Robbe Porsche 911 Carrera soll wieder flott werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robbe Porsche 911 Carrera soll wieder flott werden

      Hallo liebe Leute.

      Ich habe mich hier angemeldet, um Hilfe bei einem kleinen Projekt zu suchen:

      IMG_20210312_122329.jpg

      Es handelt sich dabei um einen alten Robbe Sonic Sports ( ? ) Porsche 911er Carrera in, naja, schlechtem Zustand.
      Er wurde mir anvertraut von meinem Nachbarn, der ihn seit den 80er hat. Er stand bei ihm im Keller.

      Leider fehlen einige Teile (, Motor, Fahrtenregler, der ja mechanisch gehen sollte) oder sind kaputt (der originale Servo zum Beispiel).

      IMG_20210312_122353.jpg

      Teile der Hinterachse sind noch vorhanden.

      Auch die Karosserie ist noch da und in einem Stück.
      IMG_20210312_122510.jpg

      IMG_20210312_122358.jpg
      IMG_20210312_122448.jpg
      Auch die alte Fernbedienung ist noch dabei (man beachte den Gummiring ;) )


      Könnt ihr mir vielleicht Tipps oder Info geben, wo ich ggf. Teile herbekomme, oder ob ich ihn mit Neuer Elektrik (Motor, Regler, Servos, Empfänger) aufbauen soll.
      (Ich bin nicht der Besitzer aber ich hab freie Hand)
      Ich würde fehlende Halter etc. mit dem 3d Drucker nachbauen um so die original-Teile nicht zu zerstören.

      Cool wäre es eine Anleitung für Zusammenbau oder eine Teile Liste zu haben.


      Vielen Dank im Voraus für eure Infos und Kommentare.

      PS: er wird nicht verkauft ;)



      Grüße aus dem Ösi-Reich ;)
    • Versuche mal die Teilesuche auf Kyosho Sonic Sports zu erweitern, da solltest du mehr finden. Denn der Sonic Sports wurde von Kyosho hergestellt und von Robbe in Deutschland und wohl auch Österreich vertrieben. Vielleicht findest du so auch eher eine Anleitung.

      Ich würde auf jeden Fall die Servos ersetzen bzw. nur den Lenkservo und dann einen elektronischen Regler anstelle des mechanischen plus Servo einsetzen. Da der alte Robbe Empfänger andere Stecker hat als die aktuellen Empfänger, wäre es evtl. angebracht auch die Fernsteuerung zu ersetzen, es gibt aber auch Adapter um aktuelle Servos an dem alten Empfänger zu betreiben, bzw. man könnte auch die Stecker an den Servos tauschen.

      Da du aus Österreich kommst, werden dir Empfehlungen für deutsche Shops nicht viel bringen, denn da sind die Versandkosten nach Österreich meistens recht hoch. Bei Shops aus Österreich kenne ich nur Lindinger und Conrad. Keine Ahnung ob die jetzt im Vergleich günstig sind oder eher teuer, aber die sollten zumindest die Elektronik haben.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Hallo 114SLi,

      Danke für den Tipp.
      Ich werde mich mal am gebraucht Teile Markt nach der Marke umsehen.
      Das mit den Steckern hab ich auch schnell bemerkt, werde tatsächlich auf was modernes umsteigen.

      Ich sollte vermutlich den Schaumstoff der Reifen ersetzen, oder was meinst du?

      Er wird sicher nimmer auf einer Rennstrecke oder so gefahren aber für den "Hausgebrauch" sollte er laufen.

      Ich halte euch am neuesten Stand.
    • Hallo
      Also die Moosgummi Reifen kannst du wie schon selber erkannt vergessen.
      Die sind nach über 30 Jahre mehr als ausgehärtet.
      Nur die Pan Cars haben heute fast nur noch Gummi und Felgen fertig verklebt und die passen in keinsterweise für das Car.
      Einzig Tamiya Formel Moosis könnten da passen aber da könnte der Durchmesser zu Groß sein müsste man dann runter schleifen normal mit einer Reifenschleifmaschine auch müsste man die nach dem Fahren kurz abschleifen.
      Um bei Moosgummi guten Gripp zu bekommen müsste man die mit Reifenhaftmittel einschmieren man kann aber auch Sonnenmilch nehmen.
      Einwirken lassen und dann abputzen.
      Nur sollte man die nur einmal am Tage benutzen sonst werden die zu weich und dann können bei berührungen Stücke raus brechen.
      Dann musst du mal schauen ob du ein Ritzel dafür noch hast, wenn nicht musst du schon wissen was für ein Modul oder DP du brauchst.
      Wenn da 380er Motor drin waren wird das mit den Ritzel schon schwerer den für die 2,3mm Wellen gibst nur eine kleine Auswahl an Ritzeln.
      Als Bürsten Regler kannst du einen WP1040 oder 1060 nehmen die haben auch BEC dann brauchst keinen Empfänger Akku mehr.
      Servo würde ich ein Mini nehmen das reicht dafür von Corona gibst gute mit MG und BB Günstig.