[03.-04.12.2022] 2ter Lauf “HK-Cup” MSV Huertgenwald e.V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [03.-04.12.2022] 2ter Lauf “HK-Cup” MSV Huertgenwald e.V.

      Gentleman start your Engines
      HK Cup 2ter Lauf



      Der Buggy No 1 springt elegant und zielsicher über den Tabel, schneidet den daraufkommenden Curp perfekt, kurze Grade, dann 180° Grad Kehre und wie auf Schienen in die rechte Seite des Infields.
      Dabei nutzt er zwei Lücken und zieht gekonnt an zwei anderen Fahrern vorbei. Seine Verfolger hat Jörn bereits zu Beginn des Rennens abgehängt, aber er kämpft bis zur letzten Runde. Kein Hauch von Überheblichkeit oder nachlassender Perfektion im Fahrbild. Grade im HK Cup zeigte sich mit der Teilnahme von Jörn Neumann und der Hobby Klasse die breite Spanne zwischen professionellem Fahrer und neuem Fahrer, faszinierend.



      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/03-04-12-2022…cup-msv-huertgenwald-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)


      Willkommen
      Ich komme von Eschweiler, wo meine Unterkunft für die Nacht von Samstag auf Sonntag liegt. Als ich die A4 verlasse und auf der Umgehungsstraße langsam in den Hürtgenwald aufsteige, ändert sich das Landschaftsbild.
      Vom bunten Herbstwald hin, den ich bei meiner Anreise vom Rhein-Sieg Kreis über Köln nach Eschweiler noch gesehen hatte, tat sich nun Schnee im Sichtbereich der Nachmittagsdämmerung auf. Gut, ich hatte natürlich bereits mitbekommen, dass der erste Schnee in Deutschland bereits vor einigen Wochen gefallen war, aber liegen geblieben? Na ja, es ist eben die Eifel.


      Gefälliges Fahrerfeld
      Vorweg muss ich gestehen, auch nun im – ich glaube – 4ten Jahr, ist die ORE4WDSTD Szene für mich ein „Wintertraining“. Ich habe hier keine wirklichen Ambitionen einmal einen Podiumsplatz zu erkämpfen oder ähnliches.
      Der HK Cup zeichnet sich dadurch aus, dass relativ viele „RC Rennsport“ Einsteiger im Starterfeld vertreten sind.
      Das empfinde ich als sehr angenehm, so gibt es mir auch als eher „unterdurchschnittlicher“ Fahrer die Möglichkeit, spannende Zweikämpfe zu erwarten.
      Grundsätzlich kann ich jedem Anfänger den HK Cup wirklich empfehlen. Denn zwischen „RC-Neueinsteigern“ tummeln sich „alterfahrene“ ORE Fahrer und der ein oder andere überdurchschnittliche Fahrer. Und wer Fragen hat, bekommt Hilfe.


      Streckenverlauf
      Am Fenster ist die lange Start/Ziel Grade, danach kommt eine über die gesamte Breite gezogene 180° Grad Kurve, die in zwei 90° Grad Kurven mit einer kleinen Grade dargestellt ist. Am Ende der 2ten 90° Kurve ist eine kleine Welle, es folgt eine 180° Grad Kehre die direkt eine zweite Welle hat, eine länger gezogene 180° Grad kurve, eine S Schikane, eine 90° Grad Kurve nach rechts, ein kleiner Tabel, eine 180° Kehre, eine kurze Grade, eine erneute 180° Grad Kehre auf „glatten Boden“, ein kurzes Stück Grade und ein offene Linkskurve, darauf folgt eine Grade mit einer Bodenwelle und einer Sprungkombination, die in einem Ecktabel nach Links endet.
      Der Absprung des Tabels eröffnet eine 90° Grad Kurve nach Links und eine S Schikane die in einer 180° Grad Kehre übergeht., es kommt eine erneute kurze Grade und eine 180° Spitzkehre mit der Zeitschleife, die in die Start/Ziel Grade übergeht.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/03-04-12-2022…cup-msv-huertgenwald-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)


      Braucht man das
      Irgendwann hatte mich Jonas Kahlen beobachtet, wie ich mit meinem Setup System mein Setup überprüfte und Korrekturen vornahm bzw. wieder Sturz und Spur einstellte. Es kam ein Gespräch auf, ob man es braucht, was man braucht und was für einen RC Rennfahrer Beginner wohl wichtig sei. Es kam dann zu einem weiterführenden Gespräch mit Thorsten „Frosch“ Schmitz. Er erläuterte Jonas, so wie man es mir auch früher gesagt hatte, man braucht einen Messschieber, That’s it. Der Rest ist eben Luxus, den man sich „gönnen“ kann oder eben nicht.
      Es zeigte mir auch, dass die Fragen immer noch die gleichen geblieben sind, die RC Rennfahrer zum Beginn seiner „Karriere‘“ beschäftigen. Was brauche ich wirklich und was ist eine Investition die mich spürbar auf der Strecke weiterbringt.


      „Linke Seite“ bitte
      Sollen wir eine „Serpent Ecke“ eröffnen, hatte ich noch mir bekannten Fahrern geschrieben. Als ich um 16:30 Uhr am Schulzentrum ankam, war mein erster Gang gleich in die Linke Dusche. Und da fand ich dann auch wieder Sascha Hellenmeister und Andree Arzenbheimer. Auch Michael Reimann war wieder anwesend, er erinnerte sich nicht an meinen Namen, aber dass ich irgendwo Rennberichte schreiben würde. Links von mir in der Ecke saß noch Jonas Kahlen, im späteren Gespräch erfuhr ich, dass es sein 2tes RC Rennen sei. Wunderschön, es gibt sie also noch, die Hobby Einsteiger.


      Verrückte Zeiten
      Um 06:50 Uhr geht am Sonntag der Wecker und es ist noch dunkel als ich mein Kfz starte, um zur Sekundarschule Nordeifel in 52393 Hürtgenwald zu gelangen. Die Halle öffnet offiziell um 08:00 Uhr und ich schlendre um 07:45 Uhr zur Eingangstür.
      Als ich mich kurz danach an meinen Schraubertisch setze, ist auf dem Fahrerstand die Hölle los und dementsprechend voll ist die Strecke. Mein Gott denke ich mir… Sonntagsmorgen und dann um diese Uhrzeit, wir müssen alle verrückt sein.
      Rennen ist Leben, der Rest ist Schlafen… oder so ähnlich.

      Eigener Verlauf

      Im Vorfeld
      Ich plane alles, so dass ich pünktlich um 18 Uhr an der Turnhalle sein werde. Ich frage über die mir bekannten aktiven Fahrer nach, wann die Halle denn am Samstag öffnet. Mit Freude bekomme ich so mit, dass ich schon um 16 Uhr da sein sollte.

      Trainingsläufe
      Es geht los und die ersten Trainingsakkus liegen an. Das Streckenlayout lässt sich gut fahren und Serpent Spyder SRX4 Gen3 lässt sich gut über den Parcours pilotieren.
      Ich schaffe es vor dem ersten offiziellen Vorlauf insgesamt drei Akkus auf den Teppich zu brennen und kann somit schon ein wenig Gummi von den Pneus radieren.
      MfG
      Elektroman
    • Qualifikationsläufe
      Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl beim 2ten HK Cup Lauf war es dieses Mal so organisiert, dass der erste von drei Qualifikationsläufen am Samstagabend stattfand.
      Ich starte mit No 7 und komme ganz gut rein. Michael Reimann macht von Beginn an Druck und ist nach der ersten ¾ Runde an mir vorbei. Ich spule meinen Rundenlauf ab, darauf fokussiert wenig Helfer Einsätze einzufahren.
      Die Runden gehen ganz gut vom Finger und ich kann im guten Fluss des Fahrerfeldes mit schwimmen.

      Nacht Sa auf So
      Nachdem der erste Qualifikationslauf durch ist, Wechsel ich die Pneus und den Akku. Jetzt noch ein bisschen Training. Es werden noch einmal 3 Akkus in den Teppich gebrannt.

      Training Sonntag
      Am Sonntag schaffe ich es grade noch 1 Akku zu fahren. Dabei habe ich auch einen Frontalzusammenstoß am Ende der Graden. Ich hatte zu meinem Glück kein Schaden.

      2ter Qualifikationslauf
      Beim zweiten Qualifikationslauf sind dann auch alle für die Gruppe vorgesehenen Aspiranten angetreten und es ist richtig voll. Dann geht es auch schon los und ich kann mich „im Fluss“ halten. Ich bleibe im Flow, die Reifen gehen gut und ich bin in einem recht guten Fluss bzw. Strecken Rhythmus.
      Am Ende schaffe ich es einen der Mitfahrer zu überrunden, nice!

      3ter Qualifikationslauf
      Ich starte und komme ganz gut rein. Am Ende sind es 3 Helfereinsätze die mir diesen Qualifikationslauf deutlich verhauen, ich merke aber auch, dass wenn es “Rollt”, dann bin ich mittig im Fahrerfeld und kann mithalten.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/03-04-12-2022…cup-msv-huertgenwald-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!



      Finalläufe

      Erster Finallauf
      Es geht los, der erste Finallauf an diesem Wochenende für ORE4WDSTD C Finale und alle Fahrer sind heiß wie Frittenfett. Zwar wird vorher noch einmal mit einem lachenden Auge darauf hingewiesen, das es zum einen nicht um die deutsche Meisterschaft geht und zum anderen ein Rennen nicht in der ersten Runde gewonnen wird.

      „Start erfolgt in den nächsten Sekunden“ – Mööp – alle fahren die Grade herunter und in der Kurve ist eben kein Platz für 4 Buggys parallel. Der führende Buggy kommt durch aber irgendwo bei Platz 3-5 kommt es zum Crash. Ich geh auf die Bremse und stehe vor einem riesigen Buggy Haufen. „Abbruch, das machen wir noch einmal…!“
      Beim nächsten Start komme ich gut weg, bin aber in der Kurve zu vorsichtig und werde nach hinten durch gereicht.
      Ich komme in der ersten Runde schon gut in meinen Rhythmus und schaffe es einen guten Flow zu erlangen, jetzt einfach Fahren, egal was die anderen machen. Ich überhole ein, zwei Buggys, einer klebt mir am Heck. Er will in der zweiten Bodenwelle nach der 180° Grad Kehre an mir vorbeiziehen, aber ich bleib auf meiner Linie. Dann macht er ein zwei Folgefehler und ist weg. Der nächste Buggy liegt irgendwann vor mir im Infield und ich ziehe vorbei, habe selber bis jetzt keinen Fehler gemacht und bin gut im Fluss. Noch einen Buggy schaffe ich so, dann holt ein anderer Buggy von Hinten auf, die letzte Minute läuft. War das jetzt jemand den ich überholt habe oder jemand der mich überrundet, egal in den letzten 20 Sekunden lasse ich mich nicht mehr überholen, Buggy an Buggy überfahren wir die Zeitschleife.
      Das Rennen ist vorbei, was ein Fight, von 8 auf 4 vorgekämpft.
      Meine Hände zittern und die Augen brennen, das ist Rennen, das ist es warum wir alle hier sind!

      Zweiter Finallauf
      Dieses Mal komme ich im Start Chaos gut weg und kann meinen Startplatz verteidigen. Leider mache ich in der 2ten Runde einen fatalen Fehler und lenke wieder vor dem Tabel zu früh ein, trotz der vielen kleinen Fehler kann ich mich auf Platz 5 halten.

      Dritter Finallauf
      Ich komme gut durch das Start Chaos und fahre zu Beginn im guten Rhythmus. Dann merke ich deutlich, dass ich Konzentrationsschwächen habe und ich mache kleinere Fahrfehler. In diesem Finallauf sitze ich am Ende auf dem letzten Platz, es waren einfach zu viele Fehler.

      Fazit
      Bis auf den letzten Finallauf war es ein erstklassiges Rennwochenende. Wieder etwas mehr Gefühl für den Buggy gewonnen und hatte wirklich gute Zweikämpfe. Grade aber auch die angesprochene Atmosphäre von RC Rennanfängern und den Profis ist wirklich angenehm.
      Somit ein erfolgreiches und rundes Wochenende, denn „Rennen ist Leben, der Rest ist Warten!“


      Zu viele Köche
      Ja, ich hatte aus dem Augenwinkel mitbekommen, dass Jonas Kahlen rund um den ersten Finallauf einige Probleme hatte. Irgendwie standen da zwei Personen in dem kleinen Eck und steckten mit Jonas die Köpfe zusammen. Es waren gleich mehrere Problemchen aufgetreten, jedes Einzelne schon eigentlich ein Grund die Flinte in’s Korn zu werfen.

      Die Empfehlung:
      2ten Finallauf „ausfallen“ lassen, einen Fehler nach dem anderen identifizieren und dann schauen ob man den Motor wirklich tauschen müsse.
      Hier wirklich der Hinweis (Anfänger Tipp) an alle Leser, die sich in diesen Rennbericht verirrt haben:
      Man kann eigentlich nie ein Setup eines anderen Fahrers 1:1 kopieren und ein gleiches Ergebnis erwarten. Das hatte ich von Tim Kunz 2017 in Linsengericht gelernt, wo er im Gespräch mit Pützi mein Setup hinterfragte und mich fragte: „Wie fährt sich der Buggy für Dich?“
      Daraus lernte ich, dass ein Setup – wie beim großen Bruder Motorsport – immer eine Kombination von Fahrer, RC Modell, Strecke und Tagesform ist. Man kann sich „Setupeinstellungen“ von anderen einmal „anschauen“ und dann prüfen ob man besser oder schlechter mit dem Gefährt zurechtkommt. Es wird aber immer ein Zusammenspiel der genannten Faktoren sein.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/03-04-12-2022…cup-msv-huertgenwald-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!





      ▬▬ Das kannst Du auch... ▬▬
      8)

      Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen: „Könnte ich da nicht auch teilnehmen?“

      Ja DU kannst!


      Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen. Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Forenthread lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht – wirklich - : besidetherace.de/an-rc-rennen-…en-einfacher-als-gedacht/

      „Beside the Race“ -> Erste Schritte im RC Rennsport bit.ly/2w3XAab

      Beside the Race Blog -> besidetherace.de
      MfG
      Elektroman