TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Zurück zumThema:
      Wir haben letzten Samstag auf der bekannten Indoorstrecke in Hennef neben Reifenstests für TST und Gentlemen auch meinen TA05 gegen einen gleichmotorisierten und -übersetzten TB02 verglichen.
      Der TA05 war wie folgt eingestellt:Weiße Federn vorne mit 60er ÖL und 3-Loch,Dämpferposition Mitte,Bodenhöhe 5mm,1°Sturz Ausfederwegbegrenzung 4mm
      Blaue Federn hinten mit 60er ÖL und 3-Loch,Dämpferposition 2. Loch von außen,Bodenhöhe 5,3mm,1°Sturz,Ausfederwegbegrenzung 4mm
      Reifen:Typ A 24mm auf 0°Offset Speichenfelge mit schwarzer Einlage.
      Motor:Superstock TZ Übersetzung:105/32= 7,38
      Akku:Gp3300 Sp2
      Der TB02 war ähnlich eingestellt,beide Chassis wurden mit einer Nissan Skyline R34 gefahren.
      Fazit:Mit dieser Einstellung verließ der TA05 den Schraubertisch zuhause.Direkt bei der ersten Fahrt konnte ich mich gegenüber dem mitfahrenden TB02,der von einem sehr guten TopStock-und zukünftigen GT2-Piloten gefahren wurde,überraschend gut behaupten.
      Ich denke,wenn der TA05 die erlaubten Mittel-und Frontfreiläufe drin hat,gehts noch ´ne Ecke schneller.

      Das fahrfertige Gewicht entnehmt ihr bitte dem Bild.

      Gruß
      Andy
      Dateien
      • DSCF0178.JPG

        (34,83 kB, 5.787 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • konnte meinen leider noch nicht testen. aber heute wirds so gott will so weit sein hehehe......

      also meine gewichtsschätzung von ca. 1590g hat also ziemlich genau getroffen. hängt natürlich von den nicht mitgelieferten teilen ab.


      @front-freilauf: hab ich mir zwar bei kauf dazubestellt, mich aber noch nicht getraut einzubauen :D ich will zuerst das normale diff testen.

      vlt. kann mir ja da jemand denn unterschied erklären zwischen front-freilauf und mittelfreilauf denns ja auch zu kaufen gibt !?

      ausserdem frage ich mich wie ich bei einem frontfreilauf ohne bremswirkung auf der vorderachse irgendwie kurven anbremsen soll ohne das das heck ausbricht? wenn ich zuviel bremswirkung von der hinterachse nehme um das ausbrechen zu verhindern nehm ich meiner meinung nach soviel bremswirkung weg, dass es schon richtung 0 geht. oder ist das bei rc cars anderers als 1:1 wo ja die hauptlast logischer weise auf der vorderachse liegt beim bremsen?!
    • hallo

      also heute war endlich meine erste ausfahrt auf einer rennstrecke.

      fahrzeug:
      ta05
      carbon dampers front rear
      alu steering
      17t hpi challenge motor
      übersetzung 1:6,56
      reifen cs 27 fertig verklebte
      leider nur 2400er akkus mitgehabt :(

      eindruck: im vergleich zum tb02 den ich vorher gefahren bin (hab das setup mal einfach übernommen) liegt der 05er wesentlich besser für meine begriffe. lässt sich super um die kurven zirkeln. aus sehr langsamen kurven gleich mit vollgas zu beschleunigen lässt aber doch hin und wieder das heck kommen (könnte aber auch an meinem setup liegen) . in den langgezogenen kurven die mehrere scheitel punkte haben liegt er super!! kannst sogar noch gas wegnehmen und wieder vollgas an der stabilität ändert sich nichts. auch schnelle lastwechsel in schikanen mit high-speed sind spitzenklasse zu fahren.

      alles in allem bin ich hochzufrieden mit der ersten ausfahrt und mit dem ta05. konnt mich dort auf der strecke gleich mal mit ein paar xrays anlegen. rechnet man den heimvorteil von denen weg, konnt ich super mithalten. sogesehen ist das ta05 sicher knapp am xray drann. allerdings die einstell möglichkeiten usw sind halt schon einen deut besser beim xray.

      mfg

      godfather
    • Hallo, hab jetzt alles von euch über den ta05 gelesen und es gibt doch einige fragen. wäre schön hierzu antworten zu bekommen.

      gibt es den ta05 in verschiedenen varianten/ausführungen - wenn ja welche ist zu empfehelen.
      was sollte gleich als tuningteil eingebaut werde
      und wo bekomme ich das alles schnell und günstig her ??


      vielen dank für eure antworten im vorraus

      gruss nico
    • Hallo
      nach meinen Infos gibt es den Ta05 aus technischer Sicht,nur in einer Ausstattungsvariante.Man kann aber die Wahl aus 3 Kits treffen,die sich in der beigefügten Karosserie nebst Decals unterscheiden:
      Ferrari F430 #58345,MB C-Klasse DTM 2004 #58350,sowie wohl demnächst lieferbar:Honda NSX Raybrig 2005 #58353.
      Ob noch weitere neue Karossen aufgelegt werden,entzieht sich meiner Kenntnis.

      An Tuningteile halte ich für sinnvoll:#53849-High Precision Diff Joint( widerstandsfähigere Diffhälften,#53843-Aramid Belt Drive(verstärkte Antriebriemen)#53833-Front One-Way Unit(Freilauf vorne),#53841-Center One-Way Set(Freilauf für die Mittelwelle).Diese Sachen sind nach dem aktuellen Reglement (GT2) des Tamiya Euro Cup in Deutschland legal.
      Weiterhin halte ich die Carbon-Dämferbrücken für sinnvolles Tuning,da die originalen Kunststoffbrücken eher weich sind,reagiert das Chassis recht schleppend auf Änderungen im Dämpferbereich.Diese Carbon-Dämpferbrücken sind nach deutschem Reglement (GT2) nicht erlaubt,man könnte sich aber Gedanken machen,sie ab TP2(ab der Außensaison ´06)zu legalisieren.
      Das Stabiset,#53842 halte ich für unnütz,wurden beim TB02 auch sehr selten eingesetzt.

      In Sachen Onlineshops ist der TA05 noch nicht weit verbreitet,muß man halt die bekannten Adressen mal anklicken,oder sich telefonisch erkundigen.Mancher Shop ist mit Sicherheit noch nicht aktualisiert.

      Gruß
      Andy
      Dateien
      • nsx.jpg

        (20,3 kB, 2.134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ok, danke.
      aber was sind denn die bekannten shops ?? ich schaue nur bei ebay.

      Wo liegen denn dann beim ta04 die Unterschiede ???
      da gibt es ja bei ebay einen ss, einen r, einen s. was bedeutet das ??

      und welchen soll ich mir denn kaufen - den ta04 oder den ta05. kenne mich da nicht so gut aus. welcher motor und regler passen gut zu diesen Modellen - hätte gerne einen BL

      danke
    • hi

      den unterschied zwischen ta04 modellen und dem ta05 kann ich dir leider auch net genau sagen, da ich selber eher anfänger bin.
      bei den tuning teilen schliess ich mich obigem post an. wobei hier kritisch anzumerken ist das die carbon-dämpfer-brücken um ein wenig weniger hoch sind..und somit die boden freiheit ohne federn-vorspannung oder drehen an der schraube in der schwinge nicht niedriger als ca 6-6,5 mm zu bekommen ist hinten...was mich doch etwas stört...

      shops siehe pn

      greets
      godfather
    • tb02 od. ta05

      gibt viele leute die mit dem tb02 zufrieden sind. meine racer-bekannten warens öfters mal nicht.

      also bleibts kardan oder riemen wirklich nur geschmack sache. wenn ich mir aber jetzt wieder ein auto kaufen würde, dann würd ich doch das aktuellste nehmen, dass preislich in meine rahmen passt. und das war bei mir eben das ta05. bis jetzt keine beschwerden.
      werd heute vlt mal den eingebauten freilauf vorne ausprobieren...