Anfänger mit Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger mit Fragen

      Hi, ich bin nun im Hobby.

      Ich habe mir ein Team Magic E4JS2 zugelegt.
      Welchen Motor und Fahrtenregler würdet ihr vorschlagen ?
      Habt ihr mir evtl. Tipps für den Aufbau?

      Wer von euch fährt auch mal auf einem Parkplatz oder so in der Umgebung von Ravensburg,Friedrichshafen?
      Wo fahrt ihr im Bodenseekreis so?

      Gruß RC-Car-Driver

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Car-Driver ()

    • hi. Lässt sich so pauschal erstmal nicht sagen. Kommt drauf an was du damit vorhast? Willst nur aufn Parkplatz fahren oder auch mal auf der rennstrecke?

      Im echten Wettbewerb unterliegst du ganz
      Oft einem sehr fixen Reglement. Also da wird dir dann zum teil vorgeschrieben welchen motor und Regler du zu fahren hast!

      Wenn du nur für dich fährst bist natürlich flexibler und dann kommt es eher drauf an wieviel Erfahrung du schon mit rc Autos hast.

      Ich will aber vorsichtig behaupten, der Tourenwagen den du dir da geholt hast nicht gerade ideal zum Parkplatz bashen geeignet ist
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Anfänger mit Fragen

      Hi, ich würde mich gerne in Richtung Rennstrecke entwickeln. Bisher hab ich in der direkt Umgebung keine Strecke gefunden. So das ich noch auf Parkplätze angewiesen bin. Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist wohl in Senden eine Strecke. Ist aber leider auch gute 100km entfernt. Bisher bin ich in letzter Zeit mit einem uralten Kyosho gefahren Brushed Motor und alter 40Mhz Funke.
    • hi, ja Senden ist mir ein begriff. Da gibts ne indoor und outdoor strecke meineswissens. Ich selber komme mehr aus zentral BW,kenne aber auch keine strecke im direkten umkreis..fahr somit auch nur für mich auf parplätzen bzw. in verkehrsruhigen nebenstraßen XD

      Aufgrund der großen spielfläche fängt der spaß bei mir erst bei 10.5Turn an. Auf der Strecke wird das vermutlich unfahrbar sein. komm damit in meinem tt02 aktuell auf 60 km/h aber Getriebe für 65-70km/h liegt schon zuhause bereit :thumbsup: :whistling:

      Dein tourenwagen sehe ich auch eher auf der rennstrecke als aufn nen "dreckigen" und mit steinchen übersehten Parkplatz. Der akku zb ist da schutzlos ausgeliefert (anstelle eines Wannenchasi wie der tt02 ihn zb hat) aber das ja ein anderes thema.

      wie schon gesagt, wenn du auf die strecke damit willst mußt dich dort schlau machen was dort gefahren wird bzw fahren darfst. sonst kaufst 2x. Eine gute anlaufstelle ist der Hobbywing Justock kombo. Die Turn reichen von extrem flotten 10.5T bis weiter hoch. 13.5T und 17.5T wird sehr häufig im Wettbwerb gefahren. mit der ensprechenden Übersetzung bist damit auch schon super flott damit unterwegs (ist meistens auch vorgeschrieben)

      was willst für ausgeben? der Justock kostet zb. 100€ und ist damit noch recht günstig angesiedelt
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Anfänger mit Fragen

      RC-Car-Driver schrieb:

      Danke für die Hinweise.
      Ich habe bisher mir kein Limit für die Motor Kombo gesetzt. Mir ist wichtig das Sie Qualitativ gut ist und ich diese auch bei einem Rennen einsetzen darf. Bisher denke ich eher an eine langsame Rennklasse da ich ja bisher keine Rennerfahrung habe. Das mit vor Ort anfragen ist ne gute Idee. Ich werde dort mal ne Mail hinschreiben.


      Würdest du beim Aufbau des Chassis gleich Metrische Schrauben mit Schraubensicherung verwenden?
    • Servus zusammen,

      wenn du auf die Rennstrecke willst und eventuell auch Rennen bestreiten , solltest du mal in das Reglement des Tamiya EuroCup oder RCkleinKram Serie schauen. Ist für Anfänger die beste wahl da es hier wirklich Einsteiger freundliche Klassen gibt. Gleichzeitig hast du bei uns im Süden eigentlich immer Leute die dir auch helfen wenn es mal Probleme gibt.

      Senden zum Training kann ich dir nur empfehlen gute Indoor Strecke, bin auch immer wieder mal vor Ort und auch einige andere Leute aus dem Süden.

      Für draußen sind mir noch Türkheim, auch nette Jungs und Marktoberdorf in deiner Richtung bekannt. Gut möglich das es da aber noch mehr gibt.
      Hinzu kommt noch der TSV 1871 in Augsburg tolle Onroad Outdoorstrecke und bald auch Offroad. Ab und zu wird auch in der Halle aufgebaut muss man aber anfragen.


      Tamiya Driver schrieb:

      hi, ja Senden ist mir ein begriff. Da gibts ne indoor und outdoor strecke meineswissens
      Nein da gibt es nur einen Indoor Onroad und Offroad strecke. Nix draussen.

      Falls du noch fragen hast gerne melden

      In diesem Sinne

      Mike
    • RC-Car-Driver schrieb:

      Danke für die Hinweise.
      Ich habe bisher mir kein Limit für die Motor Kombo gesetzt. Mir ist wichtig das Sie Qualitativ gut ist und ich diese auch bei einem Rennen einsetzen darf. Bisher denke ich eher an eine langsame Rennklasse da ich ja bisher keine Rennerfahrung habe. Das mit vor Ort anfragen ist ne gute Idee. Ich werde dort mal ne Mail hinschreiben.
      Also mit dem Hobbywing Justock machst definitiv nix falsch. Der ist sehr weit verbreitet und auch sehr oft zugelassen. Qualitativ machst mit ihm auch nix falsch. Ich scheuch ihn auch schon ne weile durch die gegend in seinem maximal ausbau und verrichtet dort gute Arbeit. Fahrzeiten über 20minuten (Am Stück!!!) steckt er auch super weg, selbst im Hochsommer. Ist auch nen Sensored Brushless System, womit du ihn auch unten rum relativ gut und sanft bewegen kannst. Sonst wie schon mehrfach erwähnt mußt dich da eher an die Regeln vor Ort orientieren.

      Es wurde ja auch schon von @Setai angedeutet, mit einem Wald und Wiesen Modell von Tamiya (tt02, tt01) hättest dich vlt. etwas leichter getan irgendwo anschluß zu finden in den Einsteiger Rennserien. Ist der Quasi standard bei der RCKleinkram Serien und Tamiya Cup ja selbstverständlich auch.

      Wenn du erstmal langsam einsteigen willst bist mit einem 17,5Turn schon recht ordentlich unterwegs. Denk mehr würde ich fürn anfang mir nicht antun wollen!
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Anfänger mit Fragen

      Danke für eure Tipps. Hab gesehen das es bei Tamiya eine Stock Klasse gibt. Hört sich nach einem günstigen Einstieg an. Hab schon dran gedacht das ich am Ende mehrere Autos haben könnte, noch ist Platz in der RC Garage .
      Spiele grad mit dem Gedanken einen TT02 zusätzlich zu kaufen. Wie findet ihr den Gedanken? So ein TT02 für die Stock Kasse wird wohl mit etwas legalem aufrüsten z.B. Kugellager auch um 200€ liegen. Hab ihr Hierfür Tipps die ich beachten sollte vor dem Kauf ? Der wäre dann auch mit etwas Ausbau auch RC Kleinkram Serie tauglich. Wobei es vermutlich hierzu ein TT02R besser als Basis ist.
      Den Team Magic würde ich dann mit 17,5T Motor aufbauen. Der scheint eher in einer gehobener Rennklasse Sinn zu machen und in dieser hab ich definitiv zu wenig Fahrpraxis aus Strecken.
    • Anfänger mit Fragen

      siebenlocke schrieb:

      Hallo
      Also 17,5T ist schon sehr vernünftig.
      Schau dir mal den Carten T410R an ist von der Ausstattung sehr Gut gegenüber einem TT02 und kostet unter 150,-€

      Sicher ein nettes Chassi, aber damit kann ich wie mit meinem Team Magic E4JSII nicht am Tamiya Cub oder bei RC Kleinkram rennen teilnehmen. Daher fällt er raus.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Car-Driver ()

    • @ RC-Car Driver,
      sehr gut finde ich deine Einstellung, erstmals langsam anzufangen.
      Auf Face Book findest du Zugang zu den Greenhorn Champions.
      Hier benötigst du zu deinem Fahrzeug nur einen 10€ Motor
      und einen 30€ billigen HobbyWing Regler. Der Rest ist frei.
      In dieser Gruppe biste unter Einsteigern und weniger geübten Fahrern.
      Diese Rennserie wird als Rahmenprogramm bei vielen Rennserien in Süd
      mit ausgetragen.
      Der Tamiya Euro Cup ist derzeit nicht dabei. Ob er wieder zurück kommt,
      weiß noch niemand, schade, ist leider so.
      In diesem November werden wegen Corona keine Rennen ausgetragen.
      Was und wann es weiter geht, wird man sehen.
      Für weitere Fragen kannste dich an mich wenden.
      manny


      facebook.com/Rcgreenhornchampion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manny ()

    • Anfänger mit Fragen

      @114SLi: Danke für den Hinweis. Die VTA Klasse wäre auch ne Option. Die RCK Challlenge hab ich auf der Homepage von RCK nicht gefunden. Ist das auch ne einigen Klasse oder was ist damit gemeint?

      @Manny:
      Super vielen Dank. Würde mal sagen die Greenhorn Champions ist genau meine Kragenweite . Damit werde ich mich auf jeden Fall näher beschäftigen.
      Vorab vielen Dank für den Angebot an Unterstützung bei Fragen. Da werde ich sicher mal drauf zurückgreifen.

      Eine Frage hätte ich noch:
      Baut ihre eure Modelle mit den Schneidschrauben oder tauscht ihr die gleich gegen Metrische z.B M3x8 ?
      Verwendet ihr auch Schraubensicherung z.B Locktite? Könnt ihr eins empfehlen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hy,
      ich verwende bei meinen Plastikrennern immer
      metrische Schrauben. Das Gewinde schneide ich mit
      einem M3 Maschinenbohrer vor, damit der Kunststoff
      nicht aufplatzt. Schraubensicherungslack ist nicht
      notwendig, allenfalls Pattex. Da ich das Gewinde nur
      vorschneide, so etwa 5 Gewindegänge, klemmen die
      Schrauben recht gut.

      Wenn du dir einen Tamiya Wagen zulegen möchtest,
      nehme am Besten den TT 02R. da sind die erforderlichen
      Teile dabei, Kugellager, Stoßdämpfer, viele Tuningteile.

      Wenn du bei den Greenhorn Champions einsteigst, lernste
      die weiteren Klassen kennen und wenn dir eine gut gefällt,
      wirste dann rüberwechseln, wenn du die Routine der
      Fahrer mal in dir verspürst.
      manny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manny ()

    • wenn du dir das leisten kannst und willst kannst natürlich auch in zwei autos investieren :D ich würde halt die kosten fürs "drum rum" nicht unterschätzen. Sprich motor/Regler, Servo, Lipo, Ladegerät, funke, reifen, Karos...da kommt schon ganz schön was zusammen. der nackte Preis fürs Chassi mag da ein wenig täuschen.

      Fürn TT02R bis der steht bist bei gut und gerne 500€. Wenn du nicht überall den Rotstift ansetzt. Okey, bei Akku ladegerät und Funke kannst idr ja dann für bei Autos nutzen. Karo wenn du es drauf anlegst auch. Mußt dann mehrere Löcher zum befestigen Bohren.

      sonst kann ich dir nur bestätigen das der TT02R ein richtig cooles RC auto ist...und erstaunlich robust! Ob du TT02 oder TT02R brauchst oder fahren darfst mußt wieder den jeweiligen rennserien entnehmen. Da kenne ich mich dann doch leider viel zu wenig aus.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Hi!

      Vieles haben meine Vorredner schon gesagt. Den Team Magic kannst du sehr gut in folgenden Rennklassen einsetzen:

      1. RCK Kleinserie VTA Klasse:
      rck-kleinserie.de/?page_id=59
      Hierfür brauchst den Ruddog RP-540 17.5T Fixed Timing Motor und am besten einen SkyRC Toro TS50 Regler.
      Beides sehr preisgünstige und für diese Klasse perfekt.
      Dazu noch eine Muscle Car Karo nach Reglement und Protoform Vintage Reifen und schon kanns losgehen.

      2. RCK Challenge GT Challenge:
      rck-solutions.de/index.php?id=63
      Wenn du eher auf GTs stehst, dann wäre evtl. diese Rennklasse besser geeignet. Etwas schneller aufgrund der längeren Übersetzung, dafür liegt das Auto besser.
      Hierzu brauchst du anstatt dem Ruddog Motor den RCK 17.5T Motor. Auch hier kannst den Toro TS50 Regler verwenden.

      3. Jede andere lokale oder überregionale Rennklasse nach der DMC-Klasse "EGTWHO" (Elektro-Tourenwagen Hobby).
      Auch eine 17.5T Klasse, hier darfst du aus einer größeren Auswahl an Komponenten wählen, den Ruddog-Motor dürfteste auch nehmen, allerdings ist der vergleichsweise schwach. Viele fahren den Hobbywing Xerun-V10-17.5T-Black-G3R mit dem Hobbywing Xerun XR10 Stock Spec Regler.
      Diese Klasse ist halt etwas schneller als die oben genannten. Wäre halt nur für den Fall, dass in deiner Nähe keine RCK-Rennen angeboten werden.

      Wenn du im Tamiya-Cup starten möchtest, brauchst du natürlich auch ein Auto von Tamiya. Dass es im Moment keinen Tamiya-Cup gibt liegt nicht daran, dass dieser unbeliebt oder die Klassen schlecht waren, sondern eben wegen dieser blöden Seuche. Den Tamiya-Cup gibt's schon seit 30 Jahren und ich bin mir fast sicher, dass der Betrieb wieder aufgenommen wird, sobald sich die Situation entspannt.
      Hier fängt man klassicherweise mit einem TT-02 in der Stock-Klasse an, dazu Kugellager, Öldämpfer und Kardans vorne, dann rennt der.

      Wenn du schon über eine Zweit-Beschaffung nachdenkst, gäbe es auch noch einen Porsche für den RCK-Porsche Cup:
      rck-kleinserie.de/?page_id=1723
      Hierfür brauchst du einen Tamiya Porsche-Bausatz auf TA02SW / TA03RS oder TT01E Basis. Außer Kugellagern sind sehr wenige Modifikationen erlaubt bzw. notwendig.
    • Hallo Tamiya Driver und Frank,
      irgendwie gehen eure gut gemeinten Ratschläge an
      der Realität vorbei.
      Als Anfänger braucht man keinen HW Motor oder
      ähnlich starke Antriebe sondern eine Rennklasse,
      bei der man mit seinen Kollegen auf Augenhöhe liegt.

      Ein Fahrer in der Porscheklasse fuhr bei unserem Lauf
      in Crailsheim nur am Streckenrand einher, um den
      anderen Fahrern nicht ihr Rennen zu vermasseln.
      Er sagte meiner Partnerin, dass er beim nächsten Rennen
      in unserer Einsteigerklasse mitfährt. Diese ist nahezu
      gleich zu den RC-Greenhorn Champions.

      Die Sonthofener und auch wir Crailsheimer haben
      darüber hinaus sogar Leihfahrzeuge für Einsteiger
      ohne eigenes Material.
      manny
    • oh hört hört ^^ normaler weise werde ich hier im forum fast schon gesteinigt wenn ich es nur wage das wort "Brushed Motor" in mund zu nehmen :thumbsup: aber klar, für die ganzen Stock rennklassen tuts auch nen 10€ Brushed motor. Nur für das Wettbewerbschasi von Team Magic würde ich es etwas fehl am platz finden. Gehen tut sicherlich alles. Der hobbywing Justock war ja nur ein tip ins blaue...ohne sich vorher für eine rennserie entschieden zu haben ist es eh ziemlich quatsch sich was zu kaufen.

      Fürn Parkplatz würde ich definitiv die "relativ günstige" Justock Kombi nehmen!


      Hier, weil grad zufällig übern weg gelaufen...ein Porsche Set von RCK. Bist auch schon bei knapp 400€....für die einsteiger rennserie ^^ und da ist noch nichtmal groß was "besonderes" dabei + Brushed Technik t2shop.de/epages/61746328.sf/d…1746328/Products/17-GT1-1
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()