leiser brushed motor (540) gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Summer wird durch den Regler bzw. dessen Ansteuerfrequenz erzeugt, nur den Motor zu wechseln wird hier nicht wirklich zielführend sein. Du brauchst vielmehr einen Regler, der beim Anfahren besser ansteuert. Bei guten Bürstenreglern kann man die Arbeitsfrequenz einstellen, allerdings kosten die auch ordentlich. Da würde ich dann eher ein Brushless-Set in Betracht ziehen.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Gut, versuche ich es dir noch mal zu erklären. Ich mache es einfach.

      Ein Regler (eigentlich "Steller", es gibt ja keinen Regelkreislauf) kann die Drehgeschwindigkeit eines Motors auf 2 Arten vorgeben:
      - er gibt eine "ansteigende" Spannung aus (proportional zum Weg des Gas) oder
      - er steuert den Motor mit an-aus-Befehlen in einer ansteigenden Frequenz an
      In Deinem Fall sendet der Regler die an-aus Signale in einer bestimmten Frequenz an den Motor. Zu Beginn des Gasweges reicht die Anzahl der an-aus-Befehle (also die Geschwindigkeit mit der diese Befehle erfolgen) nicht aus, damit sich der Motor dreht. Er bewegt sich minimal hin-und-her. Das erzeugt das Summen.

      Also: der motor produziert das Summen, aber verantwortlich ist der Regler (Steller)

      Und wir 114Sli ausgeführt hat, gibt es "bessere" Regler, die den Motor gleich zu beginn mit einer höheren Anzahl an an-aus-Befehelen versorgen, so dass sie sofort zu drehen beginnen.

      Aber, auch richtig: investiere Dein Geld in ein Brushless-Set.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • ja meine vorredner habens ja schon auf den Punkt gebracht...das "kreischen" beim langsamen Fahren kommt zwar vom Motor, aber verursacht wirds eigentlich vom Regler selber und dem PWM Signal. Bei guten Reglern kannst dieses PWM Signal einstellen. zb. statt 4khz auf 8khz oder sogar auf 16khz.

      Ich selber fahre bzw fuhr lang genug den Hobbywing 1080. Da konntest den wert frei verstellen. auf höchster PWM Stuffe wurde der motor schon extrem leise beim anfahren! dagegen ist der Hobbywing Justock (brushless) nen richtiger "scheiß" im sinne von kreischt wie verrückt.

      Wenn du bissel kohle in die hand nehmen willst und in der Brushed welt bleiben willst (was ich voll nachvollziehen kann) dann kann ich dir den HW 1080 nur wärmstens empfehlen! fährt so hammer smoth an und kann sehr leise sein. kannst auch umstellen ob du eher rennbetrieb willst oder ihn als crawler verwenden willst
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • short course schrieb:

      Soweit verstanden, danke.
      Mit brushless habe ich die Erfahrung gemacht, dass die stufenlose Geschwindigkeit Reduzierung per funke nicht so klappt wie ich es mir vorstelle.
      Also bleibe ich beim brushed motor
      Wow.... da fahren gefühlte 98% aller RC-Car Fahrer mit Brushless, aber das habe ich noch nie gehört. Man lernt nie aus. Meinst du, dass der BL-Motor weniger bremst? Stimmt. Aber dafür hat man die Bremse und/oder im Regler drag brake.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Ja genau! Super teil! Und weil ich auch den direkten Vergleich zu Brushless habe... Es liegen wirklich Welten zwischen dem justock und dem hier was langsames anfahren angeht und Sound. Der fährt so sauber und fein dosierbar an das ist schon der Hammer. Da kommt der Brushless lange nicht mit, obwohl ich schon Sensor-brushless fahre.

      Dafür hat der Brushless natürlich ganz andere Vorteile (effektiver, deutlich mehr Power, quasi wartungsfrei uvm) aber du willst ja wohl primär unten Rum die Leistung... Da bist mit dem brushed deutlich besser aufgehoben finde ich!
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • jürgen_jl schrieb:

      short course schrieb:

      Soweit verstanden, danke.
      Mit brushless habe ich die Erfahrung gemacht, dass die stufenlose Geschwindigkeit Reduzierung per funke nicht so klappt wie ich es mir vorstelle.
      Also bleibe ich beim brushed motor
      Wow.... da fahren gefühlte 98% aller RC-Car Fahrer mit Brushless, aber das habe ich noch nie gehört. Man lernt nie aus. Meinst du, dass der BL-Motor weniger bremst? Stimmt. Aber dafür hat man die Bremse und/oder im Regler drag brake.
      Dazu müsstest noch seinen andern thread kennen... Ihm gings ums drosseln vom top speed. Zb für Kinder oder sonst was. Da gab's wohl Probleme. Kann ich zwar ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen weil bei mir kann ich sowohl den Brushless als auch brushed super drosseln per funke nur macht das mit dem brushed auch deutlich mehr Spaß bzw kann er deutlich besser ab
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • ja genau. mit dem brushless ließ sich rückwärtsgang max speed nicht einstellen und ausserdem war der zu Ruckartig. Hatte alles probiert, eventuell hatte ich den falschen Regler. Mir ist halt auch wichtig den wagen auf langsam einstellen zu können, damit mein Sohn üben kann, und nicht mit vollspeed gegen den nächsten Gartenbaum zerschellt :)

      Ja, bin jetzt mit brusched zufrieden, eventuell hole ich mit den vorgeschlagenen Regler dann noch.
      Und wenn dann auch neuen motor, im moment habe ich beim monster truck und short course beide den standard 27 T. Fahre im moment vorwiegend im Garten, also kurzer Rasen mit vielen Unebenheiten und Steigungen/Gefälle. Monster Truck auch gerne für Jumps über Rampen etc.

      Welche motoren (also auch welche Turnzahl) für Monster Truck und short course würdet ihr da empfehlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von short course ()

    • Ich fall vom Glauben ab....

      OK, ich hab keine Ahnung, welcher Regler und welcher Motor verbaut ist. Und von welchem BL-Set ihr redet. Ist mir eigentlich auch egal.

      JEDER halbwegs vernünftige BL-Regler kann sowohl in der maximalen "Geschwindigkeit vorwärts", als auch in der "maximalen Geschwindigkeit rückwärts" eingestellt werden.

      27T ist ja nun schon recht langsam, dazu noch eine kurz Übersetzung, und ggf. noch am Sender den Weg fürs Gas runter gedreht.... das wird schon sehr kindgerecht. Oder war dass ein 10.5er Set?

      Egal: soll er machen. Ich bin froh, weg vom Bürstenmotor zu sein.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • immer dieses rumgejammer und rumgehacke auf brushed motoren <X :rolleyes: als ob die nicht tun würden um bissel im eigenen garten rum zu ackern! bin selber ewig nur brushed gefahren (im hobby bereich) und hab auch noch heute beide welten zuhause und beide haben ihre vor und nachteile.

      hier im thread gings ja auch nicht darum, was der wagen für probleme hat sondern es wurde nur nach dem "leisen Brushed" gefragt. Aus dem andern thread hab ich mich bewußt rausgehalten. Wie jürgen schon gesagt hat, normal kannst vorwärts und rückwerts gleichermaßen drosseln. das muß schon ein sehr bescheidener regler sein wenn er damit nicht mehr klar kommt.

      und das mit dem drosseln für seine kids kenne ich zu genüge :saint: :thumbsup: muß ich auch immer tun wenn meine kids oder nachbarskinder fahren wollen. mit dem HW 1080 und einem 14Turn bzw. 19Turn motor konnte ich immer butterweich anfahren. Da reißt sich mein BL system deutlich mehr los, obwohl wie schon erwähnt mit sensor fährt. vlt. "treffen" wir uns einfach nochmal im andern thread und versuchen zu klären warum rückwerts nicht geht oder du investierst gleich in neuen regler. Vlt. ist auch die funke selber die da bissel spinnt???
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Tamiya Driver schrieb:

      vlt. "treffen" wir uns einfach nochmal im andern thread und versuchen zu klären warum rückwerts nicht geht oder du investierst gleich in neuen regler. Vlt. ist auch die funke selber die da bissel spinnt???
      danke, aber den brushless habe ich erstmal in die Kiste gelegt.
      ich probiere erstmal den von dir vorgeschlagegen Hobbywing 1080 aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von short course ()

    • hi, erstmal super das du hier auch dein feedback abgibst! viel zu viele Threads im netz stehen am ende ohne ergebniss da :( :D das nervt mich tierisch :/

      Ja der HW 1080 ist der hammer! hab ihn auch nur schweren herzen gegen einen HW Justock getauscht. ich selber bin ihn ja im Tourenwagen gefahren. ohne probleme versteht sich! er kann eigentlich alles, je nach programierung. Aber ja, er kommt eigentlich aus der Crawler ecke! du kannst halt so sachen einstellen wie "Drag Brake" das ist eine art handbremse. also wenn du vom gas gehst und am hang stehst bleibt das Drehmoment aufn motor dran damit dir dein wagen nicht den hang hinunter rollt! das können meineswissens nur wenige regler...weil man es abseits vom crawlen schlichtweg nicht braucht.

      hab mich auch verwieren lassen vom namen und war anfangs auch skeptisch ob er performance bringt im onroad bzw offroad aber wurde schließlich nicht entäuscht. mit dem PWM signal hab ich auch bissel rumgespielt, aber die höhere pwm hat einen kleinen nachteil...der "punch" unten rum geht ein wenig verloren. habs dann wieder zurück gestellt und das bissel kreischen in kauf genommen.

      einzig der preis, ist leider etwas hoch fürn brushed regler....und bei mir im TT02r hat er den empfang etwas gestört, sprich die reichweite hat unter ihm gelitten. im offroader hat ich das problem nicht. weiß nicht genau woher das kam. vlt war der LRP motor auch einfach zu schlecht enstört.

      aber nunja, das wichtigste ist ja das DU jetzt super zufrieden mit bist :thumbup:
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Tamiya Driver schrieb:

      hi, erstmal super das du hier auch dein feedback abgibst! viel zu viele Threads im netz stehen am ende ohne ergebniss da :( :D das nervt mich tierisch :/

      Ja der HW 1080 ist der hammer! hab ihn auch nur schweren herzen gegen einen HW Justock getauscht. ich selber bin ihn ja im Tourenwagen gefahren. ohne probleme versteht sich! er kann eigentlich alles, je nach programierung. Aber ja, er kommt eigentlich aus der Crawler ecke! du kannst halt so sachen einstellen wie "Drag Brake" das ist eine art handbremse. also wenn du vom gas gehst und am hang stehst bleibt das Drehmoment aufn motor dran damit dir dein wagen nicht den hang hinunter rollt! das können meineswissens nur wenige regler...weil man es abseits vom crawlen schlichtweg nicht braucht.
      Das mit der Dragbrake ist so nicht richtig, hat fast jeder Regler und ist für schnelle Rundenzeiten bei TW und Buggy elementar. Selbst im Drifter wird mit Dragbrake gefahren :)
      DORIBROTHERS