TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo TA-05er!

      Muss leider den TA-05-Erfahrenen noch mal auf die Nerven fallen:

      Ist das dem Baukasten beiliegende gelbe Öl "gelb", also 400 cps? Früher stand bei Tamiya auch die Härte direkt drauf, daher diese etwas dumme Frage. Was sollte man für Teppich für Öl einfüllen? Evtl. sogar nen Tipp bzgl. der Kolbenplatten? Serienmäßig zusammengebaut scheinen mit die Plastedämpfer etwas unterdämpft.

      Was für Ersatzteile braucht man beim TA-05 am häufigsten? Was bricht bei Feind- oder Bandenkontakt zuerst? Bisher holen wir uns nur ein HZ auf Reserve (incl. Umrüstung auf 64dp). Wie steht es mit Riemen oder Achsen?

      Gruß
      Robert
    • Hallo!

      Ersatzteile braucht man eigentlich nicht! An den 7 oder 8 TA 05´s die hier gefahren werden
      ist noch nichts kaputtgegangen.
      Evtl. kann man über die verstärkten Diff-Ausgänge nachdenken wenn man stärkere Motoren (ab 17 T) fährt.
      Die Knochen in den Radachsen immer schön fetten mit Anti-Wear-Grease,
      dann hält das auch . . .

      Auf Teppich würde ich in Plastik-Dämpfern die 2-Loch-Platten mit 60er oder 70er Öl fahren.

      Einfach mal ausprobieren . . .


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Hallo Leute

      War bis jetzt immer nur Leser dieses Forums. Da ich aber im Tamiya-Cup Schweiz mit dem TA-05 mitfahre, habe ich folgende Frage:

      Strecke: Nadelfilz, klein winklig

      Verbaute Teile:
      Vorne: Federn weiss kurz
      hinten: Federn gelb kurz
      Freilauf vorne und Mitte
      Carbondämpferbrücken vorne und hinten
      Typ A Reifen, Einlagen Schwarz
      Hinten Evo3 Radträger 1 Grad

      Auf dem Gas untersteuert das Fahrzeug, sobald man vom Gas geht wird er aggressiv auf der Vorderachse.
      Habe mit verstellen der Dämpferwinkel probiert, etwas zu beeinflussen, komme aber nicht weiter.

      Grüsse aus der Schweiz
      Andy
      Mein Fuhrpark:
      Tamiya TRF 417 & 417X
      Tamiya Scania R470 Topline
      Kyosho MR-01 und 02
    • hey jungs!

      mal ehrlich... auch wenn es offensichtlich keine original tamiya tuningteile sind... aber das sieht doch mal stark nach trf416 aus oder nicht?

      hier der link... und auch noch ein anderer hersteller ist da wohl involviert...

      http://rctech.net/forum/showpost.php?p= ... count=2046
      Dateien
      • TA0509WO.jpg

        (52,07 kB, 1.394 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • chassis.jpg

        (242,56 kB, 1.248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • chassis front.jpg

        (251,22 kB, 1.241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ph_ta05_2.jpg

        (37,34 kB, 1.406 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ph_ta05_1.jpg

        (35,23 kB, 1.409 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mr. Baseball schrieb:

      Hallo Leute

      War bis jetzt immer nur Leser dieses Forums. Da ich aber im Tamiya-Cup Schweiz mit dem TA-05 mitfahre, habe ich folgende Frage:

      Strecke: Nadelfilz, klein winklig

      Verbaute Teile:
      Vorne: Federn weiss kurz
      hinten: Federn gelb kurz
      Freilauf vorne und Mitte
      Carbondämpferbrücken vorne und hinten
      Typ A Reifen, Einlagen Schwarz
      Hinten Evo3 Radträger 1 Grad

      Auf dem Gas untersteuert das Fahrzeug, sobald man vom Gas geht wird er aggressiv auf der Vorderachse.
      Habe mit verstellen der Dämpferwinkel probiert, etwas zu beeinflussen, komme aber nicht weiter.

      Grüsse aus der Schweiz
      Andy


      hi@

      das dein fahrzeug bei gas untersteuert und bei 0-gas aggressiv wirkt ist höchstwahrscheinlich auf den eingebauten front- bzw. mittelfreilauf zurückzuführen. dadurch hast nimmst von den vorderrädern 1 der 2 kräfte die darauf wirkten und erreichst somit mehr roll und mehr lenk-leistung. dadurch wird das lenkverhalten aggressiv. beim beschleunigen ist der front-freilauf einer starrachse gleich. nach meiner erfahrung neigt diese ein wenig zum untersteuern (darüber scheiden sich aber die geister, mir kams auf jeden fall auch so vor).

      die aggresivität beim einlenken oder ohne gas kannst du vlt mit der spur vorne verstellen. probier mal die nachspur vorne mehr und mehr richtung neutral zu stellen. weniger als neutral, sprich vorspur, sollte es aber nicht sein.

      wie schon oben einmal erwähnt sind auch die 1° radträger hinten zwar schön anzuschauen. besser wären meiner meinung nach die originalen 2° oder halt mit den alu-spurblöcken des 415er 2,5 bzw 3° ja nach strecke und grip.

      hoffe ich konnte ein wenig helfen..

      ciao

      der pate
    • Hallo Leute

      Besten Dank für die schnellen Antworten. :D

      Die 2 Grad Originalradträger hatte ich drin, doch war dann bei Kurveneingang das Fahrzeug sehr stark am übersteuern (schon drifts). :evil:

      Am Kurveneingang liebe ich ein aggressives Einlenkverhalten, kommt meinem Fahrstil entgegen, doch sobald ich am Kurvenausgang beschleinige, untersteuert das Fahrzeug sehr stark. Dies ist bei einer kleinen, winkligen Indoorstrecke mit Bandenkontakt sehr unangenehm. :cry:

      Greezz
      Andy
      Mein Fuhrpark:
      Tamiya TRF 417 & 417X
      Tamiya Scania R470 Topline
      Kyosho MR-01 und 02
    • Hallo ich habe zu weihnachten auch den ta 05 bekommen :D :D
      habe jetzt auch mal angefangen den zusammenzubauen und nun bin ich bei den dämpfern. Meine frage jetzt:Welche kolbenplätchen??? Habe gehört, dass die 1 loch platten vorne besser sind aber hinten auch????? Oder da die 2 bzw. 3lochplatten??
      ps: Ich hab keine lust ()geld) mir härtere federn oder dickeres Öl zu kaufen
    • hier mal mein ta-05, habe einiges übergetunt :lol:
      habe auch aus ersatzteilen vom 415 msx die neue aufhängung rein gemacht, leider konnte ich ihn bisher noch nicht auf ner piste testen, aber bald hoffentlich. mehr infos und Bilder gibt es auf meiner website. jetzt ist noch meine frage, hat jemand von euch schon die 415 ms aufhängung ausproblert, geht die gut und kann ich das selbe setup beibehalten für teppich. habe eben noch nicht so viel ahnung, was setups betrifft. heute haben ich mal eines der setups das ich hier gefunden habe eingestellt.
      Momentan fahre ich Starrachse, das HZ ist noch vom testen auf der Strasse drin, da ich die 0.6 er nur auf Pisten verwende.
    • ja vielleicht mal schauen, was sich machen lässt. bin mir am überlegen, ob ich auch den motorschutz aussen um ca 5-8 mm weiter nach aussen setzen soll und dann zwischen motorkopf und den motorschut einen kleinen lüfter setzen soll, was meint ihr, bringt das was oder soll ich gleich nen motorkühlkörper mit lüfter von 3 racing drauf seten, denn so wir er mir zu heiss.