Tamiya DF-03 (Dark Impact) Getriebegehäuse abdichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya DF-03 (Dark Impact) Getriebegehäuse abdichten

      Hallo liebe RCweb.de-Gemeinschaft,

      ich habe mir einen DF-03 gekauft und festgestellt, dass ziemlich viel Dreck in den Bereich kommt wo Stirnrad und Ritzel sich befinden, da die Abdeckung nicht wirklich abdichtet. Es gibt einen schmalen Schlitz zwischen der Platte des Getriebegehäuses und der Abdeckung des Getriebegehäuses.
      Ich habe darüber nachgedacht diesen Schlitz einfach mit Klebeband abzudichten. Ich habe auch mal gehört, dass man dort Silikon benutzen kann.
      Hat jemand mit solch einem Umstand schon einmal Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps, wie man den Deckel am besten abdichten kann?

      vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    • hi, hab auch seit ner weile den DF03. klar sieht man den schliz und klar ist er nicht dicht, aber auch ohne ihn wirklich zu schonen empfand ich den schmutz unterm deckel als allemal in ordung und nicht der rede werd. man darf den deckel nicht zu arg festziehen sonst wird der spalt nur umso größer. was auch sein kann, dass du den dreck übern motor rein bekommen hast. ist es nen brushed motor? ich hab zwischen motor und platte die baukasten tamiya pappe geklemmt.

      Also lange reder kurzer sinn, hab mir anfangs auch den kopf zerbrochen wie ich den deckel dicht bekomme, dann aber im alltag gemerkt dass das eigentlich gar nicht nötig ist. nur vlt. fetten sollte man die zwei zahnräder auch nur unbedingt. da bleibt dann alles nur dran kleben. verschleiß ist auch so in ordnung
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort,

      also da ist ein Brushless Motor drin (TBLM-02s). Der Vorbesitzer hat diesen Motor eingebaut und, wie ich eben festgestellt habe, die Motorplatte nicht mit eingebaut. Der Dreck könnte von der fehlenden Platte kommen. Dient die Motorplatte eigentlich noch einem anderen Zweck als Dreck vom Motor fernzuhalten?
      Ich werde mal die Platte bestellen und einbauen und den Deckel nicht all zu fest anziehen.
    • Hmm, ne wenns brushless Motor war dann ist das eher ausgeschlossen weil zum einem geschlosseneres Design hat und kein Lüfter auf der welle wie zb bei brushed Motoren oft der Fall.

      Denk die platte soll Dreck weghalten und je nach Modell verhindern das zuviel wärme vom Motor aufs Kunststoff einwirkt. Aber hier ist ja ne Metall platte. Interessante Frage
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Die Platte dient nur dazu Dreck abzuhalten, der durch den Motor ins Getriebe gelangen könnte. Aber das auch nur bei Bürstenmotoren, bürstenlose sind in der Regel vorne an der Anschraubplatte dicht, während Bürstenmotoren hier Schlitze zur Luftzirkulation haben. Da die Platte diese Schlitze verschließt wird der Motor allerdings auch etwas wärmer werden als ohne die Platte.

      Den Schlitz am Getriebegehäuse kann man abdichten indem man ein bisschen Moosgummi oder Schaumklebeband dort anklebt.
      MfG
      Stefan

      Team MMR