Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      jupuerzi schrieb:

      Hallo,
      ich suche eine Käfer Karo für den DG. Irgendwelche Tips wo iche eine passende bekommen koennte ?
      lg Klaus


      Das ist schwierig zu sagen:
      Käfer Karossen gibts natürlich für 1/10 Tourenwagen, die hier kostet z.B. 15€ (plus Versand) und hat die Abmessungen L=385, B= 185, RS=260mm. Nur wie sie aussieht, wenn Du sie passend schnippelst, das weiß keiner...- und ob man sie überhaupt passend schnippeln kann, weiß vermutlich auch keiner...
      Es kommt eben auf einen Versuch an.
      Viele Grüße
      :fahren: Thilo Rookie Silberpfeil :sieger:
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      zelle schrieb:

      Das DT-02 ist viel zu breit für eine solche Karo (185mm).
      Martin


      Klaro-im Originalzustand paßt die natürlich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man vorne die Radkästen mit dem vorderen Stoßfänger vom Käfer wegschneidet, so dass der Kofferraumdeckel zwischen den Vorderreifen liegt. Da sind dann noch die Stoßdämpfer im Weg, für die Aussparungen geschnitten werden müßten. Hinten sehe ich das größere Problem: da müssen die Radkästen und ein Teil vom Heck weg. Sieht wohl dann eher so ähnlich aus, wie die Monster-Trucks mit Baja-Karosse. Und selbst wenn die Karo einigermaßen auf dem Chassis liegt, kann es sein, dass die Karohalter auch umgebaut werden müssen. Ist insgesamt ein mindestens 20€ teueres Experiment. Wenn es mißlingt, ist das ärgerlich. Ich würde es auch lassen, aber: Wenn es einer gut hinbekommt, dann bitte ein Foto hier im Forum.
      Ach so, im Gelände kommt dann wohl mächtig viel Dreck in das Chassis, weil es ja auch seitlich nicht abdichtet.
      Viele Grüße
      :fahren: Thilo Rookie Silberpfeil :sieger:
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      HI,
      habe mir die Modelcraft 40 MHZ Anlage bei Conrad gekauft
      und festgestellt dass der Empfaenger fuer 6V ausgelegt ist, der
      Fahrtregler 101BK BEC Ausgang allerdings fuer 7,2V. :(

      Raucht nun der Empfaenger ab ?

      Ich dachte eigentlich dass Empfaenger und Fahrtregler BEC Ausgaenge aller Hersteller
      zusammenpassen.

      lg
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      jupuerzi schrieb:

      HI,
      habe mir die Modelcraft 40 MHZ Anlage bei Conrad gekauft
      und festgestellt dass der Empfaenger fuer 6V ausgelegt ist, der
      Fahrtregler 101BK BEC Ausgang allerdings fuer 7,2V. :(

      Raucht nun der Empfaenger ab ?

      Ich dachte eigentlich dass Empfaenger und Fahrtregler BEC Ausgaenge aller Hersteller
      zusammenpassen.

      lg


      Empfaenger raucht wirklich.
      Habe heute das Trum zurückgegeben und ausgetauscht. Bei der neuen Anlage hat der Empfaenger funktioniert (ohne Rauch), allerding war bei dieser Fernsteuerung das Sender BAtteriefach defekt.

      Habe nun gegen eine acoms getauscht, da wir von diesem Hersteller bereits eine haben die uns bisher nicht im Stich gelassen hat.
      Die Lehre: nie wieder modelcraft.

      lg Klaus
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      eylin schrieb:

      Hat schon mal jemand den BigBlock mit dem GM 17x2 im Gator verglichen (Regler F1 Bullet, Gp3700 und Stadiumtuck Reifen). Ist der BB wirklich schneller und hat mehr Durchzug (172W zu 195W).


      Mehr Durchzug ja, allerdings ist der GM in der Endgeschwindigkeit schneller.
      Die Fahrzeit mit dem BB ist etwas laenger.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      hallo habe jetzt einfach mal meinen bl set aus dem flieger ind en dt-02 eingabaut. Es ist ein Kontroniks Jazz regler 40-6-18 (40A) und ein maxi dancer (1100kv max 22A, 59g, der ist super klein) Außenläufer mit einem 3 Zellen Lipo. und das Ding läuft einwandfrei. Die Frage ist gibt es auf dauer probleme mit solchen flugmotoren? Würde mir sonst einen 2500kv motor mit 25-30A zulegen.
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Hallo eylin,

      was verstehst du denn unter "läuft einwandfrei"?
      Die Endgeschwindigkeit ist damit vermutlich recht gering, oder?

      Wenn ich richtig informiert bin, dann haben zweipolige Innenläufer einen besseren Wirkungsgrad, als die vielpoligen Außenläufer. Von daher würde ich mich nach Hacker C40, Dr. Speed Brushless (preiswerter), oder etwas ähnlichem umsehen.


      Ich habe einen GM EVO3 5,5T (Kv 6100rpm/V) drin. An 2 Zellen Lipo ist das ordentlich. Wenn ich auf der Straße fahre, dann komme ich auch einen Schnitt von 15A. NiMh-Packs werden aber trotzdem heiß. Die Spitzenströme beim Beschleunigen sind also vermutlich recht hoch.
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      einwandfrei heist der läuft sanft an hat ein enormes drehmoment weder der regler noch die akkus und der motor (ab 20€) werden nichtmal handwarm. richtig ist die endgeschwindigkeit liegt auf dem niveau eines tamiya tz (165w). deshalb solls dann ja auch ein motor mit 2200kv sein. ob die innenläufer einen besseren wirkungsgradhaben weis ich nicht die außenläufer werden jendenfalls bei mir nicht warm was für einen geringe verlustleistung spricht. einen 5000kv motor kann ich nicht verwenden da der nicht ausdrehen kann (5000*11=55000u/min ~ 150km/h). ich wollte doch nur wissen wie es mit der langlebigkeit eines flugmotor aussieht denn die sind extrem billig (15-30€) in jeder leistungsklasse.
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Ich glaube da fehlen uns auch die Erfahrungen, aber ich wuerde gerne hoeren wie es bei Dir laeuft.
      Hat dein Regler eine Bremse? Wie lauft es, wenn Du ueber eine Wiese faehrst oder im Teillastbetrieb faehrst.
      Wie ist das Regelverhalten ?
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Hallo,

      einen Tamiya tz kenne ich nicht. Ist das ein Baukastenmotor?

      Mit Kv5000 bist du natürlich overpowered. Das entspräche einem 7500er mit 2 Zellen. Nach meiner Erfahrung ist man bei 2 Zellen mit Kv 5000 ungefähr auf dem Niveau eines 12T-Bürstenmotors. Das würde dann an 3 Zellen Kv3333 entsprechen.

      Die Flieger benutzen so ein schönes Motorkalkulationsprogramm, in dem viele Messreiheen für verschiedene Motoren hinterlegt sind. Ein Hacker A30 (Außenläufer) hat dort in etwa den gleichen Wirkungsgrad, wie ein C40 mit 5:1 Getriebe. Die hohen Frequenzen bei den Außenläufern erzeugen an allen Ecken und Enden höhere Verluste.
      Von der Theorie her könnte ein Außenläufer nur mithalten, wenn man das Getriebe vereinfachen (1-stufig), oder wenigstens die Übersetzung verlängern könnte. Aber das geht ja beim DT02 nicht.

      Ich schraube im Moment an einem alten Flachbahnwagen herum bei dem das Motorritzel direkt auf das Differentialzahnrad geht. Die Verluste durch das Getriebe sind dort also minimal. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, meinen 70g-Außenläufer mit Kv1100 anzubringen.

      Also mich interessiert es auch, wie sich das bei dir entwickelt.