TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

      hi allen,

      so..., habe nun chassi so ziemlich fertig, habe mir noch den brushlessset von carson zugelegt (12t). hätte aber dennoch paar fragen an euch :roll:
      -was würdet ihr mir in zukunft für tuning empfehlen?? was wäre sinnvoll? ich habe vor alle standardteile die verschleissen in bessere auszutauschen (mit der zeit, was mein hobbybuget so zulässt).
      -was sollte ich für akkus fahren? lipo oder langen auch nimh???
      -was würdet ihr mir für den "standard" chassi an zellen empfehlen? 7,4v oder 11,2v??
      -was für ritzel würdet ihr mir so empfehlen??? hauptzahnrad hat 70 und motor war ein 20'er dabei
      danke im vorraus für eure antworten :winke:

      Mfg Plastikbomber

      ach ja beinahe vergessen, der carson regler passt wie gegossen in den chassi, für diejenigen die es interessiert... :)
    • Re: TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      was sollte ich für akkus fahren? lipo oder langen auch nimh??? > Natürlich Lipo. Einfacher und besser !!!

      was würdet ihr mir für den "standard" chassi an zellen empfehlen? 7,4v oder 11,2v?? > Hast die Frage nach dem Akkutyp ja schon selbst beantwortet. ( Beim 3s sind es aber 11,1V :mrgreen: ) > 7,4V also 2s reichen vollkommen, es sei denn du möchtest eher fliegen als fahren

      -was für ritzel würdet ihr mir so empfehlen??? hauptzahnrad hat 70 und motor war ein 20'er dabei > Du musst immer die Gesamtübersetzung betrachten ( HZ/MZ ) * ( Riemenrad/Centerpulley ) ! Es hängt von der Strecke ab !!! Indoor oder Outdoor , flüssig zu fahren oder winkelig. Am besten mal mit einer 6,0 anfangen und nach ein paar Runden die Temperatur messen. Ist sie direkt hoch ( 70° oder so nach ein paar Runden schon ) ist es zuviel und du solltest kürzer ritzeln. Ist die Temperatur noch niedrig kannst du länger untersetzen, aber nicht so lang, das der Motor nicht mehr aus den Hufen kommt.

      Gruß
      Micha
    • Re: TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

      HI,

      daich kein neues Thema aufmachen wollte, schreib ich es hier.

      Hab mir den TA 05 V2 R gekauft.
      also ich weiß nicht so recht, hab schon viele Tamiya Auto´s gehabt, aber das finde ich mit Abstand am schlechtesten !!!
      Fängt schon an mit der Chassisplatte, die ist ja sowas von extrem verzogen, wahnsinn. ISt soweit ich das überblicken konnte bei allen V2 R Modellen, das Teil wackelt damit auf dem Carstand, hammer. Das sind diagonal ja locker 3mm wo man es wippen kann...
      Dann finde ich das die Diff´s sehr viel Spiel nach oben und unten haben....
      Hat wer ähnlich Erfahrungen gemacht ?

      Ich hab ja auch den IFS-R der ersten Generation, da war das bei weitem nicht so....
    • Re: TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

      Hi,

      ich habe eigentlich mit dem gedanken gespielt mir einen TA05 V2-R zuzulegen,
      da mein TA05 V1 nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat...

      Aber das was du schreibst klingt nicht schön...

      Hast du das Baukastenchassis oder schon das faserverstärkte Chassis verbaut?

      Mein Chassis hat auch ein leichtes wippen, aber nur vorne links, ist auch nicht
      sonderlich viel, wenn ich bedenke wie alt und wie viele Akkus mein TA05 schon
      bewegt und gepflegt wurde...


      :winke:
    • Re: TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

      Hallo Racer, ich habe vor kurzem mal mein TA-05 rausgekrammt der über die Zeit schon einiges an Tuning (alles Tamiya Teile) bekommen hat. Nun möchte ich ihm mal eine neue Aufhängung (Schwingen und Co.) spendieren, die frage ist nur welche ist besser die vom Evo 4 oder vom Evo 5 und welche Vorspurblöcke aus Alu verwendet man hier, das Auto wird wenn überhaupt, nur auf unsere Außenstrecke (Asphalt) bewegt.

      Gruß Markus
    • Re: TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      zurzeit wird das alte TA 05 Chassis ziemlich günstig angeboten. Wäre ein Besitzer eines solchen Autos (also Version I, nicht II) so nett, und würde mal den Akkuschacht ausmessen? Ich habe nur Lipos mit den Abmessungen 27 x 47 x 140 mm³, falls die da nicht rein passen, wäre das Angebot für mich kein Angebot. Im Voraus schon mal vielen Dank.

      Viele Grüße

      Ralf
    • Re: TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

      Ich hab' meinen 05er schon vor einer Weile verkauft, aber ein normaler Hardcase-Lipo passt nach minimaler Bearbeitung ganz gut ins Chassis. Die Zapfen der Akkuhalterung ein wenig weiter 'rausdrehen, ggf. ein bisschen mit dem Dremel nachhelfen, fertig! Der etwas dünnere Carbon-Akkuhalter schadet bei höheren LiPos ebenfalls nicht.
      Der Regler sollte allerdings nicht größer als z.B. ein LRP Sphere ausfallen. Meinen LPF 1.1 musste ich damals hochkant einbauen.