[30.09.-02.10.2022] 8ter Lauf Hessencup OR8 2021 ESV Blau Gold Bischofsheim e.V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [30.09.-02.10.2022] 8ter Lauf Hessencup OR8 2021 ESV Blau Gold Bischofsheim e.V.

      Last Race Hessencup 2022...
      It's raining race..




      Der Buggy No. 21 schneidet den Tabel am linken oberen Eck der Bahn, dreht ein und fährt in die 5er Sprungkombination. Perfekt schafft er es den Schwung aufrecht zu erhalten, so dass er mit Höchstgeschwindigkeit in die Linkskurve auf die „Start / Ziel Grade“ einfährt. Stefan Leichner verfolgt seinen Buggy und wie im Formel 1 Rennzirkus werfen die Räder bei feuchten Stellen eine Gischt auf. Bissig und immer an seinem Heck klebend wird er von Buggy No. 28, Markus „Specko“ Lehr, verfolgt. Wer wird diesen Vorlauf für sich entscheiden, es liegt Spannung in der Luft.

      Letztendlich schafft es Stefan auf den ersten Platz und Markus schafft in diesem Lauf den 4ten Platz, im 2ten Qualifikationslauf wird sich Stefan auf den 3ten Platz und Markus auf den 8ten Platz. Alles ist offen, Spannung bleibt und alle warten gespannt auf den Finallauf am Sonntag. Aber es sollte doch alles anders kommen…


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/30-09-02-10-2…au-gold-bischofsheim-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)


      YR.no

      Das letzte Hessencup Rennen steht an und natürlich wird täglich die Wetter App kontrolliert. Aufgrund meiner Erfahrung aus anderen Hobby Bereichen kann ich hier jedem die Homepage „YR“ ( yr.no/en ) empfehlen.
      Das Norwegische Meteorologische Institut und NRK stellen hier eine wirklich sehr gute und aktuelle Wettervorhersage vor.
      So kam es, das Tage vor dem Rennevent dieser Service mindestens 1x täglich kontaktiert wurde. Das Wetter veränderte sich von „wechselhaft“ zu „Sonntag und Montag Regen“ hin zu letztendlich „Freitag, Samstagvormittag und Samstagnacht Regen“.


      BAB 3


      Der Pulsschlag der Nord/Süd Achse auf der A3 war am Freitagabend deutlich zu spüren und so waren es einige Kilometer die es im „Stopp & Go“ voran ging und im zähfließenden Verkehr. Das normale Risiko einer stark befahrenen Autobahn am Freitagabend.
      So musste ich eben schweren Herzens akzeptieren, dass ich für eine Strecke von 1 ½ Stunden an diesem Abend 2 ¼ Stunden benötigte.


      Streckenverlauf


      Teppich und Lehm Streckenbelag wechselt sich oft auf der Strecke ab, vor dem Fahrerlager zieht sich eine sehr lange „Start/Ziel“ Grade die in einer 90° Rechtskurve endet.
      Es folgt eine kurze Grade die dann in einer 225° Rechtskurve übergeht, bei der besonders ist, dass sie eine Bodenwelle überspannt. Es folgt ein kurzes grades Stück, was ebenfalls eine größere Bodenwelle in sich verbirgt und eine 90° Rechtskurve, direkt danach eine flache Welle, dann eine kurze Grade und eine flache Dreiersprungkombination. Erneut eine kurzes grades Stück und ein großer Kamelsprung, in dessen Auslaufzone eine 2er Sprungkombination liegt. Nach der 2er Sprungkombination kommt eine Senk. Die Senke geht in eine 125° Kurve über, deren innerer Scheitelpunkt Kegelförmig erhöht ist, dann die Zeitschleife danach eine lang gezogene S Schikane.
      170° Linkskurve und eine offene 45° Rechtskurve mit flacher Bodenwelle, 90° Rechtskurve mit einer in Wellen gehaltener Auffahrt auf einen Ecktabel.
      180° Linkskurve auf dem Ecktabel und eine lang gezogene 8 Sprungkombination, die in einer 180° Linkskurve übergeht. Kurze Grade und eine steile 2er Sprungkombination in deren Auslaufzone eine 90° Kurve nach rechts folgt. Eine kurze Grade und eine 100° Rechtskurve, danach folgt eine lange S Schikane die in eine 180° Rechtskurve übergeht. Es folgt eine wellige Auffahrt zum zweiten Ecktabel, dieser stellt eine breite 185° Kehre da und es folgt eine 5er Sprungkombination die in einer lang gezogenen Linkskurve über geht und auf der „Start/Ziel“ Grade endet.


      Verkürzte Sonnenzeit


      Grade bei dem September / Oktober Outdoor Rennen merkt man, wie sich die Sonnenstunden doch stark verkürzet. Kann man im Sommer noch bis fast 21 Uhr mit genügend Licht arbeiten, ist es in den herbstlichen Monaten bereits um 19 Uhr sehr dunkel.
      Na ja, ich hatte eine kleine und gute Kopflampen dabei und zusätzlich war ja Bernd und Felix Spielberger schon da. Sie begrüßten mich in tiefschwarzer Nacht, als ich bereits den Platz den sie reserviert hatten identifiziert hatte.
      „Viele Hände, schnelles Ende“ und im Handumdrehen war mein Pavillon aufgebaut und wir hatten beide zusammengestellt. Aber es war eben auch stockdunkel Nacht und es war Regen vorhergesagt.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/30-09-02-10-2…au-gold-bischofsheim-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)


      Es trommelt aufs Zeltdach

      Als ich mich in meinem Schlafsack auf die Seite drehe, hört mein geschultes Gehör das stetige und einprägsame Trommeln des Regens auf mein Zeltdach. Der gemütliche Vorabend ging etwas länger, 9 Uhr sollte “eigentlich” Fahrerbesprechung sein. Aber da es um 08:45 Uhr stark regnete, blieb ich gelassen und genoss die Ruhe.
      Später konnte ich dann feststellen, dass sich 4 Wassertaschen im Pavillon gebildet hatten. Na ja, nach 6 Jahren Nutzung war das dem 24MX Pavillon auch zuzugestehen.


      Eigener Verlauf

      Nachdem die Urspungszeiten aufgrund des Regens die geplanten Zeiten nicht zu halten waren, wird ein Training ausgerufen. Erst ungläubig wird es für 11 Uhr angesetzt (statt 9 Uhr), doch aufgrund des anhaltenden Regens wird es dann nach hinten geschoben. Es ist wirklich Tatsache, um 15 Uhr startet der erste Trainingslauf der ersten Gruppe. Ich hatte bereits ja am Morgen meinen 2019 gekauften O.S. Wettkampfmotor gegen meinen uralten O.S. Max „Regenmotor“ getauscht.
      MfG
      Elektroman
    • Erstes Trainingslauf

      Auf dem Aufwärmtisch läuft der Motor gut und dreht auch ohne größere Eigenarten hoch. Mein Helfer setzt den Buggy auf die Boxengasse, ich fahre aus der Boxengasse und gib Gas. Schon auf dem kurzen Stück bis zur Linkskurve merke ich: “Oh… der Motor läuft zu fett, viel zu fett!” Ich quäle mich und den Motor über den Pakur, aber ich leide mit Ihm.
      Ich fahre die Box an und spreche meinem Helfer über das Headset zu, wie viele Umdrehungen er den Motor magerer stellen soll.
      Tanken und ab dafür, jetzt lief der Motor magerer und konnte mich gut über den Pakur bringen. Ich war auch verwundert, da ich trotz des schwachen Motors hier und da ein paar „Überholungen“ von anderen Mitfahrern einlegen musste, da viele mit den Begebenheiten der Strecke zu kämpfen hatten.
      4 Runden ist erschreckend schlecht, aber als ich danach das Fahrerfeld beobachte sehe ich, es gibt auch Fahrer die unter dieser Streckenleistung liegen. Es war aber auch egal, es ging ja in erster Linie um das „Dabei“ sein.


      Erster Qualifikationslauf

      Die Sonneneinstrahlung und der leichte Wind, aber auch das Fahrerfeld hatte die Strecke jetzt gut trocken gefahren. Die Ideallinie hatte nun durchschnittlichen Gripp. Es staubte nicht, aber es war auch keine Matschschlacht.
      Es ging los, dieses Mal war der Motor angenehm zu fahren, wenn ihm auch hier und da der letzte Schub an Leistung fehlte. Ich brauchte 4x die Hilfe von Helfern und das ist auf der Strecke in Bischhofsheim ein wahrer Zeitkiller. Ich schaffte es trotzdem mit 5 Runden in dieser Gruppe den 4ten Platz.


      Zweiter Qualifikationslauf


      Ich stelle den Motor auf den Aufwärmtisch noch 1/16 Umdrehung auf der Hauptdüsennadel (HSN) magerer.
      Ich komme zu Beginn gut rein, aber in der 3ten Runde komme ich nach dem 8er Sprungkombination zum Stehen. Nach dem 3ten Versuch gebe ich auf, er will grade nicht und ich schaffe insgesamt lediglich 2 Runden in die Wertung.



      Fazit

      Trotz Motorzicken und widrigen Streckenverhältnissen konnte ich mich in den Qualifikationsläufen behaupten. Das ist auch der Zuverlässigkeit des Serpent Cobra SRX8 Buggys zu verdanken, der sich auch auf diese Streckenverhältnisse einstellen ließ und mit Verlässlichkeit und Präzession überzeugte.
      Für mich ein etwas nasser und nicht zufriedenstellender Saisonabschluss des Hessencups, aber fürs Wetter kann niemand was.



      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/30-09-02-10-2…au-gold-bischofsheim-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)


      In’s Wasser gefallen


      Bereits in der Nacht gegen 1 Uhr hatte es leicht begonnen zu regnen. Laut Wetter App sollte es dann ab 7 Uhr für einige Stunden Regnen.
      Und es war dann leider so, wie es die Wettervorhersage angezeigt hatte. Am Sonntagmorgen regnete es Bindfäden und es stand sehr schnell viel Wasser auf der Bahn. Die Rennleitung wartete noch eine gewisse Zeitphase ab, aber es war dann relativ schnell am Morgen klar, dass es keine Finalläufe geben würde.
      Dann ging es doch schnell. In Teilen saßen vereinzelt noch hier und da welche unter den Pavillons, wieder andere hatten erst gar nicht mehr aufgebaut und andere waren dann auch schon weg. Siegerehrung in der Grillhütte des ESV-Bischofsheim e.V.


      Die Würfel sind gefallen

      „rien ne va plus“ wie man es beim Roulette sagt. Im Frühsommer hätte niemand gedacht, dass sich die Platzentscheidung unter den Top Plätzen der verschiedenen Klassen im Hessencup in zwei gewerteten Qualifikationslauf entscheidet. Das ist nicht schön, aber es ist eben Rennsport und das Wetter hat niemand im Griff.
      Es zeigt auch, dass im Motorsport alles eben nur zu einem gewissen Teil „planbar“ ist. Oft ist Rennleiter „Schicksal“ und „Wetter“ dann doch das Zünglein an der Waage.
      Natürlich gleich hier meinen herzlichen Glückwunsch an alle Podiums Plätze des Rennens am 01.- 02. Oktober 2022 beim ESV-Bischofsheim e.V. und der diesjährigen – mit acht Rennen – beachtlich umfassenden Hessencup Saison 2022.



      ▬▬ Das kannst Du auch... ▬▬
      8)

      Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen: „Könnte ich da nicht auch teilnehmen?“

      Ja DU kannst!


      Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen. Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Forenthread lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht – wirklich - : besidetherace.de/an-rc-rennen-…en-einfacher-als-gedacht/

      „Beside the Race“ -> Erste Schritte im RC Rennsport bit.ly/2w3XAab

      Beside the Race Blog -> besidetherace.de
      MfG
      Elektroman