Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Schade so geht es mit dem Robbe MC-Balancer.

      Ja einfach rot zweipolig mit rot dreipolig (jeweils vom Regler) tauschen. Hast du zufällig einen Regler mit BEC, wenn ja probier mal den aus.

      Ich habe das rote Plastikgehäuse eben durch einen normalen ersetzt, regulär brauchst du nach dem Tausch das zweiadrige Kabel nicht mehr.

      Martin
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Hi,

      ich gebs auf;
      Denke mein Regler hat beim einbauen nen Schuß bekommen!

      Regler fliegt raus und mein Desert Gator soll auf brushless aufgerüstet werden!

      Denke so an 12T oder 10T von Carson; Preis passt auch knapp 100€

      oder die eraser von LRP? aber da kann an dem Regler nichts manuell eingestellt werden!

      Was ist denn zu empfehlen? Soll nicht Geschwindigkeitsrekorde brechen; lenkfähig soll er bleiben!

      ezrun solls nicht sein wegen der langen Lieferzeit!!! der Gator soll endlich laufen;

      Muß am Auto noch was verändert werden außer ein Stahlritzel?

      LG
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Ich fahre in der Sand Viper einen LRP TC mit einem X11 8.5 just for fun, aber das ist eigentlich zu üppig. Ich denke auch dass der SPX Zero mit dem X12 13.5 eine sehr gute Wahl ist. Diese Combo würde ich mir auch holen wenn ich gerade Bedarf hätte. Du hast X Einstellmöglichkeiten und der Zero ist auch für viele Clubrennen als Regler zugelassen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Danke ihr beiden für die Tipps;

      habe mir den SPX Zero mit dem X12 13.5 aber auch das Brushless-Set Dragster Pro 12 T, black von Carson bestellt.

      Vorteil meiner Meinung nach vom Carson ist das er Sensorlos ist und er ist fertig verlötet an Motor und Regler!
      Habs nicht so mit dem löten, würde ich aber hinkriegen!

      Gibt es grundlegende Argumente zwischen den beiden Sets?

      LG
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Salut @ DGMÄCHI

      Wollte Dich daran erinnern,dass der Carson Motor 220 Gr. wiegt und dabei wird das Fahrverhalten Sehr negativ beeinträchtigt:Der DT 02 neigt schon zu Übersteuern und mit der Kraft vom Brushless + Lipo (100 Gr. weniger) wirdst Du noch einige Problemen zu lösen haben.Der Vorschlag von Thore scheint mir von daher besser zu sein:der LRP soll 165 Gr. wiegen....Das schreibe ich hier nochmal aufgrund eigener Erfahrung und auch von anderen;am DT muss die Masse verteilung mitbedacht werden sonst hat man nur noch "Whilly fun" aber kein vernünftige Strassenlage.Hinzu kommt dass Bl.Motoren 2 bis 3 mal mehr leistung bringen als Brushed Motor;Dein DT wird zum Dragster,nur dass er sich überschlägt und das macht kein Spass mehr,vor allem wenn Du alle 5 Stunden neue Dämpferbrücken brauchst.....Vielleicht können Dir Erfahrenen etwas dazu schreiben.........Bei mir hat es Lange gebraucht bis das Auto beheerschbar wurde (und 7 Dämpferbrücken)aber Heute kann es vernünftig 70 Km/h auf Parkplätzen rennen,somit gehe ich davon aus,dass es mit 13,5 Turn und im Gelände zu kontrollieren wäre.
      Man sollte nicht vergessen,dass Ingenieure das Auto entwickelt haben und erst nach einige Stunden Testfahrt,die Herstellung gewilligt haben......Und wenn man die Bauanleitung liest,so ist der Wagen mit Nimh Akku(390 Gr.) und Blechmotor versehen(160 Gr.);das dürfte die ideale Gewichtverteilung sein.......
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Hallo,

      so nun ist es endlich soweit.

      Nach langen hin und her und nach mehrmaligen vielleicht auch nervigen Fragen hier im Forum möchte ich unseren Buggy vorstellen.

      Sind heut vormittag schon auf nem Trainings-Fußballplatz ( Sandboden ) gefahren.

      Ich habe nicht auf die Uhr gesehen aber sind gefühlte 45 min. gefahren. Geht mächtig ab. Muß aber gestehen ich habe den Vergleich zum Serienmotor nicht!

      Ich glaube dies ist nicht das letzte Auto das ich baue!

      Bin begeistert und meine beiden Jungs natürlich auch. :dance3:

      So und nun ein paar Fotos!

      Uns nochmals besten Dank für die Antworten auf meine Fragen!!! :kiss2:

      LG
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Ich habe vor genau sechs Jahren mit dem Tread hier angefangen und habe immer noch jede Menge Spaß an den Teilen. In der Zeit hat sich viel getan was Akkus, Fernsteuerung und Brushless Motoren und Regler angeht.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Salut

      @DGMÄCHI,Sieht super aus und es würde mich interessieren wo Du die Dämpfer "Socken"her hast,und was Du für 'ne Motor eingebaut hast;konnte zwar ein X12 erkennen(???) aber wieviel turn?

      Gestern bin ich mit m1 DG + 3S auf 'ne Parkgelände gefahren;ich glaube,dass mein China-Böller den Geist aufgegeben hat.auf jedenfall kommt nichts mehr und nach ca.50 Stunden ist der Chassi sehr mitgenommen.So stellt sich die Frage,reparieren oder ein neuer DG..... :ablach: ????
      Eine Wahrheit:der Alu Ritzel verschleisst SEHR mit 9 Turn :dance3: und es befindet sich viele Spännnen im Getriebe..........
      1 andere Wahrheit:um der Chassi zu balanzieren,muss der Reifen-wahl mitberechnet werden......
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      @8tungcaos, also die "Socken" vorne sind kleine Luftballons die man für Wasserbomben nimmt und die hinten kleine längliche Luftballons die beim Kindergeburtstag übrig waren!

      Der Motor ist der den ihr mir empfohlen habt 13,5T

      Reicht völlig aus für mich und meine Kids!

      Waren heut bei dem schönen Wetter in der Kiesgrube und haben zwei Akkus leer gefahren!

      Mußte mir aber erst mal den Spott der Nitro-Fahren anhören der sich aber schnell legte!!! :shock:

      Unser Gator fuhr und fuhr und fuhr!!!! :D

      Brauchte nicht tanken und schrauben und Motor einstellen und so weiter!

      Aber nun mal ne andere Frage: wie wartet ihr euer Auto nach der Fahrt außer es vom Staub oder Dreck zu befreien!

      Schmiert ihr es immer ab?

      Ich habe beim zusammenbauen das Diff richtig mit Tamiya Fett voll gemacht, aber auf die andern Zahnräder und auf das Motorritzel habe ich nur die Zähne gefettet!

      Was ist sonst noch der besoneren Pflege bedürftig?

      LG
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Was mich angeht ich warte meine Fighter fast gar nicht. Aus meiner Sicht sind die ziemlich unempfindlich. Dreck ab, selten mal unter den Wasserhahn gehalten und ab und zu mal das Getriebe komplett zerlegt. Wenn Du den zu sehr schmierst, sammelt sich am den Stellen gerade der Staub am der sonst einfach abfällt. Mein ältester Fighter ist über 6 Jahre alt und tut es immer noch.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Hallo,

      damit meine beiden Jungs das Feeling für den Buggy bekommen habe ich an der Funke die Leistung stark zurück genommen. Klappt somit ganz gut und ich brauch nichts reparieren!

      Im Verein meinten welche das diese Art der Drosslung für Brushless-Motoren nicht gut sei?

      LG