Wettbewerbsfähiger Tourenwagen Komplett-Set

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wettbewerbsfähiger Tourenwagen Komplett-Set

      Hallo zusammen,

      ich stelle mich kurz vor, ich heiße Tom und bin schon lange im RC-Bereich Aktiv. Mein Ausstieg aus dem Auto-onroad-Bereich ist schon ein Weilchen her. Nun habe ich mich entschlossen nach langer Zeit wieder einzusteigen.

      Jetzt bin ich auf der Suche nach folgendem:

      1/10 oder 1/8
      elektrisch onroad
      wichtig: Wettbewerbsfähigkeit (nicht für die DM o.ä. aber zum gelegentlichen Hobby-Turnierfahren)
      preisliches limit: ~1000€ falls möglich

      Habe schon diverse Foren durchsucht und einiges gelesen, jedoch wär mir ein Komplettset sehr lieb. Mir ist auch klar, dass viele Hersteller keine RTR Modelle im Wettbewerbsbereich anbieten. Deswegen wäre ich über die Hilfe bei der Zusammenstellung eines Kompletten Sets (Chassis, Funke, Motor, Akku, Regler, Karosse) sehr dankbar.
      Vielleicht kann sich auch jemand die Zeit nehmen ein komplettes Starterset zusammenzustellen.

      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Vielen Dank im vorraus. ;)
    • Hallo,
      da würde ich Dir z.B. die Vorjahresversionen Xray vorschlagen. Die werden hier oft für akzeptable Preise angeboten und sind ja dann noch jung und in der Regel nicht ausgelutscht. Vergleichbar auch Awesomatic welche als gebraucht auch preislich interessant sind.

      Da bleibt dann noch genug für Elektronik und Zubehör im Budget.

      Gruß Fraenky
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Guten Abend Fraenky1,

      vielen Dank für deine Nachricht. Hättest du evtl auch Empfehlungen für ein Motor/Regler Paket? Könnte mir vorstellen, dass der Modellbauladen in der Nähe die Situation ausnutzen würde und mich bei der Zusammenstellung eines Sets übers Ohr hauen könnte.

      Viele Grüße Tom aka Powerplay
    • Guten Morgen!
      Ich kann dir die Tourenwagen von Xpress sehr empfehlen. Die Sportversionen des Herstellers gibt es schon für ca. 129 - 149 € und die funktionieren wirklich gut, allerdings sind die halt zum Großteil aus Kunststoff und statt Carbon kommt Glasfaser zum Einsatz. Gerade die Glasfaserplatte für das Chassis kommt einem auf Teppich (Gewicht) und auf Asphalt (Flex) aber sehr entgegen.

      Ich würde dir folgendes empfehlen:
      Xpress XQ2S (149 €)
      Stabi-Set von Xpress (15 €)
      Dann hättest du schon mal die Basis.

      Bei der Elektronik hat man jetzt ein bisschen mehr "Luft", bei Motor und Regler kann man die aktuelle Hobbywing Justock Combo ganz gut nutzen. Die gibt es sogar schon als Set für ca. 100 €, inklusive Justock Regler mit 60 Ampere und einem Stock-Motor (entweder 13.5, 17.5 oder 21.5). Die funktioniert ganz gut, ist mehr als ausreichend und vor allem EFRA und DMC legal.
      Beim Servo ist Savöx nach wie vor gut aufgestellt, der Savöx SC-1252MG ist mit knapp 55 € auch verhältnismäßig günstig. Dabei ist er auch schnell und robust.

      Bei der Fernsteuerung wird es dann schwieriger, Sanwa ist auf dem Markt derzeit der Tonangeber. Da gäbe es die MT-S als Einsteigerfunke mit dem "antennenlosen" RX482 Empfänger für ca. 150 € oder für knapp 200 € die nächstbessere MT44, ebenfalls mit RX482 Empfänger. Letztere hat mehr Funktionsumfang und ist ein bisschen angenehmer zu bedienen.

      Beim Thema Akku sind die Akkus von Intellect sehr empfehlenswert, die sind sehr günstig und von der Performance her unschlagbar (Intellect fertigt die Zellen für diverse Hersteller, also mehr oder weniger OEM).

      Dann wirst du noch Kleinigkeiten wie ein Ritzel und ein Hauptzahnrad benötigen, da musst du dich allerdings an der Strecke orientieren. Als "Grundmaterial" empfehle ich dir dabei die Hauptzahnräder von AXON und die Ritzel von Hudy (die sind so gut wie unverwüstlich).

      Bei der Karosserie wird es auf Trial and Error hinauslaufen, da hat jeder andere Präferenzen. Wenn du eine einfach zu fahrende und gut funktionierende Karosserie für den Anfang suchst, dann schau dir mal die Zooracing Preopard an. Die hat ein stabiles Heck und guten Vorderachsgriff beim Einlenken.

      Bei den Reifen musst du dich fast schon gezwungenermaßen an das halten, was im Verein so gefahren wird. Falls es dort nicht so genau geregelt ist, dann sind die Reifen von Sweep sehr empfehlenswert, die halten recht lange und funktionieren gut.

      Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)

      Viel Spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg!
    • Hallo powerplay,

      meine Vorredner bringen alles gut auf den Punkt - da kann ich nicht viel ergänzen, außer:

      Kontaktiere die Leute an den Strecken, an denen Du fahren willst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sowohl nett als auch auskunftsbereit sind. Die können Dir dann auch am ehesten sagen, was für die Strecke/Serie taugt. Beispiel: Alle Rennen werden outdoor gefahren -> weiches Chassis reicht für den Einstieg (z.B. der erwähnte XPress). Es ist außerdem ratsam, keinen Exoten zu wählen - ich war immer froh, wenn ich Erfahrungen (und ggf. Ersatzteile) von einem anderen Teilnehmer schnorren konnte. :)

      Checke das Reglement (das bestimmt u.a. Reifen/Felgen, Motor, Regler, Haftmittel, Setup, Akkus, etc.).

      Viele Grüße, WroDo

      PS: Falls Du was gebrauchtes in Betracht ziehst: Hier im Forum verkauft einer seinen Xray mit Carbon- und Alu-Chassisplatte. So wie ich ihn kenne, ist der sehr gut in Schuss und mit 275€ fair (kuck mal in Anzeigen: XRAY - T4 2019 - 1:10 Elektro Tourenwagen ).

      PS/2: Nimm keinen Awsomatix. Das sind zwar geile Kisten, aber das würde ich als Einstieg auf keinen Fall wählen.
    • Hi
      ich würde auf jeden Fall auf die Ersatzteilversorgung achten. Ist das A und O.
      Gerade ein oben genannter Hersteller stellt diese sehr schnell ein und mit dem Vorjahresmodell stehst Du dann im Regen :(

      Ich persönlich würde neu immer Modelle von nur zwei Herstellern erwerben die sich über Jahrzehnte als gute und langjährige Lieferanten von Ersatzteilen bewährt haben.
      Schumacher und Tamiya, was anders käme mir nicht ins Haus :)

      LG
      Joe
    • Servus,

      also Tourenwagen 1:10 sind eine tolle Sache. Wie schon erwähnt, eine Awesomatix ist wirklich nix für Anfänger. Besser sind da Mugen, Xray usw. Beim Shop vom RC Kleinkram gibt es immer wieder gute Angebote an neuen oder Vorjahresmodellen. Alternativ geht natürlich auch bei eBaykleinanzeigen oder hier im Markplatz etwas. Xray Ansicht ein ganz gutes Produkt, bringen aber jedes Jahr ein neues Modellraus, so dass man mit dem Ersatzteileinkauf sehr aufpassen muss. Dafür ist aber auch die Ersatzteileversorgung gut. Wenn Du eine feste Strecke im Kopf hast, dort hinfahren und fragen was die fahren, ersten Wegen Setuptips und zweitens wegen Ersatzteilen, falls mal gerade am Anfang was kaputt geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass ein anderer es eventuell hat und man nicht gleich mit dem Fahren aufhören muss.
      Elektro ist ein Servo mit 10-15 KG Stellkraft angesagt, Regler und Motor ein 13,5T oder 17,5T gerne als Stockversion zB von Hobbywing für 100€ zusammen.
      Funke kann man eine Sanwa empfehlen, keine Spektrum, da die öfters Aussetzer haben, besonders wenn Sanwa in der Nähe ist. Da ist eine MT12 oder MT44.
      Ladegeräte gibt es bei RC Kleinkram und eBaykleinanzeigen sehr gute Angebote, sehr gute Wahl sind Graupner Modell oder ISDT Modelle.
      Zwei Akkus mit 4000-6000mA reichen erstmal völlig aus.

      Grüße
      Chris
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • Sandboarder schrieb:


      Elektro ist ein Servo mit 10-15 KG Stellkraft angesagt, Regler und Motor ein 13,5T oder 17,5T gerne als Stockversion zB von Hobbywing für 100€ zusammen.

      8kg reichen locker, Geschwindigkeit ist wichtiger (< 0.1s für 60°).

      Low-Profile muss sein!

      Beispielsweise ein Savöx SC-1252MG. Die von SRT sind auch sehr beliebt in meinen Dunstkreis und halten auch mal 24h im Regen aus :D

      LG, WroDo
    • Guten Abend,

      ich habe mich mal an einer Zusammenstellung versucht, die Wert darauf legt, lieber etwas mehr auszugeben, dafür aber Dinge nicht später neu kaufen zu müssen wenn die Ansprüche steigen. Beide Male habe ich das Budget leicht gesprengt. Am Ladegerät ließe sich noch etwas sparen um darunter zu kommen.

      Wenn Du von Wettbewerben und somit ambitioniertem Fahren sprichst, wäre auch entsprechendes Setup-Werkzeug wichtig. Davon habe ich im ersten Beitrag nichts gelesen und deshalb auch keine Rücksicht darauf genommen.

      Je nach Rennserie die Du fahren willst, macht es Sinn, sich an deren Reglement für Regler und Motor zu orientieren da manche Serien diese vorschreiben oder zumindest eingrenzen. Deshalb auch zwei Varianten. Diese unterscheiden sich beim Regler + Programmierkarte. Dinge wie Reifen und Kleinteile habe ich nicht aufgelistet, das zählt eher zu den laufenden Dingen.
      Bei der Fernsteuerung, der größte Einzelbetrag in der Liste, würde ich an Deiner Stelle keine Kompromisse eingehen.

      Generell sind die Aussagen absolut richtig, zu schauen, was in der Umgebung gefahren wird. Es gibt immer jemanden, der einem weiterhelfen kann und eventuell sogar gebrauchtes Material in noch gutem Zustand loswerden möchte. Von Gebrauchtkäufen bei Unbekannten oder Ebay Kleinanzeigen würde ich generell abraten, außer die Fahrzeuge sind gut beschrieben und machen einen optisch perfekten Eindruck (nicht die Chassisplatte, das ist kein Kriterium).

      Ich hoffe, das bringt Dich bei Deiner Auswahl etwas weiter voran :)

      Somit also die zwei Varianten:

      ArtKomponente Preis
      ChassisXpress XQ2S 149,90 €
      ChassisXPRESS 10326 - XQ1S / XQ2S - Tuning Stabi Set - vorne und hinten 16,90 €
      ChassisXPRESS 10166 - XQ1 Execute - Stahl Doppelgelenk Kardan - 42mm 26,90 €
      ServoSAVÖX SC-1252MG 54,90 €
      ReglerHobbywing 30112401 - Xerun XR10 Stock Spec 119,90 €
      ReglerHobbywing 30502001 - Multifunktions LCD Programm Box - G2 29,90 €
      MotorRCK 190003 - RCK Brushless Motor - Challenge legal - 17.5T 59,90 €
      LadegerätCS-Electronic Space X3-Competition DUO Ladegerät 12V/240V 159,90 €
      FernsteuerungSANWA MT-44 Fernsteuerung (2.4GHz FH4T) - inkl. RX-482 Empfänger 247,90 €
      AkkuIntellect 7600mAh 120C 7.6V Light Weight Graphene Stick Pack LiHV 70,00 €
      AkkuIntellect 7600mAh 120C 7.6V Light Weight Graphene Stick Pack LiHV 70,00 €
      Karosserie Xtreme 1/10 Brutale Clear Body 0.7mm (190mm) 25,90 €
      Gesamt
      1.032,00 €


      ArtKomponente Preis
      ChassisXpress XQ2S 149,90 €
      ChassisXPRESS 10326 - XQ1S / XQ2S - Tuning Stabi Set - vorne und hinten 16,90 €
      ChassisXPRESS 10166 - XQ1 Execute - Stahl Doppelgelenk Kardan - 42mm 26,90 €
      ServoSAVÖX SC-1252MG 54,90 €
      ReglerORCA BP1001 Blinky Pro Brushless Speed Controller 79,90 €
      ReglerORCA OE1 Program Card 39,90 €
      MotorRCK 190003 - RCK Brushless Motor - Challenge legal - 17.5T 59,90 €
      LadegerätCS-Electronic Space X3-Competition DUO Ladegerät 12V/240V 159,90 €
      FernsteuerungSANWA MT-44 Fernsteuerung (2.4GHz FH4T) - inkl. RX-482 Empfänger 247,90 €
      AkkuIntellect 7600mAh 120C 7.6V Light Weight Graphene Stick Pack LiHV 70,00 €
      AkkuIntellect 7600mAh 120C 7.6V Light Weight Graphene Stick Pack LiHV 70,00 €
      Karosserie Xtreme 1/10 Brutale Clear Body 0.7mm (190mm) 25,90 €
      Gesamt
      1.002,00 €
      Tourenwagen 1:10 mit Xpress XQ10, XQ2S und XQ1S - hauptsächlich auf Strecken in Süddeutschland
      Mein Heimatverein: rcmsc-greuthof.de
    • Oder als Alternative:


      ISDT SMART CHARGER D1 AC 100W / DC - 250W 1-6S 90€. Stefans Liposhop / RC Kleinkram


      SAVÖX SC-1252MG Low-Profile Digitalservo. 55€ RCKleinkram


      2 x Corally 49610 - VOLTAX 120C HV LiPo Akku - 6400mAh - 7.6V - LCG Stick 2S 100€. RC Kleinkram

      069-HW38020240 1:10 13,5T Combo Xerun Justock G2.1 (3200kV), Hobb 95€. HK Modellbau

      001-SAN101A32171ASET Sanwa MT-44 Set "Sorglos Combo" Sanwa MT-44 + pas 255€. HK Modellbau

      Hobbywing 30502000 - Multifunktions LCD Programm Box. 30€. RCkleinkram/. HK Modellbau

      Karosserie. 26€



      sind zusammen 655€
      Es fehlen Reifen (30€), Lexanfarbe( 10€) und Akkustecker und Kabel (10€)

      plus Tourenwagen.
      Hier kann man auf Sonderangebote zurückgreifen von RCkleinkram, Tonisport, MKracing.eu, oder wenn es nicht absolut eilt, einfach eBaykleinanzeigen durchforsten, da gibt es immer wieder nagelneu Bausätze teilweise Vorjahresmodelle zu attraktiven Preisen. Aber besser noch mal der Hinweis, schau was auf Deiner Wunschstrecke gefahren wird, immer die beste Lösung wegen Tips für Setup und Ersatzteile, gerade als Anfänger.







      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandboarder ()

    • Hallo,

      Eventuell sagt Dir ja mein aktuelles Angebot hier auf dem Marktplatz zu?

      rcweb.de/marketplace/index.php…utdoor-gefahren-Optional/

      eine Funke würde da fehlen.
      Falls ein Ladegerät benötigt wird, hätte ich auch noch einen LRP Pulsar Touch mit Original Verpackung hier. Ein Netzteil würde sich auch finden (13,8v bis 40A). Preis für Netzteil und Lader müsste man noch klären.
      Aus dem angebotenen Komplettpaket würde ich empfehlen den Empfänger raus zu nehmen und das gesparte Geld z.b. in eine Sanwa MT44 zu stecken. Bei Tonisport gibts die mit Empfänger glaube ich für 239,00 Euro.

      Mit dem Awesomatix und der Elektronik habe ich in meinen anderen Fahrzeugen immer beste Erfahrungen gemacht! Die Versorgung mit Ersatzteilen ist immer gegeben. Ein weiterer Vorteil ist meines Erachtens die Verbreitung des Fahrzeuges - man hat gute Chancen Tipps von anderen zu bekommen und es gibt viele Setups auf petit-RC.

      im wesentlich fehlt zum Start dann erst mal reifen und eine Karo.


      Bei Fragen bitte gerne melden

      Martin
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die vielen Antworten, das schätze ich sehr!
      unique performance an dich nochmal ein Extra-Dank für die Komponentenauflistung!!



      mki2511 dein Angebot sieht vielversprechend aus, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir neu etwas mehr zu sagt.
      Ich werde kommendes Wochenende mal bei der nahe gelegenen Rennstrecke des AMSC-Augsburg vorbeischauen und mich etwas erkunden was hier so gefahren wird, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der auch hier im Forum aktiv ist.


      Wie sind eure Erfahrungen mit den Xpress xq2s chassis?

      Von der Sanwa MT44 habe ich tatsächlich schon einiges lesen und soll sehr zuverlässig sein.
      Bei Sachen wie Motor/Regler greife ich gerne auf Komponenten zurück, die ebenfalls gute "Bewertungen" aus der Praxis haben. Fährt jemand diese Kombination so?

      Der Markt ist so voll mit unterschiedlichen Varianten und Herstellern, kann teilweise schon etwas verwirrend sein. ;(
    • Mahlzeit,

      Bei der Regler Motor Kombination gibt es viele gute Regler und viele gute Motoren.

      Wenn schon jetzt feststeht, auf welche Motorleistung es hinauslaufen soll, grenzt das die Regler-Auswahl etwas ein. Beide von mir vorgeschlagenen Regler sind für die langsameren Standard-Klassen gedacht. Einen leistungsstarken Motor in Richtung 4,5 Windungen verkraften diese nicht, weil sie schlicht nicht darauf ausgelegt sind. Dafür müsste dann etwas in der >120A Klasse her.
      Ich bin aber einfach mal davon ausgegangen, dass es nicht direkt Modified als Klasse sein soll.

      Beide vorgeschlagenen Regler verkraften Motoren bis 10.5T runter. Alles was stärker wird bedarf einer anderen Reglerauswahl.

      Auf Rennen traf man, als diese noch möglich waren, viel Hobbywing, Orca, LRP und Muchmore an.

      Generell sind bei den Herstellern keine nicht empfehlenswerten Regler oder Motoren dabei.

      Orientiert man sich an stattfindenden Rennserien kristallisieren sich die RCK Motoren für die RCK Challenge, die ehemals Muchmore Fleta ZX und jetzt Orca Blitreme2 für Tonisport Onroad Series und ETS heraus. Lokale Rennserien oder Vereinsmeisterschaften können wieder ganz andere Motoren vorschreiben. Da Du ja aber sowieso mal beim AMSC vorbeischauen möchtest kann man dir dort sicher weiterhelfen :)

      Mit das beste Preisleistungsverhältnis unabhängig irgendwelcher Reglements dürften die Ruddog RP540 Motoren der ersten Serie für knapp 50€ haben. Gebrauchtkauf natürlich auch hier wieder möglich bzw. in Betracht zu ziehen.

      Den XQ2S habe ich vorgeschlagen, da er was das Preisleistungsverhältnis von neuen Baukästen angeht, konkurrenzlos gut ist. Für 150€ bekommt man eine bewährte Geometrie, ordentlich funktionierende Dämpfer sowie mittlerweile recht ausgereifte Aufhängungsteile. Setupmäßig sind direkt alle notwendigen einstellbaren Teile verbaut, jedoch werden durch GFK statt CFK Platten und Kunststoff- statt Alubulkheads die Kosten gedrückt. Vermutlich ist das Chassis ein paar Zehntel langsamer als aktuelle reinrassige Wettbewerbsfahrzeuge jenseits der 400€, aber das darf für den Preis eben auch nicht anders erwartet werden. Steigen die Ansprüche, besteht für 70€ oben drauf die Möglichkeit, mittels des Mittelmotor-Kits auf eine aktuell übliche Geometrie aufzurüsten. Mit Stabbi Kit und Doppelgelenk CVDs gehts dann aber preislich schon wieder in einen Bereich, in dem der XQ10 als Chassis interessant wird.

      Wie von Sandboarder vorgeschlagen lassen sich am Lader und den Akkus noch etwas sparen sodass etwas mehr vom Budget für das Chassis frei wird.


      EDIT: Ich hab gerade nochmal die Zusammenstellung entsprechend des Erwähnten angepasst. Reizt das Budget aus und sollte bei dem Umsatz und einer telefonischen Bestellung wohl auch noch für etwas Nachlass sorgen.

      ArtKomponente Preis Preisinfo von
      ChassisXpress XQ2S 149,90 € RC Kleinkram
      ChassisXpress MM Kit 69,90 € RC-Kleinkram
      ChassisXPRESS 10326 - XQ1S / XQ2S - Tuning Stabi Set - vorne und hinten 16,90 € RC Kleinkram
      ChassisXPRESS 10166 - XQ1 Execute - Stahl Doppelgelenk Kardan - 42mm 26,90 € RC Kleinkram
      ServoSAVÖX SC-1252MG 54,90 € RC Kleinkram
      ReglerHobbywing 30112401 - Xerun XR10 Stock Spec 119,90 € RC Kleinkram
      ReglerHobbywing 30502001 - Multifunktions LCD Programm Box - G2 29,90 € RC Kleinkram
      MotorRCK 190003 - RCK Brushless Motor - Challenge legal - 17.5T 59,90 € RC Kleinkram
      LadegerätISDT D1 - 250W Ladegerät - 12 / 24V und 230V - max. 10A 89,90 € RC Kleinkram
      FernsteuerungSANWA MT-44 Fernsteuerung (2.4GHz FH4T) - inkl. RX-482 Empfänger
      247,90 € RC Kleinkram
      AkkuCorally 49610 - VOLTAX 120C HV LiPo Akku - 6400mAh - 7.6V 54,90 € RC Kleinkram
      AkkuCorally 49610 - VOLTAX 120C HV LiPo Akku - 6400mAh - 7.6V 54,90 € RC Kleinkram
      Karosserie Xtreme 1/10 Brutale Clear Body 0.7mm (190mm) 25,90 € Tonisport

      Gesamt
      1.001,70 €
      Tourenwagen 1:10 mit Xpress XQ10, XQ2S und XQ1S - hauptsächlich auf Strecken in Süddeutschland
      Mein Heimatverein: rcmsc-greuthof.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unique performance ()

    • Sanwa MT44 bei HK Modellbau bestellen, die ein Set inklusive benötigter Batterie und Schutzfolie für 255€ Inklusive Versand.

      Ich fahre die Hobbywing Combo mit 21,5T in einem meiner 1:12 an 2S Lipo. Im Awesomatix habe ich den Hobbywing Xerun 160A XR10 Pro G2 ELITE samt 13,5T. Beide funktionieren sehr gut


      Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios

      Wenn bei dem die komplette Elektrik neu ist, fragen ob es ohne den Robitronic Transponder geht, vielleicht geht da noch etwas vom Preis, musst aber selbst verhandeln
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandboarder ()