Associated TC4 Factory Team - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gemeinde,

      da kann ich nur Zustimmen, ich hatte gestern meinen ersten Ausritt und es war wunderbar:-)
      Ich bin vorher den RDX gefahren und kann beruhigt sagen, der Asso ist mindestens genauso gut. Ok ich habe keinen vergleich von Zeiten, aber er ließ sich super einfach und prezise um den Kurs zirkeln.
      Ich habe mit dem BaukastenSetup angefangen, welches allerdings zu sehr über die Vorderachse schob. Ein wenig mehr droop vor und hinten, sowie die vorderen Dämpfer ein Loch mehr nach aussen, brachten schon ein besseres und runderes Fahren. Ich bin allerdings mit DIFF vorn und hinten gefahren und bin gespannt wie sich der Wagen mit Freilauf fahren lässt.
      Die mittlere Verstrebung habe ich auch drin gelassen und habe es erst gar nicht versucht ohne zu fahren. Man spürt direkt jede kleine Änderungen die man gemacht hat und dies finde ich SUPER.
      Der Sound ist auch witzig, ich befürchtete ja erst das mein Spiel nicht richtig eingestellt ist, hatte ich ja weiter oben geschrieben, aber es ist eben etwas anderes ob man den Wagen freil laufen lässt oder eben auf der Strecke. Laut ist er nicht nur eben der Typische Kardansound...surr surr surr...
      Was mir allerdings nicht so gut gefällt sind die Dämpfer, da werde ich mal nach einer passenden Membrane ausschau halten, die besser abdichtet. Soll jetzt nicht heissen, dass Öl ohne ende heraustritt, dies muss ich nocht beobachten...
      Was ich auch feststellen konnte, war wie leichtgängig er nach ein paar Akkus geworden ist und ich bin schon heiss darauf mit Freilauff zu fahren, hat da jemand schon einen vergleich, wie sich dies Auswirkt???

      Bis denne
      Marcel
      Team Magic E4RS´11, SpeedzoneUSA, LosiESC
    • Hallo,

      als Dämpferkappen kannst Du die von Yokomo verwenden.
      Wer noch Titanschrauben braucht. Habe eine Adresse in Hong Kong.Dort kann man per internet problemlos bestellen (Rentiert sich allerdings nur bei größeren Bestellungen wegen des Portos). Bei Expressversand habt Ihr die Sachen in knapp 1 Woche.

      Mache morgenmal Bilder von meinem TC4. Habe ein umgearbeitetes Oberdeck für mehr Flex undTamiyadämpfer.

      mfg

      Stefan
    • Hallo,

      naja ein gutes Setup:-)
      Für mich mittlerweile schon und ich lerne das Auto immer besser kennen.
      Auf den letzten beiden SM-Läufen hat es nicht so toll geklappt, allerdings weiss ich nun worauf ich zu achten habe bei diesem Auto:-)
      Es ist immer wie auf Messers Schneide, entweder kaum fahrbar oder verdammt schnell. Ich opfere im Moment viel Zeit für den Wagen und ändere in jedem training sehr viel um zu schauen, was passiert wenn ich X oder Y an dem Wagen ändere. So langsam wird es...
      Ich kann nur sagen, ein Setup welches auf jedem Teppich irgendwie gut geht, gibt es meiner Meinung nach nicht, ist eben kein RDX, der meiner Meinung nach einfacher zu schrauben ist. Soll nicht heissen das der Asso schlecht ist. Es gibt bestimmt einige hier die schon länger Asso fahren und vielleicht nicht solch Anlaufschwierigkeiten haben, die sollten sich mal melden. Was ich auf alle Fälle empfehlen kann...das Dämpferupgrade, es lohnt sich, und dann noch die zwei Löcher in den Kolbenplatten auf 1,5mm bohren, dadurch Arbeiten sie nicht mehr so träääge:-)
      Fährt hier jemand evtl. andere Dämpfer an seinem Wagen???

      Bis denne
      Marcel
      Team Magic E4RS´11, SpeedzoneUSA, LosiESC
    • Hallo Gemeinde,

      hier mal ein paar Tips, die meiner Meinung nach hilfreich sein könnten:

      1. die Löcher der Zweilochplatten auf 1,5mm Bohren.

      2. die roten Dichtungen unten in den Dämpfern raus und weisse von Tamiya oder Corally rein.

      3. das Dämpferupgrade verbauen.

      4. die Dämpfer mit 30-35er Öl füllen. Dämpferlänge, zwischen unterer Gehäusekante und Oberkante des Shaft ball end, 14,5mm.

      5. Vordere Dämpfer, silberne Asso Feder, an der Dämpferbrücke ganz aussen. Hinten, grüne Feder, zweite Loch von aussen.

      6. 6grad C-Hub verbauen. am vorderen Arm Mount den zweier Shim drunter, den hinteren auf Chassieplatte.

      7. Droop Vorne 4mm, hinten 3-4mm

      8. Spur hinten 2,5mm

      9. den Ballstud am Lenkhebel nach innen.

      10. Höhe vorn 5mm hinten 5,5mm

      11. Sturz vorn 1, hinten 1-1,5

      12. ansonsten alles laut Baukasten.

      Dies alles funktionierte bestens auf einer Strecke mit wenig Haftung, aber auch auf Strecken mit guter Haftung (alles Teppich) ist er euch zu aggresive vorne, einfach den Shim vorne rausnehmen. Mit 4 Grad C-Hub hab ich es noch nicht probiert.
      Alles auf Vtec Felgen mit JB-Blue und CS-27. Vorne nur die hälfte schmieren. Vorne Freilauf. Alle Versteifungen raus, mit habe ich noch nicht probiert.

      Wie gasagt, dies kommt meiner Fahrweise entgegen und langsam war ich damit nicht, laut Zeitnahme, erste mal auf der Strecke, 2 Zehntel langsamer als der LocalChamp.
      Müsstet ihr einfach mal antesten, auf alle Fälle sind die Dämpfertips zu gebrauchen. Man hat dadurch ges. 3mm so wie die Tamiya Dreilochplatten, die am meisten gefahren werden.

      Hoffe das ich nichts vergessen habe, ansonsten...MayDay.
      Bin auch für Tips eurer seits dankbar, es ist auf alle Fälle ein Super Auto, man muss sich nur sehr damit beschäftigen, ich zumindest, denn im Norden bin ich ziemlich der einzige mit FT:-)

      Bis denne
      Marcel
      Team Magic E4RS´11, SpeedzoneUSA, LosiESC
    • Hallo BlueSilver,

      hier im Westen fahren auch nicht viele AssoTC 4 FT.

      Wieviel Scheiben (Washers) legst Du unter die Kugelköpfe?Lenkung,Vorderachse und Hinterachse(alu camber link)?
      Welchen Radstand ?
      Dämpfer aussen oder innen an den Querlenkern?

      Mein SetUp(Teppich viel Griff) ist ähnlich Deinem, komme aber damit nicht auf Speed.

      1. Tamiya-Dämpfer mit 3-Loch-Platten vorne 60er hinten 30er.

      2. Vorne, silberne Asso Feder, an der Dämpferbrücke zweites Loch v. aussen. Hinten, grüne Feder, zweites Loch von aussen.
      Am Querlenker die Dämfer aussen.

      Den Ballstud am Lenkhebel nach innen, 3 Scheiben unter dem Kugelkopf
      Radstand lang vorne und hinten

      3. 2-grad C-Hub , vorne zweier Shim (Circle u. Triangle),
      hinten direkt auf die Chassieplatte.

      4. Droop Vorne 6, hinten 4 lt. Asso-Lehre

      5. Spur hinten 2,5mm

      6. Scheiben (alu camber link) vorne 3 mit silbernen Kugelköpfen.
      Scheiben (alu camber link) hinten 1 mit silbernen Kugelköpfen

      7. Höhe vorn 5mm hinten 5,5mm, Reifen CS 27 mit JB-Blue und Orion- Felge

      8. Sturz vorn 1,5, hinten 1,5

      Viele Grüße Heinz