Globaler Kalender in einer Onlineoberfläche - Macht das Sinn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Globaler Kalender in einer Onlineoberfläche - Macht das Sinn?

      Racekalender, aber wie und warum?




      Grundsätzlich hatten wir das Thema hier in diesem Forum schon einmal. Wir hatten das Thema, das z.B. im Bereich der der verschiedenen Cups, Spaß Serien, regionalen Rennserien, Klassen, DMC und Hersteller Rennen für einen „Einsteiger“ es schwer ist, die Übersicht zu behalten.

      Wenn ich Stammfahrer in ein oder maximal zwei Cups zu sein, am besten noch in einer speziellen Klasse, dann kann ich nach einigen Rennen natürlich ohne Probleme den Überblick behalten. Aber grade im ORE4WD oder ORE2WD Bereich ist es doch in Teilen recht unübersichtlich.



      Im Bereich „Onroad“ kenne ich mich nicht aus und kann es nicht bewerten. Nun hat der DMC OR8 Beauftragte einen Rennkalender für den OR8 Bereich erstellt, es zeigt schon einmal, das so etwas grundsätzlich möglich ist. (Siehe hier)
      Wäre es nicht cool, wenn wir es alle gemeinsam schaffen können, ein oder maximal zwei Kalender ins Leben zu rufen. Vielleicht wäre ein Offroad und ein Onroad Kalender hier sinnig und dann müsste man eben die Renntermine der verschiedenen Klassen (Siehe RC Klassen hier) und der verschiedenen Fun Rennserien zusammen zu tragen.

      Als Medium müsste man auch nicht das Rad neu erfinden, denn mit dieser „Kalender.online“ Onlineanbieter gäbe es auch eine Onlinelösung. (Link)

      Ich könnte mir vorstellen, mich an einer Lizenz zu beteiligen, aber alleine einen Kalender zu füllen und zu betreiben traue ich mir nicht zu.

      Natürlich gibt es den DMC Kalender... wenn auch nicht "selbsterklärend" für Quereinsteiger:
      dmc-online.com/wordpress/termine/dmc-termine/


      Ziel wäre es, möglichst viele – ggf. alle – Offroad und alle Onroad RC Rennen in den jeweiligen Kalendern zu erfassen.

      Zielgruppe – Rennsportbetreiber und Einsteiger, Vereine und Veranstalter.
      Es wäre doch cool, wenn man a) viele Termine, b) viele Klassen und c) viele Menschen erreicht, in dem man den online Kalender eben „spreaded“.
      Viele Hobby Beginner und Klasseneinsteiger stehen eben genau vor dem Problem…. Wo finde ich was und wie…

      Wie seht Ihr das?
      Gäbe es denn interessierte Mitstreiter?
      :huh:
      MfG
      Elektroman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroman99 ()

    • Hi!
      Ich denke, die Sinnhaftigkeit eines solchen Kalender braucht man nicht infrage zu stellen.
      Im Prinzip ist ja der Terminkalender beim DMC ein solcher Versuch, jedoch noch mit einigen Mankos. Diese wären aus meiner Sicht:

      1. Unvollständig. Meiner Meinung nach das größte Manko. Es fehlen z.B. sehr wichtige Rennserien wie TEC, RCK-Kleinserie und -Challenge, TOS, LRP Offroad Challenge zumindest in Teilen, mache davon gänzlich.
      Problem: Wer ist verantwortlich, diese hier einzutragen? Im Zweifelsfall würde ich mal sagen, die Veranstalter.
      Ansonsten wäre es eine Option, wenn sich ein motivierter Mensch hinsetzt und die Webseiten der o.g. Rennserien in regelmäßigen Abständen zu durchforstet und die Termine händisch nachzutragen.

      2. Ortssuchfunktion. Auf der Plattform wahrscheinlich schwierig umzusetzen, aber mit modernen Webtechnologien durchaus machbar. Ich würde mir wünschen, bei der Suche einen Orts und einen Umkreis in km anzugeben und das Ergebnis listet mir entsprechend die Ereignisse auf, die innerhalb der Suchradius liegen. Wird ja auch auf vielen Plattformen so verwendet.

      3. Klassifizierung. Bei den Prädikaten fehlen einige (siehe oben). Die Einteilung in Fahrzeugklassen ist meiner Ansicht nach zu feingranular. Eine Kategorisierung in Elektro/Verbrenner, Maßstab und Onroad/Offroad sollte genügen. Insbesondere dann, wenn man Vereinsserien und Markenpokale mit reinnimmt, kann man die Klassen nicht eindeutig den DMC-Klassen zu ordnen, sondern lediglich den o.g. Kriterien. Eine exakte Klassifizierung der gefahrenen Klassen ist in der Übersichtsliste meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig, dies ist ja in der Regel in der Ausschreibung nachzulesen.

      Wenn Punkt 1.) irgendwie gelöst werden könnte, wäre ich persönlich schon ziemlich happy. Punkt 2.) kann hilfreich sein, ist aber ein convenience feature und zieht wohl einen gewissen Aufwand nach sich. Punkt 3.) wäre nice to have, ließe sich aber wohl leicht realisieren.

      Das mal meine 2 Cents.
    • Wir haben uns gestern in Facebook mit einigen länger Unterhalten.

      Die DMC Termin Datenbank umfasst alle über den DMC „versicherte“ Rennveranstaltungen. Diese „müssen“ – aufgrund der DMC Versicherung in diese Datenbank eingetragen werden. Vom jeweiligen Sportkreisleiter.

      Leider menschelt es auch da, denn nicht jeder Sportkreisleiter ist mit den vollen 100% Elan dabei. Auch nicht jede Rennveranstaltung die zwar über den DMC versichert sein „soll“ wird in zeitlichen und qualitativen Rahmen dem Sportkreisvorsitzenden gemeldet.
      Zusätzlich können die Fachreferenten im Präsidium Rennveranstaltungen eintragen.

      Bei den von Dir genannten Rennveranstaltungen RCK, LRP EOS etc. wird nicht die DMC Versicherung in Anspruch genommen. Nun könnte der durchführende Ortsverband (Verein) dieses RC Rennen als „Freundschaftsrennen“ dem Sportkreisleiter melden, dieses passiert aber nicht in allen Fällen / selten.
      Wir haben auch darüber diskutiert, dass die Aufmachung eben „Quereinsteiger“, Beginner, Neulinge, am Hobby ggf. Interessierte und Unerfahrene einfach abschreckt.

      Dann hatten wir noch die Diskussion, wenn man nun einen Google Kalender oder einen Kalender.onmline.de Kalender nutzen würde, wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen.
      Bei Google sind es die eingeschränkten Funktionalitäten, bei Kalender.online.de die Lizenzkosten.

      Auf dem Sportbundtag 2021 wurde die Anschaffung einer neuen Verwaltungssoftware positiv beschlossen, daher gehe ich nicht davon aus, dass an der handmade Datenbank der Termine noch etwas „angepasst“ wird.
      MfG
      Elektroman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroman99 ()