Wiedereinsteiger sucht kleine Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinsteiger sucht kleine Tipps

      Moin Liebe Gemeinde.

      Habe so anfang/mitte der 90er mit RC Cars (elektro) angefangen.
      2002 hatte ich mir dann einen 1/5 FG angelacht.
      Auf Grund von zu wenig Fahrmöglichkeiten mit Glattbahnern, habe ich mich dann schweren herzens kurze Zeit später von dem Großmodell und dem Hobby getrennt gehabt.

      Nun denke ich drüber nach, mir vielleicht wieder ein Fahrzeug zuzulegen, dann aber Off-Road.
      Da die Elektrovarrianten der Großmodelle zu meiner Zeit nun wirklich nicht der Rede wert waren, sieht das heute natürlich ganz anders aus.

      Ich hab mich jetzt noch nicht soo viel eingelesen, aber gegen aktuelle Brushless Motoren sehen verbrenner ja schon fast alt aus oder?

      Wie gesagt, es soll wenn dann ein Off-Roader werden und das in 1/8.
      Hier schwebt mir durch kurzes Googeln ein Umbau vor.
      Welche 1/8 verbrenner Modelle könnt ihr dafür empfehlen?

      Ich hatte z.B. an einen Kyosho Inferno gedacht.

      Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen.

      1. Welche älteren Fahrzeuge sind zu empfehlen?
      (möglichst welche für die man auch noch Teile bekommen kann)

      2. Welche Motoren und Leistung für 1/8?

      3. Eventuelle Nachteile von Brushless? (an die man als Neuling nicht denkt)

      4. Nimh oder Lipo Akkus? was ist angesagt, gerade bei Brushless.

      Schöne Grüße :)
    • Hallo!

      Wieso willst einen Gebrauchten umbauen? Gibt etliche gebrauchte oder neue Modelle die nativ für Brushless ausgelegt sind. Natürlich kann man i.d.R. einen Umbau machen, aber wenn's einem nicht explizit ums Basteln geht, macht das kaum Sinn. Außer natürlich du kommst an ein unwiderstehliches Angebot ran.

      Aber zunächst mal ein paar Fragen, um die Auswahl einzugrenzen:
      - Wo willst denn fahren? Auf der Strecke oder nur so zum Spaß in der Botanik?
      - Welche Fahrzeugklasse? Buggy, Truggy oder Monster Truck?
      Für die Strecke kommt nur Buggy oder Truggy in Frage, MT wird nicht gefahren.

      Zu Brushless vs. Verbrenner: Im 1/8er Bereich gibt es nahezu nur Nitros als Verbrenner. Bei den Motoren muss man schon bissl Erfahrung haben, bei einem Brushless schließt man den Akku an und fährt - fertig. Die Brushless haben i.d.R. durch das höhere Drehmoment einen kleinen Vorteil auf der Strecke, gerade wenn die Strecke recht techniklastig mit viel Kurvenkombis und Sprüngen ist. Nimmt sich aber nicht viel.

      Für's Fahren auf öffentlichem Gelände hat halt der Brushless den immensen Vorteil, dass der im Vergleich ziemlich leise ist und du die Oma aus der Nachbarschaft nicht aufschreckst.

      Als Akkus nimmt man im 1/8er Bereich ausschließlich 4S-Lipos. Man kann in manchen Modellen (kommt auf den Regler an) auch 6S nehmen, ist aber nicht zu empfehlen, außer du hast einen Ersatzteil-Besorge- und Reparatur-Fetisch. Auf Strecken fährt man grundsätzlich nur 4S.
      Auch im 1/10er Bereich nimmt man eigentlich nur noch als Anfänger NiMH her, die etwas ambitionierteren Fahrer nutzen auch da LiPos in 2S.

      Als Marken kann ich dir für die Strecke empfehlen: X-Ray, Team Associated, Mugen, Sworkz, Serpent, Tekno
      Kyosho wird auch gefahren, allerdings sind Ersatzteile relativ teuer.

      Beim Fahren in der Botanik kommts weniger aufs Fahrzeughandling, sondern mehr auf Robustheit an. Die verwendeten Materialien sind i.d.R. etwas weicher und dicker, was zu einem höheren Gewicht führt. Da kenn ich mich aber jetzt nicht so gut aus. Arrma scheint hier wohl recht beliebt zu sein.
      Ansonsten schau dir die neuen Absima-Modelle mal an, von Vereinskollegen hab ich sagen hören, die sind für ihren Preis ganz brauchbar.
    • In der Bucht bietet jemand einen Kyosho Inferno VE an.....

      Verbrenner auf Elektro umbauen mach man eigentlich nicht mehr. In der Tat gibt es mittlerweile genügend Auswahl....
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Hallo Mr45ACP,

      Immer Elektro, da du damit überall fahren kannst. Meine Kumpel hatte einen Verbrenner, an jeder Ecke nur Ärger wegen des Lärms:-((.

      ich hatte einen Tekno - Ersatzteileversorgung nicht einfach, ich musste oft in der USA direkt bestellen.
      Ich hatte einen Kyosho - Ersatzteilversorgung recht gut, teuer, 3-4 Shops, einer hat immer das was du brauchst.
      Ich habe einen Xray - Ersatzteilversorgung uninteressant, da nix kaputt geht ;) und wenn gibt es die Teile an jeder Ecke, leider sind die Autos gebraucht fast nicht zu bekommen und wenn, dann sehr teuer!
      Xray 1/8 Buggy mit 4s geht wie Hölle :thumbsup:

      Meine persönliche Erfahrung:
      Wenn ich mit dem Auto rausgehe, dann will ich fahren bis der Arzt kommt und nicht nebenbei noch eine Bestellliste für Ersatzteile führen, daher würde ich immer zu einem Xray raten, egal ob Buggy, SCT, Truggy oder sonst was. Die Anschaffung ist zwar teuer, aber der Langzeitspaß garantiert. Zu Beginn hatte ich auch versucht Kosten zu sparen und mich für günstige Modelle entschieden. Hochgerechnet was ich da für Ersatzteile und Aufrüstung zahlen musste war ich genauso teuer wie bei einem Xray, der zuerst einmal ohne alles kommt, da ist halt ein Tausender ganz schnell weg:
      Buggy + Motorcombo + Servo + 4s Akku + Ladegerät + Funke.
      Aber gerade Funke und Ladegerät gibt es immer wieder gebraucht recht günstig in der Bucht oder hier. Und auch Motorcombo kann man beim Chinesen bestellen, da gibt es gute, günstige und funktionierende Artikel.

      Solltest du was fertiges wollen, dann gibt es auch noch die Marke ARRMA, die wohl aus der ehemaligen Marke Durango bestehen soll. Die Modelle sollen, für ein RTR Modell, qualitativ hochwertig sein. Ich selbst habe keinen Arrma gefahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dreckschleuderei ()

    • Also ich bin von 1/8 Elo auf Verbrenner umgestiegen. Die Anzahl der Elos an Renntagen nimmt zu. Fertige Elo Versionen gibt es von allen gängigen Herstellern wie Mugen , Kyosho, Xray, Team Asso, Serpent usw..
      Taugen tun die alle, würde mir nur kein Xray zulegen, da jedes Jahr ein „neues“ Modell mit minimalen Änderungen rauskommt und man dann bei der Ersatzteilbestellung höllisch aufpassen muss um welchen Jahrgang es sich handelt. Also Hände weg vom Xray.
      Motor ist ein fertige Combo zu empfehlen, die Hobbywing XR8 plus mit 1900kV Motor ist für die meisten Rennstrecken top. Akkus 4S von SLS und für das gleichzeitige Laden den Q8 von ISDT samt Parallelboard ISDT 4860 und externes Netzteil mit mindestens 30A.

      Fahre selbst Kyosho, ist zwar etwas teurer als andere Hersteller, brauche aber fast keine Ersatzteile, wenn dann normaler Verschleiß
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21