Diff-Öl aber welches? Viskosität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diff-Öl aber welches? Viskosität

      Hallo Buggyfahrer

      Ich fahre einen Durango DEX 410 V3 und habe eine Frage zum befüllen der Diffs vorne und hinten.
      Der Durango hat ja in der Mitte einen Slipper... eingestellt laut Bauplan.
      Vorne und hinten ein Kegeldiff und laut Bauplan vorne 10000er und hinten 5000er Diff Öl.
      Jetzt habe ich das Problem das der Buggy mir zu schnell ausbricht beim Gas geben aus der Kurve heraus....also quasi driftet.
      Was für Diff Öl sollte ich hinten einfüllen um dem entgegen zu wirken?
      Wie geschrieben ist vorne 10000er und hinten 5000er drin laut Bauplan.
      Wäre über Infos dankbar.

      Gruß Berthold
    • Die wenigsten Autos funktionieren mit dem Werks-Setup perfekt. Das ist immer nur als Basis zu sehen, von der aus man sein eigenes Setup entwickelt. Dabei ist es ziemlich egal wofür man das Auto benutzt.

      Es gibt diverse Bücher, die auf die vielen Setup-Möglichkeiten eingehen und auch beschreiben welche Auswirkungen aufs Fahrverhalten sie haben, teilweise online zum Runterladen (Hudy Setup Workbook, in deinem Fall wohl die Offroad-Version, es gibt auch ein vergleichbares Buch von JQ, sollten beide kostenlos sein) und es gibt auch Apps fürs Smartphone oder Tablet, die sich diesem Thema widmen.

      Die App die ich nutze (RC-Car-Setup Wizard) zeigt mir die Möglichkeiten in der Reihenfolge an, nach der man sie anwenden sollte. Nur wenn die erste Möglichkeit keinen Erfolg bringt oder nicht anwendbar sein sollte, sollte man die nächste Option angehen. Das weniger gesperrte Diff stand weit unten in der Liste, es ist also eher nicht die beste Möglichkeit das lose Heck zu beruhigen (man verliert dadurch auch etwas an Vortrieb). Ich nutze diese App aber für Tourenwagen, ich bin mir nicht sicher ob die auch für Offroader funktioniert. Von daher würde ich doch eher einen Blick in die Offroad Version des Hudy Buchs empfehlen, da sollte auch eine Tabelle dabei sein, die ähnlich wie die App aufzeigt was man machen kann, um das Fahrverhalten zu ändern.

      Prinzipiell ändert man nur immer einen Parameter und testet danach. In deinem Fall also erstmal hinten dünneres Öl und sonst nichts ändern, fahren und schauen ob es hilft. Hilft es nicht, kann man einen weiteren Parameter ändern.
      MfG
      Stefan

      Team MMR