TA-08 PRO sinnvolles Tuning?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TA-08 PRO sinnvolles Tuning?

      Hallo TA08 fahrer,

      ich würde mir zum vergleich mit meinem TA07 gern einfach mal zum individuellen Vergleich einen TA08 Chassis holen wollen und frag mich was man als Tuning wirklich mit kaufen sollte?

      Bin ich mir ziemlich sicher das man das braucht:
      - Tamiya 22003 Stabi-Set vorne/hinten (2+2) TA08
      - Tamiya 22005 Carbon Dämpferbrücke vorne/hinten TA08
      - Tamiya 22004 Alu Servohalterung TA08

      Bin ich mir nicht sicher:
      - Tamiya 54883 Alu Aufhängungshalter XB einstellbar ?
      - Alu Lenkung? 54704 TA07 Aluminum Steering ArmSet + 54949 TA07 Adjustable Ackerman Set
      - 53823 Clamp Type AluminumWheel Hub (5mm Thick)

      Wie sieht es mit Doppelgelenkkardans vorn aus? Hab nicht so richtig rausbekommen ob die dabei sind aber eine Liste mit möglichen Option Parts.
      Welche Doppelgelenke braucht man da?
      Link

      Noch was vergessen? Dürft gern alle teile kommentieren.

      Dank für eure Hilfe
    • Hallo
      Also der TA08 hat nur Normale CVD Kardan.
      Ich finde für die Ausstattung ist das Teil zu Teuer ist halt immer hin noch ein Plastik Chassi
      Schau dir mal den den SNRC R3 Pro an für 249,-€ hat der alles dabei dabei, man braucht nicht ein Tuningteil.
      Alles aus Alu, Carbon und Federstahl natürlich mit Doppelgelenk Kardan vorne.
      Und ein Mittelmotor Chassi wie heute Standart
    • Danke euch erstmal!

      Ich fahr gern Rennen und mag im Tamiya Euro Cup mitfahren.
      Dort ist leider kein TRF Chassis erlaubt. Ansonsten wäre schon ein 420 gekauft was man auch mal sinnvoll wo anders einsetzen kann.

      Versteh euer Argument und fahr auch andere Chassis aber hier ist halt nur das erlaubt. Deshalb die Frage an erfahrene Tamiya fahrer die auch TA Chassis fahren.

      Und ja, es ist viel zu teuer wie auch die TT-02 Chassis aber das ist in einem Markencup halt immer so.
    • Hi,

      ich stimme Zelle da im Großen und Ganzen zu, ein TA-08 braucht nicht viel Tuning um auf dem Track zu performen!

      - Stabisatz, ja, hier aber evtl. den härteren nehmen (42281). Hat sich zumindest im Evo8 auch so bewährt, der die gleiche Aufhängung teilt.
      - Ein ordentlicher Federnsatz, denn die Baukastenfedern haben (vor allem auf Teppich) nichts zu suchen. Ich empfehle die Axon ST-SL-013 hinten und ST-HP-013 für vorne - ab Mitte Januar sind diese auch wieder flächendeckend verfügbar!
      - An den hinteren Radträgern die Carbonplättchen (19803221) aus dem 420, damit man die Vorspurzunahme auf 1-1.5° einstellen kann. Dafür wird der Kugelkopf der Spurstange dann einfach von oben montiert.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • sakaguchinet schrieb:



      - Stabisatz, ja, hier aber evtl. den härteren nehmen (42281). Hat sich zumindest im Evo8 auch so bewährt, der die gleiche Aufhängung teilt.
      - Ein ordentlicher Federnsatz, denn die Baukastenfedern haben (vor allem auf Teppich) nichts zu suchen. Ich empfehle die Axon ST-SL-013 hinten und ST-HP-013 für vorne - ab Mitte Januar sind diese auch wieder flächendeckend verfügbar!
      - An den hinteren Radträgern die Carbonplättchen (19803221) aus dem 420, damit man die Vorspurzunahme auf 1-1.5° einstellen kann. Dafür wird der Kugelkopf der Spurstange dann einfach von oben montiert.


      Danke für deine Tipps, das klingt doch schon sehr konkret.


      Ich hätte noch gern Doppelgelenk Kardans verbaut aber sehe gerade im Link den ich oben gepostet hatte das es neben den Standard 42216 auch die 42362 (44mm), 42361 (43mm) und 42360 (42mm) gibt. Kann man da alle 3 an der Vorderachse verwenden und was is da der Unterschied?
    • Der TA08 braucht (hat) die 44mm Kardans verbaut. Von daher passen auch die 44mm Doppelgelenkkardans. So wie ich es sehe, muss dann aber das schmalere 1050x3mm Lager auf der Innenseite verbaut werden, denn die Radachse der 42216-DCJ ist 1mm kürzer als die Standard-Radachse.
      Alternativ kann man auch die Doppelgelenkkardan-Radachsen vom TRF420 / TB Evo8 nehmen (42363), dann kann das Standardlager weiter verwendet werden. Dann aber müssen es die 43mm Wellen sein, da die Achse 1mm weiter "nach innen" ragt.

      Die 42360/361/362 Wellen haben den Vorteil, dass die schon den 10.8mm Pin eingepresst haben. Wenn man vorne mit Blades fährt, halten diese bedeutend länger!

      In diesem Sinne, TRFworkz!
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Dank dir für den Input @sakaguchinet

      Das ist ja echtes Königswissen.
      Werd mir also die 42363 holen mit 43mm Wellen damit das Standardlager drin bleiben kann.

      Jetzt aber nochmal die Frage zu deinem ersten Post:
      - warum kann man ohne die Plätzchen 19803221 keinen Vorsprungzunahme von 1,5 grad einstellen? das müsste doch auch über das R/L Gewinde der aktiven HA Lenkung gehen oder versteh ich dich falsch?
      - Warum hinten progressive Federn und vorn nicht?
      - Reicht der stabisatz vom Evo 42281 oder braucht man die Halter vom 08er stabisatz um das am 08er verbauen zu können? Also die Frage ist eigentlich ob man beide kaufen muss oder den 42281 auch gleich an den 08er verbauen kann?

      sorry für die vielen Fragen aber bin nicht so der Crack in dem Thema bauen und fahre lieber :D

      Liebe Grüße und einen schönen Weihnachtsfeiertag
    • Hi,

      danke!

      - Ich möchte gerne sehen, wie du mit den Serien(Kunststoff)-Plättchen 1,5° Zunahme realsieren möchtest... (ich spreche nicht von statischer Vorspur!)
      - Ich habe weiter oben geschrieben, Linear (SL) hinten und Prog. (HP) vorne
      - Beim TA08 brauchst du tatsächlich die Lager, die nur im 22003 dabei sind. Diese separat zu kaufen lohnt selten...

      Gruß und einen guten Rutsch!
      Dai
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Hi,

      nein, selbst hab ich es tatsächlich nicht nicht probiert, da ich nur TRF fahre und dort die Rod Stopper eine Ausfräsung haben, damit man auch bei dicken Drähten gut um die Ecke kommt.

      Sehr wahrscheinlich musst du die Rod Stopper aufbohren. Andere Lösung: Im Flugmodellbau gibt es aus Stahl Rod Stopper mit deutlich größeren Innendurchmessern. Hier könnte man auf Gut Glück etwas ausprobieren.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Nach dem Zusammenbau der Doppelgelenk Kardans habe ich festgestellt das die Radachsen vom TRF420 (42363) um mindestens 2mm zu kurz sind.
      Die Radmutter greift in den letzten Gewindegängen ins leere. Gibt es da alternative Achsen die länger sind? Also der Gewindegang länger geht? Oder muss man sich das Set 42216 kaufen und dort die Radachsen raus nehmen?

      Hab mal ein Bild zum verdeutlichen angehängt.

      Doppelgelenkwellen klein.PNGauf Felge.PNG
    • Welche Radmitnehmer verwendest du? Selbst mit den originalen (welche 5mm haben sollten), müsste es eigentlich gut passen.
      Die 42363 sind für die 4mm Radmitnehmer des 420/420X abgestimmt. Auf deinem Bild sieht es jetzt aber nicht dramatisch aus. Ja, etwas zu kurz, aber die Sägezahnmuttern werden halten!

      Bei den 42218 hättest du den "Nachteil", dass du schmale 1050er Lager fahren musst. Dafür ist die Radachse länger (ich habe diese immer bei mir ca. 1.5mm gekürzt).
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com