RCK Kleinserie Auto aufbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCK Kleinserie Auto aufbauen

      Hallo zusammen,

      hoffe ich bin hier richtig.

      Ich würde gern bei der Kleinserie mitfahren und frage mich was man dafür alles benötigt.

      1. Porsche Cup:

      Hier sind 3 Chassis erlaubt:
      Tamiya TA02SW Porsche 911 GT2 58172/84399/47321 (Radstand 236mm)
      Tamiya TA03RS Porsche 911 GT1 47443/58193 (Radstand 237mm)
      Tamiya TT01E Porsche 911 GT3 Cup 997 47429/58407 (Radstand 251mm)

      Ein TT-01 E hätte ich aber frage mich ob die anderen Chassis nicht schneller sind mit ihren Riemenantrieb und kürzerem Radstand?
      Was fährt man denn so in der Serie (indoor Outdoor unterschiedlich)?

      Macht die Untersetzung hier viel aus?
      Untersetzung:
      TA02SW max. 74 : 21 (8,59 : 1)
      TA03RS max. 43 : 14 (8,51 : 1)
      TT01E max. 63 : 19 (8,62 : 1)

      Regler: Tamiya TBLE-02S (45057), TBLE-04S (45069) oder Hobbywing WP 1060 (30120201)
      Welchen nimmt man da am besten?

      Zu den Akkus heißt es:
      Die Akkus dürfen keine Flachstellen an den Seiten haben, sondern müssen einen durchgehenden Radius aufweisen. Ansonsten passen die Akkus nicht in den Akkuschacht des TA-02! Was dort nicht rein passt, ist auch in den anderen Fahrzeugen nicht erlaubt, Akkuschacht bearbeiten ist verboten …

      Ist so ein Akku denn erlaubt und konkurrenzfähig?
      500608231 CARSON LiPo Stick 3600mAh 2S
      oder gibt es besseres? Der Akku wäre nach den neuen Regeln auch Tamiya Cup legal.

      Falls ihr noch Tipps habt immer her damit ;)


      2. GT-Sport:

      Regler: Alle Regler die EFRA 0-Boost (Blinky-Modus) erfüllen im Boost-0-Modus
      Ich hab noch einen Fleta Euro V2. Ginge der? Andere, Bessere Regler?

      Räder: 1:10 Tourenwagen Hohlkammerreifen – Typ freigestellt, max. Außendurchmesser 65mm im Neuzustand
      Welche Reifen fährt man in der Halle?

      Sinnvolles Tuning für den TT-02?


      Wenn Ihr nur eine Frage beantworten könnt wäre ich euch trotzdem sehr dankbar für eure Meinung.
    • Hallo JPower,

      willst du bei de Klassen fahrne oder nur eine?

      Zu Porsche: die minimale Unterschiede in der Untersetzung dürfte man nicht merken. Diese sind vernachlässigbar. Die Autos wurden alle getestet und sind gleichwertig.
      Der Carson Akku ist aufjedenfall gut.

      Zu GT-Sport: Alle Regler mit Blinky sind ja erlaubt. Denke mit einem aktuellen LRP oder Hobbywing kann man nichts falsch machen.
      Denke für das Tuning kann man viel schreiben. Ein Type S wäre aufjedenfalls gut :D

      Viele Grüße
      TobiasD
    • Hallo,

      im Porsche Cup sehe ich den TA-02SW ganz vorne. Warum? Kurzer Radstand mit breiten Reifen hinten mit den Öldruckdämpfern scheint einfach zu funktionieren.
      Der TA-03 war damals schon ein viel zu schwerer TW. Der TT hat leider kein Fahrwerk!

      GT-Sport:
      Hier habe ich in den letzten 2 Monaten recht viel herum experimentiert. Als Basis habe ich einen TT-02 Type SR genommen und das notwendigste an Tuningteilen rein gesteckt, was ihn schnell macht. Bisher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
      Hier habe ich ein Video dazu erstellt:
      Der TT-02 Type S geht zur Not auch. Da braucht man aber auf jeden Fall die harten Aushängungsteile, damit das Fahrzeug halbwegs dahin fährt, wohin man lenkt. Kostenmäßig ist der SR derzeit die günstigste Alternative!
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Hallo,

      zu Porsche nach meinen Erfahrungen:

      Den Carson Akku kannst du auf jeden Fall nehmen. Der ist meiner Erfahrung nach besser als die Brainenergy, die auch erlaubt sind. Zumal du evtl. ja noch damit liebäugelst, im Tamiya Cup mitzufahren.
      Regler würde ich den Hobbywing nehmen, der ist etwas leistungsfähiger und kleiner.
      Was das Auto angeht, das ist ziemliche Geschmackssache. Ich bin jetzt oft den TA02SW gefahren, meine Zufriedenheit war durchwachsen. Das hintere Diff ist z.b: eine Schwachstelle. Da sollte man die Abtriebe mit Sekundenkleber reinkleben, sonst schleifen sich die Zähne des Abtriebs mit der Zeit ab und man hat unfreiwillig einen Fronti. Ist mir 2x passiert.

      Zum GT-Sport gibt es wohl unendlich viele Meinungen und Optionen. Manche fangen mit nem TT-02R (oder S) an, bei den Top fahren sind nur noch die Chassiswanne und die Antriebwelle von Tamiya, der Rest ist X-ray oder Awe.
    • Zum Porsche Cup:
      Bei der Chassisauswahl scheiden sich die Geister.
      Ich mag meinen TA-03, fahre ihn sehr gerne und werde diesen Winter darauf setzen :)

      Bedenke bei dem Akku, dass er im TA-03 nicht passt.
      Im TA-02 passt er nach Entfernen des unteren Aufklebers und Weglassen des Akkuhalters => damit ist er legal.
      Im TT-01 passt er - wenn du den Akkuhalter modifizierst.

      Bei den Reglern kannst du wählen was du wählen möchtest - es macht auf der Uhr nichts aus. HobbyWing ist am weitestens in der KleinSerie verbreitet.
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net