lüfter vom Regler + LED Beleuchtung + Sanwa empfänger)

      Aber ja, Grundsätzlich sollte man auch das im Hinterkopf behalten, dass der STrom vom Servo den BEC vom Regler nicht übersteigt.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • also bei mir funktioniert es seit jahren hervorragend. früher an 3A BEC, jetzt an 2A.

      Lüfter hast du beim TT02B nicht und LED beleuchtung wohl auch eher weniger :) also ich sehe da null probleme.

      EDIT:::: okey grad mal ins handbuch vom Tamiya regler geschaut...der hat ja "nur" 1.5A BEC =O Jo...dann wirds zumindest aufn Papier verdammt knapp. Vlt. kann sich da noch jemand zu wort melden.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Tamiya Driver schrieb:

      also bei mir funktioniert es seit jahren hervorragend. früher an 3A BEC, jetzt an 2A.

      Lüfter hast du beim TT02B nicht und LED beleuchtung wohl auch eher weniger :) also ich sehe da null probleme.

      EDIT:::: okey grad mal ins handbuch vom Tamiya regler geschaut...der hat ja "nur" 1.5A BEC =O Jo...dann wirds zumindest aufn Papier verdammt knapp. Vlt. kann sich da noch jemand zu wort melden.
      das habe ich auch gerade gesehen
    • Die Angaben vom servo sind normalerweise eher max werte denke ich. Also das losbrech Moment. Sobald der motor sich bewegt dürfte der Strom bedarf deutlich sinken. Die paar ms überlast kann der Regler normal gut überbrücken.

      Wenns tatsächlich der Nennstrom ist, dann Hut ab :D ich würde aber die vorgeschlagenen graupner noch nicht mal zu High end zählen mit mega flotten stellzeiten ?( wird sicher reichen.... Bei den andern servos steht es erst gar nicht dabei und da macht sich scheinbar auch niemand nen Kopf
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Hy,
      das Graupnerservo wird am Tamiya TBLE 02S
      funktionieren.
      Im Hinterkopf sollte man beachten, daß unnötige
      Stromverbraucher wie Beleuchtungen und Lüfter
      mit extremer Stromaufnahme weggelassen werden.
      Sollte es trotzdem zu gelegentlichen Lenkaussetzern
      kommen, kann man einen zusätzlichen Kondensator
      an einem freien slot des Empfängers anschließen.
      Die max Stromaufnahme des Servos tritt erst auf,
      wenn die Lenkung sehr schwer geht, z.B. im
      feuchten Lehm oder in hohem Gras.
      manny
    • Guten Abend fleißige Helfer,
      ich melde mich wieder, da ich langsam den Tamico Warenkorb für die nächste Bestellung fülle.
      Habe gerade ein Batterie Doppelpack für 35€ gefunden. Diese haben sogar 20% Rabatt.
      2x nihm 7,2V. 3600mAh Hersteller AWANFI.
      Was spricht dagegen?
      Meine andere Überlegung war doch direkt mit lipo anzufangen. So wie ich gelesen habe braucht man einen lipo Warner und den richtigen Stecker löten.

      Was meint ihr?
    • Richtig! Mach erst mal nen bogen um den lipo. Der Regler kanns so ab Werk erstmal gar nicht weil du kein unterSpannungsSchutz hast. Also brauchst nen lipo warner. Die stecker passen auch nicht. Brauchst entweder adapter oder halt umlöten... Und du mußt in der Handhabung einiges beachten. Nicht voll lagern, nicht leer lagern. Nicht überladen sonst droht branntGefahr. Fährst sie zu leer zerstört sie damit uvm.

      Dein nimh Angebot kannst von mir aus machen. Welchen Lader hast dir jetzt geholt? Den acucell s60? Dann reicht zumindest der ladestrom. Sonst halt noch beachten das du keine zwei Akkus direkt hintereinander fahren solltest! Der motor könnte überhitzen. Mit abkühlPhase sollte es aber gehen!
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Tamiya Driver schrieb:

      Richtig! Mach erst mal nen bogen um den lipo. Der Regler kanns so ab Werk erstmal gar nicht weil du kein unterSpannungsSchutz hast. Also brauchst nen lipo warner. Die stecker passen auch nicht. Brauchst entweder adapter oder halt umlöten... Und du mußt in der Handhabung einiges beachten. Nicht voll lagern, nicht leer lagern. Nicht überladen sonst droht branntGefahr. Fährst sie zu leer zerstört sie damit uvm.

      Dein nimh Angebot kannst von mir aus machen. Welchen Lader hast dir jetzt geholt? Den acucell s60? Dann reicht zumindest der ladestrom. Sonst halt noch beachten das du keine zwei Akkus direkt hintereinander fahren solltest! Der motor könnte überhitzen. Mit abkühlPhase sollte es aber gehen!
      ja, Ich habe den accucell S60 gekauft. Mit wie viel A. höchstens kann ich eine nihm Batterie aufladen?

      Wieso kann der Motor das nicht? Sind sie nicht dafür ausgelegt? Ich muss ehrlich sagen, dass das mich überrascht und enttäuscht.
    • @schnullerbacke
      Wow! vielen dank fürs widerholen der letzen 5 seiten! ich hab doch direkt dazu geschrieben das es am unterspannungsschutz hebt mit dem original TAmiya Regler...und das es mit einem lipo warner umgangen werden kann wurde auch schon erwähnt...und zweites reden wir von nimh akkus und nicht von nicd. aber danke fürs klugscheißen! :thumbup:

      @Molojose
      das s60 kann bis zu 6A ladestrom. wie viel du in den nimh pumpen darfst steht in der regel aufn akkupack selber. in der regel geht man aber von 1C aus. also einfacher wert der Kapazität. wenn du dir also die nimh kaufst mit 3600mah darfst sie mit 3600mA laden (entspricht 3,6A) ist dann in ca. 1-1.5h voll. je mehr kapazität desto höher auch der ladestrom. weniger kapazität weniger ladestrom. voll sind sie quasi immer gleich schnell (solang der Lader genug kann, aber da wirds mit nimh und s60 keine engpässe geben)

      Zum thema motor...wenn ihr dann den ersten akku leer habt lang mal den motor an...wenn du dir dann die finger verbrannt hast weißt vlt. warum du keine zwei akkus hintereinder fahren solltest :D ich hatte vor meiner zwangsbelüftung bis zu 130°C an meinem brushed motor im tourenwagen. Viel zu viel, ich weiß, bevor der nächste klugscheißer wieder ums eck kommt :whistling: nen wettbewerbrennen geht normal keine 10 minuten...und keine 30 minuten und mehr wie wir "Basher" diese dinger durch die gegend prügeln. Also es ist ein Thermisches Problem, wenn du mehrere akkus hintereinander betrieben willst. steht auch in jeder anleitung von tamiya meine ich das man pausen einlegen soll zwischen akkupacks
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Tamiya Driver schrieb:

      @schnullerbacke
      Wow! vielen dank fürs widerholen der letzen 5 seiten! ich hab doch direkt dazu geschrieben das es am unterspannungsschutz hebt mit dem original TAmiya Regler...und das es mit einem lipo warner umgangen werden kann wurde auch schon erwähnt...und zweites reden wir von nimh akkus und nicht von nicd. aber danke fürs klugscheißen! :thumbup:

      @Molojose
      das s60 kann bis zu 6A ladestrom. wie viel du in den nimh pumpen darfst steht in der regel aufn akkupack selber. in der regel geht man aber von 1C aus. also einfacher wert der Kapazität. wenn du dir also die nimh kaufst mit 3600mah darfst sie mit 3600mA laden (entspricht 3,6A) ist dann in ca. 1-1.5h voll. je mehr kapazität desto höher auch der ladestrom. weniger kapazität weniger ladestrom. voll sind sie quasi immer gleich schnell (solang der Lader genug kann, aber da wirds mit nimh und s60 keine engpässe geben)

      Zum thema motor...wenn ihr dann den ersten akku leer habt lang mal den motor an...wenn du dir dann die finger verbrannt hast weißt vlt. warum du keine zwei akkus hintereinder fahren solltest :D ich hatte vor meiner zwangsbelüftung bis zu 130°C an meinem brushed motor im tourenwagen. Viel zu viel, ich weiß, bevor der nächste klugscheißer wieder ums eck kommt :whistling: nen wettbewerbrennen geht normal keine 10 minuten...und keine 30 minuten und mehr wie wir "Basher" diese dinger durch die gegend prügeln. Also es ist ein Thermisches Problem, wenn du mehrere akkus hintereinander betrieben willst. steht auch in jeder anleitung von tamiya meine ich das man pausen einlegen soll zwischen akkupacks
      wie lange sollen diese Pausen sein?
      Ich überlege nun ob es überhaupt Sinn macht, mehr als eine Batterie zu haben. Vorallem würde sich nicht mal eine Batterie mit großer Kapazität lohnen. Da müsste man dann eine Pause bevor die Batterie leer ist machen.