Suche Verbrenner Bausatz für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Verbrenner Bausatz für Anfänger

      Hallo ich bin Florian

      Ich hatte bis her einen LRP shark 18 Maßstab 1:18 Elektro. Hab den vor 5 oder 6 Jahren bekommen kann auch länger her sein. Da war der Querlenkerhalter oben vorn kaputt. Da Ersatzteile zu bekommen war sehr schwer musste ein bisschen suchen. wollte eigentlich auch gleich was stabileres habe also sowas wie Alu.

      Nun wollte ich das Hobby wieder neu aufleben lassen was ich damals hatte und wollte auch gleich zum Verbrenner greifen. Da ich mich aber so gut wie kaum auskenne mit Verbrennern dachte ich ich greife gleich zu einem Bausatz wo ich gleich ein paar Grundlagen lerne. Daher suche ich Beratung was ich den kaufen soll und eventuell ob es auch ein laden in meiner nähe gibt (Thüringen). Ich möchte aber im Maßstab 1:10 bleiben 1:8 ist mir dann doch zu Groß Finde ich. Es soll ein Buggy sein ich möchte durch das Gelände fahren. Und ich suche ein Modell wo es auch viele Ersatzteile gibt. Wo ich Plaste teile auch durch Carbon oder Alu austauschen kann also wo ich das Fahrzeug dann Tunen kann.
      Und wichtig ist dann auch was ich alles brauche für die erste Ausstattung. Ich habe auf ein paar Seiten mich schon mal umgeschaut aber bisher nichts passendes gefunden.
      Daher bitte ich um Hilfe und sag schon mal danke.
    • Servus Florian!
      Schön, dass du wieder einsteigen willst!

      Der Bereich 1:10 Nitro Offroad ist mittlerweile meines Wissens nach kaum noch existent, Tamiya hatte vor vielen Jahren mal einige Baukästen, aber das ist schon eine ganze Weile her. In den USA gibt es zwar inzwischen wieder Umbaukits für den Team Associated T6.1/T6.2 auf Nitro, Voraussetzung ist dabei aber erstmal das besagte Auto und der Umbau kostet zusätzlich nochmal 300 Dollar.

      1:10 Nitro gibt es eigentlich nur noch im Onroad Wettbewerbsbereich mit 2.11 ccm (Beispiel Xray NT1).

      Warum kaufst du dir nicht einfach einen aktuellen Elektro-Bausatz und eine vernünftige Brushless Kombo dazu? Dann brauchst du dir keine Sorgen bezüglich Leistung, Ersatzteile und um die Nerven deiner Nachbarn machen ;)
      Ein guter Akku dazu und du hast lange Fahrzeiten, da geht dann schon ordentlich was voran.

      Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!

      Gruß
      Max
    • Ich dachte das dass Elektro Fahrzeuge nur was für drinnen ist also damit meine ich wen ich durch das Gelände fahre das ich da aufpassen muss das er nicht nass wird wegen der Elektronik...

      Deswegen dachte ich das der verbrenner hier die bessere Wahl sei.

      Ich bin nicht so geschult :D du müssten mir noch erklären was ein Brushless Kombo ist.

      Aber wen du jetzt sagst ne ich kann das Elektrofahrzeug auch mit ins Gelände nehmen ohne Bedenken dann bleibe ich weiter beim Elektrofahrzeug hab ja auch schon einen.
    • Bei Elektroautos gibt es explizit auch wasserdichte Komponenten (Servo, Empfänger, Fahrregler) und Regenwannen. Man kann auch die Elektronik ganz gut abdichten, so dass man mit dem Auto vielleicht nicht tauchen kann (da säuft auch der Verbrenner ab), aber durch Matsch und Dreck pflügen geht locker.

      Brushless Kombo bezeichnet die Kombination eines bürstenlosen (brushless) Motors und einem dazu passenden Fahrtenregler. Die bürstenlosen Motoren haben im Gegensatz zu den einfacheren und älteren Bürstenmotoren eine ähnliche Leistung wie Verbrenner, teilweise sogar drüber.

      Im Offroad 1:10er Bereich gibt es meines Wissens keine oder nur noch Nischenprodukte mit Verbrennermotor, ohne dass man selber dran rumbasteln muss. Auch im Onroad 1:10er Bereich sind die Nitro-Scaler nicht allzu weit verbreitet.

      Im 1:8er Bereich sieht's ein bisschen anders aus, hier gibt es noch mehr Modelle, üblicherweise Buggys und Truggys mit Nitro-Motor. Aber auch hier sind die Elektrovarianten meist leistungstärker.
    • sagen wir mal ich kaufe mir ein Elektro Fahrzeuge als Bausatz. Wo Suche ich dann am besten...
      Dann habe ich selber schon mal geschaut und musste feststellen das man meist Modelle bekommt wo man dann noch die Fernsteuerung, Motor, Servo die Akkus, Ladestationen dazu kaufen muss !!!
      Kommen wir mal zu der Fernsteuerung.
      Was sollte sie den Kosten es gibt ja schon welche ab 50€ aber ich sag mir das billigste sollte ich auch nicht kaufen. Dann ist die Frage reicht eine mit 3 Kanälen aus ? Habe mir so gedacht das die hier nicht schlecht ist.


      modellbau-berlinski.de/rc-elek…p-24ghz-inkl-2-empfaenger

      modellbau-berlinski.de/rc-elek…uerung-fh4_fh3-mit-rx-482

      Ich habe mal noch eine andere Fernsteuerung raus gesucht kann aber ehrlich gesagt nicht sagen was die eine hat und die andere nicht hat.
      Deswegen brauche ich da Hilfe.

      Wichtig wäre mir ja erstmal was kaufe für ein model. Und was muss ich eventuell ausgeben.
      Ich habe Modelle gesehen die 600€ Kosten wo ich dann aber auch alles nötige noch dazu kaufen muss.
    • Wichtig wäre in erster Linie folgende Grundsatzfrage: was möchte ich mit dem Modell machen?
      Das ist immer das erste, an was du denken solltest. Möchtest du das Modell einfach nur gerne mit auf den nächsten freien Platz nehmen und einfach Spaß am rumheizen haben? Keine Strecke, keine Grenzen, Hauptsache Leistung und überall durch?

      Oder möchtest du lieber auf einer befestigten Strecke damit fahren, vielleicht hast du schon Kontakt zu einem Verein in der Nähe und willst dich mit anderen messen?

      Im ersteren Fall würde ich mir an deiner Stelle ein gutes RTR Modell anschauen, wie patricknelson schon geschrieben hat, mit wassergeschützter Elektronik und einem kraftvollen Brushless System. Da wären Traxxas die erste Adresse, aber auch ARRMA hat mittlerweile sehr robuste Modelle, die einfach Spaß machen und was aushalten. Oftmals sind in den Sets auch schon Akkus und ein kleines Ladegerät dabei, die RC Anlage ist bei RTR Modellen immer dabei und bereits installiert.

      Im zweiten Fall wird es natürlich teurer, man kann ja auch keinen VW Polo mit einem Formel 1 Auto vergleichen. Da wäre es ratsam, sich bei Vereinskollegen abzuschauen, was die so fahren. Wettbewerbsmodelle gibt es gebraucht zu guten Preisen, Xray und Associated sind auch Marken, bei denen man sich auch keine Sorgen um die zukünftige Ersatzteilversorgung machen muss.

      Wie anfangs erwähnt, sollte man sich als (Wieder-)Einsteiger zuerst überlegen, in welche Richtung es grob gehen soll. Der zweite Schritt wäre dann, sich zu überlegen, was das Auto haben soll. Dann kommt die Frage nach dem Budget und ganz zum Schluss würde ich unter Berücksichtigung aller vorherigen Punkte die einzelnen Komponenten zusammenstellen.
    • MAXimum RC_1993 schrieb:

      Oder möchtest du lieber auf einer befestigten Strecke damit fahren, vielleicht hast du schon Kontakt zu einem Verein in der Nähe und willst dich mit anderen messen?
      Das klingt doch gar nicht schlecht. Ja hatte mich schon mal hier im Forum umgeschaut ob es in der nähe eine feste strecke gibt aber ich dachte das ich da zu erst das passende Auto dafür brauche ...
      Oder macht es sin einen Verein in meiner nähe schon anzuschreiben ?
    • Ganz klar: schau mal an einer Strecke vorbei, schau den Fahrern zu und lass dir was zeigen. Du musst dich nicht unbedingt gleich anmelden. Das habe ich vor einigen Jahren auch gemacht und ich bin bis heute froh, das getan zu haben. Man kann im Internet lesen so viel man will, schlussendlich ist es aber, als würde man jemanden eine Farbe erklären. Man muss sowas einfach mal in Aktion gesehen haben. Die RC-Fahrer sind wirklich coole Leute, dir wird auf alle Fälle geholfen

      Viele Vereine haben auch eigene Clubinterne Rennklassen, beispielsweise Hobbyklassen, in denen einfach aus Spaß an der Freude gefahren wird. Da ist sicherlich was für dich dabei.

      Ganz egal, wie du dich entscheidest: RC Cars machen Spaß
    • Hallo Flori,
      zu VP also verbrennern kann ich derzeit auch nicht raten..
      Hatte sogar auch schon nen 1:18 Verbrenner für on und Offroad, mit 2Gang Getriebe.

      Überleg Dir wohin Du willst, Onroad, Offroad (bashen) oder Crawlen (langsam durch den Wald und Stein und Berg befahren.

      Ans Herz lege ich Dir auch RTR / 100% mit Lader und Akku zunächst.

      Aber von nahmhaften Hersteller Carson/Tamiya/Absima als Beispiel.

      Wenn Du dann wieder Lust bekommst kannst Du neben dem relativ wenig Geld beim Einkauf auch für schmalen Taler aufrüsten.

      Bei Onroad gibt es ein Chassis von Carten : 410 sehr geil das Ding, entspricht weitaus teurereen wie Tamiya TT02S und .... sowie Yokomo und Kyosho. mit günstigter Elektronik, Crason Cup Mashine/Regler Hobbywing1060 liegt man ohne Servo im Bereich von 100-120Euro, also non RTR Akku Lader und Funke nebst Empfänger fehlen da noch.

      Wenn Du einen Verein in de Nähe hast nehm mal Kontakt auf, wenn Du weist wo die Reise hingehen soll.

      LG
      Fraenky
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Also ich danke nun schon mal im voraus :thumbsup: über die Empfehlung.
      ich habe mal geschaut was es so schönes unter der marke Traxxas so gibt und ich bin sogar fündig geworden.
      der-schweighofer.de/Traxxas-Ru…WD-110-RTR-orange-a284304

      Ich werde mich zwar noch mal umschauen aber das ist doch schon mal das was ich so gesucht habe.
      Hier habe ich für 550 Euro so gut wie alles dabei. Und ja MAXimum ich nehme deinen Rat zu herzen ich gehe lieber auf ein Elektro Fahrzeug.
      Das einzige ist das es kein Bausatz ist aber das soll erst mal bei Seite gestellt werden. Die frage ist natürlich ob man bei solchen Modellen den auch veredelter Ersatzteile kaufen kann ? Dan kann man ja dann auch mal daran rumbasteln.
    • Nochmal zur Klarstellung. Die RTR Modelle von Traxxas und Arrma sind sog. "Basher" und sind dafür gedacht, zum Spaß in der Gegend rumzufahren. Die sind sehr Robust, aber für's Fahren auf einer Rennstrecke im Verein eher weniger gedacht. Dafür sind die zu schwer, das Fahrwerk zu weich und schwammig.

      Wenn du im Verein auf einer Strecke fahren möchtest, gibt es im Wesentlichen zwei Arten von Vereinen: Onroad und Offroad.

      Am besten du rufst mal bei einem Verein an und erkundigst dich, welchen Maßstab und welche Fahrzeugklassen dort vor allem gefahren werden. Für den Einstieg ist in Onroad-Bereich ein 1:10er Tourenwagen (Tamiya TT-02(R) oder Express XQ1S) zu empfehlen. Im Offroad-Bereich werden sehr viel 1:10er 2WD Buggys gefahren (z.B. Team Associated B6.X).

      Wenn du weißt, wo die Reise hingeht (Basher oder Strecke) und du weißt, welche Fahrzeugklasse dir am ehesten zusagt, kannst nochmal Bescheid sagen, ich kann dir dann eine Zusammenstellung an Komponenten raussuchen, die was taugen.
    • Vereinen ist es ehr schwierig. Der nächste Verein ist in Erfurt (1 Autostunde von mir entfernt) und alles andere ist dan weiter weg. Zudem bin ich noch nie auf einer Strecke gefahren aber die Modelle von Traxxas und Arrma finde ich schon cool weil wen ich mir das so anschaue dan sieht es echt toll aus wie die da so durch die Gegend fahren und durch die Gegend springen. Deswegen würde mir sowas wohl Zusagen. Ich finde aber auch so einen Buggy wie ich selber ebend schon habe (LRP shark 18 1:18 ) auch toll. Und ich finde es auch cool das man sich mit Leuten aus dem Verein treffen kann und das gemeinsam Hobby ausleben kann. Sich vielleicht Austauschen kann was das bessere Modell ist... Und so weiter....

      Wird aber wohl beim Basher eher weniger vor kommen oder ?
    • patricknelson schrieb:

      Wenn du weißt, wo die Reise hingeht (Basher oder Strecke) und du weißt, welche Fahrzeugklasse dir am ehesten zusagt, kannst nochmal Bescheid sagen, ich kann dir dann eine Zusammenstellung an Komponenten raussuchen, die was taugen.
      Also ich muss sagen die Modelle von Traxxas und Arrma haben es mir echt angetan. Wo ich am Anfang noch total abgeneigt wahr bin ich nun auf einmal total begeistert Von den Modellen. Gerade weil sie eine hohe Bodenfreiheit bieten die ein Buggy nicht hat und weil man mit den Modellen durch das Gelände fahren kann ohne sich Gedanken machen zu müssen das er da nicht drüber kommt oder stecken bleibt. Aber auch die hohe Belastbarkeit ist echt krass. Wo ich mir ein paar Videos angeschaut habe wo sie Modelle vorstellen bin ich davon immer total begeistert was man damit alles anstellen kann gerade das er so robust ist ist echt mega.

      Des weiteren ist mir aber nicht nur das fahren wichtig. Ich möchte gerne das Auto auch so gestalten wie es mir gefällt. Deswegen möchte ich ein Modell haben wo ich die Karosserie selbst gestalten kann. Wichtig finde ich auch einen Heckspoiler der nicht an der Karosserie dran ist sondern am Fahrzeug selbst montiert ist. Deswegen tue ich mich auch immer so schwer bei der Auswahl. So wie bei dem Modell.

      traxxas.com/products/landing/e-revo/ im aussehen finde ich den Mega aber auf Amazon hat er eine schlechte Bewertung bekommen das er wohl sehr schnell kaputt gehen würde und das schon nach der 1 fahrt... Das macht mich wieder skeptisch wen man mal sieht was die mit den Modelle alles anstellen in denn Videos wo sie den vorstellen !!!

      Des Weiteren finde ich es auch cool wen man mal die reifen wechseln kann ( mit gröberen oder glatteren Profil ).
      Wichtig ist mir auch das ich das Fahrzeug auch mit stabileren teilen versehen kann sprich Alu ... oder was es sonst noch gibt ... Und natürlich sind mir Ersatzteile auch besonders wichtig.
      Das es genug gibt und das man nicht lange danach suchen muss. Bei meinem alten Modell ein LRP Shark 18 im Maßstab 1:18 ist es sehr schwer an Ersatzteile zu kommen. deswegen ist mir das auch besonders wichtig !

      Naja ich glaube nun hab ich alles erwähnt.
      Die frage ist nun ob es nicht auch strecken oder Gelände gibt wo man die mit anderen Gleichgesinnten ausfahren kann.

      Könntest du mir dann auch zusätzlich noch ein Modell im Offroad Bereich als Buggy zusammen stellen ? der Basher wird zwar eher das Modell sein was ich vermutlich nehme aber es ist gut mal noch was anderes als Auswahl zu haben ...
      Und alles im Maßstab 1:10 1:8 geht zwar auch aber 1:10 ist mir lieber

      ich danke nun schon mal im voraus.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flori ()

    • Hi Flori,

      > Wo ich mir ein paar Videos angeschaut habe wo sie Modelle vorstellen bin ich davon immer total begeistert was man damit alles anstellen kann gerade das er so robust ist ist echt mega.

      Die sind schon gut, aber nicht unverwundbar - nicht alles, was man bei YT sieht, würde ich nachmachen (es sei denn, man schraubt gerne und wartet auf das Ankommen der Ersatzteile :) ).

      > Des weiteren ist mir aber nicht nur das fahren wichtig. Ich möchte gerne das Auto auch so gestalten wie es mir gefällt. Deswegen möchte ich ein
      Modell haben wo ich die Karosserie selbst gestalten kann.

      Wir sind ja Modellbauer: Bau Dirs, wie es Dir gefällt :)

      Karosserien gibt es von viiielen Herstellern (Parma, Proline, JConcepts, u.v.m.). Achte beim Lackieren darauf Lexan-Farbe (Polycarbonatfarbe) zu verwenden. Die ist flexibel. Normale aus dem Baumarkt platzt ab.

      > Des Weiteren finde ich es auch cool wen man mal die reifen wechseln kann ( mit gröberen oder glatteren Profil ).

      Achte dabei auf "standard-Mitnehmer", also Sechskant mit 12mm (1/10) 17mm (1/8). Es gibt noch einige andere Formate sind aber nicht so gängig.

      >Wichtig ist mir auch das ich das Fahrzeug auch mit stabileren teilen versehen kann sprich Alu ... oder was es sonst noch gibt ...

      Tus nicht! :D Aluteile sind stabiler - das stimmt, aber dann bricht was anderes. Außerdem "dämpft" Plastik, es verbiegt sich und nimmt Energie auf. Alu gibt es fast 100% weiter ans nächste Bauteil...

      Ich würde Alu nur verbauen, wenn ich die Steifigkeit möchte, z.B. Indoor-Tourenwagen auf Teppich -> Steiferes Chassis -> weniger Flex -> Weniger Grip (das ist da was gutes! :) ).

      >Die frage ist nun ob es nicht auch strecken oder Gelände gibt wo man die mit anderen Gleichgesinnten ausfahren kann.


      Das ist total wichtig und macht sauspass. Ich habe eine Strecke gesucht, gefunden, Freunde gefunden und gaaanz viel gefahren, und (Bier rein-)geschraubt.

      > Könntest du mir dann auch zusätzlich noch ein Modell im Offroad Bereich als Buggy zusammen stellen ?

      1/10er? Da muss ich erstmal fragen:

      - Wo willst Du fahren (ordentliche Strecke oder Waldweg)?
      - Willst Du ggf. auch mal Wettbewerbe fahren?
      - Was ist das Budget für Chassis + Elektronik?

      VG, WroDo
    • Na ich denke Geld spielt jetzt erst mal keine rolle ich will allerdings unter 1000 Euro bleiben
      Ich dachte da an sowas hat viel Bodenfreiheit und ist auch mal was für das Gelände.

      modellbau-berlinski.de/rc-fahr…it-1_10-2wd-elektro-buggy

      Patricknelson hatte mir da sowas empfohlen

      RC8T3.2e 4WD Elektro Truck 1/8 Team Kit - Modellbau Berlinski Modellbaufachhandel (modellbau-berlinski.de)
      Das erfüllt meine wünsche vollkommen der Heckspoiler ist dran den ich mir gewünscht habe was viele Modelle nicht haben beim Truggy.
      Er ist nur ein bisschen teuer aber ich denke ich werde trotzdem zu dem greifen.
      Weil es ein Bausatz ist und ich dann gleich ein bisschen basteln kann was ich ja wollte.
    • Hi Flori,

      ich besitze auch zwei Assos:

      RC8B3e
      RC10B74

      Bzgl. Deiner Auswahl:

      Der RC10 ist halt 1/10 und eher für die Rennstrecke - eigentlich nur für die Rennstrecke. Für den Waldweg ist er zu schade.

      Der RC8T ist der Truggy (eigentlich auch für die Rennstrecke, aber taucht bestimmt auch super zum bashen) - bestimmt auch sehr ordentlich. Mit dem machst Du nichts falsch. Seine Konkurrenten sind:

      Mugen MBX-8T
      Xray XT8E
      Kyosho MP10T (Kyosho hatte vor einiger Zeit Probleme mit der Ersatzteilversorgung in Deutschland, weiss nicht, wie die Lage heute ist)
      Losi 8ight XTE (brr - ich hatte mal einen Losi Buggy, mit zölligen Schrauben - ich hoffe, die sind heutztage metrisch)
      Serpent baut IMHO auch noch nen Truggy
      Team C und Durango sind tot, und mehr fallen mir auch nicht mehr ein.

      Aus der Liste wärs bei mir auch der Asso. :)

      Spoiler: Das liegt daran, dass es RTR/keine Wettbewerbsmodelle sind...also Traxxas, Arrma und Co. sind halt nur für Freizeitfahrer, während o.g. Modelle für Wettbewerbe sind - da will man Setup machen können, also z.B. Spoilerform/-winkel etc. modfizieren können.

      VG, WroDo

      PS:

      0645f15ee4a32040f8c8445112f3585c.jpg
      Machs nicht so wie die Stümper auf dem Produktfoto! Die haben zwei 2s-Akkus mit Bananenbuchsen übereinander in das Akkufach. *muhaha* Wie soll man da die Stecker in den unteren Akku stecken...

      -> Kauf Dir einen guten 4S Akku (oder, aber nur, wenn man die Akkuaufnahme auf 2x2S umbauen kann, 2S-Akkus!)
    • So nun hab ich mich entschieden ich nehme
      RC8T3.2e 4WD Elektro Truck 1/8 Team Kit - Modellbau Berlinski Modellbaufachhandel (modellbau-berlinski.de)

      Ok nun geht es um die teile die ich dann noch brauche
      • Brushless Motor 1/8
      • Brushless Regler 1/8
      • 2- oder 3-Kanal Fernsteuerung 2,4Ghz
      • 4S Fahrakku
      • Lenkservo
      • Truggy Reifen 1/8
      • Truggy Felgen 1/8


      Beim Motor dachte ich an eine Brushless Combo. Da ist der Motor und der Regler gleich mit zusammen.
      da habe ich mir denn angeschaut
      modellbau-berlinski.de/rc-antr…-4274-2000kv-by-hobbywing

      Hier ist meine frage kann ich hier irgend eine Combo kaufen oder muss ich auf etwas achten
      Es gibt hier auch richtig viel Auswahl weis aber nun nicht in was die sich hie alle unterscheiden außer dem preis.

      Beim Servo weis ich nicht was man da nimmt es gibt
      Hab alles mal durchgestöbert aber weis da nicht weiter was man da nehmen soll.

      Bei denn Reifen werden es die hier


      modellbau-berlinski.de/rc-fahr…hwarz-1_2-offset-17mm-1_8

      bei der Fernsteuerung hat mir mein Vater die empfohlen ( er ist auch Modelbauer und macht aber Flugzeuge)

      modellbau-berlinski.de/rc-elek…uerung-fh4_fh3-mit-rx-482

      Ich weis jetzt nicht ob ich das mit der Telemetriefähig wirklich brauche. Denn ich glaube da schaue ich so oder so nur einmal drauf....

      so nun hab ich erst mal alles.