Informationen in der RC Community

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informationen in der RC Community

      Grade zu Weihnacht waren wieder einige auf der Suche...
      Auf der Suche nach Informationen zum RC Modellbau.

      Hier eine kleine Auflistung von Facebook Gruppen, Blog Seiten und Internetforen.

      Allgemein habe ich mich in dem Beitrag um die Veränderungen in der Informationswelt rund um den RC Modellbau gekümmert. Es ist natürlich meine ganz private Sicht. Der Beitrag hat weder den Anspruch vollständig zu sein, noch wird er "unfehlbar" sein.

      Es geht mir dabei nicht um "Wer hat Schuld an was...", sondern einfach um einen Blick auf eine sich uns darstellende Situation...


      MfG
      Elektroman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroman99 ()

    • Guten Abend,

      der Artikel beschreibt eines der großen Probleme, die unser Hobby trotz oder gerade wegen des Internets hat. Die Informationsbeschaffung aus der Sicht eines interessierten Neueinsteigers ist absolut schwierig und zeitaufwendig. Es gibt keine mir bekannte Seite oder Anlaufstelle, die die meisten Informationen gut aufbereitet zusammenfasst, weshalb man sich zunächst alles zusammen suchen muss.
      Wir werden jetzt denken, wo ist das Problem, aber aus Sicht eines Neueinsteigers bedarf es zunächst einer gewissen Orientierung und eines gewissen Grundverständnisses, was alles in welcher Ausprägung benötigt wird um in das Hobby zu starten. Auch sind ihm die einschlägigen Seiten von Shops und andere Informationsquellen zunächst nicht wirklich bekannt.

      Einen guten Anlaufpunkt stellt meiner Meinung nach die Kontaktaufnahme mit einem Verein in der Nähe dar und da fängt die Misere direkt an. Zwar sind die meisten Vereine mit Strecke im DMC organisiert, allerdings war es auch mir auf die Schnelle nicht möglich, auf der DMC Webseite das Vereinsverzeichnis nach Postleitzahlen zu finden. Dass es dies Verzeichnisse auf den Unterseiten der Sportkreise gibt, weis ich. Allerdings kann ein Neueinsteiger mit einem "Sportkreis" erst einmal recht wenig anfangen.

      Das steht meiner Meinung nach sinnbildlich für das große Problem. Die Infos sind da, irgendwo, nur alles verstreut und nicht richtig aufbereitet.

      Generell scheint sich aber durch die verstärkte Nutzung von Social Media Plattformen der Informationsaustausch verändert zu haben. Alles wird schnelllebiger und geht weniger in die Tiefe. Viele Infos werden nur kurz benötigt, weil beispielsweise auf eine eine Frage irgendwo in einer Facebookgruppe geantwortet wird. Zudem verteilt sich mittlerweile alles auf verschiedene Plattformen und generell scheint das Interesse, das eigene Wissen mit anderen zu Teilen eher zurückzugehen aus welchen Gründen auch immer.

      Auch das RCWEB als Forum hat verglichen zu meinen Anfangszeiten (müsste 2008 gewesen sein) sehr an Aktivität und damit auch an Attraktivität eingebüßt. Die Gründe mögen verschieden sein, aber in quasi allen Foren lässt sich diese zurückgehende Aktivität feststellen.
      Wenn sich jedoch lange nichts tut, verliert man irgendwann die Lust, regelmäßig vorbeizuschauen und sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen.
      Selbiges was mit den Foren geschieht lässt sich auch auf die Vereinsarbeit und die Bereitschaft mancher Mitglieder übertragen, sich aktiv am Vereinsgeschehen und dem Unterhalt einer Strecke/Anlage zu beteiligen. Auch ein Verein, in dem sich nichts tut, verliert an Attraktivität und schreckt potenzielle neue Mitglieder somit eher ab.

      Gleiches lässt sich auch für die angebotenen Rennserien sagen. Bestes Beispiel hierfür die XRS Serie, bei der es äußerst schwierig ist, an Infos zum Reglement und den Terminen zu kommen. Der Rennkalender auf der DMC Webseite ist, wenn er denn aktuell ist, alles andere als intuitiv zu bedienen. Auch hier ist die Informationsbeschaffung für den motivierten Einsteiger eher frustrierend als ergebnisreich.

      Kurzum, so richtig lösen lässt sich das Thema nur, wenn an einer prominenten Stelle möglichst viele Infos zusammengetragen werden und die Aufbereitung entsprechend aus verschiedenen Sichtweisen erfolgt.
      Tourenwagen 1:10 mit Xpress XQ10, XQ2S und XQ1S - hauptsächlich auf Strecken in Süddeutschland
      Mein Heimatverein: rcmsc-greuthof.de