Regler gegrillt, welchen ESC würdet ihr für einen HPI Sprint 1 mit GM Evo 4 nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regler gegrillt, welchen ESC würdet ihr für einen HPI Sprint 1 mit GM Evo 4 nehmen?

      Hallo,

      ich habe nachdem er jetzt 2 Jahre rumlag meinen HPI Sprint 1 erstmals fahren wollen. Als Regler hatte ich noch einen neuen S10E-RTR Billigregler. Der sollte 320A können. Ist aber nach 3 Metern Fahrt abgeraucht. Ich konnte gerade noch rechtzeitig den Lipo (3300 30-40C) abziehen. Hat ganz schön gestunken.

      Welchen Regler würdet ihr empfehlen? Ich fahre keine Wettbewerbe o.ä.

      Einen Conrad Navy WP60 hätte ich noch, aber der dürfte auch zu schwach sein.


      Gruß Ralf
      MTA-4 rules
    • Ist ein Bürstenmotor. Auf dem Motor sind die Daten nicht mehr lesbar oder waren es nie. Also kann ich nicht sagen wie viel Strom der zieht. Normalerweise sind die entsprechenden Ziffern auf 3 Zahlenreihen markiert, wie etwa 1 2 2 was dann 12x2 bedeutet.
      Den GM Evo 4 gibts in mehreren Ausführungen. Bei Google habe ich folgende gefunden: 10x2, 9x3, 12x4, 12x2. Man kann also nur raten.


      Gruß Ralf
      MTA-4 rules
    • Also bei den Motor brauchst du schon einen guten Regler aber Hochwertig werden für Bürsten Motoren soweit ich weiß keine neuen mehr angeboten.
      Nur die Einfachen Bürsten Regler. Von Carson gibt glaube ich noch No Limt Regler wobei ich davon nichts halte.
      Und ich finde für so einfaches und altes Chassi die Motoren auch zu Stark.
      Und bedenke das bei so einem Motor um immer Optimale Leistung zu haben sollte man nach 15 Minuten den Anker abdrehen
      Früher zu Bürsten Zeit haben die Spezis das alle 5 Minuten gemacht.
      Ich würde dir von Robitronic eine Razer 3000KV Brushless Combo ca. 50,-€ empfehlen einbauen und fahren und keine Wartung.
    • Wenn du außen drauf nichts mehr lesen kannst, musst du den Motor aufmachen, den Rotor rausnehmen und dann die Wicklungen zählen, die sollten aber auch auf dem Rotor aufgedruckt ein.

      Und wenn du das schon mal alles zerlegt hast, kannst du auch gleich eine komplette Wartung machen, Lager prüfen, Kollektor abziehen, Kohlenschächte prüfen und reinigen, evtl. auch die Kohlen ersetzen. Und schau mal, ob du noch passende Kohlen findest, die werden nämlich auch kaum bis gar nicht mehr hergestellt bzw. verkauft.

      An guten Reglern gibt es eigentlich nur noch den Robitronic iCube2 neu, der kann aber nur vorwärts und bremsen. Wenn du mit weniger Turns auskommst gäbe es dann noch die Robitronic Speedstar Regler, die können auch rückwärts. Ansonsten bleibt dir nur noch der Gebrauchtreglermarkt.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Hallo,

      ich hätte noch einen originalen 540er Standardausführung.... DEN hätte der Regler ausgehalten, aber dann muss man das Auto schieben.

      Ansonsten habt ihr wohl recht, ich werde auf Brushless umrüsten. Kost nicht die Welt, allerdings ist Hobbyking ziemlich leer gekauft.
      Wo kriegt man so ein Set mit Regler und Motor sonst noch günstig her? Habe mir schon die Finger weggegoogelt... :)


      Schöne Feiertage wünsch' ich euch.
      MTA-4 rules

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Autoschieber ()

    • Der kV Wert ist die Drehzahl des Motors pro V. Nicht mehr und nicht mehr weniger.

      Wie schnell der Motor hochdreht hängt von anderen Faktoren ab, unter anderem hauptsächlich von seinem Drehmoment (meistens gegenläufig zur Drehzahl, je mehr Drehzahl desto weniger Drehmoment), aber auch von der Übersetzung. Und natürlich auch vom Gasfinger bzw. dessen Feinfühligkeit.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Hallo
      Also bei BL Motor wird die Drehzahl immer pro Volt in KV angeben nicht wie bei Bürsten Motor die Drehzahl bei 7,2Volt.
      Und je mehr KV je weniger Turns hat Motor und entsprechen viel Power.
      Schneller hoch dreht tut er auch nicht.
      Je kürzer Untersetzt je schneller dreht er Hoch.
      Mit einer Sensor Combo kann man das ganze aber fein Fülliger.
      Und bedenke der Sprint ist ein Einfaches und schon Altes Chassi.
      Ich fahre in einem Wettbewerbs Fronti nur einen 17,5T Motor mit ca. 2500KV und der ist ausreichend schnell auf der Rennstrecke in der Halle.
      Es fahren auch einige mit Modernen 4WD nur den 17,5T wobei die meisten Gute 13,5T fahren da wäre der Sprint aber schon mit überfordert.
      Es sei den du willst nur von Links nach Rechts fahren.
      Wichtiger als die Power ist das Setup also Reifen und Abstimmung denn was nutzt dir der ganze Power wenn du den nicht auf die Strecke bekommst.
    • In den Weiten eines Parkplatzes (große Freifläche) ist ein 7000kv (4,5T) Motor „nicht“ sonderlich schnell aber auf einer 1/10 Rennstrecke mußt du erstmal mit nem 1800kv (21,5T) Motor auf der Strecke bleiben.

      Ein 3000kv entspricht einem 13,5T, mehr würde ich dem Sprint nicht zumuten. Auf ner Rennstrecke eher nur 17,5T (2200kv) mit einer Untersetzung von 5,0.
    • Hallo,

      jetzt habe ich meinen Sprint auf Brushless umgebaut. Da nichts anderes günstig zu erhalten war ist es ein Set mit Motor 4370kv + Regler 60A + Programmierkarte geworden.
      Im Vergleich zu dem Evo 4 ist der Motor aber etwas schlapp. Der Evo hat beim ersten Beschleunigen gleich mal schwarze Spuren auf den Fliesen hinterlassen. Ist mir bis jetzt nicht gelungen mit dem Brushless.

      Den Evo habe ich aufgrund eures Tips mal aufgemacht, es ist ein 4x12.
      Der Motor hat ein einstellbares hinteres Lagerschild. Gibts da eine Anleitung wie man das einstellt?

      Den Regler habe ich auch zerlegt. Er war schlecht montiert, d. h. die Mosfets hatten nur unzureichenden Kontakt zum Kühlkörper.
      Ersatztransistoren sind bestellt. Wenn der Rest der Schaltung noch OK ist kann ich ihn vielleicht reparieren.

      Muss ich an der Übersetzung für den neuen Motor noch etwas ändern? Am Motor sind es 28 Zähne und auf dem großen Zahnrad 87 Zähne.



      Gruß Ralf
      MTA-4 rules