Ich bin ratlos - Auto fährt nach brushless Umbau nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin ratlos - Auto fährt nach brushless Umbau nicht

      Hallo Zusammen,

      ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

      Meine Tochter hat von mir einen WLtoys 12428 bekommen, den wir (ich..) dann noch umgebaut habe.

      Alle Aufhängungs- / Antriebsteile aus Metall (vorderes Differential dann noch auf Feyue umgebaut, weil ich schon 2 Antriebswellen vorne zerbrochen hatte)
      Räder vom Monstertruck (120mm Durchmesser)

      Die eingebaute Motorkombination hat das leider nur mit Hitze und Schmorgeruch umgesetzt bekommen (aber es funktionierte).
      Also habe ich, schlau wie ich bin, einen brushless Motor eingebaut, den ich zuzm testen mit der Serienmäßigen Batterie (1500 mAh, 2S) betreibe.

      Bestellt wurde ein 5200KV Motor mit einer 60A ESC, die mit einer GT-3B Fernbedienung kommuniziert.

      Das Fahrzeug will sich so kaum bewegen, allein das losfahren dauert 10 Sekunden. Bis dahin rattert die Antriebswelle als Zeichen das dem Motor offensichtlich die Kraft fehlt. Rückwärts kommt er dann kaum noch.

      Aus Verzweiflung habe ich jetzt noch ein anderes Set, mit einer 120A ESC und einem 3100 KV Motor bestellt. Die 120A ESC merke ich minimal, den 3100KV Motor nur dahin gehend das er langsamer in Fahrt kommt. Auch mit dem Set schaffe ich es, mich an einem Brett das auf dem Boden liegt fest zu fahren (er kann mit dem Widerstand nicht los fahren)

      Zusätzlich, so als Schmankerl, fährt das Auto, wenn ich es hochhebe theoretisch rückwärts schneller als vorwärts. Ich habe nichts gefunden im Internet, das die Motoren 2 Geschwindigkeiten haben.

      Könnt Ihr mir einen Rat geben, das ich meine Tochter endlich glücklich machen kann mit einem funktionierenden Auto?

      Hier noch ein Link zu einem kurzen Video:
      streamable.com/y48ac4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seppc ()

    • Danke für den Tipp, einen 3S Akku kann ich laut Motorspezifikation nicht nehmen und die großen 2S (2800 mAh) sind grad nicht bei mir - sollte as SO viel ausmachen das er gar nicht fährt? Ich dachte zumindest kurzzeitig sollte der laufen.

      So mal als Frage - gibt irgendwo nen Drehmomentrechner für die Motoren je nach KV Zahl und Größe entsprechend der Akkus? Ich kann nur pauschale Aussagen finden, würde aber gern wissen was passiert, wenn ich bspw. einen 3660 - 3000KV mit 3S anstelle des 3550 - 5200KV mit 2S nehme.
      Ich habe aktuell nämlich die Befürchtung, das die verbauten Reifen etwas zu groß sind.

      Hast Du vielleicht auch eine Idee wegen der "vertauschten" vor- rückwärtsgeschwindigkeiten?
      - Update zu vorwärts / rückwärts -
      Bei dem Auto ist die vorwärtsfahrt "clockwise" was untypisch ist. Habe jetzt durch vertauschen von 2 Kabeln und Änderung der Reaktionsrichtung in der Fernbedienung jetzt (theoretisch) schneller vorwärts als rückwärts. Zumindest ohne Last sieht man das die Reifen jetzt schneller drehen.
      Fühlt sich seltsam an, aber ... funktioniert :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seppc ()

    • Auch mit 8S wird das nicht besser funktionieren, wenn du Akkus benutzt die keinen Strom abgeben können. Die 18650er die original dabei sind können maximal 5 C, bei ca. 2000 mAh wären das also 10 A. Dein Motor läuft damit gerade so an, mehr aber auch nicht. Kommt Belastung dazu bricht der Akku zusammen und der Regler schafft es nicht mehr den Motor anzusteuern.

      Du brauchst da schon etwas stärkere Akkus, ich würde mal sagen ab 4000 mAh und 30 C und das ganze als LiPo, nicht als LiIon. Denn LiPos können mehr Strom abgeben als LiIonen Akkus.

      Ist der Motor rückwärts schneller als vorwärts, ist der Regler falsch angelernt oder der Gaskanal am Sender muss reversiert werden, denn meistens ist die Rückwärtsfahrt im Vergleich zur Vorwärtsfahrt gedrosselt (warum sollte man auch mit voller Geschwindigkeit rückwärts fahren, das ist ein Auto und kein Kettenfahrzeug). Meistens arbeitet dann auch die Bremse in der falschen Richtung, also nicht beim Vorwärtsfahren sondern beim Rückwärtsfahren. Deshalb sollte man das schon richtig einstellen.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Danke,

      Auf die Idee wäre ich grad nicht gekommen - beim alten (originalen) Brushed Motor waren zwar leichte Unterschiede vorhanden wenn ich die Akkus getauscht habe, aber der Originale funktionierte auch relativ ordentlich. Haben brushed Motoren hier andere Anforderungen an den Strombedarf?

      Die Akkus die ich am WE wieder bekomme, sind 2800 mAh LiPo mit 40C kontinuierlicher Stromabgabe und 60C Burst (zumindest steht das so drauf).

      Ich werde mich einfach mal gedulden und dann schauen was mit denen passiert.

      Wenn ich den Motor ersetzen sollte gegen einen 3650 mit ...3000 KV in dem Dreh ... und mit 3S Akkus nutzen, dürfte dass das Drehmoment verbessern (weil es fühlt sich so an als ob er kein Drehmoment hat).
    • da ich den WLtoys 12428 auch hatte kann ich da vlt. ein bisschen mitreden! das ding hat sich ja schon dauernd selber zerlegt mit dem eingebauten brushed motor! hab nur vom beigefügten Serien Akku auf 2200mah 2S lipo umgestellt. nachdem war all nase lang der antriebstrang hinüber. okey du hast wohl auf metall umbegabaut. das könnte ein wenig länger heben.

      ein 3S geschweige den 5200kv motor in dem ding einzubauen halte ich für total fehl am platz...kann mir grad auch nicht mal vorstellen wo du nen 3s unterkriegen willst, hatte schon riesen probleme nen 2S zu finden der überhaupt da reinpasst.

      hast du das servo mitgetauscht? weil der regler (inkl. Empfänger) hatte ja kein standard 3pol servo dran.

      ich würde dem wagen nicht mehr als ne 17.5 evtl noch 13.5 HW Justock kombo antun....an 2S selbstverständlich. Mein Post erklärt zwar noch lange nicht warum der bock bei dir gar nicht mehr fährt aber sry, ich konnte nur mitn kopf schütteln was du den china "spielzeug" auto zutrauen willst :| :)
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Die Haltbarkeit und Passgenauigkeit sind denke ich kein Problem - habe ja eigentlich das ganze Auto bis auf das Chassis upgegradet.

      Der Antrieb ist wie gesagt komplett Metall (auch hinten, den mitgelieferten hats schon mit dem Serienmotor zerlegt) und auch die Aufhängung. Das ist mit Sicherheit stabiler als bei vielen größeren Modellen die theoretisch weniger Leistung haben.
      Die Lenkung ist durch eine mit 25kg ersetzt worden (das rote unter dem Empfänger im Video), war ein wenig tricky weil ich sie umgedreht montieren musste damit das Lenkgestänge funktioniert (hatte keine so lange Stange) - hat aber den Vorteil dass sie jetzt noch etwas geschützter als vorher liegt. Funktioniert so und sollte kein Problem darstellen.

      Ob 2S oder 3S hängt ja nur von der KV Zahl ab - und weniger KV ist mehr Drehmoment imho, die mehr Umdrehungen für höhere Geschwindigkeiten macht dann der Akku über die höhere Voltzahl. Die höheren KV Motoren mögen halt (berechtigt) nicht zu viel Spannung, weil sonst müssten die ja mit bis zu 60K drehen bei 3S.
      Der Punkt hier also keinen 3S Akku mit einem Motor mit weniger KV zu nutzen erschließt sich mir nicht. Kannst mich aber auch gern korrigieren.


      Das es keinen (wenig) Sinn macht, in so ein Auto so viel zu investieren wie ich es getan habe, unterschreibe ich aber.
      Es ist aber halt jetzt so wie es ist.
    • Egal was du an Upgrades verbaust, es wird das Auto nicht wirklich stabiler machen. Die Kiste, die im übrigen auch bei mir steht, aber mit 55T Bürste zum entspannten Cruisen im Wald, ist einfach nur wabbelig.

      Schon mit dem Baukastenmotor und einem besseren 2S Akku hat das Teil gewaltig Torquetwist, das Drehmoment des Motors verdreht das vordere Chassis gegen die Hinterachse, gut zu sehen weil sich dabei das rechte Vorderrad hebt. Mit 3S wird das noch schlimmer. Und dann baust du auch noch Brushless ein mit noch mehr Leistung und willst dann auch noch auf 3S gehen.

      Zurück zum Problem. Der Motor ist wahrscheinlich noch in der Steuerphase, noch nicht in Regelung, deshalb ruckt er und hat kaum Leistung. Sensorlose Motoren müssen vom Regler erstmal blind angesteuert werden, da der Regler nicht weiß wie der Rotor gerade steht. Das geschieht aber nicht mit voller Leistung, auch wenn du Vollgas gibst, sondern nur mit reduzierter Leistung (nur deshalb wird es wohl auch mit dem originalen Akku funktionieren), um dabei nicht irgendetwas kaputt zu machen. Dreht sich der Rotor und der Regler kann anhand der induzierten Spannung in den Ansteuerpausen in etwa feststellen wo der Rotor gerade ist und wie schnell er sich dreht, dann kann der Regler die normale Ansteuerung aufnehmen und würde dann auch Vollgas geben. Vermutlich reicht die Leistung des originalen Akkus aber nicht mal aus um den Motor so zum Drehen zum Bringen, das der Regler vernünftige Werte erfassen kann, so das der nie aus der Blindsteuerphase heraus kommt.

      Abhilfe würde hier ein stärkerer Akku bringen oder aber ein Motor mit Sensoren an einem Sensorregler.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • okey, ich denk die diskusion über sinn oder unsinn einem WLtoys das anzutun wird wohl nix bringen :) das darf schlußendlich eh jeder selber entscheiden.

      Ich dachte auch das KV sich ähnlich wie die turn verhalten. also mehr Turn = mehr drehmoment = weniger drehzahl. Hohe KV = mehr drehzahl = weniger Drehmoment. meines wissens ist das aber falsch. das drehmoment eines Brushless motor hängt von anderen faktoren wie KV ab. Ich meine da sind die polpaare für zuständig.

      Mein "günstiger" justock 10,5 Turn (ca. 4000kv) an 2S sensor brushless antrieb hat in meinem TT02 an einer 5:1 untersetzung auch schon ne metalische Kardanwelle das genick gebrochen sprich abgeschert. Also drehmoment ist da wirklich mehr als genug von vorhanden. Ohne die ÜBersetzung vom wltoys zu kennen, aber mit den riesen reifen wird der bock sicher auch locker 60km/h laufen an 4kv/2S (mein tt02r rennt 70)

      seppc schrieb:

      Zusätzlich, so als Schmankerl, fährt das Auto, wenn ich es hochhebe theoretisch rückwärts schneller als vorwärts. Ich habe nichts gefunden im Internet, das die Motoren 2 Geschwindigkeiten haben.
      das ist normal. vorwärts hast 100% rückwerts idr 25%. Wenn er bei dir rückwärts schneller als vorwärts fährt dann ist das nur vertauscht. kann man in der Funke, im Regler oder am Motor selber zur Not drehen.

      wenn du das auto anhebst, beschleunigt er wenigstens dann sofort? Hast du funke und regler angelernt?
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Die Investitionen sind halt einfach so entstanden, eigentlich wollten wir nur ein "schöneres" Auto - also ein paar Metallteile dran. Und dann ging eins nach dem Anderen kaputt. Der brushless Motor kam auch nur rein, weil der Originale nach den Upgrades nach kurzer Zeit anfing zu riechen...
      Aber, wie Stefan schon richtig schreibt, eigentlich macht es keinen Sinn bei dem weichen Chassis mit "harten" Teilen ran zu gehen. Ist ja wie beim Fahrrad, das beste Zubehör bringt nix wenn der Rahmen schei.. ist. Habe auch schon überlegt eine Metallplatte unten anzuschrauben um das Chassis steifer zu machen, da muss ich aber noch schauen wie ich das befestigen kann. Und natürlich jemanden finden der mir die Platte zurecht schneidet .
      Meine Tochter sollte das aber alles nicht stören, die ist froh wenns fährt und nichts mehr kaputt geht - bisher ist sie da recht Leid geplagt leider.

      Deine Akku-Erklärung ist sehr wahrscheinlich die Ursache meines Problems, ich bin gestern mal mit kleineren Reifen ne Runde gefahren - wenn er losfährt macht er das Rucken aus dem Video, sobald er mal rollt fährt er relativ gut und würde so ausreichend Spaß für meine Tochter machen. Nach ca. 5 min hat das Auto dann aber gar keine Leistung mehr gehabt - also Akku leer. Der Akku selbst war aber nicht mal warm, also scheint ein anderes Problem aufzutreten (das die Leistungsabgabe einfach nicht reicht, wie ja schön erklärt). Ich sollte also am Wochenende wenn die besseren Akkus verbaut werden das Problem gelöst bekommen.
      Vielleicht kann ich ja dann auch wieder die größeren Räder verbauen? Wäre gut um das System zu entlasten weil die halt auch viel Energie aufnehmen.
      Leider gibts ja für das Auto meines Wissens nach keine andere Übersetzung als 17 auf 62 Zähne...

      Danke auch nochmal für die Erklärung beim Losfahren für die Sensorlosen Motoren, das war sehr lehrreich <3

      Das Geschwindigkeitsproblem habe ich jetzt so gelöst, das ich 2 Kabel am Motor vertauscht habe, und in der Fernbedienung auf Reverse (also sowohl Lenkung als auch Gas sind jetzt so) und es funktioniert.

      Wenn ich das Auto anhebe, dann drehen sich Räder ok und man könnte denken das alles ok ist (weswegen ich ja zuerst an ein Drehmoment Problem des Motors dachte).

      Bevor ich mich jetzt ganz oute - ich habe die Fernbedienung nur verbunden und in der ESC mit so einer Karte geschaut ob die Default Werte eingestellt sind - und diese dann nicht verändert.
      In der FB habe ich dann die Kanäle 1 und 2 reversiert damit alles so geht wie beschrieben. Ich habe bisher nicht mal verstanden, wie ich die Spur einstellen kann (das Auto fährt geradeaus, aber ... wenn ich es einstellen wöllte könnte ich das nicht).
      Gibt es da einen weiteren Anlernprozess? Im Handbuch zur Fernbedienung stand da meines Wissens nach nichts drin.

      Ich sag einfach nochmal Danke, das hilft mir grad ungemein.
    • puh, da weißt gar nicht wo zuerst anfangen mit den basics :) aber klar, woher willst des wissen, jeder hat mal "klein" angefangen. hab auch bei null angefangen und mußte viel lehrgeld zahlen ^^

      Du mußt bedenken, je größer die räder, desto mehr kraft braucht der motor um den karren anzutreiben. hab einst auch mal bei nem andern wltoys gewagt den durchmesser der reifen 1cm zu erhöhen...der motor ist ziemlich schnell in rauch aufgegangen. Die dinger laufen dermaßen am limit, da darfst eigentlich GAR NIX dran ändern das grad noch so funktioniert. mich haben die zwei Drecks WLTOYS am ende dermaßen frustriert das ich mir gesagt hab entweder hörst mitn hobby auf oder investierst in was gescheites! und was soll ich sagen...das ist sicher schon locker 4 jahre her und lass dir sagen...ja es geht auch absolut ohne den dauernd was defekt frust ;)

      je größer der reifen desto kürzer muß die übersetzung sein. also eine hohe x:1 zahl. da du den beim wltoys nicht eben mal so tauschen kannst, heißt es finger weg von großen reifen. Das der beigelegte akku unterirdischer müll ist, hast ja schon selber bemerkt.

      Der anlernprozess sollte im handbuch vom regler stehen. da mußt dem regler erstmal die max/min werte von der Funke teachen.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Noch ein Wort zu den Motoren, weil es ja hier angesprochen wurde.
      Es ist tatsächlich so, dass ein Motor mit weniger Wicklungen ein geringeres Drehmoment (an der Welle!) hat, dafür aber überproportional schneller dreht. Unterm Strich also hat der Motor mit weniger Wicklungen mehr Leistung. Grund hierfür ist, dass mehr Wicklungen ein stärkeres Magnetfeld erzeugen.

      Wenn du also verschiedene Motoren in ein Auto einbaust und die Übersetzung immer so anpassen würdest, dass du am Rad die gleiche Drehzahl erreichst, hättest du am Rad (!) mit den Motoren geringer Wicklungszahlen tatsächlich auch ein höheres Drehmoment, nur eben an der Welle nicht.
    • Danke Euch Beiden, sollte meine Kleine mal mehr Spaß daran haben mit dem Auto zu fahren, werde ich mich sicher nach was gescheiterem umschauen.
      Erstmal bin ich bedient :saint: und das Auto soll ja erstmal funktionieren...

      Das mit der Übersetzung ist mir klar - deswegen hatte ich ja auch schon geschaut ob es da andere gibt, konnte aber nichts finden. Das ich weiss das die Schrauben alle mit Schraubensicherung übergossen (besser überschwemmt) wurden, und das eine Heidenarbeit ist die zu lösen (bei der hinteren Antriebswelle hab ich sie irgendann ausgebohrt...) motiviert mich auch nicht wirklich nach einer weitergehenden Lösung dafür zu suchen. Die größeren Räder finden schon mal irgendwann Verwendung, also wahrscheinlich :rolleyes: .

      Danke auch über die genauere Erklärung zu den Motoren, mein Laienwissen kam zumindest aufs gleiche Ergebnis auch wenn die Ursachen etwas anders sind.
      Kann man sagen, wie hoch der Zugewinn ungefähr ist? Vielleicht gibts ja einen Motoren / Autohersteller der das mal gemessen hat.
      Auch die Auswirkungen von 3S aufs Drehmoment wären ja interessant - die theoretischen Drehzahlen kann man ja leicht ausrechnen.

      Der Regler kam leider ohne Handbuch (ist ein billiger 60A der in dem Set dabei war) und leider finde ich auch keine aufgedruckte Bezeichnung. Kann man das irgendwo anders rausfinden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seppc ()

    • Und da bin ich wieder, ratloser als vorher.
      Der 2S Akku hat das Ganze eher verschlimmert als verbessert. Er fährt weiterhin schlecht los, aber wenn dann die Räder einmal rollen und man nur leicht zu viel Gas eingestellt hat, dann explodiert er nach vorne. Auf staubigen Wegen kann man eigentlich bei jeder einigermaßen stabilen Fahrlage die Räder noch zum durchdrehen bringen. Also ... Power ist eigentlich da und die Wirkung des 2S Akkus ist spürbar. Nur eben nicht so wie ich es erhofft hatte...

      Konnte leider kein Video machen, versuche das im Laufe der Woche noch nachzuholen.

      Habt Ihr eventuell noch weitere Ideen was mein Problem verursachen könnte?
    • Sobald das Auto rollt, wirkt es so als ob er die Befehle zügig umsetzt - nur ob da jetzt irgendwo ne Sekunde Verzögerung existiert kann ich nicht wirklich sagen.
      Was mich noch wunderte war, dass das Auto vorwärts besser losfuhr als rückwärts (da ging aus dem Stand fast gar nix).


      Ich hab jetzt auch noch nen 2ten Empfänger versuchen können (also den GT3E) - es wirkt auch mich so, als ob die Fernbedienung irgendeinen Mist schicken würde, den die ESCs nicht verstehen und dann nicht umsetzen können. Gibts da irgendwelche Erfahrungen? Ist ja die GT3B, also eigentlich ein altes ausgereiftes Modell (dachte ich...) das wenig Probleme machen sollte.
    • gut, vorwärts hast idr 100% Leistung. rückwerts max 25%. daher fährt er vlt. rückwärts noch schlechter an als vorwärts. irgendwie klingt die sache denoch äußerst kurios. entweder liegts wirklich daran das der Motor sensorlos betrieben wird und das ist das rumgeeier am start von sensorlosen systemen oder es liegt am fehlenden teachvorgang ganz zu begin wenn sich regler und funke erstmal "kennenlernen" müssen. Wie man deinen regler einlernt ohne Anleitung kann ich dir leider null sagen. evt. mal google fragen.

      hier unter punkt 6 siehst wie das üblich bei (meineswissens) allen regler aussehen sollte...
      hobbywing.com/products/enpdf/XeRunXR10Justock.pdf
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Ich kann bei der ESC keinen "Set" Knopf sehen
      de.aliexpress.com/item/1005001…269583.0.0.2db3519aWF2Van

      das ist das Set das ich gekauft habe.
      Und ich habe die ESC ja mit dieser Programmkarte geprüft, die Einstellungen entsprachen allesamt denen, die laut dem Aufdruck Standard sein sollten.

      Hier ist mal ein Angebot wo man die Einstellungen etwas besser sehen kann:
      de.aliexpress.com/item/1005002…4669-bf40-09d7092ddb24-35

      Da die andere getestet ESC aber das gleiche Verhalten hatte und ein anderer Motor auch - und ich denke dass das Chassis nicht zu groß / schwer für den Motor ist - bleibt ja fast nur die Funke übrig, aber ... irgendwie macht das eben auch keinen Sinn :(.

      Edit: Das mit dem "vorwärts besser losfahren" war *damals* vor dem drehen der Kabel aber genauso - also wo er theoretisch rückwärts schneller gewesen wäre als vorwärts. Das fiel mir bei diesen Tests halt dann wieder ein - muss nichts heißen aber ... vielleicht ... ich weiß eben auch nicht


      Zum Mäuse melken!
    • Hast du mal die Bewertungen zu deinem Set angesehen? Das Problem mit dem schlechten Anfahren hast scheinbar nicht nur du, das scheint da doch öfters aufzutreten. Dagegen kannst du auch nicht wirklich was machen, denn das scheint von der Software des Reglers zu kommen.

      Du könntest eine andere Software aufspielen, falls du die passende USB-Programmierbox und Software hast. Mehr stand dazu aber auch nicht im Angebotstext, nur was man damit machen könnte.

      Eine weitere Option wäre ein vernünftiger Regler. Also keiner mit nicht aussprechbarem Namen für 5 Euro vom Express-Ali, sondern einer von Hobbywing oder SkyRC oder zumindest direkte Nachbauten davon. Ja, die kosten tatsächlich ein bisschen mehr, aber wenn du mal rechnest was du inzwischen für den Rotz ausgegeben hast, den du jetzt benutzt, hättest du den vernünftigen Regler schon bezahlt.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • oha...nen 4kv motor plus regler für 25% der Kohle den du für einen wirklich schon recht günstigen HW Justock kombi zahlst ist mal ne ansage =O <X also mal ernsthaft...für was billiges mußt schon locker 70€ rechnen. für erste gute sets bist bei gut 100€

      ich denke auch es liegt am regler/motor kombi die schlichtweg nix taugt.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor