rc auto bleibt beim schnellen vollgas geben am Handregler stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rc auto bleibt beim schnellen vollgas geben am Handregler stehen

      Hallo zusammen, bin neu hier und habe bei dem RC Auto meines Sohnes folgendes Problem. Wenn man am Handregler schnell Vollgas gibt (Finger durchreißen) dann geht das Auto aus bzw. bleibt stehen. Gibt man ganz langsam Gas, funktioniert es meist, wobei er manchmal auch da bei Vollgas stehen bleibt. Wobei es in der Nähe nicht so schnell passiert als wenn das Auto weiter vom Sender entfernt ist. Ich habe für das Auto 2 Lipos (1Ersatz), mit beiden Akkus ist das Problem vorhanden, daher schließe ich die Akkus eher aus. Zudem habe ich auch bereits am Sender und Empfänger auf der Platine geschaut bzw. gemessen ob die jeweiligen Antennen richtig angelötet sind oder einen Schluss haben, passt alles. Wer hat eine Idee was das Problem verursachen könnte? Danke schon mal vorab.
    • Nein, es ist nicht beim ersten einschalten. Wenn ich erst "sanft" Gas gebe können wir ganz normal fahren, erst beim "Vollgas" geht er dann aus und wie gesagt, auch nicht jedes Mal. Mann könnte sagen: je "schneller" ich den Gashebel auf Vollgas ziehe ("durchreissen"), desto eher bleibt das Auto stehen.
      Was auch noch auffällig ist, ist dass es je weiter das Auto vom Sender weg ist, desto schlimmer wird es. Es kommt mir vor als ob er das "Binding" irgendwie verliert. Das war auch der Grund warum ich die beiden Antennen überprüft habe.

      Welcher Regler und Funke weiß ich leider nicht so genau. Ich habe den RC Buggy komplett fahrfähig gekauft. Es ist von WL-Toys der Typ A959-B mit der entsprechenden Fernbedienung. (siehe Beispiel Link).

      amazon.de/efaso-Toys-A959-B-Zu…r&sr=8-18&tag=hyddemsn-21
    • hehe, denn kollegen hatte ich auch XD mein zweites RC auto *lach* besser gesagt die etwas langsamere A Version

      nunja...für mich klingt das extrem stark nach dem Lipo Cut-Off. also wenn die Spannung zu weit runter geht macht der regler dicht. Blinkt da was auf dem Regler nachdem er ausgefallen ist?

      Wenn die Funke das signal verliert bleibt das auto stehen, kommt man ihm aber wieder näher kann man eigentlich ganz normal weiter fahren. das langsam gas geben geht und durchziehen nicht (inklusive anschließendem Ein/Aus) schreit nach unterspannung.

      Entweder sind die Lipos so fertig mit der Welt das sie unter Last sofort einbrechen, oder der Antriebsstrang läuft so schwergängig das der Lipo ebenfalls in die Knie geht. Mir ist an dem Auto damals sogar der Stecker zwischen lipo und Regler durchgeschmort. Der Lipo sah aus wie Calli calmund (früher) :whistling: Das auto kann gerne zur Katastrophe werden X/ :S
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Hallo, es ist so, dass wenn er stehen bleibt, die LED am Empfänger blinkt - eben genauso wie gleich nach dem Einschalten bevor man das Binding gemacht hat. Nach dem Binding leuchtet die LED. Daher funktioniert es auch nicht wieder wenn man auf das Auto mit dem Sender zuläuft, man muss wie gesagt erst den Ein- Aus Schalter betätigen.

      Die Sache mit der Unterspannung hatte ich auch schon im Sinn. Ich konnte die Spannung leider nicht während der Fahrt messen (nur da hat er ja Last und das Problem tritt auf) sondern nur wenn das Auto auf dem Tisch "radfrei hochgebockt" ist und die Räder frei drehen. Da war die Spannung am LiPo immer gut - jedoch geht er da auch nicht aus - da er ja vermtl. mit den frei drehenden Rädern auch keine echte Last (Strom) aus dem LiPo zieht.

      Zudem hatte ich den LiPo ja erst ausgeschlossen, da es ja mit dem Ersatzakku genau die gleiche Problematik ist. Vielleicht sind ja doch auch beide Akkus mitlerweile "hinüber"und gleichzeitig verschlissen (die sind auch ungefähr gleichalt).

      Ich hatte auch schon gedacht ob die Stromaufnahme vom Motor aufgrund irgend eines Defekts zu hoch ist, kann so etwas sein?

      Ansonsten bin ich für weitere Tipps dankbar.
    • bei mir war schlußendlich der Motor hinüber. ist ja bei den teilen nicht zerlegbar. vermutlich waren die kohlen so runter, das er am kollektor nen kurzschluß gemacht hat. keine ahnung...neuer motor dran gemacht dann war alles wieder gut. Bei mir ist aber "nur" der lipo überhitzt, ausgegangen wie du es beschreibst ist er nicht. hatte aber wie erwähnt den langsameren WLToys. der hatte keinen 540 Motor sondern die halb so großen. Name weiß ich grad nicht.

      wie alt sind die Lipo den ungefähr? du hast vermutlich kein "profi" lader zuhause der den innenwiderstand auslesen kann oder? in den einschlägigen china shops (woher meiner auch direkt stammte) kriegst eigentlich alle teile einzeln. aber erstmal rausfinden was überhaupt hinüber ist -.-
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Die Lipos sind ca. 2 Jahre, so lange haben wir auch den Buggy schon. Nein, einen "Profilader" habe ich leider keinen, ich kann lediglich die Spannung mit einem Multimeter messen.

      Teile aus dem China-shop für den Buggy hatte ich schon geshoppt. Als erstes brauchten wir Reifen, bei der Leistung die das Teil hat sind die ja rel. schnell " runterradiert" . Damals habe ich auch div. Anbauteile aus Metall gleich mitbestellt. Vor allem die Plastik-Teile der Radaufhängung / Lenker etc. brechen ja recht schnell, diese habe ich, nach jedem Bruch, sukzessive gegen die Metallteile ausgetauscht, d.h. der Buggy wird immer "schwerer", vielleicht ist das ja auch ein Problem?
      Ich glaube ich habe damals auch einen Reserve-Motor gleich mitbestellt, muss mal schauen. Ich denke es ist am einfachsten wenn ich den einfach mal tausche und schaue was passiert.
      Ansonsten wäre mein nächster Schritt einen neuen Lipo, und auch sinnvollerweise ein "vernünftiges" Profiladegerät zu beschaffen. Welches Ladegerät wäre denn brauchbar (Marke / Typ)?

      Wie auch immer, auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich melde mich wieder wenn ich weiter gekommen bin.
    • alter schwede, wenn die lipos schon 2 jahre alt sind dann hut ab das sie solange mitgemacht haben =O wie hast du sie gelagert? "voll" gelagert oder Leer?

      Ich würde ja sagen, nimm ein multimeter und schließ es am BAlancer stecker an (der weiße stecker) dann hälst eine achse fest (linker und rechter reifen) und dann gibst vorsichtig gas und schaust wie die spannung einbricht...oder auch nicht. bricht die spannung nicht groß ein aber der Regler geht wieder in fehler ist der lipo schon mal nicht.

      das auto ist "winzig" fährt aber mit einem motor das für 1:10 fahrzeuge gedacht ist. daher auch die aberwitzigen Fahrleistungen :whistling:

      da du erfahrung hast mit china shops, ich kann zu einem Turnigy S60 raten (auch bekannt unter SKYRC S60, nur unter der eigenmarke von hobbyking) nutze ich schon ne weile und bin sehr zufrieden. kann bis 6A laden (was aber viel zu viel ist für die kleinen 1500 mah lipos vom WLToys, aber von 0,1 - 6 A frei einstellbar) kann auch solche spielchen wie innenwiderstand messen.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Tamiya Driver schrieb:

      Ich würde ja sagen, nimm ein multimeter und schließ es am BAlancer stecker an (der weiße stecker) dann hälst eine achse fest (linker und rechter reifen) und dann gibst vorsichtig gas und schaust wie die spannung einbricht...oder auch nicht. bricht die spannung nicht groß ein aber der Regler geht wieder in fehler ist der lipo schon mal nicht.
      Kann man machen, finde ich aber nicht so toll. Lieber für ein paar Euro einen LiPo-Warner kaufen und den einsetzen, hat den großen Vorteil, das geht auch während der Fahrt bzw. soll genau dann funktionieren. Fängt der bei voll geladenem Akku und Vollgas an Alarm zu schlagen ist der Akku hinüber.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • stimmt! auf die blöde idee bin ich noch gar nicht gekommen :saint: :thumbup: wie schnell ist so ein lipo warner? also wie oft misst er die Spannung? ist das kontinuirlich oder eher 1 herz plus? (mit andern worten, kriegt er evtl. spannungseinbrüche im millisekunden bereich überhaupt mit?)

      @buggy271 ein lipo warner ist ein kleines gerät, meist mit display und pipser den du an einen balancer anschluß vom Lipo machst und beim fahren die spannung anschauen kannst vom lipo. bricht die spannung unter einen bestimmten wert ( denke 3,4-3,2V Pro zelle) fängt er an zu pipsen und sagt dir wenns zeit ist aufzuhören

      Wie wichtig der innenwiderstand eines Akkus ist, kennst du je nach deinem eigenen jahrgang schon selber. Ich erinnere mich noch an die Nokia Handys um 2000 rum...da waren glaub NIMH akkus drin. das handy konnte locker den ganzen tag genutzt werden, zeigten zum teil auch volle balken an...aber wehe sie waren mehr als 2 jahre alt und man wollte telefonieren! Dann ging der Leistungsbedarf nach oben, der nimh akku konnte das nicht mehr liefern, die Spannung brach ein, das handy ging aus....obwohl es noch eben voll angezeigt hatte 8| :thumbsup: im weitesten sinne verhalten sich lipos genauso. steigt der leistungsbedarf schlagartig (vollgas geben) aber der akku kanns nicht mehr liefern bricht die Spannung ein und der regler springt an. Misst man dann die Leerlaufspannung sugeriert der akku dir, es sei alles in ordnung.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Hallo zusammen, zunächst nochmal Danke für die vielen wertvollen Tipps.

      @ Tamiya Driver: ich habe meinem Junior - ohne besseres Wissen - aufgetragen die Lipos vor dem Lagern, immer voll zu laden (dies eben mit der billig Lade welche dabei war). Anscheinend haben die das die ersten 2Jahre bis jetzt gut überstanden. :) .

      Zum Stand der Diagnose: ich habe vorhin die "harte Variante" ausprobiert, beide Räder an der Hinterachse festhalten, kurz Vollgas geben und Spannung am Balancer Stecker messen (falls das mal einer probiert, da braucht man 6Hände gleichzeitig :) ). Es war so, dass dann die Spannung auf ca. 5V zusammengebrochen ist und das Binding ist auch abgebrochen - eben genauso wie wenn man fährt und Vollgas gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte man in dem Fall davon ausgehen dass der Lipo hinüber ist, oder?

      Bei der Aktion ist mir auch aufgefallen, dass die Hinterräder ziemlich schwer drehen, ich denke ich muss mir mal das Hinterachsdifferential genauer anschauen. Die Schwergängigkeit, Lipo hin- oder her, ist auf jeden Fall auch nicht so gewollt..., obwohl der extrem starke Motor das erst einmal "überdrückt".

      Den Tipp mit dem Lipo-Warner finde auch sehr gut. Neben einem gescheiten Lipo-Ladegerät werde ich mich mich mal nach solch einem Teil umschauen. Eine Frage noch zu dem Lipo-Warner: wie lese ich den während einer Vollgasfahrt ab? ...speichert dieser den niedrigsten Wert auf dem Display oder wie funktioniert das?
    • ohje, schon fast gedacht...ich hab die LIPO's aus unwissenheit auch immer voll gelagert....ist dummer weise aber die absolute totsünde bei Lipos :S meine waren auch immer ruck zuck hinüber. Lipos darf man weder voll noch leer lagern. Ideal ist immer um die 3,8V pro zelle. Mit den billigladern die dabei sind natürlich eine zumuntung den Wert zu treffen. Die etwas besseren LAder haben dazu ein extra programm (Storage Ladung) da macht der lader das selber. also entweder runter auf 3,8V entladen oder ausm Keller hoch auf 3,8V und dann schält er ab. seit ich das beherzige halten die Lipos DEUTLICH länger.

      der lipo warner hat ein display das die Volt anzeigt. meistens Zelle 1, ZElle 2 und dann gesammt und das im wechsel. Während der fahrt kannst das natürlich nicht ablesen. DArum hat der Checker einen Piper integriert. Fällt die spannung unter einem kritischen wert fängt das ding an zu pipsen. Das hörst dann währnd der fahrt. in deinem fall immer wenn du vollgas gegeben hättest hätte er hysterisch angefangen zu pipen.

      Die 5Volt sind schon recht tief. Meineswissens macht der Regler schon bei ca. unter. 6,4V dicht. das mach 3.2V pro zelle aus. Drunter sollte es nicht gehen. Der innenwiderstand muß schon extrem hoch sein. könnte ein gescheiter lader (Turnigy S60) auch problemlos auslesen :thumbsup: :thumbup:

      Und achja...hut ab wie du das hinbekommen hast gleichzeitig zu messen, räder blockieren und gas zu geben :thumbsup:

      Aber eins macht mich trotzdem stutzig...und zwar das mit dem schwer gehen. beschreibe das nochmal genauer. ist das nur wenn du ein rad drehst und das andere sich entgegengesetzt dreht? dann ist das diff evtl. hinüber. oder drehst du an beiden reifen und das geht dann schwer? vlt hast wirklich zwei probleme...einmal der lipo der schlapp macht und einmal der antriebsstrang der zu schwer geht.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • das sind jede Menge Probleme :)
      Der Kollege hat recht, das Diff kann zu sein, drehen sollten sich die Räder trotzdem leicht.
      Ich vermute gefressene Kugellager an der Hinterachse.
      Vielleicht im Feuchten gefahren und nicht in den Backofen danach bei 50 Grad trocknen lassen ?

      Lös mal das Motorritzel und lass ihn Rollen, rollte er gut ? Dann ist es nur das Diff, rollt er schlecht, kommen die Lager ins Spiel, dann die rtsmal checke.

      LG
      Joe
    • wenn man beide räder gleichzeitig dreht, dann ist der widerstand erstmal normal. ist der elektromotor und sein magnetfeld. wie JohannesM geschrieben hat, wenn man das Motorritzel löst dann sollte es ganz frei laufen. tuts das nicht, dann stimmt was nicht. Mein WLtoys hatte nur gleitlager, ich weiß gar nicht ob die B Variante schon kugellager besaß.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Hallo zusammen, melde mich nach längerer Reparaturpause zurück. Der Reihe nach: als erstes habe ich mir die schwergängigen Hinterräder vorgenommen. Es war das Differential, das war schon halb "zerbröselt". Auch die Kunstoffzahnräder und Kegelräder zur der Antriebswelle waren schon arg "mitgenommen". Zum Glück hatte ich damals alles gleich in Metallausführung im Chinashop mitbestellt. Da habe ich gleich alles neu gemacht. Diff vorne und hinten / Hauptwelle / Kegelräder und sonst. Zahnräder / bei der Gelegenheit auch gleich die Radlager neu gemacht. Zudem hatte ich auch noch einen Motor vorrätig, welchen ich dann auch gleich getauscht hatte. Der "alte" geht zwar noch, macht aber bereits "jämmerliche Quitschgeräusche".

      Auf jeden Fall dreht alles nun wieder leichtgängig, so wie es sein soll. Danach haben wir es mit den beiden alten Lipos ausprobiert - Fehler immer noch da, d.h. er geht bei Vollgas aus. Also war der "Befund" nun klar - beide Lipos defekt.
      Habe dann gleich einen neuen Lipo bestellt und heute eingebaut. Ergebnis: Problem behoben, der Buggy geht wieder wie am ersten Tag und nimmt auch Vollgas ohne Probleme an :) - alles gut.
      Da nun alles wieder funktioniert, mache ich mich nun dran einen vernünftigen Lipo-Lader zu kaufen und wie empfohlen auch gleich einen Lipo-Warner.

      An der Stelle nochmal vielen Dank an alle die mit ihren wertvollen Tipps zum Reparaturerfolg beigetragen haben.
    • hi, erstmal wirklich klasse das du uns auch feedback gibst! kommt leider viel zu selten vor und die Threads bleiben ohne ergebniss zurück, was ziemlich nerven kann wenn man nach was googelt :)

      ja, ist schon sehr ausergewöhnlich dass gleich beide lipos hinüber sind. aber wie schon erwähnt, vollgeladen lagern ist so ziemlich tötlich für jeden lipo. darüber hinaus ist der WLtoys auch kein kost verechter...der überlastet meiner meinung nach die lipos auch gehörig. bzw die C-Rate ist viel zu gering bei den Werksteilen.

      DEn lipo warner kannst du dir jetzt eigentlich Sparen. der wäre in erster linie nur zur fehlersuche gut gewesen. Aber als du die 5V gemessen hast war das auch schon recht eindeutig.

      Wenn du ein günstiges, gutes Ladegerät suchst und dich in china shops wohl fühlst, kann ich dir das Accucell S60 von Hobbyking empfehlen! Hab das schon ne weile und kann alles was man so braucht (Charge, discharge, Storage Ladung, Innenwiderstand messen) und eignet sich für LIPO, LIIO, NIMH, NICD und Bleiakkus. mit 6A Ladestrom bist auch bis 4000mah 2S recht flott aufgeladen. LAdestrom ist natürlich verstellbar (für kleinere Lipos)
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Tamiya Driver schrieb:

      hi, erstmal wirklich klasse das du uns auch feedback gibst! kommt leider viel zu selten vor und die Threads bleiben ohne ergebniss zurück, was ziemlich nerven kann wenn man nach was googelt :)

      ja, ist schon sehr ausergewöhnlich dass gleich beide lipos hinüber sind. aber wie schon erwähnt, vollgeladen lagern ist so ziemlich tötlich für jeden lipo. darüber hinaus ist der WLtoys auch kein kost verechter...der überlastet meiner meinung nach die lipos auch gehörig. bzw die C-Rate ist viel zu gering bei den Werksteilen.

      DEn lipo warner kannst du dir jetzt eigentlich Sparen. der wäre in erster linie nur zur fehlersuche gut gewesen. Aber als du die 5V gemessen hast war das auch schon recht eindeutig.

      Wenn du ein günstiges, gutes Ladegerät suchst und dich in china shops wohl fühlst, kann ich dir das Accucell S60 von Hobbyking empfehlen! Hab das schon ne weile und kann alles was man so braucht (Charge, discharge, Storage Ladung, Innenwiderstand messen) und eignet sich für LIPO, LIIO, NIMH, NICD und Bleiakkus. mit 6A Ladestrom bist auch bis 4000mah 2S recht flott aufgeladen. LAdestrom ist natürlich verstellbar (für kleinere Lipos)

      Tamiya Driver schrieb:

      ja, ist schon sehr ausergewöhnlich dass gleich beide lipos hinüber sind. aber wie schon erwähnt, vollgeladen lagern ist so ziemlich tötlich für jeden lipo. darüber hinaus ist der WLtoys auch kein kost verechter...der überlastet meiner meinung nach die lipos auch gehörig. bzw die C-Rate ist viel zu gering bei den Werksteilen.
      Hallo

      Danke dass Ihr das hier diskutiert und dank dir Tamiya für die ausführlichen Antworten. Ich hab son ähnliches Problem und denke dass mein Problem auf das gleiche rauskommt. Mein Wagen fährt knapp 20m dann is Feierabend. Meine Akkus zeigen mit einem Voltmeter aber fast volle Leistung an +-7,2V (7,4V Nennspannung). Meine beide Akkus sind gestern gleichzeitig ausgefallen. Habe sie aber nach jeder Fahrt voll geladen und dann abgestellt. Und denke da liegt auch mein Problem. Habe jetzt 2 neue bestellt. Mein Wagen habe ich immer gesäubert und dann nochmal mit Silikonfett die Drehpunkte besprüht.

      Welches Ladegerät wäre denn da Interressant was man so kaufen sollte. Bin eher Gelegenheitsfahrer, deshalb wäre eins interresant wo ich die Akkus halb laden könnte, will ja nicht jedesmal wenn ich wieder fahren will mir neue Akkus kaufen muss.

      Danke Für Antwort :)