Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne alles gelesen zu haben: welche Motoren bist Du denn gefahren? Einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs bringt die sogenannte Cup-machine. Sicherlich gibt es noch die stärkeren Bürstenmotore wie Sport-tunes oder GT-tuned, aber richtig sinnvoll ist das nicht. In der Tat ist ein BL-Set angesagt. Allerdings halte ich ein 13 für schon "arg kräftig" für das Auto. Aber klar, Spass machen kann es, die inneren Zahnräder sind ja ausreichend dimensioniert.

      Der DT02 hat halt ein "natürliches Ende, wenn es um mögliche maximale Leistungen geht. Nicht umsonst gibt es anders ausgelegte Fahrzeuge.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Ich bin noch nix außer der Original-Blechbüchse gefahren. Die ist mir mit 35 km/h ein wenig langsam, daher meine Frage.

      Also ein Brushless Set... Hmmm. Das ist mir eigentlich schon zuviel Geld für das Auto. Dann bleibts bei dem Originalmotor und ich kauf in absehbarer zeit was besseres (finde die SC Trucks von Traxxas und Asso ganz nett) mit BL und anderem Schnickschnack.

      Ich weiß aber immer noch nicht, was "shimen" ist... Kann mich mal jemand aufklären?
      Tschüss,
      Arndt
      [SIZE=3]
      [/SIZE]
    • Denn schau doch mal nach der schon erwähnten Cup-Machine oder dem S10 Motor, mit dem 19Z Ritzel gehen die schon recht gut.

      Ein brauchbarer Bürstenmotor kostet zwischen 20-30€, wenn du überhaupt noch einen bekommst (z.B. GM Brillant 27T, LRP Challenge 17T).
      Dann kauf dir lieber für 80€ das CS-Rookie Set. 13T müßte ok sein, das 9T wird wohl zu viel werden.
      Möglich wäre auch das 12T Carson Set.

      Martin

      PS Shimen ist das Spiel mit Passscheiben auszugleichen.
    • Bitte nicht böse sein, aber irgendwie komm ich jetzt nicht mehr mit....

      Auf der Rennstrecke kommst Du bei weitem nicht auf 35km/h. Wenn man da im Schnitt auf 25 kommt, ist man froh. Wenn es um reinen Topspeed geht, hast Du mit der Baukastenbüchse sowieso den falschen Motor und mit dem Fighter buggy das falsche Modell. Und wenn es dann noch SC um Topspeed werden soll, und 80€ zu viel? Das ist eine Bedingung zu viel....

      Richtig Topspeed machst Du mit einem 1:12er Glattbahn bei vertretbaren kosten. Oder, wenn es ganz richtig ganz schnell werden soll, mit einem 1:8er Glattbahner. Incl. Motor fängst Du dann bei 1000€ an. Das genannte 9er BL-Set halte ich für den FB für masslos übertrieben, aber jeder wie er mag. (ich fahre in einem 4WD ORE gerade mal einen 7,5er, ansonsten ist selbst die LRP-ORE-Challenge mit Stock-Motoren ganz OK.

      Aber einen SC und dann über Topspeeds reden? also: einen Hummer mag ich auch nicht mit mehr als 180 fahren..... Einen Corsa GSI schon.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Keiner versteht mich.... :11:

      Also, ich bin Anfänger im RC-Sport und fahre keine Rennen. Mir kommen auf der Straße die (angeblichen) 35 km/h der Originalbüchse zu langsam vor. Wenn ich im Bike Park rumfahre, reicht mir das Drehmoment für das, was ich machen will, jedoch aus. Also war meine logische Schlussfolgerung: zum Heizen auf der Straße mehr Topspeed und im Gelände nicht mehr Drehmoment, damit ich nicht dauernd Dreher habe (wie gesagt, Anfänger). Ich finde meinen Gedankengang jetzt nicht so hammermäßig unlogisch... :5:

      Und Topspeed wie ein Glattbahner wollte ich gar nicht, den würde ich gar nicht beherrschen. Nur etwas mehr als mit der Serienbüchse wollte ich. Hab dazu hier im Forum per PN schon Tips bekommen wie es ein wenig schneller werden kann (CE-4/Cupmachine/etc.), Kugellager reinigen und neu ölen und Akkus mit einem hochwertigen Ladegerät voller laden. Das kommt vielleicht nicht an die von mir angepeilten >25% Steigerung ran, aber ist besser als nix.

      Ich will nur nicht, dass der SFG(R) ein Geldgrab wird, deshalb will ich kostenmäßig im Rahmen bleiben.
      Tschüss,
      Arndt
      [SIZE=3]
      [/SIZE]
    • Ein problem am FB ist, dass Du nur 2 Ritzel verwenden kannt: 17 und 19Zähne. Wenn schon das 19er drin ist, wird die Fuhre nur dann schneller, wenn der Motor stärker wird. Und für wenig Geld bleibt da nur die Cup machine. Ich bleibe bei diesen Teilen, da ich den Motor dank des Fighter Cups einigermassen kenne. Diese Kombi macht IMHO schon etwas mehr Laune, ohne das sich ein Groschengrab entwickelt.

      Kugellager machen das Modell nur leicht schneller, dafür kann man dank geringerer Reibung länger fahren.

      Und: wenn Du einen SC anpielst, dann denk dran, dass ein doppelt so schweres, doppelt so grosses Modell auch ordentluch mehr Leistung braucht.

      Der FB ist ein extrem haltbares Modell, was einiges wegsteckt. Das erwarte nicht bitte von jedem Modell.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Ich hab an dem Ritzel nix geändert, ich denke, da ist original ein 17er drin, oder?

      Ich spiele zwar gedanklich mit einem SC Truck, aber erst für nächstes Jahr oder noch später. Ich hab noch andere Investitionen zu tätigen, die vorgehen. Und da hab ich von beiden genannten Modellen (Traxxas Slash und Asso SCT) nur gutes über die Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit und sinnvolles Tuning gelesen und gehört. In so einem Fall bin ich dann auch bereit, "richtig" Geld in die Hand zu nehmen (heißt in dem Fall für mich. ca. 500 bis 600 Euro).
      Tschüss,
      Arndt
      [SIZE=3]
      [/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Die Solinger ()

    • Mit der Cup-Machine und einem 19er Ritzel wirst du beim DT-02 definitiv nichts falsch machen, beim Ritzel ist nur auf das richtige (Verzahnungs-)Modul zu achten.
      Die genannten SCs sind beide nicht schlecht, aber überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Der Slash ist mit dem Büchsenmotor recht robust (die Antriebswellen aus Kunststoff klappern bei stärkeren Antrieben relativ schnell aus) und wasserfest, der SC10 ist auf der Strecke deutlich besser aufgehoben und dort auch die deutlich bessere Wahl. Der Wagen benötigt allerdings eine ordentliche Auswahl Zollwerkzeug, da gibt es deutlich anwenderfreundlichere Modelle z.B. von HPI, Kyosho und in Kürze auch von TLR.
    • Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Hast du mal darüber nachgedacht, auf einer Strecke oder ein Rennen zu fahren? Da sieht man dann, dass die Geschwindigkeit auf der Geraden nicht alles ist. Im NRW-Offroad-Cup könntest du in der Fun-Klasse problemlos mit deinem aktuellen Material bzw. besser natürlich mit der Cup-Machine mitfahren. Der nächste Lauf findet in Langenfeld statt, das ist ja nicht so weit von dir entfernt.
      Außerdem könntest du dir die verschiedenen SCs mal in Aktion ansehen!
      :114:
    • Ich bin noch viel zu schlecht als dass ich in einem Rennen mitfahren kann. Selbst in der Fun-Klasse würde ich nur ein Verkehrshindernis sein (und das wäre mir peinlich).

      Bezüglich AMC Langenfeld: bei dem Renntag am 19.8.12 will ich als Zuschauer dabei sein, ist ja nur 5 km von zuhause. Aber ich hab letzte Woche per Kontaktformular an den Verein geschrieben, die haben nicht reagiert. Keine gute Werbung... Naja, vielleicht funktioniert das Formular auch nicht, wie auch die Bilder- und Videolinks von deren Homepage. Aber das ist schon ziemlich Off-Topic.
      Tschüss,
      Arndt
      [SIZE=3]
      [/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Die Solinger ()

    • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Oder anders: wenn Du jetzt nicht anfaengst, wird es nie was. Ein guter Fahrer kann auch mit Hindernissen umgehen. Und lernen tun wir fast alle noch. Wie lange willst Du denn ueben? Klar, die Einstiegshuerde ist da, aber da kann man leicht drueber. Und nur beim Rennen lernst Du. Rumballern auf der Strasse bringt fast nichts an Training.

      Dass man dir nicht gleich geantwortet hat, kann auch daran liegen, dass die Kollegen die Strecke aufbauen und dann ist das alles noch Hobby...

      Nenne, pack das Auto ein und los gehts. Nur so kommt man weiter. Verlieren kannst Du jedenfalls nix, nur gewinnen. Erfahrung, nämlich. Keine Bange.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Mal ernsthaft: ich hab das Auto seit einer Woche! Das ist mein erstes RC-Car und ich bin blutiger Laie. Ich bin mit dem Ding bis jetzt vielleicht 5 h gefahren. Nene, das ist mir noch zu früh. Will erstmal ein paar Wochen für mich üben. :114: Vielleicht trete ich in den AMC Langenfeld ein, wenn wir uns sympathisch sind. Dann bin ich nächstes Jahr sicher beim NORC dabei. Aber man lernt auch erstmal laufen, bevor man an einer Olympiade teilnimmt. Selbst in der Fun-Klasse.
      Tschüss,
      Arndt
      [SIZE=3]
      [/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Die Solinger ()

    • Ein paar Wochen, wenn man die Trainingsstunden am Stück zusammenrechnet. :91:
      Ich bin selbständig, das heißt ich arbeite selbst und ständig. :5: Da hab ich wenig Zeit zum Trainieren. Und meine Familie ist ja auch noch da.

      Das mit dem Forum werd ich machen. Danke für den Tipp! :114:
      Tschüss,
      Arndt
      [SIZE=3]
      [/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Die Solinger ()

    • Ist das ernst gemeint? Ist 12t nicht ein bisken heftig für den leichten SFG(R)? ich wollte den eigentlich nicht beim Start abheben lassen wie ne F16. :5:

      Und vor allem: ich las, der SFG(R) sei nur bis 19T verträglich, alles darunter würde das Getriebe zerschroten und alles andere mittelfristig so stark belasten, dass es zerbröselt.
      Tschüss,
      Arndt
      [SIZE=3]
      [/SIZE]
    • Die Solinger schrieb:

      Ist das ernst gemeint? Ist 12t nicht ein bisken heftig für den leichten SFG(R)? ich wollte den eigentlich nicht beim Start abheben lassen wie ne F16. :5:

      Und vor allem: ich las, der SFG(R) sei nur bis 19T verträglich, alles darunter würde das Getriebe zerschroten und alles andere mittelfristig so stark belasten, dass es zerbröselt.


      Ich bin meist ernst. Ich habe immer noch meinen allerersten SFG, mit dem ich auch vor ein paar Jahren den Tread hier angefangen habe. Ich habe schon das eine oder andere getauscht, aber das Getriebe an sich ist immer noch das erste, obwohl ich den zwischendurch mit allen moeglichen Motoren und Reglern getestet habe.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler