RCWEB - Neue Forenaufteilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den Vorschlag Torsten. Passt hier nicht ganz rein, ist aber durchaus angebracht ein spezielles Moosgummiforum einzurichten. Wenn ich auch gleich wieder bedenken habe dass es da böse Haue geben wird. Aber lass uns mal ausserhalb dieses threads darüber sprechen.

      Und damit hier weiter beim eigentlichen Thema. ;)
    • Ich bin für Markenforen in der von Stefan beschriebenen Weise.
      Die Ultimativen Info Threads sollten dann dahin verschoben werden.
      Die Ultimativen Info Threads sollten allerdings beibehalten werden, da sie die einzige Möglichkeit sind, gebündelte technische Informationen zu sammeln.
      Die kann man dann auch noch zusammenhängend lesen, ohne sich durch 1000 Threads durchzukämpfen wo immer nur das Gleiche drinsteht.
      Auch bin ich dafür die Strenge Handhabe der U.I.T. beizubehalten, da das Thema sonst immer wieder in wildes Off Topic abrutscht.

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • Hi Stefan.

      Deine Idee finde ich ehrlich gesagt sehr sinvoll! Ich wäre sehr froh wenn dies durchgesetzt werden könnte. Somit kann Jeder seiner Suche viel besser nachgehen und landet am Ende am richitgen Ort, wo man dann auch die richtige Antwort auf SEIN Modell vorfinden wird. Das ganze wird endlich viel übersichtlicher. Sagen wir ich hätte ein Problem mit dem Diff eines XX Buggy. Jetzt möchte ich jeden Thread durchlesen der mit Diffs zu tun hat. Das macht keinen wirklich glücklich! Wäre deine Idee jedoch jetzt umgesetzt, so ginge ich bei Off-road / Marke XX und hielte dort dann nach meiner Antwort ausschau. Wäre viel bequemer und würde jede menge Zeit sparen!

      Nun, du hast erwähnt dass dies den Moderatoren mehr Arbeit bereiten würde. Dazu sage ich kein Problem. Wen das stört kann ersetzt werden!

      Also... soviel zu meiner Meinug

      MFG: RC_RACER15
    • So... dann will ich mich auch mal einschalten.

      Meine Meinung ist jedoch eher kritisch der Markenunterteillung.

      Es ist doch wirklich so daß die meisten Antworten in Threads allgemeintauglich sind.

      Beispiel:

      "Hi ich fahre einen Nitro 3 und wollte man fragen wie das mit dem 2 Gang Getriebe ist, was muss ich denn bei der Untersetzung beachten."

      So... dieser User würde daß natürlich in die HPI Rubrik setzen.

      Die Antwort die darauf folgt hilft aber ja auch allen anderen da die Tips zum Großteil auch auf andere Fahrzeuge übertragbar sind. Nur ein anderer sucht natürlich in seinem "Markenforum" nach einer Antwort. Macht nen neuen Thread auf usw.

      Ich halte zwar Markenforen für "interessant" für die ganzen "Fanboys" (nich aufregen, bin ja selbst einer) - aber für den allgemeinen Informationsgehalt für tödlich.

      Außerdem finde ich gerade das Markenmäßige "über den Tellerrand schauen" gut daß wir jetzt haben.

      Also ich bin für meinen Teil ganz klar dagegen etwas Grundlegendes an den Rubriken zu ändern - aber ich habe erstens nix zu sagen und zweitenes beuge ich mich der Mehrheit - vielleicht hab ich ja nur ne ganz spezielle Auffassung und alles wird besser mit nem anderen System *g*

      Also meine Stimme sagt ganz klar: keine groben Änderungen an dem bisherigen System - höchstens Feintuning.

      PS: Ansonsten bewerbe ich mich schonmal als Mod für Serpent und Mugen :)
    • Meiner Meinung nach ist es keine gute idee, ich schaue regelmäßig das Forum "Verbrenner OffRoad / Monster-Trucks", und da sind pro Tag ca. 10 neue Nachrichten ! Wenn diese 10 neue Nachrichten in 10 verschiedenen Markenforum verteilt sind werde ich wahrscheinlich nicht mehr so viel lesen weil es nicht mehr so übersichtlich wird. Es hat natürlich vorteile für neue oder erfahrene Benutzer die sich nur für eine bestimmte Marke interessiert, aber das ist nicht mein Fall. Die aktuelle Konfiguration erlaubt mir auf einem Klick alle neue Beiträge zu sehen. Vielleicht lohnt es sich für das Elektrobereich, weil es wahrscheinlich aktiver ist, aber nicht für Offroad-Verbrenner.
      Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
      http://www.rc-modellbaufreunde.de
    • ich bin da auch nicht so begeistert.
      Bin ebenfalls regelmässiger Leser von Offroad Verbrenner und ein paar anderen Foren. Das über den Tellerrand schauen ist für mich schon wichtig. Z.B. bekommt man sonst ja garnicht mit was die anderen Modelle/Hersteller für Schwachstellen haben. WEil die Fehler von meinem Modell kenne ich ja (leider) bereits.
      und bei 1:6 wirds dann noch schwieriger, weil da fast baugleiche Modelle unterschiedlicher Hersteller unterwegs sind.
      Macht es vielleicht Sinn die UIT gesammelt in ein Forum zu tun?
      Dann mit einem Link ins jeweilige Forum, dass die dort auch gesehen werden.
      Grüße, Peter
    • Interessante Fragestellung!!! Ich kann ehrlich sein und sagen,nein ich finde es sollte keine generelle Veränderung der Forenübersicht vorgenommen werden.Mein Begründung dazu ist folgende:

      Aus einem anderem recht bekannten Forum,habe ich die Erfahrung gemacht,das durch die Menge an Unterforen oft ein heilloses Durcheinander entsteht,wo die Moderatoren ständig damit beschäftigt sind,Doppelposts,falsch erstellte Beiträge usw. zu löschen und zu verschieben.Warum ist das so?Ganz einfach,die User blicken in dem riesen Angebot an Unterforen nicht mehr durch,verlieren die Lust am Suchen und eröffen eben einfach einen neuen Thread.Folglich fühlen sich andere User durch die Flut an neuen Beiträgen genervt.
      Ich persönlich fände ein farbige Markierung der ultimativen Thread´s gut um die Wichtigkeit zu unterstreichen,alles andere könnte gerne so bleiben wie es ist.
      MfG Nicole
    • Hi,
      ich bin auch dagen! ich finde, dass es sonst zu unübersichtlich werden wird. wie schon gesagt gibt es themen, die außer auf ein bestimmtes auto auch auf viele andere zutreffen.
      Ich hätte dagegen eigentlich nichts gegen eine zusätzliche aufteilung in die verschiedenen maßstäbe oder typen (monster, buggy, usw.) wei diese gruppen meistens nicht viel miteinander zutun haben. Dann hätte man aber wiederum probleme mit den fragen "monster oder truggy", "mosgummireifen dies und das" usw..
      da müsste man dann die foren z.b. "Elektro Glattbahn" immernoch für threads freigeben und zusätzlich noch unterforen z.b. tourenwagen oder 1:12... doch auch da gibts wieder das problem, dass man sich entscheiden muss - betrifft diese frage nur 1:10 oder auch 1:12 - und sich bestimmt auch oft falsch entscheidet.
    • durch die vielen Beiträge und immer wieder neuen threads finde ich's hier eh schon recht unübersichtlich, so dass man ohne Suchfunktion nur sehr schwer was konkretes findet.
      So eine vorgeschlagene Sortierung würde meiner Meinung nach Übersichtlichkeit nicht schlechter machen - im Gegeteil - die Übersicht von konkreten Fzg.en wäre leichter.
      Ich würde aber die Hersteller in jedem Fall jeweils in die getrennten Bereiche Elektro und VB einführen...
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • hi

      wollte auch mal etwas dazu sagen.
      jedoch vorweg: ich habe (ausnahmsweise) nicht jeden post gelesen, und hoffe daher nun, dass es nicht schon gesagt wurde. man möge mir in diesem falle verzeihen. ;)

      also, gut fände ich, und so hab ich auch stefans vorschlag verstanden, folgendes:

      man behällt die momentane sortierenung bei und macht für alle UIT ein zusätzliches forum, welches nach Marken sortiert. z.b.

      RC-Car Elektro
      -Elektro Glattbahn
      -Elektro Offroad
      -Elektro Motoren
      -Mini, Micro Kleinmodelle
      -Elektronik allgemein

      RC-Car Verbrenner
      -Verbrenner Glattbahn
      -Verbrenner Offroad
      -Verbrenner Motoren
      -DeAgostini Ferrari-F2004
      (stand momentan)

      und dann zusätzlich:
      Ultimaltives Info Threa Forum
      -Tamiya
      -Hpi
      -Kyosho
      -Carson
      -Traxxas
      (und noch einige mehr)
      -Sonstige

      In dieses neue froum werden dann alle UIF verschoben.
      Jedoch sollte in jedem Sub-Forum eine Mitteilung sein, dass es eben dort die info gibt oder so in der art.

      Falls es anderes gemeint war, klärt mich doch bitte mal auf! Thx!
    • -Mr-P- schrieb:

      hi

      wollte auch mal etwas dazu sagen.
      jedoch vorweg: ich habe (ausnahmsweise) nicht jeden post gelesen, und hoffe daher nun, dass es nicht schon gesagt wurde. man möge mir in diesem falle verzeihen. ;)

      also, gut fände ich, und so hab ich auch stefans vorschlag verstanden, folgendes:

      man behällt die momentane sortierenung bei und macht für alle UIT ein zusätzliches forum, welches nach Marken sortiert. z.b.

      RC-Car Elektro
      -Elektro Glattbahn
      -Elektro Offroad
      -Elektro Motoren
      -Mini, Micro Kleinmodelle
      -Elektronik allgemein

      RC-Car Verbrenner
      -Verbrenner Glattbahn
      -Verbrenner Offroad
      -Verbrenner Motoren
      -DeAgostini Ferrari-F2004
      (stand momentan)

      und dann zusätzlich:
      Ultimaltives Info Threa Forum
      -Tamiya
      -Hpi
      -Kyosho
      -Carson
      -Traxxas
      (und noch einige mehr)
      -Sonstige

      In dieses neue froum werden dann alle UIF verschoben.
      Jedoch sollte in jedem Sub-Forum eine Mitteilung sein, dass es eben dort die info gibt oder so in der art.

      Falls es anderes gemeint war, klärt mich doch bitte mal auf! Thx!



      ich meinte so:

      -RC-Car Elektro
      .....+Elektro Glattbahn
      ..........*Ultimaltives Info Thread Forum
      .....+Elektro Offroad
      ..........*Ultimaltives Info Thread Forum
      .....+Elektro Motoren
      .....+Mini, Micro Kleinmodelle
      .....+Elektronik allgemein

      -RC-Car Verbrenner
      .....+Verbrenner Glattbahn
      ..........*Ultimaltives Info Thread Forum
      .....+Verbrenner Offroad
      ..........*Ultimaltives Info Thread Forum
      .....+Verbrenner Motoren
      .....+DeAgostini Ferrari-F2004
    • oje oje, das wird aber viel. wo sollen denn dann noch die ganzen hersteller hin? dann hat man ja im endeffekt 4 unterforenebenen (gibts das wort :?: :lol: :?: ) mit max. 3 threats pro forum.

      sprich:
      -Rc-Car Elektro
      ...-Elektro Glattbahn
      ......-Ultimatives Info Threat Forum
      .........-Tamiya
      .........-HPI
      .........-Kyosho (usw)
      ...-Elektro Offroad
      ......-Ultimatives Info Threat Forum
      .........-Tamiya
      .........-HPI
      .........-Kyosho (usw)
      ...Elektro Motoren
      etc...

      gott, auf diese art und weise hat man ja bald mehr foren als threats! ;)

      da fände ich meinen vorschlag wesentlich übersichtlicher, wobei deiner ganz klar mehr ordung aufweisst. aber ich finde, das ist bissi zu viel ordnung für ein einfaches forum.
    • So, nun ist diese Umfrage ein paar Tage gelaufen und es sind viele sachliche und konstruktive Beiträge zum Thema gekommen. Ich bedanke mich dafür erstmal ganz herzlich.

      Das Ergebnis der Umfrage spricht erstmal deutlich für die Einführung weiterer, markenbezogener Foren. Ich muss jedoch sagen dass hier auch einige sehr gute Argumente gebracht wurden die gegen eine Forenaufteilung sprechen. Auch die dürfen nicht ausser acht gelassen werden.

      Weiterhin fällt auf dass offenbar nicht wirklich klar ist wie diese Forenerweiterung gedacht war. Der eine fasst es so auf, der andere wiederum anders. Es war nicht geplant diese Aufteilung in den bestehenden Themenbereichen jeweils zusätzlich dazu zu nehmen (Also Tamiya sowohl in On- als auch in Offroad einzustellen.), sondern einen neuen und zusätzlichen Themenbereich zu erstellen.

      Diese wurde von den Lesern dieses Beitrags offenkundig unterschiedlich und wohl damit teilweise auch falsch gedeutet. Man konnte schön an der Entwicklung der Umfrage mitverfolgen wie der aktuelle Inhalt der Diskussionen den Ausschlag in die eine oder in die andere Richtung beeinflusste.

      Ich bin daher zu dem Ergebnis gekommen von meinem Ursprünglichen Plan, einen zusätzlichen Themenbereich einzurichten in den aufgeteilt nach Marken speziellere Diskussionen laufen können. Ich sehe ein dass die Übersicht der Themenauswahl darunter erheblich leiden kann und dass auch die derzeitige Konzentration an Diskussionbeiträge auf viele aufgesplittet würde. Auch das Argument dass es dadurch Absplittungen der einzelnen Interessensgruppen geben würde ist nicht von der Hand zu weisen.



      Damit haben wir immer noch eine Ansammlung zahlreicher UIT´s (Ultimative Info Threads) in den Foren, die dort durch ihre zunehmende Menge irgendwie die Übersicht auf die restlichen Themen vernageln. Der Vorschlag ein spezielles Forum für die UITs einzurichten ist im grunde nicht schlecht, aber finden die Besucher auch einfach so den Weg dort hin ? Ich bin da eher spektisch.

      Aber es kam ein Vorschlag dazu per PN. Und der könnte vielleicht passen.

      Wenn man ein spezielles Forum für die UITs einrichten und diese aus allen Bereichen des Forums dort hin verschiebt, haben wir sie zentral liegen. Damit man aus den entsprechenden Themenforen auch dort hin findet, richten die Moderatoren dort einen Beitrag ein, in dem sie die UITs auflisten die für ihren Bereich passend sind. Beispielsweise für Elektro-Onroad alle Modelle die dazu gehören. Diese versehen sie mit dem Link direkt in den entsprechenden UIT.

      Beispiel:

      Quellcode

      1. - Tamiya TA03 (Link)
      2. - Tamiya Evo3 (Link)
      3. - Tamiya 414 (Link)
      4. - Tamiya 415 (Link)
      5. - Tamiya 416 (Link)
      6. etc.


      Im UIT Forum kann kein User einen neuen Beitrag anlegen. Dort können User nur auf Beiträge antworten. Nur der oder die Moderatoren des UIT Forums können das. Der Normalfall wäre jedoch dass ein Beitrag im ursprünglichen Themenbereich (also z.B. Elektro Onroad) eröffnet und dann vom dortigen Moderator ins UIT Forum verschoben wird. Denn meist ist es ja so dass ein UIT nicht als solcher entsteht, sondern aus einer normalen Diskussion entsteht.

      Nachteil:
      deutlich mehr arbeit für die Moderatoren. Dabei muss man bedenken: die machen das ja auch nur als Hobby und sind nicht 24h online. Da braucht es schon wirklich gute Leute damit das System auch auf geht und Sinn macht.


      Was denkt Ihr ?

      Stefan Dait
      RCWEB.de
    • Moin!

      Ich bin quasi für alles was die bisherige Ordnung aufrecht erhält. Die Idee mit den UIT-Beitrag mit Links ist gut, aber auch hier wird es dazu kommen dass die Leute aus Faulheit ("waas - 30 Seiten - schreibt mir doch besser noch mal alles mundgerecht hier hin") neue Threads eröffnen. Diese müssten vor allem schnellstmöglich gelöscht werden.

      Hersteller-Foren finde ich schlecht, da mich z.b. kein Kyosho Monstertruck interessiert, ich aber gerne mal was von nem anderen Glattbahner lese. Dazu müsste man sich durch alle in Frage kommenden Hersteller-Foren klicken. Zudem ist es für Neueinsteiger die sich noch keine Marke ausgeguckt haben schwieriger bzw. auch allgemeine Fragen kommen unter die Räder.

      Wenn man dann die Hersteller-foren noch weiter aufschlüsselt ist in den Unterforen hinteher gar nix mehr los was auf Dauer zu Abwanderung führt. Hier muss man sicher einen guten Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit (=Diversifikation) und Belebung der Foren finden.

      Gruß
      Robert