Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Teillast bei Rc-Car Brushlessmotoren

      Bei einem RC Car Brushless Motor wird die Drehzahl des in der Mitte sitzenden Rotors mit Permanentmagneten, auf den Du Dein Motorritzel schraubst, durch ein Magnetfeld erzeugt, welches im Gehäuse erzeugt wird und sich um den Rotor dreht. Du kannst diesen Effekt auch erzielen, indem Du Dir zwei Magnete auf den Tisch legst und den einen ohne Berührung immer um den anderen herumführst. Der freie Magnet wird versuchen dem anderen zu folgen und beginnt sich somit zu drehen.

      Bei einem Brushlessregler wird die Drehzahl des Rotors u.A. mit der Geschwindigkeit des sich drehenden Magnetfeldes geregelt. Rückmeldung über die Drehzahl geben bei deinem System mehrere Sensoren über das Sensorkabel.

      Im Teillastbereich, welcher bei Dir Durch den Throtthle Trim der Funke erzeugt wird, versucht der Regler eine bestimmte Drehzahl durch Anpassung des Magnetfeldes einzustellen. Je schneller die Rückmeldung der Drehzahl erfolgt, desto geringer fällt der Leistungseinsatz des Reglers für Drehzahlkorrekturen aus.

      Bei älteren Reglern, die nicht so feinfühlig waren, also träge auf Drehzahländerungen reagierten, oder nur über geringe Leistungsreserven verfügten, konnte es vorkommen, dass dieser Effekt, der sich wie ein ständiges Gasgeben und Bremsen auswirkt, zu einer Überhitzung oder in ganz seltenen Fällen zum Kollabs geführt hat.

      Du hast aber einen Regler der neuesten Generation, der in super kleinen Schritten regeln kann, und dazu noch eine sehr hohe Leistungsreserve mit deinem 13.5 Motor und solltest somit keine Probleme haben.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Wollte euch, wie versprochen, meine Erfahrungen mit dem 19er Ritzel mitteilen.

      Letzte Woche bin ich endlich dazu gekommen mich wieder ausgiebig mit meinem Fighter zu beschäftigen. Ich hatte ja noch das 19er Ritzel hier liegen und bei HK war auch noch ein Restbetrag wegen einer Umtauschaktion, also schnell ein 4000mA 3s Akku bestellt.

      Als erstes hab ich das 19er Ritzel mit meinem 2s Akku getestet und sehr schnell festgestellt, dass das so nicht geht. Bei Vollgas hat mich mein Heck überholt. Mit dem 17er hatte ich das Problem nicht! Zum Glück hatte ich Bleigewichte im Haus und habe 50gr Blei im Servofach untergebracht, zusätzlich noch 100gr im hinteren Teil des Autos. Damit konnte ich das Problem lösen. Optimal ist es aber immer noch nicht, werde bei einer Werkstatt noch nach Reifengewichten Fragen um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bringen. Ich habe nur Tropfenförmiges Anglerblei, daher Servofach.
      Geschwindigkeitsmässig habe ich nicht viel Verbesserung bemerkt ist aber vollkommen OK.

      Als nächstes den 3s Akku halb ins Fach gelegt, leider passte er nicht ganz (Kabelausführung an der Seite). Das hat mich nicht gehindert den Akku anzuschließen und ein paar Testrunden zu drehen. Ich muss sagen, der Wahnsinn im positiven wie auch negativen Sinne. Finde 3s mit einem 10,5T Brushless sind zu viel für die Karre. Aber die Endgeschwindigkeit ist echt der Hammer, musste extra den Parkplatz wechseln um mehr Platz zu haben...

      Jetzt noch eine Frage, Akkufach aufdremeln oder Versuchen den Akku um zulöten?
      Wie verhält es sich mit der Stabilität der Karosserie wenn ich eine Kerbe ins Akkufach dremel?
      Mir ist Dremeln lieber weil ich nicht der geschickteste im Löten bin.
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      @stryke,

      also ich habe bei meinen 5200er 2S das gleiche Problem. (seitlicher Ausgang)

      Um sie ins Fach zu bekommen musste ich immer den oberen Akkuhalter komplett abschrauben und auch vorn den Knubbel wo der klappbare Halter mit dem Splint fixiert wird.

      Dann wurden die weichen dicken Kabel immer so gequetscht; musste bei einem Akku schon Schrumpfband drüber machen.

      Deshalb habe in das Akkufach seitlich eine ca. 1 cm breite und 1,5 cm tiefe Aussparung gedrehmelt!

      Nutze die obere Akkuabdeckung nicht mehr. Das Hardcase wird hinten ins Fach geschoben und dadurch gehalten und vorn habe ich ne einfache Dreh -Klemm-Vorrichtung gebaut und hält sehr gut obwohls nicht so ausschaut!

      Ich merke keinen Unterschied zu vorher.
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Das Akkufach bei dem DT-02 ist von Anfang an ein Ärgernis für mich gewesen. Es ist ganz gut positioniert, aber einfach zu klein! Wie oft habe ich mir die Kabelisolierung meiner Stickakkus an dem Verschlusspin zerstört. Viele Stickakkus passten gar nicht erst wegen der Schutzkappen an Anfang und Ende. Das Gleiche gilt für grössere Li-Po Hardcases oder vor allem für die verlöteten 6 Zellen Akkus die man im Tourenwagen verwendet hat. Wenn man die unter der hinteren Angel des Deckels hervorziehen wollte, hatte man immer einen schönen Ziehharmonika Effekt.

      Ich habe auch keine Patentlösung, ich habe den Deckel teilweise einfach weggelassen und die Akkus mit Klettband wie bei meinen Rennbooten fixiert.

      Wenn man nicht in irgend einem Fighter Cup mitfahren will, könnte man auch die gesamte Chassiswanne wegwerfen und eine Carbonplatte zuschneiden. Ich meine so etwas mit einer Aluplatte schon gesehen zu haben, allerdings vertweakt sich Alu gerne und das bekommt man dann nicht wieder hin. Ich nehme an wir sind uns einig, dass den DT-02 ein bis zwei Zentimeter mehr Radstand auch ganz gut tun würden, allein was die Beherrschbarkeit mit stärkeren Motoren und das Flugverhalten angeht.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Bei meinem Experimentier und Bastel SFG stand jetzt einmal wieder die Revision der vorderen Däpfer an. Die waren so auf, die haben sich gar nicht mehr bewegt.

      Der SFG wird ja damals wie heute mit den :haarerauf: Reibungsdämpfern ausgeliefert, ich hatte mir dann mal die blauen Carson mit den neonfarbenen Federn gekauft.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Die sehen schön aus, allerdings ist die Feder viel zu stramm, deshalb bin ich dann hingegangen und habe wieder die Serienfedern verwendet. Nach wie vor grottig war das Losbrechmoment der Dämpfer durch die steinharten Lochplatten mit dann viel zu grossen Löchern. Ich habe dann Lochplatten von HPI verwendet, die etwas weicher sind und auch deutlich bessere Gleiteigenschaften haben.

      Bei der Nahaufnahme sieht man, dass die Kolbenstange schon Gebrauchsspuren hat, ich habe versucht die Riefen behutsam wegzupolieren.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Habe fast zwei Tage gebraucht die Teile sauber zu bekommen, weil sich feiner Sand vor allem unter die Gewinde der Federvorspannung gestzt hat. Clipse haben doch auch etwas für sich. Hier auch ein Pic von den befüllten Dämpfern, bein Einfüllen des Öls ein paar mal pumpen, damit keine Luftbläschen unter den Kolbenplatten verbleiben und dann ein paar Stunden stehen lassen, damit die Luft durch das träge Öl nach oben entweicht.

      Dann noch etwas mehr Öl einfüllen bis leicht über den Rand und dann zuschrauben, damit es dicht ist. Der Stoßdämpfer muss nach dem Zusammendrücken wieder etwas auseinander gehen. (Ohne Feder) Passiert das nicht, ist noch Luft drin.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Meiner Meinung nach arbeiten die Dämpfer jetzt deutlich feinfühliger, werde das die Tage mal genauer auspobieren. Ich habe übrigens bei diesem SFG auf den einstellbaren Sturz verzichtet, weil die Radaufhängung dadurch wesentlich robuster ist. Hier kann man auch die Aludämpferbrücke sehen, die mir Martin alias Zelle einmal gemacht hat :brav:
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      @Thore
      Was sind denn das für "Antennen" die an den Aludämpferbrücke befestigt sind?

      @All
      Habe auf den Fotos von Sandro die Befestigungsart der Dämpferbrückenverstärkung gesehen, ist die nicht falsch herum montiert? Ich habe sie genau umgekehrt. Das ist zwar eng aber es geht.
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Ich habe versucht die Dämpferbrücke anders herum zu montieren da ich hier im Forum ds so gesehen habe.
      Aber da bekomm ich die Karo nicht runter; müsste sie an der Seite rechts und links mit dem Dremel bearbeiten aber dann ist sie mir zu instabil!
      Deshalb habe ich sie anders herum montiert.
      Ich sehe (merke) da keinen Unterschied!
      Hat sogar noch nen Nutzen; man kann den Buggy da super anfassen! :)

      Habe ein Foto vom Akkuschacht gemacht! Da sieht man auch das ich die innen die Schraubenhalterung weggedrehmelt habe!

      LG

      Sandro
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Was eine andere Karo so alles bewirkt, das Auto von Thore sieht ganz anders aus :)

      Ich habe auch schon beide Varianten für die Montage der Dämpferbrücke gesehen, war mir da auch nicht sicher was jetzt richtig oder falsch ist. Es ist richtig, dass sich die Karo nicht mehr so leicht aufsetzen lässt, es geht aber. Einen Vorteil den ich bei der Variante von Sandro sehe ist das abreiben der Dämpferaugen beim schlittern auf dem Dach. Denke bei der nächsten Fahrt auf dem Dach sind meine Dämpferaugen durch :-/ Werde heute Abend ein Bild dazu einstellen.

      @Sandro
      Thx für das Foto, ein Bild ist einfach erklärender :)
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Gluecksbaer schrieb:

      Ich hab noch nen Satz fast neue TRF Alu Dämpfer mit Federnsatz von meinem DT-02 hier liegen. Falls jemand interesse hat, die Dämpfer hab ich erst einmal gefahren und dann den DT verkauft.


      Was willst Du denn dafür haben?
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Salut Thore,

      Da ich mein Ezrun 9t abgeraucht habe,guke ich nach 'ne neue Motor und wenn schon dann was leichteres.da ist mir der neue Lrp K4 (8,5t) ins Auge gefallen und wollte Dir fragen was Du davon hälst,ob Du etwas weisst und ob ich ihm mit mein Regler fahren könnte?

      Für diejenigen die sich um der Akku das Leben komplizierte machen als sie schon ist.......HK bittet mittlerweile Akkus an die wohl im DT passen können;also nicht so hastig bestellen....sonst muss man löten oder wegschneiden.ich mag beides nicht,weil Kurzschluss-Gefahr(5,8Ax35C=203Ampere) und wegen Stabilität der Wahne...
      Es wurde auch Geschrieben,dass 'ne Hardcase nicht zwingend erfordelich sei,weil der DT sowas ähnlich mit sich bringt.Also Wanne messen und passende Lipo kaufen...
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper


      Also zu die Dämpfer Geschicht......
      Man nehme Dr.Ökzer Rezeptüre.....TRF 3 Lochscheiben wenn Dein Auto mit Lipo fährt und die passende Oring dichtungen......Dann experimentieren mit Öl und Federn vom DF 03.
      M1 Gator hat im Momment 100 Öl von Darnoc,original Federn hinten und vorn sehr weiche von Tamiya Bj.80 + Federn vom F103 weil sie der letzte centimeter extra 420 Gr.pro Stückt federn .Dazu muss gesagt werden,dass ich Parkplätze fahre+sehr Schnell.Ich erwarte von m1 DG keine hüpferei,es soll in alle situation Boden-kontakt behalten....
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Hier noch ein paar Bilder.

      [attachment=2:f6wkb9z2]20111011-IMG_0094.jpg[/attachment:f6wkb9z2]
      So eng ist es mit der Dämpferbrücke

      [attachment=1:f6wkb9z2]20111011-IMG_0097.jpg[/attachment:f6wkb9z2]
      Das sind die Folgen

      [attachment=0:f6wkb9z2]20111011-IMG_0098.jpg[/attachment:f6wkb9z2]
      Hier noch ein Bild für einen passenden Akku von Turgeny 5000mA 2s Hardcase. Leider haben die Softcase alle eine seitliche Kabelführung. Habe schon sehr auf passen geachtet @8tungcaos