Corally Radix XP 4S oder 6S ??? Unterschiede?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Corally Radix XP 4S oder 6S ??? Unterschiede?

      Hallo Community,
      ich möchte von meinem Traxxas Slash 1/10er auf einen 1/8er Buggy umsteigen.
      Kann mir jemand den Unterschied von dem Corally Radix 4S (Grün) und Radix 6S (Rot) sagen? Wenn ich das richtig sehe hat der Grüne sogar einen stärkeren Motor verbaut!?
      Ich möchte das Auto nur mit 4S Akkus fahren. Bashen und auf der Rennstrecke ist angesagt ^^

      Danke für Antworten :)

      Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
    • Um mal eine vernünftige Antwort zu geben. Die theoretische Motordrehzahl, wenn man mal bei 4S von 14,8 V und bei 6S von 22,2 V ausgeht, hättest du bei Vollgas bei den beiden Modellen wie folgt:
      Radix 4S (grün): Motor 2150 kV, Drehzahl 31.820 U/min
      Radix 6S (rot): Motor 2050 kV, Drehzahl 45.510 U/min (30.340 U/min bei 4S)

      Also nominell dreht der Motor beim Grünen bei 4S geringfügig schneller, der Rote aber bei 6S deutlich schneller. Allerdings beziehen sich diese Zahlen auf den Leerlauf.
      Wie schnell das Auto wirklich ist, hängt noch maßgeblich von einigen Faktoren ab, die ich beim ersten Blick auf die Datenblätter nicht herauslesen kann.
      Wie sind die Übersetzungen beider Autos im Verhältnis zueinander?
      Wie verhalten sich die Motoren unter Last? Je nach Drehmoment, welche die Motoren aufbringen, brechen die Drehzahlen mehr oder weniger ein.

      Aber allgemein gesprochen schätze ich mal, dass beide Autos bei 4S in etwa gleich schnell sein werden. Bei 6S wird natürlich der Rote deutlich schneller sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patricknelson ()