KRATON 6S BLX - Zusatzakku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KRATON 6S BLX - Zusatzakku

      Hallo.
      Brandneu in RC, habe einen mit meinem Sohn gekauft (dh wird ihn in ein paar Tagen per Post bekommen)
      Arrma KRATON 6S BLX RTR, 1/8, Karosserie
      Ein Akku und ein Ladegerät sind dafür enthalten, aber ich dachte, es wäre ratsam, ein zusätzliches Set zu kaufen. Dafür möchte ich Ovonic Lipo-Batterien kaufen, der Preis dieser Batteriemarke sieht sehr attraktiv aus. Hier kommt also die Frage:
      Wissen Sie, welche Batterie dieses Auto verwendet? Eine geeignete Spezifikation wird empfohlen. Auch das dazugehörige Ladegerät (Schnellladegerät) - da ich Einsteiger bin, möchte ich mir keinen hochmodernen Akku oder Ladegerät kaufen, das dann viel kostet (mehr als 100 Euro für einen Akku) .
      Ich habe verschiedene RC-Online-Shops durchsucht, habe aber große Angst, das falsche Ladegerät und den falschen Akkutyp zu kaufen

      Danke für Ihre Antwort!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Morgan ()

    • Hallo,
      nachdem du neu im RC Business bist, würde ich dir gerne ein paar wichtige Grundinformationen zu LiPos zukommen lassen, sofern du diese nicht schon woanders her kennst. Sicher ist sicher.
      Zuerst mal, LiPos sind gefährlich, wenn man unsachgemäß damit umgeht. Bei unsachgemäßer Handhabung (falsches Laden, Aufbewahrung), kann sich die Kristallstruktur der Zellen verändern, der LiPo kann sich blähen und auch spontan in Brand geraten. Daher bitte unbedingt folgende Hinweise beachten:

      • LiPos immer nur kurz vor dem Gebrauch laden.
      • Niemals höher als 4,2 V pro Zelle laden (außer es handelt sich um HV-LiPos, die dürfen auf 4,35 V pro Zelle geladen werden, ich würde aber trotzdem ein Maximum von 4,2 V pro Zelle empfehlen)
      • Immer im Balancing-Modus laden, man benötigt hier das Balancer-Kabel, welches am Akku oder Lader dran hängt. Dieser gewährleistet, dass nicht nur der gesamte LiPo Akku auf die Zielspannung geladen wird, sondern, dass alle Zellen gleichmäßig auf die gleiche Spannung geladen werden. Dazu brauchst du einen guten Lader. Die von ISDT sind gut und günstig, z.B. der ISDT Q6 sollte für Hobbyfahrer ausreichen, aber auch der SkyRC B6 ist ok.
      • Nach dem Gebrauch den Akku immer auf "Storage", also auf Lagerspannung laden/entladen. Das können die oben genannten Lader. Die Lagerspannung ist in der Regel 3,8 V pro Zelle. Manche sagen, man sollte lieber auf 3,75 V gehen, aber egal... Hintergrund ist der, dass die Zellchemie bei dieser Spannung am stablisten ist, sich der Akku also nicht verändert. Auch verlieren LiPos unter Lagerspannung so gut wie keinen Strom, so dass nach einem halben Jahr der Akku immer noch nahezu exakt die gleich Spannung hat.
      • Immer in feuerfesten Ladetaschen laden.
      • Am besten die Akkus in Munitionskisten lagern und auch dort, wo es sonst nichts Brennbares gibt.
      • In regelmäßigen Abständen sollte man immer prüfen, ob sich der Akku gebläht hat oder ob die Zellen eine stark unterschiedliche Spannung aufweisen (Differenz > 0,2 V). Letzteres kann man mit dem Ladegerät überprüfen. In beiden Fällen sollte die Akkus entsorgt werden.
      • Beim Entsorgen gehe ich so vor, dass ich an einem sicheren Ort (bei mir im Garten im Grillkamin eingebuddelt in einer Schale voll Sand) den Akku vollständig entlade (erst mit dem Lader im NiMH-Modus auf minimale Spannung entladen, danach einen normalen brushed-Motor anschließen bis das Ding ganz leer ist und zum Schluss die Stromkabel kurzschließen), bevor ich sie dann zum Wertstoffhof bringe.
      Konkret zu deinen Fragen solltest du in RC Cars grundsätzlich ausschließlich Hardcase Akkus verwenden. Davon gibt es in 6S Konfiguration nicht allzu viele. Ich kenne z.B. den GensAce Bashing mit EC5 Stecker. Ich glaube, du kannst auch 2 x 3S Akkus verwenden. Da gibt es eine deutlich breitere Auswahl. Schau dir mal die SLS XTRON CAR Serie von Stefans Lipo Shop an, die sind gut und günstig. Musst nur auf dein Stecksystem achten. Evtl. musst du dir Adapterkabel besorgen.
      Von der Marke Ovonic habe ich bisher noch nichts gehört, muss nichts heißen, ist aber evtl. auch nicht das allerbeste Zeichen.