Kyosho DBX VE, Regler defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kyosho DBX VE, Regler defekt

      Hallo liebe Forums-Mitglieder,

      bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

      Nachdem ich nun ca. 15 Jahre nicht gefahren bin (nun 35 Jahre alt) habe ich mir mal wieder einen Buggy gegönnt den ich von einem Arbeitskollegen gebraucht gekauft habe.
      Modell Kyosho DBX VE

      Normalerweise hat dieser einen 2800kV Motor. Mit dabei war allerdings auch ein Team Orion Experience 2 Pro Burshless mit 3750 kV den ich dann nachdem ich einige Wochen mit dem 2800kV Motor gefahren bin auch mal eingebaut habe. Nachdem ich ca. 15min gefahren bin und gerade den zweiten Akku angestöpselt hatte ging dann plötzlich nichts mehr. Zu Hause den 2800kV Motor an Regler gestöpselt und auch dieser ging nicht. Lenkung ging aber kein Piepsen beim Einschalten mehr und Motor tot. Dann habe ich mal den Regler zerlegt und mir kam sofort der verschmorte Geruch entgegen.

      Damit das nicht wieder passiert habe ich folgende Fragen:

      Als das passiert ist, hatte ich etwas größere Reifen drauf als standardmäßig. Kann das die Ursache gewesen sein?

      Nachdem ich im Internet ein bisschen gelesen habe könnte ich mir auch folgendes denken:
      Mein erster Akku hat wie der Regler einen 4mm Anschluss. Der zweite Akku hat einen XT60-Anschluss. Hier arbeite ich mit einem "Adapter"-Kabel von XT60 auf 4mm. Dadurch ist das Kabel natürlich deutlich länger. Habe was von Induktion gehört die hier Probleme machen kann. Ist das richtig?

      Zudem ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der zweite Akku den ich gekauft habe zu schwach ist. Es ist ein 3s Akku mit 3000 mAh und 20C. Kann das sein, dass der Regler beim Bremsen (ist kurz nach einer starken Bremsung passiert) den Strom nicht in den Akku bekommen hat und dadurch kaputt gegangen ist?

      Was mir beim Fahren aufgefallen ist war dass der Regler/Motor manchmal gepiepst habe (immer nur kurz). War das ein Hinweis, den ich nicht hätte ignorieren sollen?

      Meine zwei Hauptfragen:
      - Welchen Regler könnt ihr mir empfehlen? Den Regler von Team Orion gibt es nicht mehr.
      - Was habe ich im wesentlichen falsch gemacht bzw. was muss ich tun, dass mir das nicht mehr passiert?

      Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe kann ich auch nichts zur Übersetzung sagen bzw. weiß nicht ob diese original ist.

      Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

      Besten Dank im Voraus.

      Grüße
      Micha



    • Hallo
      Das hat eindeutig an Überlastung gelegen.
      Bei vielen Motoren steht immer eine Untersetzung Empfehlung dabei.
      Und 3S wäre ja schon mit 2800KV zuviel bei gleicher Untersetzung geschweige denn 3750KV.
      Z.B fahre ich in einem Losi Tenrctiy DB Pro mit 2S und einem 3150KV Motor eine Untersetzung von 1: 9,15 mit Original Reifen.
      Wenn du den Regler tauschst spiel das keine Rolle solange du nicht die Untersetzung an passt man kann nicht einfach wesentlich höhere Drehzahl nehmen und die gleiche Untersetzung nehmen dann schafft der Motor das nicht mehr kann nicht frei drehen wird nur abgewürgt und braucht dadurch viel Strom den er nur in Wärme umsetzt das beschädigt auch den Motor.
      Durch lange Kabel hat man höchsten was Spannungsverlust.
      Und wie schon gesagt 20C ist was sehr wenig. Ich selber habe nur Lipos von 65C bis 120C Dauer.
      Ich habe jedenfalls noch keinen Regler wegen Überlastung gekillt und ich habe im Moment nur 31 Modelle mit BL Motoren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von siebenlocke ()