Cougar LD2 der UIT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cougar LD2 der UIT

      Hallo Freunde des Modellsports,

      nachdem die Rennszene langsam wieder in Gang kommt, gibt es von Mir auch wieder ein Lebenszeichen.

      Den Baubericht zum Cougar LD2.

      Wie gewohnt gehe ich speziell auf die Unterschiede zu seinem Vorgänger ein.Aufgrund der auswirkungen des Brexit alledings wohl mit etwas weniger Tuning als gewohnt da noch nicht alle meiner Wunschteile verfügbar waren.

      Und auch wenn das hier mein Privatvergnügen ist, es ist Werbung enthalten.

      Der gewohnte Karton:



      Enthält wie immer viele Tüten:



      Soeie zum ersten Mal eine neu gestaltete Bauanleitung auf Glanzpapier:

      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Zu Beginn das neue vordere Bulkhead.
      um dort eine Rollcentereintellung zu ermöglichen ist dieses jetzt zweiteilig Ausgeführt und löst das seit dem Cougar SV bekannte Vorderteil ab.
      Für die Lenkarme gibt es 2 Löcher für mehr oder weniger agressives Lenken



      Hier mit der Baukasten Lenkbrücke und der nicht parallelen weniger agressiven Einstellung:




      Dazu gesellt sich das Bulkhead Unterteil ,die Rollcentereinstellung ist durch Shims gelöst.





      Im Baukasten ist ein Sevosaver aber keine normalen Roderhörner.Ihr braucht unbedingt AX009 oder AX010 wenn Ihr ohne Schutz fahren wollt.



      Im Baukasten sind dir Dämpfer-und Querlenkerbrücken aus dem S2 Material rechts im Bild die Shims für das Rollcenter, die gibt es auch aus Alu ,
      Das kleine Bulkhead auch in Alu oder Messing je nach Gewichtsbedarf.

      In die Querlenkerbrücke werden Messinggewinde eingezogen, so fallen die Muttern darunter weg.

      Team CS-Electronic
      Team Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruise ()

    • Abgeschlossen wird dann mit dem neuen Oberen Bulkhead.

      Die Spacertürmchen geben hier viel Freiheit für Einstellungen, beum Moutainbike würde hier klar die Stylepolizei eingreifen.



      Daran montiert werden dann zunächt die schon bekannten Querlenker in der gelb markierten Medium Variante.
      Gewindelose Pins werden mit Madenschrauben gesichert, der Bumper verhindert endgültig das verlieren der Pins.



      Dann noch die neue Dämpferbrücke.
      Die Stossdämpfer spare ich mir hier, diese sind identisch zum L1evo also mit geschraubten Kolbenplatten.




      Mithilfe eines Spacers lässt sich der Radstand ändern, ohne entspricht das dem bisherigen -5 Chassis mit entsprechend dem Standard.
      Das neue Frontend passt nicht direkt an das alte Chassis, es müssten 2 neue Löcher gebohrt werden



      Auf das Chassis gesellen sich Siderails, diese sind aus steiferem Material als bisher, dashalb auch neue Nummer:



      Wenig Upgrades gibt es beim Getriebe: das Zwischenzahnrad ist das bisher als Upgrade ( nötige) gefräste, und der Slipper ist leicht überarbeitet.
      weiter ist das bereits beim Storm eingeführte verbesserte Differential enthalten.

      .

      Nachdem mein LD Getriebe bereits alle Upgrades erfahren hatte erfolgt hier einfach eine Organspende, auch wenn ich es für die Fotos hätte Abstauben sollen.

      Team CS-Electronic
      Team Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruise ()

    • Am gesamten Hinterbau gibt es nur wenige neue Teile, zum einen der Flügelhalter , schon vom L1evo bekannt, sowie die Hubs ( rechts das Neue) mit einem grösseren Lager aussen ,ebenfalls wie beim L1evo.



      Nun zum Grund für die Pause, ich habe eine Woche nach meinen originalen LD Kardans gesucht für dieses Bild:



      Unten die LD CVD, mitte die LD2 Variante, die um eine 90° versetzte Anordnung der Pins verfügt, Oben die UJ Variante, die ich meistens benutze.

      Laut dem Team haben die LD Kardans den meisten Vortrieb, die UJ die meiste Seitenführung.
      Die neuen 90° sollen da in der Mitte liegen.
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Für die Mitte gibt es eine neue Akkuhalterung, teile für verschiedene Akkudicken liegen bei:



      Im Chassis sind Löcher für die bisherigen Posts vorhande, für die Fälle in denen man die X-Brace benutzen will.

      Wie schon bisher : Einbauplatte für die Elektronik, alternativ in Messing erhältlich wenn mann mehr Gewicht an der Stelle haben will.
      Das Ganze ist dann in 3 Positionen Verstellbar für das Feintuning der Balance.



      Elektroeinbau war diesmal einfach:




      Leider hat es nur Hinten eine Kabelfürung.
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • So, wie Gewohnt gibt es noch ein Fertigbild.
      Eine neue Karosserie schliesst die neuen Teile ab, leider fällt damit auch die Verwendung von Karosserieklammern weg,ich habe schon zu viele verlorene Karossen gesehen um mich auf Klettband zu verlassen.



      Was bringt das Update? es gibt nun die Möglichkeit auch Vorne das Rollcenter zu ändern
      Auch kann man in die Lenkgeometrie den Strckenbedingungen anpassen.
      Und man bekommt einen änderbaren Radstand.

      Alles 3 sind doch eher Experteneinstellungen, die machen aber Heutzutage die richtig schnellen Jungs ,Mädels und Diverse halt aus.
      Weiter bekommt man einige Teileupdates die die Haltbarkeit verbessern

      Cruise
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher